Zum Inhalt springen

Bitte um freundliche Bikeberatung eines Laien


theophilou85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich fahre seit Jahren auf einem alten Reebokrad in die Firma und möchte es, vor allem wegen der lästigen Felgenbremsen ersetzen. Ich bin technisch sehr bewandt (und habe auch schon einmal das gesamte Bremssystem ausgetauscht), habe leider nicht viel Ahnung von Fahrrädern.

 

Meine Ansprüche:

-täglich 2x30min auf Asphalt in die Firma

-halbwegs gemütliche Sitzposition (kein Rennrad, muss auch kein Hollandrad sein)

-Scheibenbremsen!

-wenig Gewicht (im Budgetrahmen), da ich es täglich aus dem Keller zerren muss und sehr enge Gänge im Mehrparteienhaus habe

-Budget 500€

-Stvo-Ausstattung kann ich dazukaufen/selbst installieren

 

-Optik. An alle Puristen: Bitte zerfleischt mich nicht. Es gibt auch "Minimalradfahrer", wie ich, die sich über ein schönes Rad genauso wie ein schönes Auto freuen können und dadurch motivierter sind, mehr damit unterwegs zu sein.

Orange würde mir sehr gut gefallen.

 

Da mir generell KTM-Räder gut gefallen, habe ich letztens im Hervis für folgendes Fahrrad 20% rausgehandelt = 464€. Der Stattpreisschmäh ist mir bekannt und ich weiß inzwischen auch, dass KTM eigens für Hervis, Räder herstellt.

 

https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Mountainbikes/KTM/Peak-Disc-29-Zoll/p/COLOR-2442634

 

Das ein MTB nicht die erste Wahl für meinen Anspruch wäre, ist mir auch klar, wurde mir auch vor Ort bestätigt. Der Unterschied zu einem Crossbike in der Klasse z.B (https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/Focus/Crater-Lake-3-8-DI/p/COLOR-2457039) sei nicht so gravierend, für das Bisschen was ich fahre. Und ich bekäme die 20% auf das Focus nicht!

 

Ich denke das ideale Fahrrad für meinen Anspruch wäre folgendes: https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/KTM/Fun-XT/p/COLOR-2095037

Wüsste nur nicht wo ich es herbekomme und der Preis von 509€, wirkt mir ein wenig unrealistisch, da es in einer anderen (lieferbaren) Farbe 799€ kostet. Das wäre mir zu teuer.

 

Ich möchte mich schon mal für jeden Tipp, Info bedanken und suche nicht nur nach einer Bestätigung. Das Thema ist leider sehr umfangreich und als Laie, mit kaum Erfahrung, ist es schwer, in verhältnismäßiger Zeit, das Feld aufzurollen.

 

Alleine schon Fragen wie: "Warum sind Räder heutzutage aus Alu und viel schwerer und nicht mehr aus dünnem Stahl?" oder "Welche Reifengröße passt zu mir?" findet man gar nicht so einfach im Netz. Und oft mit sovielen Meinungen dass man sich gar nicht mehr auskennt. Ich hatte auch generell den Eindruck dass MTB's in diesem Preissegment leichter als andere Fahrradtypen sind, obwohl der Rahmen, in meinen Augen, sehr ähnlich aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon felgenbremsen als lästig bezeichnest, dann viel spass mit scheibenbremsen ;)

30 minuten auf asphalt, da brauchst du keine federgabel, macht das rad nur schwerer beim tragen und beschleunigen, zudem sind die federgabeln in der preisklasse ziemlicher mist.

ich würde mich auf dem gebrauchtmarkt umsehen, da bekommst du mehr um den preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe da mit Hermes konform: Wenn du nur auf befestigtem Untergrund, und da nicht sonderlich anspruchsvoll, unterwegs bist, dann lass die "Feder"-Gabel gleich mal weg. Das sind nichtmal Stoßdämpfer, sondern nur Dinger, die nix bringen und viel wiegen.

