Zum Inhalt springen

MBR: wieder einmal so ein Lampentest


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute Abend in der MBR geblättert; nicht gekauft, weil ich mich gleich einmal über den Test geärgert hab.

Testen einen Haufen "lieber Autofahrer, ich bin auch da"-Batterielampen, dann noch eine Sigma, eine Edison 5 und einen Vistalight Nightstick HID.

 

Über die Batterielampen brauch ma Nightridemäßig kein Wort verlieren,

Was aber die Auswahl einer Sigma (als bessere Referenz zu den obigen Leuchten (auch preislich) vielleicht sogar sinnvoll) oder den beiden kranken Xenonleuchten dabei zu suchen hat?

Als würde man Hoferfullies testen und ein Cirex auch dazunehmen. :s:

 

Ein Problem hat wie üblich Lupine: kein Schwein testet mehr ein anderes Modell als eine Edison.

Selber schuld, hättens die Babylu nicht ausm Programm genommen, ich wünsche ihnen aber genug Kunden für die HIDs.

 

Größter Ärger ist, dass der Autor keine Ahnung zu den HIDs hat (einfaches Einlesen als Background zum Artikel hätte genügt) :mad:

Der Edison gibt er 16 Watt Leuchtleistung ("= wie 65 Watt Halogen"), dem Nightstick gleich einmal 40-60.

Dabei verwenden beide den selben 10 Watt Welch-Allyn Xenonbrenner, und der wird sicher nicht stärker angesteuert, als der Hersteller erlaubt.

(die unterschiedlichen Wattzahlen der Lupine ergeben sich daraus, was deren Steuergerät tatsächlich am Stom zieht, ist ja eine nette Heizung das Ding). :)

Das gilt natürlich analog für alle diese Lampen, dass sie am Steuergerät mehr Strom ziehen als die 10 Watt, die meißt angegeben sind.

Am Brenner kommen somit bei allen HIDs (alle verwenden den selben Brenner) die gleichen 10 Watt an.

 

Mit diesem Hintergrund wäre ein Vergleich à la "was machen die unterschiedlichen Lampen aus dem selben Ausgangsmaterial" viel interessanter gewesen.

(is aber eh nicht interessant, wenn man die Meinung amerikan. Forenmitglieder zu allen Nichtsticks bedenkt)

 

Es kann natürlich sein, dass meine Kritikpunkte im Text irgendwie relativiert werden, dafür fehlte mir aber die Muße (und kaufen werd ich mir nix, was mich gleich mal auf Anhieb nervt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gsagt g´hörts und über den Test so vieler, für Nightrides unbrauchbarer Lamperl hab ich mich auch geärgert, besonders wenn man den Test unter dem Deckmantel "Nightride-special" verkauft!

 

Jetzt könnte man natürlich bekriteln, dass jeder Ritt im Finsteren ein Nightride ist, man sollte aber doch erwarten dürfen das die MBR nur die im Gelände meint!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätt z.B. auch ein Vergleichstest z.B. mit einer Nightpro interessiert.

 

Der Test gibt halt nicht mehr Informationen als man im Internet in 10min sammeln kann. Fand ich auch schade.

 

Zudem hasse ich diese ganze Herumlaberei von wegen "mit der Sigma ist es so hell wie am Tag" (ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in dem Artikel vorgekommen ist)!

Auf alle Fälle kompletter Schwachsinn. Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. (Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt!

 

Der Bericht vom Perkelino war dafür natürlich wieder sehr fein zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

über GENAU diese Zusammenstellung an Lampen war auch ein Bericht in der deutschen MountainBike, ist mir bei Rädern auch schon öfters aufgefallen, wie kommt das? wer kauft hier Berichte ein, oder wie?

ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. aber sagen darfst nix, weil sonst kriegst nur obergscheite erklärungen bzw. rechtfertigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. (Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt!

