Zum Inhalt springen

Shimano GRX Hebel mit Deore Bremssattel?


Empfohlene Beiträge

Möchte mein Reiserad auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten. Aktuell ist eine Tiagra/105 Schaltungmischung (2x10) mit TRP Spyre Bremsen drauf, die mir so gar nicht mehr taugen seitdem ich am Rennrad hydraulische Scheibenbremsen habe.

 

Mein Problem sind die Postmount-Aufnahmen und die Flatmount-Bremssättel. Adapter von Flatmount auf Postmount gibt es zumindestens von Shimano keine.

 

Meine Frage ist nun ob man die neuen GRX-STI-Hebel mit einem Deore/STX/XT-Bremssattel verwenden kann?

 

Folgendes würde ich verwenden wollen:

 

 

Geht das? Wenn ja, ist mir ist nicht ganz klar welches Bremsleitungsset (SM-BH90 vermutlich) ich dann brauche um das montieren. Da scheint es ja unterschiedliche Verbindungsschrauben für die Bremsleitung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht, ich fahr das auf einer Ultegra 8000 so weil mein "alter" Rahmen auch nur Post-Mount hatte. Ich hab mich damals auch für die Deore 6000 entschieden, weil die von ruffl genannten 785 Bremssättel völlig anderes Anschlussmaterial und auch die andere Bremsleitung (SMBH59 verwenden).

Bei den Deore kannst du 1:1 das mitgleiferte Anschlussmaterial/Bremsleitung von der GRX verwenden, nachdem die Deore 6000 Sättel ohne Banjo sind brauchst du nur Olive, Insertpin und die Mutter (die glaub ich sogar beim Bremssattel dabei sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R785/RS785 und auch die Flat Mount Sättel aus den ersten Generationen (RS805,505) sind alle für die älteren Bremsmodelle (STI- RS685,RS505.....) gedacht und somit für die SM BH59 Bremsleitung+Anschlussmaterial ausgelegt. Die neueren Shimano RR Discbrakes ( 105-7000er Serie, Ultegra 8000er Serie, GRX......) verwenden die SMBH90 Bremsleitung + Anschlussmaterial.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R785/RS785 und auch die Flat Mount Sättel aus den ersten Generationen (RS805,505) sind alle für die älteren Bremsmodelle (STI- RS685,RS505.....) gedacht und somit für die SM BH59 Bremsleitung+Anschlussmaterial ausgelegt. Die neueren Shimano RR Discbrakes ( 105-7000er Serie, Ultegra 8000er Serie, GRX......) verwenden die SMBH90 Bremsleitung + Anschlussmaterial.

 

 

 

Das glaub ich nicht Tim.

 

Der überarbeitete RS785 ist Shimanos Lösung für alle welche die neuesten Komponenten mit PM Bremssätteln verbinden wollen.

 

Guckst du:

DAD0CC03-C192-458E-A837-41844A548A8D.jpeg

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, diese Liste kannte ich wirklich nicht. Der RS785 wird da tatsächlich bei "alt" und "neu" gelistet. Danke für den Anhang. Den Unterschied zwischen R785 und RS785 kannte ich, aber dass der RS785 nun auch für die SMBH90 Bremsleitung passt ist mit tatsächlich neu.

Preislich liegt er trotzdem fast beim Doppelten wie der Deore 6000 Bremssattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...