 

Um 500€ herum ist die Luft natürlich nicht allzu dick, da muss man gut schauen. Das Hervis-Rad ist mEn zu teuer, sackschwer und du wirst beizeiten gleich wieder Geld rein stecken, weil die Reifen zum Tauschen sind. Sowas kauft man einfach nicht :)

 

Wenns neu sein soll, würd ich auf die Scheibenbremse verzichten und mir sowas heim stellen:

https://www.bikester.at/ortler-mainau-herren-schwarz-glanz-885945.html

 

Das scheint mir insgesamt für den Arbeitsweg eine ganz sinnvolle Zusammenstellung zu sein, die kein Vermögen kostet. StVO-Ausstattung inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsatzbereich wäre sowas in der Art...

https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/travel/cube-travel-iridiumnred-2020/

...doch viel gscheiter? Bei nasser Straße wirst net nass und dreckert, das Licht geht immer, und schön leicht rollen tut's auch.

 

Oder wenn's "cool" sein soll, etwas in der Art:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/sl-road/cube-sl-road-redngrey-2020/

https://www.cube.eu/2020/bikes/urban/hyde/cube-hyde-blacknyellow-2020/

 

(das sind jetzt nur Beispiele)

 

 

Wie hermes schon sagt, sind an einem MTB in der Preisklasse eh keine gscheiten Federgabeln dran, und dennoch muss deswegen der Rest des Rades noch billiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht finde ich auch sehr gut für den Zweck, vielleicht gibt es in Graz auch Spezialgeschäfte wie hier in Wien den P.Bike oder andere. Wegen Scheibenbremsen: da solltest du zumindest auch etwas Geduld aufbrungen und nicht von komplett wartungsfreien und geräuschlosen Systemen ausgehen. Und was die Federgabel betrifft. Hoffentlich nicht, um sie dann eh zu blockieren - wobei das für die Straße eh das gescheiteste ist/wäre. Aber dafür braucht man dann eben keine, sondern eine Starrgabel.

 

https://bikeboard.at/Board/biete-228083-cube-hyde+++20+++ wäre mir aufgefallen - orange kannst du dann selbst anbringen! Kommt aber auf die Größe an, die du brauchst...

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ktm-life-way-disk-361998515/

 

https://www.used-elitebikes.at/de/produkte/norco-storm-1-29er-2018-mountainbike-neu-rot-m-l ist zwar mMn nicht genau das richtige, aber auch irgendwie ein Thema...

 

Mit Felgenbremsen, die ich auf der Straße jetzt nicht schlecht finde, wäre mMn das super: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/crossbike-scott-362305668/

 

 

Aber du kannst ja selbst auch noch weiter suchen!

 

EDIT: Siegfried und FloImSchnee haben super Links gepostet!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Meldungen. Bin begeistert vom Support.

 

- Erstmal zu den Bremsen. In meiner Wohnsituation bekommt man schnell einmal leichten 8er in die Reifen. Das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb Scheibenbremsen. Bremse entlüften und was da so anfällt, werde ich zusammenbringen.

- Den Stoßdämpfer hatte ich geplant auf minimale Dämpfung zu stellen. Sperren kann er leider nicht. Da ich keine Schwarzeneggeroberschenkel ( :D ) habe, ging ich davon aus, beim geradeausfahren, gar nicht in die Kompression zu kommen. Aber starr wäre definitiv besser/ausreichend.

- Zu mir: Ich bin 1:84m und wiege ca 92kg. Also doch eher ein Koloss ;) Deshalb habe ich in Richtung 29Zoll-Räder geschaut und das Cube "S" wird wohl nicht in Frage kommen.

 

Ich habe mir die Räder angesehen, die ihr gepostet habt und bis auf das rote Cube, mit wirklich tollen 11,4kg, sind alle anderen schwerer/gleich schwer wie das KTM. Ich weiß das genaue Gewicht nicht, aber es hat 13,5-14kg. Schien mir im Geschäft, leichter als das Fun XT mit 14kg.

Das Ortler hat nen Kampfpreis, aber ich möchte auf jeden Fall die hydraulische Scheibenbremse.

 

Die Cube sehen "cooler aus" ( ;) ) und die innenliegenden Bowdenzüge finde ich auch sehr gut (wegen meinem Fahrradschlossträger), aber sind Sie für meinen (geringen) Anspruch den Aufpreis von 25-30% wert?

 

Ist am KTM nur die Federgabel so ein Mist, oder der Rest auch? Mir kam es, wie gesagt, sehr leicht vor. Deshalb auch der Verdacht, dass MTB generell leichter als andere Bikes sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ausschließlich Asphalt würde ich auch gar keinen Fall ein MTB nehmen.

