Zum Inhalt springen

HILFE:Rahmen zu groß!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich fahre nun seit zwei Jahren das Cube Aim Pro 2018 und zwar in der 19 Zoll-Version! Hab am Bike selber die Gabel und den Antrieb geupgradet.

 

Ich bin 15, Schüler und hab das Bike von meinem Onkel zum Geburtstag bekommen. Mein Onkel und ich haben damit gerechnet das ich noch wachse... jedoch bin ich immernoch 1,73 und irgendwie ist so nen 19-Zoll Rahmen doch schon groß... und ich ärger mich immer öfter darüber!

 

Ein neues Bike steht nicht in Aussicht.

Hab schon ein kürzeren Vorbau und den Sattel nach vorne geschoben.

 

Wenn ich damit nur zur Schule (obwohl das für mich auch 11 km hin und zurück bedeutet) fahren wollte wäre das kein Problem, aber wenn ich richtig Mountainbiken oder lange damit fahre, spür ich am Ende bei Hände/Arme kaum noch und mein Nacken und Schulter schmerzen höllisch.

Habe auf Ebay einen Rahmen für 99€ gefunden, wobei die Rahmenhöheh 16,5Zoll beträgt. Der Oberrohr meines aktuellen Fahrrads ist 59cm lang, der bei Ebay nur 58,2cm.

Lohnt sich der oder hat jemand eine andere Idee oder Tipps?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens denk ich das mit 15 Jahren schon noch die Chance besteht, daß du noch ein paar Zentimeter zulegst. ;)

 

Zweitens - wenn ich mir die Geometrie von dem Bike so anschaue, ist das Bike in 19" jetzt nicht übermäßig riesig für jemanden in deiner Größe. Bei schmerzenden Händen und Nacken könntest du zB versuchen, einen Lenker mit mehr Rise zu verbauen, oder einen steileren Vorbau verwenden, damit du aufrechter am Radl sitzt. Gezieltes Training der Schulter- und Nackenmuskeln hilft auch, vielleicht kannst du in der Richtung ja auch noch was ändern.

 

Mach mal ein Foto von der Seite, wie du auf dem Rad sitzt - vielleicht kann man dann besser erkennen, worans liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Als mit dem Bike von meinem Kumpel gefahren bin, der ein kleineres Bike hat als ich, saß ich super drauf und entspannt. Auf meinem Bike fühl ich mich so gestreckt.

Und die Schmerzen gingen plötzlich seit letztes Jahr im Herbst los

Bearbeitet von Philipp987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt was daran anders ist.

 

Rahmengröße/Sitzrohrlänge wird es nicht sein bzw. wirst du die Sitzhöhe bei beiden auf dich eingestellt haben.

Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge (Reach und Stack)?

Sitzwinkel, Sattelstütze mit/ohne Versatz?

Anzahl der Spacer unterm Vorbau, Vorbaulänge, Lenkerform und -breite?

 

Nimm dir mal ein Maßband und vergleiche die beiden Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Schau dir doch mal an welchen Vorbau und Lenker du brauchst um zu einer ähnlichen Sitzposition wie auf dem Rad deines Freundes zu kommen. Höher hinauf, wie oben empfohlen, würde ich eher nicht gehen. Sondern eher kürzer und tendenziell sogar etwas hinunter.

 

Ich bin 1,72m und um das Rad an mich anzupassen würde ich folgendes machen:

Kurzer Vorbau: 40-50mm mit 0 Grad oder sogar negativem Winkel (-6 Grad)

Lenker mit wenig Rise (10mm) und mehr Backsweep (9-12 Grad)

 

Sattelrohr bleibt mit 470mm natürlich etwas lang, aber von der Sitzposition würde es für mich wahrscheinlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben dass du ein upgrade der gabel gemacht hast. wieviel an spacern hast du dann da verbaut ?

 

was du kostenguenstig ausprobieren kannst ist den vorbau anders rum zu drehen um zu sehen ob es besser oder schlechter wird.

vielleicht kannst du uns sagen wie lange er sit und in welchem winkel montiert ?

auch das verdrehen des lenkers aendert die griffposition und kostet nix.

falls du duenne griffe hast probier mal sie zu umwickeln um zusehen ob dickere bessere sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben dass du ein upgrade der gabel gemacht hast. wieviel an spacern hast du dann da verbaut ?

 

was du kostenguenstig ausprobieren kannst ist den vorbau anders rum zu drehen um zu sehen ob es besser oder schlechter wird.

vielleicht kannst du uns sagen wie lange er sit und in welchem winkel montiert ?

auch das verdrehen des lenkers aendert die griffposition und kostet nix.

falls du duenne griffe hast probier mal sie zu umwickeln um zusehen ob dickere bessere sind.

 

ich hab aktuell keine Spacer verbaut

mein aktueller Vorbau:

IMG_20200108_145220.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, kann es auch daran liegen, dass ich eine größere Gabel eingebaut habe und die Geometrie zu sehr verändert habe? Die aktuell verbaute Rock Shox hat ein Federweg von 120mm, die alte Sun Tour nur 100mm.

 

Die längere Gabel ist zwar nicht exzrem länger, aber sie verändert die Geometrie in die richtige Richtung: sie wird kürzer und höher. Du solltest die Sattelneigung auch daran anpassen.

 

Ohne zu sehen, wie du draufsitzt, vermute ich, dass der Vorbau und das Oberrohr jetzt kurz genug sind. Ob es vielleicht auch etwas an der Gabeleinstellung liegt, dass du Schmerzen kriegst? Ein Lenker mit mehr Backsweep wäre jedenfalls schon eine Möglichkeit, und vielleicht etwas schmäler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh den Lenker noch ein wenig nach vorne,

so viel dass die Glocke zwischen jetzt und komplett oben ist.

(also ca. 20 Grad nach vorne drehen)

 

Und so wie die Schalthebel stehen, erscheinen die mir viel zu steil - bissl flacher machen.

 

... beides haben meine Kumpel genau so wie Du, aber ich bekomme so Schmerzen in den Händen und Handgelenken.

Mit der Verstellung hab ich keinen "Knick" mehr zwischen Hand und Unterarm...

 

 

Ps: zwischen 14 und 18 bin ich fast nix gewachsen - dann ist "plus ein Kopf" dazugekommen". Alles Gute :D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich wie die anderen hier im Thread glaube ich auch nicht, dass wir schon zur wirklichen Ursache deiner Probleme ("spür ich am Ende bei Hände/Arme kaum noch und mein Nacken und Schulter schmerzen höllisch") gekommen sind.

 

Stell mal ein paar mehr Fotos rein: möglichst tagsüber draußen fotografiert, das Rad aus verschiedenen Perspektiven und je ein Foto von der Seite und von vorne wenn du drauf sitzt.

 

Wie eh schon geschrieben: Hebel- und Lenkereinstellung, die Griffform an sich und der Lenker können viel ausmachen.

Angesichts der längeren Gabel könnte es eventuell auch Sinn machen, den konischen 1,5-2cm-Spacer von unter dem Vorbau durch eine Abdeckkappe (+ einen gleich hohen geraden Spacer oberhalb des Vorbaus) zu ersetzen.

 

Aber erst mal: Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...