Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 20
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020

Beratung für virtuelles Fahren

Hallo, ich möchte mir ein Indoor Bike oder Laufband zulegen und damit durch virtuelle Welten bzw. Strecken fahren. Ich bin kein Sportler, brauche keine Pulsanzeige oder sonstige Infos. Ich möchte bei schönen Bildern bzw. Videos ein wenig bewegen.

Da ich mir gerade einen 75 Zoll UHD TV gekauft habe, wäre es prima, diesen als Monitor für die virtuellen Touren zu nutzen. Mein TV ist direkt per HDMI mit meinem PC verbunden. Der TV hat auch WLAN und Bluetooth, falls das wichtig ist.

Ich habe ein wenig über Zwift gelesen, bin aber nicht richtig angetan. Ich möchte keine animierten, sondern echte Touren mit guter Bildqualität beim laufen oder radeln sehen. Full HD oder 4k wäre toll. Die Strecken sollten richtig interessant sein z.B. am Strand entlang, im Central Park von NY, am Gardasee; eben Orte mit Urlaubsfeeling. Die ganze Zeit nur die Straße sehen, finde ich langweilig.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben ? Ich kenne mich gar nicht aus und fange gerade erst an, mich zu informieren.
    Geändert von jonnydoe (05-01-2020 um 19:54 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von fixed
    User seit
    May 2010
    75 Zoll!!!
    A net schlecht. Wie weit sitzt man da von Gerät weg? 10 Meter?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    hi,

ich nutze Kettler World Tour 3 mit einem 50" TV und sitz 2 Meter weg...
    macht schon Laune mit gekauften Real-Life- Video's.

Die Real-Life-Video laufen auch mit anderen Systemen -> einfach mal auf der Web-site nachsehen

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020
    Sitze 3,50 weg. An die Größe gewöhnt man sich schnell, ist toll.

Kettler World gucke ich mir demnächst mal an, danke dir. Ich habe auf youtube einige Videos mit virtuellen Touren in 4 k gesehen. Kann man die in irgend ein System einbinden ? Was ist das Besondere an den Real-Life-Videos technisch gesehen ?

https://www.youtube.com/results?sear...tual+treadmill
    Geändert von jonnydoe (06-01-2020 um 04:15 Uhr)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2010
    Hi.
    Ja die hab ich mir auch schon angesehen.
    Das eine oder andere wäre als Laufvideo interessant.
    Vielleicht komme ich (oder wer anders) in nächster Zeit dazu dahingehend RLV Daten zu erstellen.
    Welche Videos würdest du den favorisieren?
    Gruß r

im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Schau dir FulGaz, Rouvy, the Sufferfest oder auch Zwift an. Gibt überall Möglichkeiten kostenlos zu testen.
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    Hier die Kompatibilitätsliste von RLV:

https://www.reallifevideo.de/kompatibel.php?ref=support

muss man bei der Inst. auswählen, für welches System es installiert werden soll.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020
    Ganz schön teuer, die rlv Videos und nur in Full HD, kein 4k. Sehe auf meinem TV den Unterschied deutlich. Überzeugt mich nicht. Die kann man also selber aus youtube Videos erstellen ? Geht das auch in 4K ? Gibt es für andere Systeme dann auch wieder andere Videoformate ?

Ganz allgemein wäre es interessant aus 4k youtube Videos für ein System Brauchbare zu erstellen. Ist das schwierig ? Wo gibts mehr Infos dazu ? Welches der Systeme ist überhaupt am Besten für mein Vorhaben ? Ich möchte nur Radfahren oder Laufen und parallel dazu durch meine Geschwindigkeit dabei das Video ungefähr gleich mitlaufen lassen und auch stoppen können. Die Geschwindigkeit muss nicht genau sein, Steigungen usw. sind mir egal. Ich will nur ein wenig Spazieren Fahren oder Laufen ohne mich extrem zu langweilen.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    also für mich geht der Preis in Ordnung!
    Auflösung is mir ziemlich Wurscht, weil mir geht's um's Training.
    und um die interaktive Steuerung mit meinem Racer S.. da brauch ich nix rumbasteln-- einfach runterladen und losfahren.
    ich hab auch mal auf den youtube link geschaut.. was nutzt mir ein 5h video ohne indoorbike Ansteuerung ?
    da kann ich gleich meine alten VHS Kassetten von der Tour 1998 guggn
    :-)
    nix für ungut aber die RLV find ich schon kommod

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020
    Zitat Zitat von rupi33 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ja die hab ich mir auch schon angesehen.
    Das eine oder andere wäre als Laufvideo interessant.
    Vielleicht komme ich (oder wer anders) in nächster Zeit dazu dahingehend RLV Daten zu erstellen.
    Welche Videos würdest du den favorisieren?
    Gruß r
    Dem entnehme ich, dass man aus den youtube Videos rlv Videos machen kann. Wäre doch toll. Ist nur die Frage wie das geht...

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2010
    Hab mir die Videos auf You Tube ein bisschen genauer angeschaut.
    Aus diesen Video ein rlv zu machen ist nicht all zu schwierig.
    Man muss allerdings die Videos von YouTube von mkv in avi umwandeln eine Steuer Datei dazu basteln und fertig.

Die Youtube Videos sind alle mit geringer Geschwindigkeit aufgenommen.
    Also würde es zum ausprobieren reichen wenn man ein umgewandelten Videos anstatt eines meiner Laufvideos nimmt (wegen der Geschwindigkeit).
    Sprich mein Video entfernen das YouTube reinkopiert und es so wie vorher umbenennt und schon läuft es - (nur auf Ergoplanet)
    Zwar nicht mit der richtigen Geschwindigkeit aber zum probieren funktioniert es in ErgoPlanet auch im Simulationsmodus:

Wenn man es genauer haben will müsste man nur eine neue Steuerdatei machen mit ca 8 - 10 km/h.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020
    Klingt gut. Ich wollte mir ein Laufband oder evt. auch ein Spinningrad kaufen. Da ich dabei berücksichtigen muss, welches System darauf läuft, wäre es gut zu wissen, auf welchem System sich die youtube videos am Einfachsten bearbeiten und einfügen lassen und das in 4K. Wenn ich das weiß, weiß ich auch, nach welchen Geräten ich mich umschauen sollte. Du schreibst, dass es nur für Ergoplanet bei dir geht. Kennst du oder ihr auch andere Systeme ?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2010
    Geht sicher woanders auch.
    Ich befasse mich ausschließlich mit Ergoplanet.

Musst dich halt Querbeet durch verschiedene Foren durchlesen und dann entscheiden was am Besten zu dir passt.

Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Zitat Zitat von jonnydoe Beitrag anzeigen
    Dem entnehme ich, dass man aus den youtube Videos rlv Videos machen kann. Wäre doch toll. Ist nur die Frage wie das geht...
    Bei Rouvy hab ich das schon gemacht, man benötigt ein Video und eine Datei mit den GPS Daten zur Strecke. Mit der Software von Rouvy (nicht sehr bedienfreundlich aber machbar) synchronisiert man beide Dateien.
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: ?:??

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2020
    Da es keine GPS Dateien für die youtube videos gibt, geht das mit Rouvy also nicht, richtig ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12