Zum Inhalt springen

Beratung für virtuelles Fahren


jonnydoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir ein Indoor Bike oder Laufband zulegen und damit durch virtuelle Welten bzw. Strecken fahren. Ich bin kein Sportler, brauche keine Pulsanzeige oder sonstige Infos. Ich möchte bei schönen Bildern bzw. Videos ein wenig bewegen.

 

Da ich mir gerade einen 75 Zoll UHD TV gekauft habe, wäre es prima, diesen als Monitor für die virtuellen Touren zu nutzen. Mein TV ist direkt per HDMI mit meinem PC verbunden. Der TV hat auch WLAN und Bluetooth, falls das wichtig ist.

 

Ich habe ein wenig über Zwift gelesen, bin aber nicht richtig angetan. Ich möchte keine animierten, sondern echte Touren mit guter Bildqualität beim laufen oder radeln sehen. Full HD oder 4k wäre toll. Die Strecken sollten richtig interessant sein z.B. am Strand entlang, im Central Park von NY, am Gardasee; eben Orte mit Urlaubsfeeling. Die ganze Zeit nur die Straße sehen, finde ich langweilig.

 

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben ? Ich kenne mich gar nicht aus und fange gerade erst an, mich zu informieren.

Bearbeitet von jonnydoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze 3,50 weg. An die Größe gewöhnt man sich schnell, ist toll.

 

Kettler World gucke ich mir demnächst mal an, danke dir. Ich habe auf youtube einige Videos mit virtuellen Touren in 4 k gesehen. Kann man die in irgend ein System einbinden ? Was ist das Besondere an den Real-Life-Videos technisch gesehen ?

 

https://www.youtube.com/results?search_query=bike+virtual+treadmill

Bearbeitet von jonnydoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön teuer, die rlv Videos und nur in Full HD, kein 4k. Sehe auf meinem TV den Unterschied deutlich. Überzeugt mich nicht. Die kann man also selber aus youtube Videos erstellen ? Geht das auch in 4K ? Gibt es für andere Systeme dann auch wieder andere Videoformate ?

 

Ganz allgemein wäre es interessant aus 4k youtube Videos für ein System Brauchbare zu erstellen. Ist das schwierig ? Wo gibts mehr Infos dazu ? Welches der Systeme ist überhaupt am Besten für mein Vorhaben ? Ich möchte nur Radfahren oder Laufen und parallel dazu durch meine Geschwindigkeit dabei das Video ungefähr gleich mitlaufen lassen und auch stoppen können. Die Geschwindigkeit muss nicht genau sein, Steigungen usw. sind mir egal. Ich will nur ein wenig Spazieren Fahren oder Laufen ohne mich extrem zu langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich geht der Preis in Ordnung!

Auflösung is mir ziemlich Wurscht, weil mir geht's um's Training.

und um die interaktive Steuerung mit meinem Racer S.. da brauch ich nix rumbasteln-- einfach runterladen und losfahren.

ich hab auch mal auf den youtube link geschaut.. was nutzt mir ein 5h video ohne indoorbike Ansteuerung ?

da kann ich gleich meine alten VHS Kassetten von der Tour 1998 guggn

:-)

nix für ungut aber die RLV find ich schon kommod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja die hab ich mir auch schon angesehen.

Das eine oder andere wäre als Laufvideo interessant.

Vielleicht komme ich (oder wer anders) in nächster Zeit dazu dahingehend RLV Daten zu erstellen.

Welche Videos würdest du den favorisieren?

Gruß r

 

Dem entnehme ich, dass man aus den youtube Videos rlv Videos machen kann. Wäre doch toll. Ist nur die Frage wie das geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Videos auf You Tube ein bisschen genauer angeschaut.

Aus diesen Video ein rlv zu machen ist nicht all zu schwierig.

Man muss allerdings die Videos von YouTube von mkv in avi umwandeln eine Steuer Datei dazu basteln und fertig.

 

Die Youtube Videos sind alle mit geringer Geschwindigkeit aufgenommen.

Also würde es zum ausprobieren reichen wenn man ein umgewandelten Videos anstatt eines meiner Laufvideos nimmt (wegen der Geschwindigkeit).

Sprich mein Video entfernen das YouTube reinkopiert und es so wie vorher umbenennt und schon läuft es - (nur auf Ergoplanet)

Zwar nicht mit der richtigen Geschwindigkeit aber zum probieren funktioniert es in ErgoPlanet auch im Simulationsmodus:

 

Wenn man es genauer haben will müsste man nur eine neue Steuerdatei machen mit ca 8 - 10 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Ich wollte mir ein Laufband oder evt. auch ein Spinningrad kaufen. Da ich dabei berücksichtigen muss, welches System darauf läuft, wäre es gut zu wissen, auf welchem System sich die youtube videos am Einfachsten bearbeiten und einfügen lassen und das in 4K. Wenn ich das weiß, weiß ich auch, nach welchen Geräten ich mich umschauen sollte. Du schreibst, dass es nur für Ergoplanet bei dir geht. Kennst du oder ihr auch andere Systeme ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem entnehme ich, dass man aus den youtube Videos rlv Videos machen kann. Wäre doch toll. Ist nur die Frage wie das geht...

 

Bei Rouvy hab ich das schon gemacht, man benötigt ein Video und eine Datei mit den GPS Daten zur Strecke. Mit der Software von Rouvy (nicht sehr bedienfreundlich aber machbar) synchronisiert man beide Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme nicht so richtig weiter. Gibt ja offenbar so einige Systeme.

 

 

 

Kinomap App ist android, keine Info zu 4K und ob es auf den TV übertragen wird

Zwift: nein, da nur Animation und keine echten Routen

Rouvy: fast nur Kettler Geräte und die sind pleite; finde nichts über 4k

Fulgaz: hat auch 4k Videos, für apple, android und windows sind als beta test downloadbar. Mit apple tv (Adapter für 200 euro) geht das auch

BigRing VR

Ride Social

Golden Cheetah

Taxc

Ergoplanet: 4k ? Gehen realllifevideos überhaupt in 4K ?

RGT wie zwift aber auch nur animiert mit besserer Qualität; fällt somit auch flach

BKool

 

 

Youtube Videos zu verwenden finde ich gut, da es immer neue gibt und die Auswahl interessant ist. Außerdem noch kostenlos.

 

Welche System unterstützen denn 4k und können das Bild von einem PC auf einen TV übertragen ? Momentan weiß ich das nur von Fulgaz. Oder welche können es nicht ?

Bearbeitet von jonnydoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulgaz scheint fast nur mit Rollentrainern kompatibel zu sein. Bin dann auf den Elite Tuo gestoßen.

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-tuo-908757

 

https://www.elite-it.com/de/produkte/heimtrainer/interaktive-heimtrainer/tuo

 

Ob mein Mountainbike Pedelec da rein passt muss ich noch herausfinden. Habe ein Haibike hardseven. Eigentlich hatte ich ein Spinning bike im Sinn, aber der Rollentrainer scheint auf dem neuestem Stand zu sein, was die Verbindungen wie bluetooth und Co. angeht. Somit könnte ich vermutl. fast jede Software nutzen.

 

Was haltet ihr denn von der Kombi ?

 

Das Bike passt rein. Da es ein MTB ist, hat es natürlich kein glattes Profil auf den Reifen wie Rennräder das haben. Macht das dann Krach auf der Rolle ?

Bearbeitet von jonnydoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...