Zum Inhalt springen

Bitte um freundliche Bikeberatung eines Laien


theophilou85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich fahre seit Jahren auf einem alten Reebokrad in die Firma und möchte es, vor allem wegen der lästigen Felgenbremsen ersetzen. Ich bin technisch sehr bewandt (und habe auch schon einmal das gesamte Bremssystem ausgetauscht), habe leider nicht viel Ahnung von Fahrrädern.

 

Meine Ansprüche:

-täglich 2x30min auf Asphalt in die Firma

-halbwegs gemütliche Sitzposition (kein Rennrad, muss auch kein Hollandrad sein)

-Scheibenbremsen!

-wenig Gewicht (im Budgetrahmen), da ich es täglich aus dem Keller zerren muss und sehr enge Gänge im Mehrparteienhaus habe

-Budget 500€

-Stvo-Ausstattung kann ich dazukaufen/selbst installieren

 

-Optik. An alle Puristen: Bitte zerfleischt mich nicht. Es gibt auch "Minimalradfahrer", wie ich, die sich über ein schönes Rad genauso wie ein schönes Auto freuen können und dadurch motivierter sind, mehr damit unterwegs zu sein.

Orange würde mir sehr gut gefallen.

 

Da mir generell KTM-Räder gut gefallen, habe ich letztens im Hervis für folgendes Fahrrad 20% rausgehandelt = 464€. Der Stattpreisschmäh ist mir bekannt und ich weiß inzwischen auch, dass KTM eigens für Hervis, Räder herstellt.

 

https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Mountainbikes/KTM/Peak-Disc-29-Zoll/p/COLOR-2442634

 

Das ein MTB nicht die erste Wahl für meinen Anspruch wäre, ist mir auch klar, wurde mir auch vor Ort bestätigt. Der Unterschied zu einem Crossbike in der Klasse z.B (https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/Focus/Crater-Lake-3-8-DI/p/COLOR-2457039) sei nicht so gravierend, für das Bisschen was ich fahre. Und ich bekäme die 20% auf das Focus nicht!

 

Ich denke das ideale Fahrrad für meinen Anspruch wäre folgendes: https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/KTM/Fun-XT/p/COLOR-2095037