Zum Inhalt springen

Bitte um freundliche Bikeberatung eines Laien


theophilou85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das Fahrrad heute abgeholt und bin damit 30min heimgefahren. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Zwei "Probleme" habe ich aber:

1.) Mir ist die Kette zweimal beim schalten des Werfers der Tretkrubel zwischen die beiden Ritzel gefallen. Liegt das an meiner ungeübten Schalterei oder an einem schlecht eingestellten Werfer?

2.) Auf der Geraden habe ich bei der schnellsten Übersetzung noch, für meine Gewohnheit, "wenig Spannung am Oberschenkel". Vermutlich deshalb weil mein altes Rad zäher ging und ich womöglich eine langsame Trittfrequenz habe/gewohnt bin. Macht das Sinn? Gibt es noch mittel-/langfristig sinnvolle(!) Möglichkeiten die Entfaltung zu vergrößern?

Bearbeitet von theophilou85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) schlecht eingestellte Schaltung. Im Geschäft reparieren lassen oder (mein Rat): gleich selbst damit befassen. Thema Obere/Untere Anschläge, Schaltung einstellen,.... checken. Ist immer gscheid, wenn man so Basics selber kann.

 

ad2) Das gewöhnst du. Höhere Trittfrequenz ist kein Fehler und gelenkschonender :) Mittelfristig kann man die Kettenblätter anpassen, aber ich würd jetzt mal alles so lassen, wie´s ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Trek Zektor (kein Ebike):

- Kurbelsatz: Vuelta Corsa, 50/34 (compact)

- Kassette: Shimano HG31, 11-32, 8-speed

 

Es gibt noch einen Kurbelsatz mit 53 Zähnen, glaube ich, aber hinten kleiner als 11 wüsste ich nicht?!

 

Werde die Schaltung selbst nachstellen, soll aber bei der Claris gar nicht so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...