Zum Inhalt springen

Bildung zum Fahrradmechaniker


Rondron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich würde mich gerne als Fahrradtechniker weiterbilden.

Sozusagen ein "zweites Standbein" oder "Hobby um Beruf machen.

Ich bin 42 Jahre und habe Ausbildungen als Elektroinstallateur und WIG Schweissen.

Weiters habe ich die Berufsausbildung als Produktionstechniker. Bin derzeit als Betriebstechniker tätig und sehr zufrieden mit meiner Arbeitsstelle.

 

Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Idee um das erlernen einer Sache die mich schon immer fasziniert.

 

Gewisse Grundtechniken sind mir bekannt aber ich könnte kein Fahrrad komplett zusammenbauen.

 

Ich möchte als nächsten Schritt in einem Radgeschäfft fragen ob man interesse an einem Hilfsmechaniker hätte.

 

Dafür möchte ich mich fachlich weiterbilden.

 

Welche Möglichkeiten seht ihr dabei am effizientesten.

 

Muss es ein Wifikurs sein, reicht ein Lehrgang.Gibt es gute Bücher die ihr mir empfehlen könntet.

Gibt es jemanden dem es Spass macht mir das eine oder andere zu Zeigen. Komme aus Oberösterreich und bin mobil.

 

Freue mich sehr über Tips

 

Roland

Bearbeitet von Rondron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweiradtechniker ist mittlerweile ein anerkannter Lehrberuf, allerdings steht und fällt die Sache mit der Qualität am Ausbildungsplatz.

 

Du musst für dich jetzt ersteinmal die Frage beantworten, wie weit dein Interesse geht. Reduziert es sich auf Wartungen am eigenen Gerät bis hin zum Bremsen entlüften? Das kann man sich mit der try&error-Methode und anhand von Youtube, Internet & Co. selbst beibringen. Dauert halt länger :D