Zum Inhalt springen

Baumhaus für Kinder


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat von euch BBlern jemand so was schon gebaut?

Wir haben im Wald früher jedes Jahr aufs neue so was gebaut. Angefangen von gefährlichen Haselnusssteckenbauten bis hin zu richtig massiven Behausungen (wo die Eltern sich dann gewundert haben wo das ganze Holz, Werkzeug und Nägel hin sind....)!

 

Nun will ich bei uns im Garten auch so was machen. Vlt sind paar Zimmerleute anwesend und man kann sich austauschen? Oder ihr zeigt einfach hier wie ihr das gemacht habt :-)

 

Bei uns im Garten (Hanglage, 1450 m²) steht dort eine Linde die ich im Zuge der Sanierung bis auf den Stamm zurückgeschnitten habe. Dicker Stamm, ca 500 mm Durchmesser. Die lebt immer noch und treibt wieder aus. Also wird diese der Baum der Wahl. Hab jetzt 3 Monate nachgedacht wie ich dort eine Plattform installieren kann ohne den Baum anzuschrauben, ohne Stützen und dauerhaft. Mir is nix gscheites eingefallen....

Nachdem der Bagger eh noch den Bereich ums Haus aufarbeiten muss und ich dort auch noch Aushub fürs Hühnerhaus brauche werde ich mir wohl dort 2 Pilotenfundamente machen, das geht dann schön mit.

 

Hier mal eine schnelle Skizze:

 

IMG_4039.JPG

 

Das Baumhaus/die Plattform soll behinhalten:

- Kletterwand

- Kletternetz/Seilgitter (oder wie das heißt)

- Seilrutsche oder eher so ein Seil-V damit man rüber zum Autoplatz kann

- Unten einen Bereich bieten wo ich meine gliebte Hängematte wieder hin hängen kann (leider sind im unmittelbaren Hausbereich alle Bäume der Sanierung zum Opfer gefallen und die kleinen halten meinen zarten Body noch nicht aus)

 

Wo ich aktuell nicht weiter weiß:

1. Wie befestige ich den Teil der Plattform am Baum! Klemmen, Anbohren, von oben abhängen, ... hat hierzu jemand einen Tip? Eine Idee hab ich schon aus einem Buch, aber ich hätte gerne mehrere Möglichkeiten, bevor es los geht.

2. Den Aufstieg.... also den Aufstieg ohne Seil und Kletterwand. Einfach eine Leiter mit Lucke? Wendeltreppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestigung: mit Seilen oder Hebeschlaufen einen ordentlichen Bund machen.

 

Tipp: Nicht DMAX schauen, da spaxen die nach Ami-Manier alles mit dem Akkuschrauber zusammen :f:

 

Aufstieg: Leiter und Luke zum Durchklettern in der Plattform oder außen an die Plattform angelehnt.

Wenn es dauerhaft werden soll, nimm Lärchenholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilo! :)

 

Ich habs leider ohne Baum bauen müssen und die Höhe nicht machen können (dürfen) die ich wollte) und hab unten von 210cm auf 155cm runter müssen :-/ Daruch muss i mir bzgl Kletterwand usw irgebndwann was anderes einfallen lassen. Insgesamt is das Ding eh hoch genug.

 

bzgl baum kann i nix sagen. bzgl Aufstieg: Ich hab mich am Ende für einen Stiege entschiedn. Die Kinder tragen doch recht oft zeug rauf usw. Hab dir auf whatsapp ein foto geschickt.

 

Das Teil ist halt erst ganz rudimentär fertig. Reicht für das jetzige Alter vollkommen. Wird halt langsam erweitert werden (innen hats zirka 10m² und 195cm Stehhöhe). man entschuldige den temporär dauerhaften Saustall drunter ;-)

 

attachment.php?attachmentid=209361&d=1584520499

 

IMG-20200318-WA0017.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Thread für das.

 

Wenn ich deine Leidensgeschichte lese...oder hast du da schon Betretungsverbot.

Wie geht's eigentlich so, hat die Reha geholfen ?

 

Geht so. Es is seitdem ich daheim bin und wieder viel sitzend arbeite statt täglich so 3-6h Stabi Training und Co zu machen ist es wieder deutlich deppater geworden. Ich war zweimal biken. Das war leider ein bissl ein Schuss in den Ofen. Aber i will garnet drüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst mich?

 

Ich hab in etwa so eine Skizze gemacht wie der Muerte und dann war das Ding binnen ein paar Tagen fertig (ich hab nur selten zeit gehabt. dann zhieht es sich natürlich sehr! wennst a Woche Urlaub hast, steht das Ding locker....ohne jegliche Planung und mit 100x zum Baumarkt fahren *g*). War nicht so schlimm. Das Blödeste war der unterbau. Da muss ich fotos raussuchen. Ich hab aus Holz quasi ein Gitter gebaut. Sprich: jedes stückl zur Hälfte einschneiden usw usf. war eine onstruktive Herausforderung (zusammenstecken in der richtigen Reihenfolge. nix verschneiden usw). Wenn amal die Fundamente da sind und der unterbau fertig ist... geht ratz fatz. Verschalung is schnell drin. So ein Fenster is schnell drin usw usf. Vorne hab ich eine 12mm Sicherheitsglas als quasi Panoramafenster drin *gg*

 

Am längsten dauert das Ausmessen der Fundamente usw. Damit alles gerade ist und so. Wennst amal ein Gerüst hast auf das du aufbauen kannst, geht ds echt schnell. Verschalt war das Häusl in ein paar Stunden.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fotos, wo man den Werdegang erahnen kann. Vielleicht hilft es dem Günther ja auch....

