Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 8 von 8 ... 5678
Ergebnis 106 bis 114 von 114
    Tretwerk-Chef Avatar von joe-raptor
    User seit
    Aug 2001
    Einspeisetarif WienEnergie Sonnenstrom 1:1 Modell 7,8Cent/KW/h
    Meine Erträge sind nicht 120% sondern mit Durchschnittlich 6700KW/h / Jahr zu Beginn und jetzt mit 6300KW/h zwar sehr gut (optimale Ausrichtung, keine Verschattung, Dachwinkel 43°), aber nicht utopisch!
    Da ich über 8000KW/h Jahresverbrauch habe, und man im Strompreis die Netzkosten, Ökostrom Anteil, Zählergebühr usw. mit einrechnen muss, ist es leider kein Nullsummen-Spiel!
    Die Amortisation sollte nächstes Jahr (12.Betriebsjahr) eintreten.
    Mit der Anschaffung eines kleinen E-Autos würde die Berechnung noch besser aussehen - dauert aber noch!
    Tretwerk-Chef

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Kann man sich das alles für seinen Standort wo ausrechnen lassen, ohne dass man da gleich Unsummen dafür bezahlt?
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2009
    Zitat Zitat von joe-raptor Beitrag anzeigen
    Einspeisetarif WienEnergie Sonnenstrom 1:1 Modell 7,8Cent/KW/h
    Meine Erträge sind nicht 120% sondern mit Durchschnittlich 6700KW/h / Jahr zu Beginn und jetzt mit 6300KW/h zwar sehr gut (optimale Ausrichtung, keine Verschattung, Dachwinkel 43°), aber nicht utopisch!
    Da ich über 8000KW/h Jahresverbrauch habe, und man im Strompreis die Netzkosten, Ökostrom Anteil, Zählergebühr usw. mit einrechnen muss, ist es leider kein Nullsummen-Spiel!
    Die Amortisation sollte nächstes Jahr (12.Betriebsjahr) eintreten.
    Mit der Anschaffung eines kleinen E-Autos würde die Berechnung noch besser aussehen - dauert aber noch!
    extrem cool!
    so in etwa hätte ich mir das auch durchgerechnet.
    soll noch einer sagen, dass sich das nicht rechnet, vor allem wenn die dinger 30 jahre halten.
    und dann tatsächlich noch ein e Auto und ab geht's!
    leider scheitert es bei mir am mehrparteienhaus, da bin ich für die demontage verantwortlich wenn es am dach was hat

Back2Blech Avatar von Siegfried
    User seit
    Aug 2003
    https://pvaustria.at/sonnenklar_rechner/

Amortisation liegt - abhängig von Anlagengröße und Eigenverbrauchsquote eh um die 12 - 15 Jahre, da sind wir schon einer Meinung.

Und vergesst das Thema E-Auto daheim zu laden!!! Die Karre ist üblicherweise genau dann nicht im Haus, wenn der Strom vom Dach kommt

Dazu kommt, dass übliche E-Fahrzeuge irgendwo um die 30 - 40kW Speicherkapazität haben, und eine PV >5kWp fürs Einfamilienhaus relativ wenig Sinn macht.
    Abzüglich Eigenverbrauch im Haus bleibt da genau so viel fürs Auto übrig, dass man noch eine Runde Frühstückskipferl kaufen fahren kann

Und (derzeit) um 800-1000€/kW einen Speicher einzubauen, ist wirtschaftlich derzeit auch noch eher sinnfrei.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2009
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    https://pvaustria.at/sonnenklar_rechner/

Amortisation liegt - abhängig von Anlagengröße und Eigenverbrauchsquote eh um die 12 - 15 Jahre, da sind wir schon einer Meinung.

Und vergesst das Thema E-Auto daheim zu laden!!! Die Karre ist üblicherweise genau dann nicht im Haus, wenn der Strom vom Dach kommt

Dazu kommt, dass übliche E-Fahrzeuge irgendwo um die 30 - 40kW Speicherkapazität haben, und eine PV >5kWp fürs Einfamilienhaus relativ wenig Sinn macht.
    Abzüglich Eigenverbrauch im Haus bleibt da genau so viel fürs Auto übrig, dass man noch eine Runde Frühstückskipferl kaufen fahren kann

Und (derzeit) um 800-1000€/kW einen Speicher einzubauen, ist wirtschaftlich derzeit auch noch eher sinnfrei.
    bei uns steht eines der beiden Autos fast immer zu hause, aber die 1000 km im monat werden sich natürlich trotzdem nicht ausgehen, vielleicht im sommer

Registrierter Benutzer Avatar von dantheman
    User seit
    May 2006

Update

So hier ein Update:

Nachdem ich die MA64 angeschireben habe, habe ich ein paar Tage später einen offiziellen Beschwerdeeingang mit Geschäftszahl zugesendet bekommen.

Original Wortlaut:
    "Zur Prüfung der Sachlage ist es notwendig, weitere Erhebungen durchzuführen. Dazu haben wir Sachverständige beauftragt. Wir werden Sie umgehend vom Ergebnis unserer Ermittlungen informieren."

Per Donnerstagabend 20.02 ist das Windrad demontiert und liegt auf der Dachterrasse.

Mal schauen wie es weitergeht, von der Behörde habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Zitat Zitat von dantheman Beitrag anzeigen
    So hier ein Update:

Nachdem ich die MA64 angeschireben habe, habe ich ein paar Tage später einen offiziellen Beschwerdeeingang mit Geschäftszahl zugesendet bekommen.

Original Wortlaut:
    "Zur Prüfung der Sachlage ist es notwendig, weitere Erhebungen durchzuführen. Dazu haben wir Sachverständige beauftragt. Wir werden Sie umgehend vom Ergebnis unserer Ermittlungen informieren."

Per Donnerstagabend 20.02 ist das Windrad demontiert und liegt auf der Dachterrasse.

Mal schauen wie es weitergeht, von der Behörde habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
    Cool, gratuliere!

Ist die Frage, ob der Betreiber irgendeine Gegendarstellung finden kann, die die Beschwerde widerlegt. Wobei ich dir wünsche, dass das nicht der Fall ist...
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully (large)!!!
    Gary Fisher Roscoe III (large) 2009 mit Tunings

Bei Interesse bitte PN.

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Irgendwie passend: https://www.derstandard.at/story/200...n-krank-machen

Dumme Überschrift, aber ich kann das Problem nachvollziehen. Ich hör manche Geräusche auch so auf eine störende Art. Ich bin net pingelig oder so, aber es gibt da bei uns daheim bspw bei Regen ein sehr hochfrequentes Surren - für mich richtig laut. Andere hören es garnicht. Dauerhaft wäre das unerträglich. Muss schirch sein, wennst so Brumm empfindlich bist
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

Registrierter Benutzer Avatar von dantheman
    User seit
    May 2006
    So, mittlerweile habe ich die Schriftliche Nachricht der MA 64 erhalten dass das Windrad abmontiert wurde.

Auf Nachfrage ob es einen Neu-Antrag gibt wurde ich auf:

https://www.gemeinderecht.wien.gv.at...nderecht-wien/

verwiesen:
    Hier ist unter "Bauen und Wohnen" und dann "Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz" ersichtlich welche Projekte zur genehmigung aufliegen.

lg

+ Antworten
Seite 8 von 8 ... 5678