×
 Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion

Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion

05.03.20 08:22 11.555Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Wahoo
Wahoo senkt rechtzeitig zum bevorstehenden Saisonstart die Preise auf den aerodynamischen Elemnt Bolt.05.03.20 08:22 11.562

Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion

05.03.20 08:22 11.56222 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Wahoo
Wahoo senkt rechtzeitig zum bevorstehenden Saisonstart die Preise auf den aerodynamischen Elemnt Bolt.05.03.20 08:22 11.562

Die Leistung des Piloten in Zahlen und Daten sichtbar machen, das können so gut wie alle modernen GPS-Radcomputer. Doch der Wahoo Elemnt Bolt ist der erste seiner Art, der auch selbst aktiv zur Verbesserung selbiger beiträgt. Denn in Zeiten, da von Helm über Schuh bis Rad alles aerodynamisch optimiert scheint, machte sich Wahoo als erster Hersteller daran, auch einen Radcomputer in den Windkanal zu stellen und so echte Watt einzusparen. Pünktlich zum Saisonstart senken die Fitnessexperten nun den UVP des Elemnt Bolt.

  •  Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion
  •  Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion
  •  Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion
  •  Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion Wahoo ELEMNT Bolt: Preisreduktion

Der Elemnt Bolt war also der weltweit erste GPS Radcomputer, bei dem sich Headunit und Halterung zu einem integrierten System ergänzten. Der Luftwiderstand wurde dadurch - sowie dank der Gesamtform - gegenüber der Konkurrenz um rund 50 % reduziert. Der Wert schwankt natürlich je nach Vergleichsmodell, aus CFD Analysen errechnete Wahoo für den Bolt aber über 40 km eine Zeitersparnis von rund 12,6 Sekunden bei 35 km/h Schnitt.
Damit richtet sich der Elemnt Bolt klar an leistungsorientierte Radfahrer und Triathleten, will aber dennoch nicht auf die komfortablen Features der Elemnt Serie verzichten: So ist etwa die Wahoo Companion App mit an Bord, welche das Setup und die individuelle Anpassung via Smartphone äußerst intuitiv gestaltet. Auch der adaptive Bildschirminhalt „Perfect View Zoom“ sowie die „Quick Look“ LEDs zur optischen Darstellung vordefinierter Zielbereiche oder zur Information über eingehende Anrufe und Textnachrichten sind mit im Paket. Karten sind ebenfalls vorinstalliert, Apps wie Komoot oder Strava nahtlos integriert.
Angezeigt wird all dies am 2,2“ Display, zusätzlich ist der Elemnt Bolt für drahtlose Updates WLAN-fähig, ANT+ und Bluetooth ermöglichen die Kopplung mit allen gängigen Sensoren sowie den meisten elektronischen Schaltungen.

  • Der Wahoo Elemnt Bolt ist soloDer Wahoo Elemnt Bolt ist soloDer Wahoo Elemnt Bolt ist solo
    Der Wahoo Elemnt Bolt ist solo
    Der Wahoo Elemnt Bolt ist solo
  • oder im Bundle mit Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor erhältlich.oder im Bundle mit Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor erhältlich.oder im Bundle mit Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor erhältlich.
    oder im Bundle mit Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor erhältlich.
    oder im Bundle mit Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor erhältlich.

Der UVP für den Wahoo Elemnt Bolt liegt ab sofort bei € 219,99, das Bundle aus Bolt, TickR Herzfrequenzsensor sowie RPM Trittfrequenz- und Speed-Sensor wird auf € 329,99 kommen. Aktuell ist der Bolt bei Wahoo übrigens nochmals reduziert!

  • Teile es!

wenn der dann auch so super funktioniert haben sie einen Käufer mehr.

Einfach super unkompliziert das Teil

 

Ja, viel würde ich auch nicht ändern, insbesondere nicht die Größe und den (Aero) Halter.

 

Musthaves:

Display verbessert (analog zu Roam aber s/w, Gorillaglas, schärfer, höherer Kontrast, Abstand Display/Glas geringer)

Hintergrundbeleuchtung mit Sensor gesteuert (analog zu Roam)

 

Nice to have:

weniger Rand (nachdem beim Roam der Rand noch dicker wurde mache ich mir keine Hoffnung)

längere Akkulaufzeit (ist schon gut, noch länger ist noch besser)

 

Edit: Hab gerade nochmals nachgesehen, habe meinen Bolt seit Mai 2017 (hab ihn kurz nach Erscheinen bekommen), also er wird jetzt 3 Jahre, da wäre ein Update schon angesagt.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil auch absolut genial. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich nicht einfach eigene Trainingseinheiten drauf laden kann sondern das nur über Umwege geht oder sehr viel kostet. Verstehe den Grund absolut nicht. Bei meiner Garmin Uhr kann ich super easy Intervalle einprogrammieren. Will das bei einem Tacho auch können...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil auch absolut genial. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich nicht einfach eigene Trainingseinheiten drauf laden kann sondern das nur über Umwege geht oder sehr viel kostet. Verstehe den Grund absolut nicht. Bei meiner Garmin Uhr kann ich super easy Intervalle einprogrammieren. Will das bei einem Tacho auch können...

Kaufst dir einen Garmin Computer, dann kannst mit deiner bevorzugten Vorgehensweise die selben Trainings (wie auf die Uhr) auch auf den Tacho draufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil auch absolut genial. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich nicht einfach eigene Trainingseinheiten drauf laden kann sondern das nur über Umwege geht oder sehr viel kostet. Verstehe den Grund absolut nicht. Bei meiner Garmin Uhr kann ich super easy Intervalle einprogrammieren. Will das bei einem Tacho auch können...

