Zum Inhalt springen

Einsteigerberatung


Peter1684
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker

 

Wie schon der Titel sagt bin ich Einsteiger im Radbereich.

 

Folgendes habe ich mit dem Rad vor:

 

 

 

  • Fahren in die Arbeit (ca. 5km je Richtung)
  • Fahren in der Freizeit zu sonstigen Treffen (ca. 10km je Richtung)
  • Gelegentliche Ausflüge 30km aufwärts sind natürlich nicht ausgeschlossen sondern auch in Planung.
  • Genereller Untergrund geplant bzw. vorhanden: Asphalt / mit und ohne Bodenschwellen
  • Ob Ausflüge in unbefestigte Gebiete geplant sind kann ich derzeit nicht sagen, ist aber nicht ausgeschlossen, Downhill oder reine Mountainbiketouren sind keine geplant.
  • Budgetrahmen ca. 800€-1000€ ohne Zubehör wie Licht usw.
  • Anschaffung ist mit März 2020 geplant.

 

Zu meiner Fahrweise bzw. wie ich gerne auf dem Rad sitzen möchte:

 

 

  • Ich möchte eher komfortabel also aufrecht auf dem Rad sitzen, keine Rennradposition.
  • Die Reifen hätte ich mir schmäler vorgestellt, jedoch wurde mir zu ua. Rädern geraten da bessere Federung und schonender für Gelenke.

 

Zu meiner Person:

 

 

  • habe ein paar kg zuviel, bin ca. 174 cm groß und habe +100 kg.
  • möchte daher auch meine Fitness steigern und klarer weise auch abnehmen.

 

Folgende Vorauswahl habe ich bereits getroffen bzw. folgendes wurde mir empfohlen.

 

 

 

Was mir generell wichtig wäre:

 

  • auch wenn ich nicht der Profi bin sind mir qualitativ hochwertige Komponenten schon wichtig. (Die Schaltung ist mir zB wichtiger als der Rahmen)
  • Das Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein, jedoch nicht so wichtig da ich ja auch genug auf die Waage bringe.
  • Bei den Gängen habe ich mich noch nicht genau festgelegt, brauche hier Hilfe von den Profis. Ob 1x 10 oder 3x10 , oder 2x11 oder was es da sonst noch gibt.,
  • Schmutzfänger sind keine geplant.

 

 

Ich hoffe ich habe halbwegs klar ausgedrückt was ich gerne hätte, wäre nett wenn mir der oder die eine oder andere bei meiner Entscheidung helfen könnte.

 

 

Besten Dank

LG Peter

Bearbeitet von Peter1684
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht im Internet kaufen willst gib ich dir einen Tipp . Fahr in ein paar Bikeshops und schau dir verschiedene Bikes an .Sind von Purkersdorf auch mit Öffis nicht schwer zu erreichen . Z.B. im Süden Wiens im Nahbereich der Badnerbahn hast den Bikestore.CC , den Kohl , den Sportsdirect.com , den Stadler ( ganz neu ) , den Decathlon , den Hervis , den Gigasport , den Intersport , den XXLSport Da wirst du sicherlich fündig bzw. kannst dann über passende lagernde Modelle hier nachfragen .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Schaltung ist mir zB wichtiger als der Rahmen)

 

Damit würdest du den typischen Anfänger machen auf den viele, speziell Sporthandelsketten setzen.

Ein Stiegengeländer als Rahmen, eine Pseudo Federgabel, etwas das wie Scheibenbremsen aussieht mit einem XT Schaltwerk - und schon wird geglaubt dass es ein gutes Rad ist.

 

Der Rahmen ist das wichtigste.

Die Geometrie muss einem passen und taugen - da gibt es sehr große Unterschiede die man nicht schnell mal mit mehr Spacern und einem anderen Vorbau korrigieren kann.

In deinem Fall sollte der Rahmen auch steif sein.

 

Auf eine Federgabel würde ich bei deinem Einsatzzweck und bei dem Budget verzichten.

 

Dann wären gute Laufräder sinnvoll die sich nicht bei jeder Bodenwelle unter deinem Gewicht verformen (es gibt zB auch bei Rädern ein "höchst zulässiges Gesamtgewicht" welches du beachten solltest).

 

Dann wären gute Bremsen sinnvoll.

 

Und zum Schluss die Schaltung bzw. der Antrieb.

Das sind Verschleissteile!

Wenn die zusammen gefahren sind kann man bei Bedarf günstig auf bessere Teile aufrüsten.

 

Ein passenderer, besserer Rahmen würde inkl. Umbau der Teile mehrere 100€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Feedback,

 

War schon beim Sport Nora und Bernhard Kohl, Bikestore und bei X worldsport (hier habe ich einen Leistugnstest gemacht und kurz ein Speci Crosstrail gesehen, mehr nicht).

 

Ich hab das mit dem Rahmen vielleicht falsch geschrieben. Natürlich ist der wichtig, jedoch möchte ich wie geschrieben ein gutes Einsteigerrad, wenns dann 1300-1500€ werden auch gut, nur keines für 3000€ aufwärts.

