Zum Inhalt springen

GAT auf nüchternen Magen


Empfohlene Beiträge

Ich fürchte ich bin tatsächlich nicht beleidigt, eher amüsiert. Das führt zu nichts, denn Du hast hier gar nichts beigetragen. Woher Du die Erkenntnis nehmen willst irgendwas zu verhindern ist mir schleierhaft, interessiert mich aber nicht wirklich. Ich bin hier raus und aus meinen Beiträgen kann jeder gerne mitnehmen was er für richtig hält und was ihm hilft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

GAT am Morgen mach ich auch manchmal.

 

Zu den Tipps der Vorposter vlt. noch.... ein Risiko stellt mM auch das sogenannte Infektionsfenster (open window effect), das man aufgrund eines GAT am Morgen hat, dar. Man sollte sich also im Anschluss an so ein Training ein bisschen Zeit geben und nicht gleich aus der Dusche in die volle U-Bahn odgl. hetzen. Da kannst Dir vor allem im Winter recht schnell was einfangen. Ich mach mir dann meistens einen Eiweiss-Bananen-Shake oä. um diese erste Erschöpftheit zu übertauchen. Ob das Diät-Ernährungstechnisch gut ist um abzunehmen ist mir diesbezüglich dann relativ wurscht ;).

 

Probier mal die lifesum App oder Myfitnesspal App und tracke damit Deine tägliche Kcal-Zufuhr. Kann man auch mit den div. Trainingsapps verlinken und man hat eine gute Übersicht über positive od. negative Kcal-Bilanz. Funkt ganz gut. Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Fett verbrennen will muss schauen dass sein Blutzuckerspiegel ein niedriges Niveau hat. Ein hoher Blutzuckerspiegel (nach dem essen) forciert die Ausschüttung von Insulin und das verhindert direkt den Fettstoffwechsel.

 

Bitte keine Dinge erklären, von denen du keine Ahnung hast. Sonst könnten andere noch auf die Idee kommen, das Verzapfte als Wissen zu übernehmen und weiter zu verbreiten. ;-) Danke!

 

Zur Info: Fett wird immer dann als Energiequelle verwendet, wenn die Belastung gering genug ist, dass ausreichen Fett pro Zeiteinheit umgesetzt werden kann. Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate, also braucht man auch ein paar davon. Steigt die Belastung, muss der Körper zusätzlich mehr Kohlehydrate verbrennen. Wo der Bereich beginnt, wo die Kohlehydrate nicht mehr reichen, weil der dazu benötigte Sauerstoff nicht ausreichen aufgenommen werden kann, finbdest du schnell heraus, weil in diesem Bereich ist der Ofen dann schnell ganz aus. ... und wenn das nicht noch viel komplizierter wäre, hätten darüber nicht schon so viele Leute Bücher schreiben brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das nicht noch viel komplizierter wäre, hätten darüber nicht schon so viele Leute Bücher schreiben brauchen.

:toll:

 

Zusätzlich ist es auch sehr individuell, was für wen passt.

 

Persönlich sehe ich es auch nicht so schwarz oder weiß mit nüchtern oder nicht nüchtern: Wenn man zB pro Stunde 25KH (ca 100kcal) zu sich nimmt und zb 800kcal verbraucht (bei ca 200W Schnitt), kann man immer noch ein massives Defizit erzielen und tut sich tendentiell leichter, also würde man gar nichts essen. Und Dank Powermeter kann man den Kalorienverbrauch sehr genau abschätzen (die Unbekannte ist die Effizienz des Sportlers, die sich aber normalerweise im Bereich 23% befindet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du persönlich, wie lange (Zeit) kannst nüchtern fahren ohne krachen zu gehn? 1 Std oder 2, oder gar 3?

 

Ich habe das jetzt die letzten zehn Tage probiert.

Im Großen und Ganzen gehen auf nüchternen Magen 2 Stunden im Stoffwechsel beziehungsweise GAT1 Bereich ohne größere Probleme. Es ist schon anstrengend aber nicht so das ich absteigen müsste.

Der Gewichtsverlust in den zehn Tagen hält sich aber in Grenzen 😄

 

In höheren Trainingsbereichen / Herzfrequenzzonen würde ich das aber sicher nicht tun.

 

Gemeint war das mit dem nüchternen Magen nur im Grundlagenausdauertraining, falls das missverstanden wurde.

Bearbeitet von michi0221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt die letzten zehn Tage probiert.