 

Genau so ein Licht sollte unser Ziel sein, ein licht so hell wie die sonne, der ganze Anninger soll glühen, wenn ich Nightriden gehe!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

........ "lieber Autofahrer, ich bin auch da"-Batterielampen,

diese Lämpchen taugen m.M. nach nicht einmal dafür, viele finden dann immer noch nicht den Abblendhebel/schalter...... :mad: Sie genügen halt gerade der StVO. Da brauchtst schon hin und wieder einen 20W-Brenner :devil:

 

Der größte Nachteil solcher Lampen ist - und das habe ich bis jetzt ziemlich unterschätzt - daß sie für Lenkermontage ausgelegt sind, was im Gelände nicht wirklich hilfreich ist (wo der Lenker hingedreht wird, leuchtet auch die Lampe hin, heißt nicht unbedingt daß ich gerade dort hinschaue). Kommt bei den Tests eigentlich eine Stirnlampe vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin nur in diesem Forum, benötigt eh schon genug Zeit. :D

(außerdem taugt mir hier der Umgangston am besten)

 

Nochamal zur Testauswahl:

die Batterielampen find ich ganz gut, schließlich dürfte dort ein ganz schöner Unterschied sein. Macht doch ein wenig uncool, wenn das Ding (Rad um heimzukommen schnell damit bestückt) schon nach kurzer Zeit nimmer leuchtet.

Dann müssen aber die SuperÜberdrüberExtremLampen nicht sein, eine (wieso nicht die Sigma) reicht, um die Verhältnisse klarzustellen.

 

Oder eben ein echter Nightridetest, mit Sigma + zumindest ein paar Halogen (= Silva, Nightmare, L&M Cabeza, ..., was gibts noch?) und die Xenon.

Dann aber auch richtig, und zwar nicht nur ein bissl Beschreibung abkopieren, sondern auch einen Leuchtstärkentest (in Lumen, nicht in Lux).

Auf den HPs von ein paar Bikefreaks (finanziell ganz anders gestellt als so ein Magazin) findet man Tests, davon können die nur träumen.

Google rulez

 

PS: das kann gerne ins MBR Forum kopiert werden, oder falls` dortn eh eine Diskussion deswegen gibt, bitte einen Link ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

 

PS: das kann gerne ins MBR Forum kopiert werden, oder falls` dortn eh eine Diskussion deswegen gibt, bitte einen Link ;)

 

Meiner Meinung nach passts in beide Foren. Ich lasse es einmal hier stehen.

 

Ansonsten muß i da schon recht geben: A wengerl Fachwissen hätte dem Autor gutgetan, die Auswahl der Probanden wurde möglicherweise durch das beliebte und bewährte Würfelspiel festgelegt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow !

 

vorher hätt ma halt wissen müssen, dass so ein test kommt.....

 

mein tipp:

rufst in der mbr-redaktion an und red'st mit dem wolfgang (raffetseder = chefredakteur) oder mit dem gringo (georg dutzi, schreibt an haufen tests) oder halt dem, von dem der test is und stellst dich quasi als konsulent in sachen erleuchtung zur verfügung.

ich kann ma nicht vorstellen, dassd a abfuhr bekommst. weil es ist für so ein magazin doch toll, wenns auf an haufen praxisgetestete erfahrungen zurückgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig gemerkt hab, dann waren der/die Autoren eh mit den Vertriders unterwegs,

die haben nicht nur a Ahnung von Lampen, sondern fahren auch in der Nacht + in der Kälte,

sind somit also deutlich besser qualifiziert, als ich Couch-potatoe :s:

außerdem is lästern viel leichter, als selber machen :s: :s:

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich lasse es einmal hier stehen.

hehehe, den doch in letzter Zeit ein bissl schnippischen Mod überlebt.

Weißt etwa schon ob/was Du zu Weihnachten bekommst, Wolfgang? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass es noch eine große zahl stirnlampen gibts die durchaus mehr als nightride tauglich sind (siehe silva oder mila) und grad mal die hälfte wie eine lupine bei gleicher leuchtleistung kosten

 

der test war wirklich etwas unüberlegt. zumindest eine trennung in nightride taugliche und STVO lampen hätte sein solen.

 

 

(letztens wollt ein autofahrer die polizei rufen weil er sich durch meine stirnlampe geblendet gefühlt hatte - komisch, aba ich bin in einen lachkrampf ausgebrochen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Angst, ich entdeck's auch im Technik-Forum...

aber werde jetzt nicht sämtliche Kritikpunkte im Detail aufgreifen, weil nicht Schreiberin des betreffenden Artikels, somit in manchen Dingen überfragt.

