Zum Inhalt springen

MTBen auf den Kanaren


radu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Planung des Trainingsurlaubs im Winter habe ich ein Auge auf die Kanaren geworfen. Um genauer zu sein auf Teneriffa, die anscheinend (laut "Bike" - Dezember Ausgabe) ein praedestinierter Platz dafuer ist. Jedoch gibt's auch sehr viele Biker, die auf Grand Kanaria oder Fuerteventura schwoeren. Die Meinung scheint da ziemlich geteilt zu sein, eh klar eigentlich, denn die Geschmaecker sind auch verschieden.

Es gibt aber ein paar grundsaetzliche Punkte, wo ich mehr Informationen von erfahrenen Kanaren-Biker braeuchte:

- Wo gibt's guenstigere Angebote (Flug + Hotel + Halbpension)?

- Ist es guenstiger/besser das eigene Rad mitzunehmen, oder sich dort eines zu leihen?

- Wenn Rad mitnehmen, dann wie wird's verpackt (Koffer, Verpackung, etc.)? Hat jemand Erfahrung damit?

- Hat jemand eine Routenliste zusammengestellt? Das waere super hilfsreich...

 

Also, ich wuerde mich ueber jeden Beitrag zu dem Thema sehr freuen!!! Der Winter ist einfach schon viel zu lang und die Sonne scheint den Weg zu uns vergessen zu haben :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf alle Fälle das eigene Rad mitnehmen (mach ich im Februar wieder), die, die du vor Ort bekommst, sind nur für Touristen "geeignet", die gerade Mal wissen, was der Lenker und der Sattel ist, wegen der Fahrtrichtung. Kostet nicht viel, aber bei der Buchung gleich als Option bekanntgeben, dass die Buchung nur gilt, wenn es einen Platz für das Rad gibt.

Verpackung: Was zu tun ist, sagt dir auch die Fluglinie, meistens ist es so: Luft aus den Rädern, Lenker querstellen, Pedale abmontieren. Das erste Mal haben wir die Räder dann in ca. 20m Luftpolsterfolie (die so schön knackt) pro Rad aus dem Baumarkt verpackt, außen dann so eine grüne Gewebe-Abdeckplane. Als wir dann sahen, das es eine gute Idee war, das eigene Rad mitzunehmen, haben wir uns dann so Flugtaschen gekauft, beim Eybl in Vösendorf, sollte es aber in jedem gutem Sport- oder Radgeschäft geben. Nur zum Ausprobieren wäre uns beim ersten Mal die tasche zu teuer gewesen. Ein Koffer ist zwar stabiler, kostet aber um Einiges mehr.

Routenliste habe ich keine, Angebote gibt es überall, spezielle Veranstalter kosten natürlich mehr als das normale Standardangebot. Aber brauchst du für die Radtouren zuhause auch einen Veranstalter oder schaust du in die Karte, wo es hingeht? :)

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob'd Rennrad oder MTB Fahren willst, ob'd auf Singletrails stehst oder Asphalt.

 

Also ich war schon auf La Gomera und La Palma und im Februar folgt Gran Canaria.

Zu La Gomera ist zu sagen: sehr schön, recht günstig, aber recht erschwerlich zu erreichen weil man nur auf Teneriffa landen kann.

 

La Palma: grossartig, auch recht günstig, eher ruhig und schöne Singletrails und wunderbare Touren.

 

beim ersten Mal habe ich das Bike auf la Gomera ausgeliehen, das nächste Mal mit Bike gekommen, und seit dem nur mehr das Bike mitgenommen.

Bike Koffer ist zu empfehlen!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war zum Biken bisher auf Gran Canaria, La Palma und Tenerife. Am besten gefallen hat mir Tenerife; es hat dort einfach Traumtouren! Im Norden die Gegend von Orotava bietet eine unglaubliche Vielfalt; super ist das Anaga-Gebirge, aber auch das Teno-Gebirge. Sehr zu empfehlen ist der Führer von Andreas Haas "Mountainbiking Teneriffa". Auf Gran Canaria sind im Landesinneren tolle Touren möglich, so weit ich weiß, gibt es jedoch keinen gescheiten Führer. Auch die Touren auf La Palma sind recht gut, ich hatte jedoch dort etwas Probleme mit dem Finden von Wegen, d.h. die Tourenvorschläge aus Bike u.ä waren schwer nachvollziehbar. Nach Wanderführer braucht man dort gar nicht fahren, da die reinen Wanderwege mindestens bergauf unfahrbar sind.

 

Viel Spaß auf den Canaren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Wochen auf Gran Canaria als Guide gearbeitet. Dort gibt's schon einige nette Touren. :toll: (ich gin sogar grad am Grübeln ob ich nicht selber im Februar wieder eine Woche hinfliegen soll :p )

Unterkünfte gibt's auch in allen Preisklassen und für jeden Gusto. Die prinzipielle Entscheidung ist, ob Du irgendwo ruhig im Hinterland privat unterkommen willst, oder ob Du Dich in Playa del'Inglès (oder Umgebung) einquartierst (dort ist natürlich mehr los, dafür ist's eines der hässlichsten Touristenghettos auf dieser Welt :rolleyes: ).

 

Es gibt mindestens 2 Bikestationen und mehrere Bikeshops auf der Insel. Dort kannst Du Dir auch Infos zu Touren holen.

Die schönsten Touren kennen aber nur die Einheimischen ;)

 

Ich transportiere mein Rad immer nur ganz billig im Karton. Das geht ganz gut, nur ein einziges Mal ist er zerrissen angekommen (und das noch dazu am Direktflug LPA-VIE, also nix mit 3mal Umsteigen was ich auch schon gemacht hab :rolleyes: ) Aber wennst keine Einzelteile im Karton herumkugeln hast, ist das ja egal.

Mein Vater ist heuer sogar ohne Verpackung in Indien bzw. von Indien nach Hause geflogen, und die Räder sind trotzdem heil angekommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
Gast Maria de la O

Also ich liebe La Palma - einfach optimal. Auch vom Klima her und es stürzen sich nicht von überall Menschen mit Flyern auf dich bloß weil du ein Touri bist!

 

Vielleicht hilft dir die Seite weiter, die haben auch absolut nicht Neckermannmäßige Ferienhäuser:

 

http://www.lascasascanarias.com/lanzarote/Urlaub/ferienhaus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...