Zum Inhalt springen

Tretlager BB30 mit Cannondale Spiderring SiSL


Gerald SSEHM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe im Sommer mein Supersix geschrottet (Rahmenbruch) und möchte mit der fast neuen DuraAce Gruppe inkl. der Laufräder ein neues Rad aufbauen. Der Tretlagerstandard ist BB30. Kann ich davon ausgehen dass die Cannondale Kurbel SiSL auf alle Räder (auch andere Fabrikate) mit dem Standard BB30 passt? Ich mache mir sorgen wegen der Kurbelbreite - die ist ja meines Wissens nicht definiert beim BB30 oder?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe im Sommer mein Supersix geschrottet (Rahmenbruch) und möchte mit der fast neuen DuraAce Gruppe inkl. der Laufräder ein neues Rad aufbauen. Der Tretlagerstandard ist BB30. Kann ich davon ausgehen dass die Cannondale Kurbel SiSL auf alle Räder (auch andere Fabrikate) mit dem Standard BB30 passt? Ich mache mir sorgen wegen der Kurbelbreite - die ist ja meines Wissens nicht definiert beim BB30 oder?

 

Danke!

 

Naja, definiert sind die Längen bei cdale schon, 104 und 109mm. Wobei 104 die "alten" waren und 109 die neuen. In den BB30a Lagerstandard (den neuen) passt die 104mm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht fix, daß es ein Cannondale wird, oder?

 

Stimmt natürlich. Ich hab mich vom "BB30" blenden lassen, das ist für mich immer cannondale da der Standard von cdale entwickelt wurde. Hab ich mir wahrscheinlich falsch eingelernt.

 

Zu den ganzen Lagergeschichten, BB30, BB30a, PF30, und den ganzen Adaptern dazu gibt es hier im Bord mehr als genug Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäusebreite bei BB30 ist immer 68mm, eine Kurbel für BB30, passt in alle Rahmen die BB30/PF30 Standard haben, aber da gibt es nicht viele (Specialized etwa), nicht mal Cannondale bietet BB30 an, die haben nur noch BB/PF30a (73mm Breite). Eine BB30 Kurbel passt nicht in einen BB/PF30a Rahmen (umgekehrt schon).

 

Am einfachsten der TE gibt bekannt welche Kurbel genau er hat und welcher Rahmen es werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...