 

 

mir wurde bei Kohl das cube race gezeigt, hat mir auch gefallen von der Sitzposition. ob das auf lange sicht passt bei ausfahrten kann ich natürlich nicht sagen in 5 minuten.

 

Das mit der Federgabel ist erst bei Sport Nora aufgekommen, Argument war die Abfederung der Unebenheiten der Straße.

 

Fahren Abseits der Straße ist derzeit eher untergeordnet, natürlich wenn das rad es ermöglicht kann man es schon mal machen jedoch ist das nicht ziel nummer eins. Primär möchte ich durch regelmäßiges fahren gewicht ab und Fitness aufbauen.

 

Was den Rahmen anbelangt hatte ich nicht den Eindruck das das Cube einen schlechten Rahmen hat, natürlich teureres Rad bedeute nat. dann auch ein besserer Rahmen,

 

Cube mit Specialized verglichen wurde mir gesagt dass das Cube da bessere Komponenten hat aber der Rahmen beim Speci besser sein sollte.

Die Schaltung aber beim Speci mit der tiagra eher im unteren Bereich ist und beim cube besser.

 

Andere Marken habe ich mir nicht angesehen, das Canyon pathlite oder roadlite ist dann auch eine Option falls ich es mir doch überlege je nachdem wie das Feedback meiner freunde ist, ein paar fahren die und sind zufrieden,

 

Nagut vielleicht kann mir noch wer aus seiner Erfahrung helfen, werde mir dann mal die Rahmen näher ansehen, Die wichtigste Entscheidung glaube ist ob eine Federgabel oder Keine.

Optisch bin ich auch gegen eine Federgabel jedoch muss der Rahmen das kompensieren können(Stöße usw.)

 

Wie erkennt man ob ein Rahmen gut ist, gibt es hier benchmarks?

Detto Schaltungen kann mir wer eine art Reihenfolge sagen was die Qualität angeht.

 

danke lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

Nagut vielleicht kann mir noch wer aus seiner Erfahrung helfen, werde mir dann mal die Rahmen näher ansehen, Die wichtigste Entscheidung glaube ist ob eine Federgabel oder Keine.

Optisch bin ich auch gegen eine Federgabel jedoch muss der Rahmen das kompensieren können(Stöße usw.)

 

Die wichtigste Entscheidung sollte jene hinsichtlich des zukünftigen Einsatzbereiches sein. Die erforderliche Ausstattung ergibt sich dann. Eine Federgabel brauchst du nur wenn du wirklich abseits asphaltierter Straßen fährst und das ist laut erstem Post ja nicht ganz klar:

[*]Ob Ausflüge in unbefestigte Gebiete geplant sind kann ich derzeit nicht sagen, ist aber nicht ausgeschlossen, Downhill oder reine Mountainbiketouren sind keine geplant.

 

Ich hab mir letzten Sommer das Specialized Sirrus Sport EQ BT gekauft. Einsatzbereich ist täglicher Arbeitsweg, daher auch mit Licht, Schutzblech, Starrgabel, Möglichkeit ein Körberl zu montieren für kleine Einkäufe am Heimweg, usw. Rahmen und Gabel sind zusätzlich recht leicht, was bei den Stadtradln nicht immer der Fall ist. Daher waren halt Abstriche bei den Komponenten in Kauf zu nehmen um das Budget nicht zu sprengen. Wenn du wirklich ein reines Fitnessbike für den Asphalt möchtest wäre ein Sirrus (irgendeins ohne den ganzen Klimbim) sicher eine Alternative. Abseits von befestigen Straßen würde ich damit aber nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker,

 

war heute mal wieder in einem anderen Geschäft,

 

der hat mir ein KTM Loreto Cross 51 gezeigt Preis derzeit im Angebot 1598,00 UVP 1999,00€

 

jedoch habe ich wieder mal die Überlegung aufgeworfen odch auf die Federgabel zu verzichten und ein reines Fitnessbike zu nehmen, mal sehen wies ausgeht,

 

Kennt wer eine Qualitätsabstufung von Laufrädern?

 

lg peter

 

 

Die Grenze mit dem Gewicht ist , wurde mir gesagt und ist auch logisch von den laufrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker

 

ich glaube es wird entweder ein

 

KTM Loreto Cross

 

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/City-Trekkingraeder/Trekkingrad-Crossrad/KTM-Loreto-Cross-Trekkingrad-28.html

https://www.ktm-bikes.at/nc/en/bikedetail/singlebike/loreto-cross.html

oder das

 

KTM Life Race

 

https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/life-race.html

 

Da gibts auch mit dem Gewicht kein Problem.

 

Muss mir nicht wie beim Cube neue Laufräder kaufen , dann bin ich fas auf dem gleichen Preis.

 

Die Stevens muss ich mir noch vor Ort ansehen, jedoch gefallen mir die KTM schon sehr gut.

 

Hat wer Erfahrung mit KTM was Qualität anbelangt oder ist das nur der Name der den Preis ausmacht, die Komponenten sind ja glaube ich nicht schlecht.

 

lg peter

Bearbeitet von Peter1684
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...