Ich bezweifle auch dass das KTM (ich schätze mind. 14kg) viel leichter als das Cube Travel ist, was von allen geposteten meine Wahl wäre. https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/travel/cube-travel-iridiumnred-2020/

 

Warum?

- Wetterschutz durch die Schutzbleche

- StVO tauglich

- Licht für Fahrten in der Dämmerung/Dunkelheit

- Gepäckträger für Transport von Wechselkleidung, Einkäufe usw. (Schwitzen am Rücken mit Rucksack)

- leichteres Rollen durch Strassenbereifung

 

Die Cubes ohne STVO Ausrüstung sind mMn den Aufpreis aufs KTM wegen der Ausstattung wert, und weil du auch bei den Cube-Rädern etwas Rabatt und Naturalzugaben (zB Schutzbleche, Licht) erwarten kannst.

 

Wie deine Wohnsituation aussieht dass man davon 8er bekommt würde mich interessieren ;)

8er kommen eher von schlechten Laufrädern.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mich auf jeden Fall schon einmal überzeugt dass es das KTM nicht wird ;) Ernst gemeintes: Danke dafür.

 

Zu meiner Wohnsituation. Jakominiplatz in Graz vermutlich bekannt. Dort wird viel und gerne geklaut. Bei mir wurde sogar vor kurzem ins Kellerabteil eingebrochen. Nichts desto trotz ist es im Keller sicherer als auf der Straße. Dort lässt sich das Rad nur am Hinterreifen zwischen einem Gitter montieren. Jeder der sein Rad jetzt daneben abstellt oder am Vorderreifen hängenbleibt, verbiegt meinen Hinterreifen (mit der Fahrradlänge als Hebel). Da ich (bisher) ausschließlich Asphalt gefahren bin und selbst bei kleinen Randsteinen absteige, ist das die einzige Erklärung die ich für meine verbogenen Felgen habe. Da eine Felge einmal nach Einwinterung verbogen war, sehe ich es als bestätigt an.

 

Das Trek Zektor gefällt mir sehr gut, vor allem von Gewicht und Preis. Einzig die 16 Gang-Schaltung würde ich hinterfragen?! Rahmengröße 56 würde passen?

 

Ich versuche meine Anfrage nochmals anders zu formulieren:

 

1:84m 92kg schwerer Typ, sucht ein "cooles" Fahrrad für seine tägliche Stunde Asphaltpendeln. Da ich einige Ampeln dazwischen habe, soll die Übersetzung nicht superlang sein, würde aber schon gerne auf >30-35 km/h kommen.

Da ich aktuell ein Fahrrad habe, kann ich ruhig etwaige Schnäppchen oder 1-3 Monate abwarten. Gibt es Geschäfte/Onlineshops bei denen man generell zuviel zahlt? Bzw. einen oder mehrere Shops, die man ständig wegen der tollen Preise beobachten sollte?

must haves:

- so leicht wie möglich! (weil Bügelschloss schon schwer)

- hydraulische Scheibenbremsen

- Look

- kein "liegen" oder "komplett aufrechtes" sitzen

 

nice to have:

- alle Leitungen innen, zwecks Montage des Bügelschlosshalters

- verstellbarer Lenker um ihn noch ein Bisschen an die Haltung anzupassen

- eher schnelles Fahrrad

 

brauch ich das?

- Narbendynamo (oder LED)

- sperrbare Federgabel (falls ich doch mal im Gelände fahren will)

- 27 Gänge

 

Unabhängig davon: Was denken die anderen über das Trek- Fahrrad? Ist es ein Hammerschnäppchen?

Bearbeitet von theophilou85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trek ist sicher ein flottes Rad, Schutzbleche und bei Bedarf (Batterie) Licht drauf und fertig.

Die 16 Gänge reichen locker, auch ist mit Starrgabel ein Schotter- oder Waldweg ohne weiteres drinnen, etwas langsamer halt.

In der Filiale Graz Seiersberg sind welche in deiner Größe lagernd - hinfahren und ansehen, ev proberollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man zusammengefasst sagen, dass ich mir ein Hybridfahrrad kaufen soll und mich auf XXLSport fokusieren soll, weil die immer gute Preise haben?