Das Ding hat auch schon 150km/h Böen ausgehalten. Von dem her alles gut. Einmal hat sichs jemand angeschaut der von Statik eine Ahnung hat. Der war überrascht wie extrem ich alles überdimensioniert habe. dabei hab ich eher das Gegenteil geglaubt haha

 

20181006_1248.jpg20181020_1200.jpg20181020_1408-1.jpg20181109_1144-2.jpg20181113_1206-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fotos, wo man den Werdegang erahnen kann. Vielleicht hilft es dem Günther ja auch....

Das Ding hat auch schon 150km/h Böen ausgehalten. Von dem her alles gut. Einmal hat sichs jemand angeschaut der von Statik eine Ahnung hat. Der war überrascht wie extrem ich alles überdimensioniert habe. dabei hab ich eher das Gegenteil geglaubt haha

 

[ATTACH=CONFIG]209369[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209370[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209371[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209373[/ATTACH]

 

Super, Danke. Auf jeden Fall is es riesig ... *gg*, da würd ich mich beim Kiffen fürchten in so großen Räumen *hihi*

Ich werde das auch alles eher so auf nach und nach machen. Kletterwand, Feuerwehrrutschstange, Kletternetz und Seilbrücke müssen sicher warten. Vorm Dach gags i mi am meisten an, das ist bei uns dann bestimmt 5m + oder so, hui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke. Auf jeden Fall is es riesig ... *gg*, da würd ich mich beim Kiffen fürchten in so großen Räumen *hihi*

Ich werde das auch alles eher so auf nach und nach machen. Kletterwand, Feuerwehrrutschstange, Kletternetz und Seilbrücke müssen sicher warten. Vorm Dach gags i mi am meisten an, das ist bei uns dann bestimmt 5m + oder so, hui.

 

Ich müsst noch amal nachmessen. Ich bin insgesamt glaub ich bei knapp 4m gelandet. 5m wird schon hoch, jepp! :-D Aber wieso nicht....? Musst du das genehmigen lassne oder so? ich hab das bei uns recht unbürokratisch geschafft. nachbarn sind alle einverstanden damit. Ich hab nur bei der Energie Steiermark nachfragen müssen, weil eine 30kV Leitung genau drüber geht. darum is es auch niedriger als ich wollte....

 

Ich hab heut gemessen, weil ich endlich die Tür machen mag... Oben habe ich 205 bis 195cm Stehhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestigung: mit Seilen oder Hebeschlaufen einen ordentlichen Bund machen.

 

Tipp: Nicht DMAX schauen, da spaxen die nach Ami-Manier alles mit dem Akkuschrauber zusammen :f:

 

Aufstieg: Leiter und Luke zum Durchklettern in der Plattform oder außen an die Plattform angelehnt.

Wenn es dauerhaft werden soll, nimm Lärchenholz.

 

Doch DMAX schaun. Pete Nelson war schon verehrungswürdige Baumhausbaukoryphäe, da ham wir noch 2 Programme in Schwarz/Weiß gschaut. Über seine Bücher kam ich in den 90ern zur timber-frame Bauweise, die gg unseren Systemen so unglaublich fortschrittlich war, wie Fords Autos den Eselkarren...

Mich störn, als hier aufgwachsener Bautechniker mit (auch) Zimmermannslehre, und selbst lang angewandtem Holzriegelbau stumpfe, gschraubte Verbindungen auch, weil lieblos (vor allem bei sichtbaren Dingen wie Geländern u.ä.), der sorglose Umgang mit Detaillösungen etcetc.

Aber es funktioniert, und trotzdem baun Amis mit viel geringerem Aufwand Holzhäuser, die hundert Jahre + halten.

 

Ungeachtet dessen würd ich bei dem Stammdurchmesser befestigen wie Pete das tut, Loch bohrn, Stange durchstecken, Träger drauflegen/draufstecken. Statisch sicherste Lösung und schnürt den Baum außen ned ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's gar nicht um sichtbare Schrauben oder nicht, sondern um statisch fragwürdige Verbindungen, zB Schrauben in Stirnholz geschraubt etc.

Besser in ordentliche Holzbauwinkel investieren wenn man sich die Arbeit einer konstruktiven/formschlüssigen Holzverbindung schon nicht macht.

 

Von 5m Entfernung schaut das DMAX-Amizeug eh nett aus, dauerhaft - gar von Kindern - benutzen kann mans halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Unterbau ist aber auch nicht gerade unterdimensioniert... hast du ausgerechnet wieviel Tonnen das hält..

 

Der ist mega überdimensioniert haha. Ich hab mir gedacht es soll halten.. Ich hab ja schließlich keine Ahnung wo man schrauben wie rein schraubt. ich schraub das halt so zamm wie ich mir das denk. Winkel hier, Winkel da, Kopfband hier Kopfband da usw. Da wackelt nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's gar nicht um sichtbare Schrauben oder nicht, sondern um statisch fragwürdige Verbindungen, zB Schrauben in Stirnholz geschraubt etc.

Besser in ordentliche Holzbauwinkel investieren wenn man sich die Arbeit einer konstruktiven/formschlüssigen Holzverbindung schon nicht macht.

 

Von 5m Entfernung schaut das DMAX-Amizeug eh nett aus, dauerhaft - gar von Kindern - benutzen kann mans halt nicht.

 

Alles a Frage der Schraube und der Art der Belastung der Verbindung. Auch im Stirnholz. Und wenns uns 100x weh tut wenn wir zusehn...

 

Ich habs aber eh, weil wir Mitteleuropäer halt traditionell kultivierter leben und arbeiten als die Yanks, zur Nachahmung auf die konstruktive Befestigung am Baum reduziert. :aetsch:

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...