Zum Inhalt springen

Ist euch sowas schon mal passiert???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

X12 hat schon eine Sollbruchstelle.

 

Shimano war bei mir schon zweimal recht kulant. Is halt nichts Offizielles, sondern eben Kulanz per Nachfrage gewesen.

 

D.h. Bei dem Rad bricht bevor es mir das Schaltwerk verixxelt das Schaltauge am Rahmen. Krasses Teil:toll:

 

und war Shimano selbst kulant, der Händler oder der Ö-Generalvertrieb bei dem du die Reklamation eingebracht hast, ist für die weitere Zusammenarbeit tatsächlich nicht so uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Bei dem Rad bricht bevor es mir das Schaltwerk verixxelt das Schaltauge am Rahmen. Krasses Teil:toll:

 

und war Shimano selbst kulant, der Händler oder der Ö-Generalvertrieb bei dem du die Reklamation eingebracht hast, ist für die weitere Zusammenarbeit tatsächlich nicht so uninteressant.

 

Nein, x12 verwendet eine Alu schraube mit Sollbruchstelle. Das Schaltauge ist extrem stabil, verbiegt auch nicht, aber die schraube bricht. Bei Liteville findest du zB eine Ersatzschraube im Rahmen. Kostet 6,50 eur. Ich find diese Taktik nicht so deppat...

 

Shimano: ich hatte zweimal einen defekten Bremshebel. Das erste Mal nach rund 3 Jahren. Ich bin zum Händler (welcher nicht geglaubt hat, dass was geht) und der hat das mit dem Vertreter besprochen und ich habe einmal eine komplett neue Bremse und einmal einen neuen Hebel (ganze Einheit) bekommen. Fragen kostet nix. Ich hab schon öfter bei irgendwelchen Kleinteile (nicht shimano spezifisch) einfach beim Hersteller bzw Generalimporteur nach gefragt. Abdeckungen für Gabeln die verloren gingen, Einsteller, irgendwelche komischen Schrauben... Ich hab eigtl fast immer positive Rückmeldungen bekommen und die haben mir so Kleinzeug oft einfach als Brief kostenlos geschickt. Ich find das cool. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, x12 verwendet eine Alu schraube mit Sollbruchstelle. Das Schaltauge ist extrem stabil, verbiegt auch nicht, aber die schraube bricht. Bei Liteville findest du zB eine Ersatzschraube im Rahmen. Kostet 6,50 eur. Ich find diese Taktik nicht so deppat...

 

Shimano: ich hatte zweimal einen defekten Bremshebel. Das erste Mal nach rund 3 Jahren. Ich bin zum Händler (welcher nicht geglaubt hat, dass was geht) und der hat das mit dem Vertreter besprochen und ich habe einmal eine komplett neue Bremse und einmal einen neuen Hebel (ganze Einheit) bekommen. Fragen kostet nix. Ich hab schon öfter bei irgendwelchen Kleinteile (nicht shimano spezifisch) einfach beim Hersteller bzw Generalimporteur nach gefragt. Abdeckungen für Gabeln die verloren gingen, Einsteller, irgendwelche komischen Schrauben... Ich hab eigtl fast immer positive Rückmeldungen bekommen und die haben mir so Kleinzeug oft einfach als Brief kostenlos geschickt. Ich find das cool. :)

 

Das X12 System ist eigentlich die Ideale Lösung, da kann man sich echt um den Preis was bei anderen Herstellern ein Ersatzschaltauge kostet, gleich mehrere dieser Schrauben kaufen. Aber trotzdem, bevor hier was durcheinander gebracht wird, auch bei dem Syntace X12 ist diese Sollbruchstelle in erster Linie dafür da, um den Rahmen vor Beschädigungen zu schützen und nicht das Schaltwerk. Mit dem Schaltwerk belibt es einfach Glücksache, erstens gibt es zu viele verschiedene Typen die wahrscheinlich alle unterschiedlich viel aushalten und zweitens macht es sicher auch einen Unterschied wie und wo das Schaltwerk von einem Fremdkörper getroffen wird.

 

Zum Thema mit deinem Bremshebel, wurden die durch einen Sturz beschädigt oder haben die einfach so versagt? Das macht oft den entscheidenden Unterschied, ob ein Hersteller/Händler einen Kulanzaustausch anbietet oder nichts anbietet. Wenn z.B dein Bremshebel ohne Fremdverschulden plötzlich den Dienst quittiert, kann ich mir schon Vorstellen, dass so mancher Hersteller auch nach ablauf der Garantiezeit einen kostenlosen Ersatz anbietet. Wenn das defekte Teil aber bereits offensichtlich mehrmals am Boden oder sonst wo aufgeschlagen ist, werden wohl die meisten Hersteller (zurecht) wegen Fremdverschulden ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch noch berichten, dass Propain das gebrochene Schaltwerk an Sram geschickt hat. Heute ist ein nagelneues, originalverpacktes GX Eagle Schaltwerk bei mir eingetroffen, die Sache wurde als Garantiefall behandelt. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und freue mich über die Kulanz von Sram und das Engagement von Propain.

Schönen Abend,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...