 

Ist das Trek von den obigen das "schnellste"? Leicht scheint es ja zu sein.

 

Wonach wählt man in dieser Preisklasse die Räder aus? Schaltung? Bremssystem? Oder wisst ihr auch über die Rahmen Bescheid?

Bearbeitet von theophilou85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmen sind in der Preisklasse Nebenschauplätze. Es geht darum dass abseits der Verschleissteile Komponenten verbaut sind, die problemlos funktionieren und halbwegs zuverlässig sind.

Das Trek vom XXL-Sports sticht da wirklich signifikant heraus. Das ist schon ganz brauchbar ausgestattet und um den Preis wirklich ein Schnäppchen. Das sollte man kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Trek am Wochenende sicher gleich einmal anschauen. Habe es mir weglegen lassen. Gibt es irgendwas um max. 250€ mehr, wo man sagen kann das P/L-Verhältnis wird dadurch stark verbessert/Technologischer Quantensprung? Finde z.B Lichter in Lenker und Sitzstütze ziemlich cool. Bzw. Bekommt man um das Bisschen mehr, auch Bikes mit ner Optik wie das Canyon Commuter? Besonders schön, aber natürlich gänzlich andere Preisklasse finde ich ja das Schindlbauer Arthur. Vielleicht gibt es ja was in ähnlicher Optik mit guten Komponenten von einem günstigeren Hersteller. Ich möchte aber auf keinen Fall ein Ebike.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag ist komplett konträr zu deinen am Anfang formulierten MTB-Vorstellungen. Ich würde und habe - wenn es ausschließlich um Stadtnutzung geht - ein Faltrad (z.B. Tern Link) ins Auge gefasst. Dies muss nicht an kritischen Stellen abgestellt werden und kann sicher verwahrt werden. Mitnahme in Öffis ist auch möglich. Die genannten Distanzen sind auch kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nonick: Haben sie. Und ich habe mir alle Vorschläge angesehen, eingesehen, dass meine KTM-MTB-Idee ein Blödsinn ist und fahre mir morgen/Samstag das Trek anschauen. Da es nun kein MTB wird, orientiere ich mich gänzlich neu und finde auf Google zufällig das Arthur. Dass ich genau dieses Modell um 500-750€ nicht kriege ist klar, aber ich wüsste nicht wie ich beurteilen könnte wieviel vom Preis an der Marke, daran dass es ein Ebike ist und von der Optik abhängt. Wenn du mir damit sagen möchtest dass "dieser Look" bei jedem anderen Modell immer viel teurer ist, dann Danke für die Info. Und auch Danke für "bike components", kannte auch diese Seite nicht.

 

@stef: Ich mache mir keine Sorgen dass es geklaut wird, aber dass der Hinterreifen früher oder später verbogen wird, wird wahrscheinlich passieren. Deshalb investiere ich das Geld jetzt aber nicht in ein hässliches Rad, sonst käme ich mit 200€ wohl auch über die Runden.

 

@mrkalt+mike: Finde den Faltradansatz ganz interessant, möchte das Teil aber nicht in der Wohnung lagern. Im Winter werde ich vermutlich nicht fahren und die Öffis meide ich gänzlich.

 

Aktuell habe ich übrigens ein Reebok Citybike dass mir irgendwie zu langsam war. Lag aber sicher auch am Verschleiss und der Gesamtqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich befestige mein Fahrrad am Rahmen aber bevorzüge Bügelschlösser, da sie leichter zu transportieren und angeblich sicherer sind. Ich kann das Gitter schwer beschreiben, jedenfalls lässt sich trotzdem das Hinterrad verbiegen, wenn man nicht aufpasst. Und letzteres tut in meinem Wohnhaus leider niemand :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal:

Bei der Anwendung NUR Tourenrad

(= große, dünne Reifen, Kotbleche, fix montierte Lichtanlage, Gepäckträger, Rückstrahler, usw.)

Mtb / Citybike kompletter Quatsch...

... aber das hast ja eh schon gemerkt.

.

Und Deine Alptraum-"Abstellsituation", die muss erst gelöst werden. Am besten noch vor dem neuen Rad.

Kannst Dir nicht eine Halterung basteln, dass das Ding an der Wand / Decke hängt?

Weil wenn das die ganze Radlänge "in den Weg steht" wird es doch nie besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...