Mein Kollege kommt morgen aus dem Urlaub und wird das dann sicherlich freudig übernehmen, von mir vorab nur schnell zwei Feststellungen, die mir auf der Zunge brennen:

1. In der MBR gibt es KEINE gekauften, redaktionellen Beiträge. Bezahlen kann man bei uns für Inserate, die als solche ja wohl eindeutig zu erkennen sind. Weiters gibt es die - selten genützte - Möglichkeit, einen PR-Artikel zu platzieren, etwa im Bike& Style. Dann steht deutlich lesbar "Promotion" dabei. Innerhalb eines Tests ist dies nicht möglich, und es kann sich auch niemand mit seinen Produkten "einkaufen".

2. Ja, wir waren selbst auch schon nächtens unterwegs, u.a. in Innsbruck und bei 24-Stunden-Rennen. Und die Xenonleuchten haben sich bei diesen Gelegenheiten als alles Mögliche erwiesen, nur nicht als "krank".

 

Und außer Konkurrenz:

3. 3 Seiten von 82 gefallen nicht, und schon werden wir nicht gekauft? :eek: Das ist aber hart! Aber reiß sie doch einfach raus, die drei Seiten, dann hast du das perfekte Magazin für dich :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden?

Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht?

Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber

 

aber irgendwas muss da anders laufen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden?

Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht?

Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber

 

aber irgendwas muss da anders laufen . . .

 

NAJA bei den Lampen würd ichs zumindest so verstehen dass die halt gerade gebracuht werden, sowohl in A als auch in D, im Sommer juckt ein Lampentest ja keine Sau odda ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden?

Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht?

Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber

 

aber irgendwas muss da anders laufen . . .

 

nein, ganz genau so läuft es ab, und gemeinsamkeiten zwischen v.a. deutschen und österreichischen magazinen beruhen auf sehr ähnlichen vertriebs-situationen und der tatsache, dass wir uns nicht nur so manch (bike)marke, sondern auch jahreszeit teilen. also kommt eine geschichte über lampen und nightrides eben zur gleichen zeit, denn im sommer würde euch das wohl kaum interessieren, oder? wobei ich hier anmerken möchte, dass sich unsere "lamperl-story" dank perkelino-nightride schon wesentlich von jener der Mountain Bike unterscheidet.

und also sind z.b. auch viele testräder v.a. in den herbstausgaben gleich - weil die neuheiten im sommer vorgestellt und dann eben getestet werden. und auch über's jahr sind die news nicht so zahlreich, dass jedes magazin auf verschiedene modelle zurückgreifen könnte. davon abgesehen, dass wir uns zwar eine ganze menge wünschen können, letzlich aber auch von liefer- und produktions-engpässen der hersteller geplagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellow und alle anderen Technik-Profis,

 

herzlichen Dank für Euer wertes Feedback. Hier ein paar Gedanken zur Nightride-Story in MBR 8/04:

Die technischen Angaben zu der Leistung der Leuchten stammt nicht von uns, sondern von den Herstellern (diese Vorgangsweise ist so üblich). Im Praxistest ist klar zu sehen, wieviel Lichtausbeute die unterschiedlichen Systeme tatsächlich bringen.

Die Auswahl der Lampen soll einen Querschnitt durchs Angebot geben, der aufmerksame Leser wird dies mitbekommen haben. Im Artikel wird zudem klar festgestellt, dass die Leuchten für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert sind. Und warum sollen nicht auch Nightrides in der City Spaß machen?

Dass in deutschen Magazinen ähnliche Lampen getestet werden, liegt im nahezu identen Angebot am deutschen und heimischen Markt begründet – abgeschrieben wird in der Schule.

Zu Statements wie "Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt!" ersparen wir uns ein Kommentar. In der Nightride-Story wurden Fahrradleuchten getestet – wer Flutlicht sucht ist am Fußballplatz besser aufgehoben …

 

 

Wir wünschen frohe Erleuchtung und Merry X-Mas ...

 

die Redaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...