Im Großen und Ganzen gehen auf nüchternen Magen 2 Stunden im Stoffwechsel beziehungsweise GAT1 Bereich ohne größere Probleme. Es ist schon anstrengend aber nicht so das ich absteigen müsste.

Der Gewichtsverlust in den zehn Tagen hält sich aber in Grenzen

 

In höheren Trainingsbereichen / Herzfrequenzzonen würde ich das aber sicher nicht tun.

 

Gemeint war das mit dem nüchternen Magen nur im Grundlagenausdauertraining, falls das missverstanden wurde.

 

deckt sich auch mit meinen experimenten. 2h im oberen grundlagenbereich max., trotz meiner guten grundlagenausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt die letzten zehn Tage probiert.

Im Großen und Ganzen gehen auf nüchternen Magen 2 Stunden im Stoffwechsel beziehungsweise GAT1 Bereich ohne größere Probleme. Es ist schon anstrengend aber nicht so das ich absteigen müsste.

Der Gewichtsverlust in den zehn Tagen hält sich aber in Grenzen

 

In höheren Trainingsbereichen / Herzfrequenzzonen würde ich das aber sicher nicht tun.

 

Gemeint war das mit dem nüchternen Magen nur im Grundlagenausdauertraining, falls das missverstanden wurde.

 

Dann probier mal das zehn Tage... ;) Wiederholung von oben: Probiere mal die lifesum App oder Myfitnesspal App und tracke damit Deine tägliche Kcal-Zufuhr. Kann man auch mit den div. Trainingsapps verlinken und man hat eine gute Übersicht über positive od. negative Kcal-Bilanz. Funkt ganz gut. Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bevor man solche Kalorienzähler verwendet, sollte man genau(er) wissen, wie viel der tägliche Kalorienbedarf ist.

Glaubt irgendjemand, dass die WHO Empfehlung von 2200 kcal Grundumsatz pro Tag ein ernsthafter Wert sind?

 

... und weil es mich jetzt kurz selber interessiert hat, bin ich auf diesen (brauchbaren) Artikel in Wikipedia gestoßen

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Da lande ich dann bei ca. 1600 kcal Grundumsatz, was sicher näher an der Wahrheit ist.

(bin aber trotzdem kein Erbsenzähler) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei... der Grundumsatz wird eh auch in der App je nach Gewicht und Aktivitätsgrad berücksichtigt Nanonanet ;). Mikro usw. is meist in der Bezahlversion (wobei myfitnesspal liefert auch so darüber schon einige Infos - wenn man das überhaupt braucht). Ich hab das mal für einen übergewichtigen älteren nicht so App-affinen Bekannten getestet. Lifesum und Myfitnesspal (letzteres find ich persönlich zur Zeit eigentlich viel besser) sind wirklich sehr einfach gehalten und wenn man zb Topfengolatsche Billa eingibt findet man sehr schnell schon das richtige Produkt (285 zu 276 kcal f. 100 g - Dinkel a bisserl weniger ;).

 

Was mir getaugt hat war, dass es deppensicher ist und man recht einfach alles zusammengezählt bekommt und eigentlich im Normalfall nicht viel darüber nachdenkt wieviel was an Kcal hat und dann doch recht überrascht ist, was man sch reinzieht. Wenn jetzt zB. auch noch die Trainings reingerechnet werden (oder über den Daumen eingegeben werden), dann erhält man schon recht rasch einen guten Überblick ob man noch im Plus od. Minus ist. Im Grunde hält sich das beim gesunden Menschen eh die Waage und man muss solche Apps net verwenden. Deswegen versteh ich nicht ganz, warum man das nicht tun sollte, wenn man aber am Abnehmen interessiert ist. Alle Weight Watchers dieser Welt arbeiten im Prinzip nach dem Prinzip, dass man zuerst einmal ein Bewusstsein schaffen (eben Tagebuch, aufschreiben oder eben App) sollte was und wieviel man ißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bevor man solche Kalorienzähler verwendet, sollte man genau(er) wissen, wie viel der tägliche Kalorienbedarf ist.

Glaubt irgendjemand, dass die WHO Empfehlung von 2200 kcal Grundumsatz pro Tag ein ernsthafter Wert sind?

 

... und weil es mich jetzt kurz selber interessiert hat, bin ich auf diesen (brauchbaren) Artikel in Wikipedia gestoßen

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Da lande ich dann bei ca. 1600 kcal Grundumsatz, was sicher näher an der Wahrheit ist.

