Zum Inhalt springen

Radständer für draußen


lustigerradler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand einen guten Radständer für 3-4 Räder (3 davon Kinderräder) für draußen empfehlen?

 

Hab bis jetzt nur 2 Arten gesehen, solche die um die 30 Euro kosten und nur ca. 4kg wiegen und solche die über 150 Euro kosten und dafür 20kg wiegen. Wie wichtig ist das Gewicht für einen stabilen Radständer?

 

Muss man für draußen speziell etwas beachten außer feuerverzinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wichtig ist: ausreichend Reifenfreiheit. Der schönste Radständer nutzt nix, wenn du einen 2,25er MTB Reifen nicht rein kriegst.

Oberfläche würd ich wenn, dann verzinkt nehmen. Pulverbeschichtet, lackiert usw... wird schneller rosten als verzinkt und Edelstahl kostet ein Vermögen.

 

Das Gewicht halte ich für wesentlich und auch die Verankerung, wenn das Eigengewicht nicht ausreicht. 4kg ist etwas labbrig, wenn ein 15kg Bike drinnen steht und der Ständer nicht in den Boden (oder die Wand) verankert ist.

Das wäre am falschen Ende gespart.

 

https://www.hornbach.at/shop/Fahrradstaender-fuer-5-Raeder-L-149-x-T-38-x-H-25-cm-feuerverzinkt/8247396/artikel.html

 

Der scheint mir ganz okay zu sein, allerdings gehört er nach unten verankert.

 

Ganz billig wird die Sache so oder so nicht, aber je nach dem wie geschickt du bist, kannst du dir auch sowas basteln:

http://ildare.unas.hu/de/spd/unas_504578/Fahrradstander-Budapest

5/8er Staffeln in KDI sind leicht zu kriegen und günstig. Stichsäge, Kappsäge, Bohrmaschine und Torbandschrauben und das müsste ein ganz feines Gerät werden.

 

Oder du hast Zugang zu alten Holzbalken, dann könnte man sowas machen:

https://www.massivholz-design.com/Fahrradstaender.html?language=de

 

...bzw. aus einem halben Holzstamm selbst was heraus "schnitzen" (Motorsäge oder sowas). Könnte mir vorstellen, dass das ganz lässig ausschaut.

 

Das hätt ich auch noch in Holz gefunden, was mir durchaus machbar erscheint:

 

https://www.fertighauswelt.de/hausbau/lifestyle/fahrradstaender-selber-bauen.html

 

Eben mit KDI-Holz. oder aus alten Paletten:

 

https://www.rethink-recycle.net/fahrradstaender-aus-alten-paletten/

 

...es muss also nicht immer die ganz einfache Variante in Eisen sein, sondern gern auch was Kreatives :)

 

Ich denke auch, dass man sich aus Beton was lässiges Basteln kann. Eine Gussform, einen entsprechenden Beton zum selber anmischen und eine Eindrück-Form für den Radhalter..... da gehen die Ideen wieder durch mit mir :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reifenfreiheit: ist auch immer ein Kompromiss. Passt es für einen 2,25er geht der 2,4er nicht mehr rein und ein schmaler Trekking oder RR Reifen findet keinen Halt bzw. kippt das Rad.

 

Bremsscheiben oder die Felgen sind auch immer in Beschädigungsgefahr.

 

In NL zB sieht man häufig solche https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/A-Frame-Event-Stand-Praesentationsstaender-p64241/schwarz-universal-o200001/?delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI9uDvurDR5wIVkxoYCh2DVgleEAQYASABEgL64vD_BwE aus gutem Grund mMn.

Die Querstange noch dünn mit etwas outdoortauglichem polstern und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...