 

Wie meinst du dass? Geht ja auch bei Wahoo easy, nur nicht auf dem Gerät direkt. Genau das ist die Philosophie von Wahoo, nur das auf dem Gerät direkt zu machen was man während der Einheit braucht, alles andere wir dort gemacht wo es einfach geht und dann synchronisiert. Ich würde also ausschließen dass Wahoo daran denkt das auf dem Gerät zu implementieren. Möglich (aber aus meiner Sicht nicht nötig) wäre es in der Companion App.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst dir einen Garmin Computer, dann kannst mit deiner bevorzugten Vorgehensweise die selben Trainings (wie auf die Uhr) auch auf den Tacho draufladen.

 

Nach mehreren Garmin Geräten (Fenix 5 hab ich aktuell immer noch) hoffe ich dass es nie so schlimm werden wird dass ich jemals wieder ein Garmin Gerät kaufen muss.

 

Garmin geht aus meiner Sicht nur wenn das Gerät einen Touchscreen hat, da ich das nicht mag ist mir die Bedienung zu umständlich. Es ist nicht möglich die Einstellungen in der App vorzunehmen und Garmin hat noch nicht verstanden dass heutzutage App und Gerät eine Einheit bilden müssen.

 

Was mich auch bei Garmin nervt ist der Upload zu Strava, da es zweistufig geht (zuerst über Connect) und außerdem (wie mir ein Experte erklärt hat) über "Pull" funktioniert und nicht über "Push" wie Wahoo, ist es langsam und unzuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche habe ich auch immer gesagt, als ich noch den 510er hatte. Dann Wahoo und jetzt hab ich mir eine Vivoactive geholt fürs Laufen und Langlaufen.. Connect auf iOS ist butter in der Zwischenzeit und das Syncen funktioniert tadellos.

 

Bin sogar grd am überlegen mir einen 520+ oder 530 zu holen. Connect kann alles auswerten und kostet mich nix im Gegensatz zu Strava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche habe ich auch immer gesagt, als ich noch den 510er hatte. Dann Wahoo und jetzt hab ich mir eine Vivoactive geholt fürs Laufen und Langlaufen.. Connect auf iOS ist butter in der Zwischenzeit und das Syncen funktioniert tadellos.

 

Bin sogar grd am überlegen mir einen 520+ oder 530 zu holen. Connect kann alles auswerten und kostet mich nix im Gegensatz zu Strava.

 

Ich hatte 520 und habe noch immer Connect (iOS App) wegen Fenix 5 und kann der Garmin Welt nicht viel abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du dass? Geht ja auch bei Wahoo easy, nur nicht auf dem Gerät direkt. Genau das ist die Philosophie von Wahoo, nur das auf dem Gerät direkt zu machen was man während der Einheit braucht, alles andere wir dort gemacht wo es einfach geht und dann synchronisiert. Ich würde also ausschließen dass Wahoo daran denkt das auf dem Gerät zu implementieren. Möglich (aber aus meiner Sicht nicht nötig) wäre es in der Companion App.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naja, ich kann nur Intervalle über Trainingspeaks und das andere bezahl Format draufpacken. Und das wird mir echt irgendwann zu teuer: 150 Euronen für den Tacho, 60 pro Jahr für komoot, dann nochmal mindestens das gleiche für strava und Trainingspeaks... Ist vielleicht eine tolle Sache für Leute die keine Ahnung von Trainingslehre und vielleicht zu viel Geld haben; aber für was habe ich Sport studiert??? Vom Aufwand her wäre das in der App extrem easy zu programmieren, will wahoo aber wohl nicht. Mag einfach nicht diese (unnötigen) Abofallen. Ich will einmal für das Produkt zahlen und dann alles unbegrenzt nutzen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nichts bezahlen, TP ist in der Basisversion gratis und die Intervalle werden wunderbar synchronisiert.

 

Strava ist ebenso in der Gratisversion brauchbar (ich nutze zeitweise Premium hat aber nichts mit Wahoo zu tun)

 

Komoot nutze ich nicht, aber von 60 EUR/pa ist mir nichts bekannt. Kostet das nicht einmalig 20 EUR weltweit?

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings gibt es die Premium Version von Kompott, mit der Möglichkeit Wanderkarte, MTB-Karte, oder Fahrradkarte mit allen eingetragenen Routen für die jeweils spezifische Sportart sich anzeigen zu lassen. Die kostet 60 p.a. und hat bis jetzt keinerlei Einfluss auf die Routenerstellung, sondern dient lediglich der Übersicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings gibt es die Premium Version von Kompott, mit der Möglichkeit Wanderkarte, MTB-Karte, oder Fahrradkarte mit allen eingetragenen Routen für die jeweils spezifische Sportart sich anzeigen zu lassen. Die kostet 60 p.a. und hat bis jetzt keinerlei Einfluss auf die Routenerstellung, sondern dient lediglich der Übersicht.

 

OK, danke für die Info.

Hat aber damit auch Null Auswirkung auf die Nutzbarkeit des Bolt, oder der Vor-/Nachteile Wahoo/Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nichts bezahlen, TP ist in der Basisversion gratis und die Intervalle werden wunderbar synchronisiert.

 

 

Wusste nicht, dass TP in der Basisversion brauchbar ist. Dachte immer man kann die da null nutzen. Dann werde ich das doch mal ausprobieren. Danke für die Info!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich habs mit einem Directmount als Aheadkappe gelöst. Garmin und Wahoo hat zu 99.9% rein gepasst. An einer Stelle hab ich einen halben mm wegnehmen müssen...hat 10 Sekunden gedauert.

Sowas in der Art

 

 

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version