(bin aber trotzdem kein Erbsenzähler) ;)

 

Kann es sein das du Energieumsatz mit Grundumsatz gleichsetzt, welcher nicht den Arbeitsumsatz und Leistungs- bzw Freizeitumsatz miteinbeziehen?

 

Abgesehen davon muss man grundsätzlich miteinbeziehen, dass der Energieumsatz von unterschiedlichen Makronährstoffen erzeugt wird, was wiederum von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wie die WHO auf diesen Wert kommt, der auf jeder Chips Packung zu finden ist (Vergleich mit 100% der kcal Tagesempfehlung).

Ob dort vorsichtshalber auch ein gewisser "Arbeitsumsatz und Leistungs- bzw Freizeitumsatz" enthalten ist (würde ich Chips verkaufen und mir einen möglichst günstigen Ausgang der verpflichteten % Werte wünschen, würde ich im Vergleich Schwerarbeiter nehmen), weiß ich nicht.

Die mfp app hat jedenfalls genau diesen Wert als Grundumsatz angenommen (obwohl Alter, Gewicht u. Größe abgefragt wurden). Der Fehler liegt also in der App (Sport wird dort noch extra eingegeben).

 

Davon abgesehen, wäre die App garnicht so schlecht - hab die anderen Apps aber nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stürzt die myfitnesspal app in der gratis Version (ohne Abo) genau über den Grundumsatz (hab es ausprobiert).

Wenn die app jetzt täglich 600kcal zu viel Bedarf anzeigt, kann ich nie abnehmen (was ich persönlich jetzt eh nicht will, aber evtl. andere).

 

 

Nöö... funkt.. bei mir passert der. Grad nochmal nachgeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wie die WHO auf diesen Wert kommt, der auf jeder Chips Packung zu finden ist (Vergleich mit 100% der kcal Tagesempfehlung).

 

Das du dich auf Chips Packungen beziehst, darauf wär ich nie gekommen :D

 

Es gibt eine WHO Formel für Männer und Frauen, mit der man den Grundumsatz mit einem altersabhängigen Faktor sowie dem Körpergewicht und einer Kostante berechnen kann.

 

Dann gibt es noch die Harris-Benedict-Formel und Mifflin-St.Jeor-Formel. Will man es ganz genau wissen, dann in einem geschlossenen System mittels direkter Kalorimetrie anhand abgegebene Körperwärme. Aber das ist wohl doch zu aufwändig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö... funkt.. bei mir passert der. Grad nochmal nachgeschaut

 

Ich hab es auch echt ausprobiert.

Man kann es aber natürlich später manuell korrigieren - das geht sogar in der Variante mit Werbung (leider kann man dort nur Werte für den aktuellen Tag eingeben, was die Nützlichkeit für manche Leute recht stark einschränken wird).

Damit Otto Normalverbraucher der über den Faden stolpert sich jetzt auch seinen Reim darauf machen kann, hab ich es jedenfalls thematisiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch echt ausprobiert.

Man kann es aber natürlich später manuell korrigieren - das geht sogar in der Variante mit Werbung (leider kann man dort nur Werte für den aktuellen Tag eingeben, was die Nützlichkeit für manche Leute recht stark einschränken wird).

Damit Otto Normalverbraucher der über den Faden stolpert sich jetzt auch seinen Reim darauf machen kann, hab ich es jedenfalls thematisiert. ;)

 

Vlt. hängts ja auch vom Gerät ab. Wenn ich am Iphone in der App unter "mehr" - "Ziele" mein Gewicht oder das Aktivitätsniveau ändere, ändert sich auch im Tagebuch oben unter den verbleibenden Kalorien das "Ziel" der tägl. verbleibenden Kalorien. Das muss ich auch nicht täglich machen oder irgendwas ständig ändern, sondern das bleibt auch die folgenden Tagen dann so.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich damit gemeint, dass die app keine Eingaben (Essen oder workout) akzeptiert, wenn das Datum nicht heute ist.

Will man z.B. nachtragen, was man gestern Abend (wirklich) gegessen hat, geht das nur in der Bezahlversion.

Die Ziele sollten natürlich täglich gleich bleiben, lassen sich aber nicht in die Vergangenheit ändern (also wenn die Ziele mal falsch eingestellt waren, bleiben sie so).

.. Wurscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...