Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schlechte Nachrichten für verquerte Selber"denker".

[ATTACH=CONFIG]216489[/ATTACH]

 

Und noch schlechtere Nachrichten für Demokraten und Journalisten.

 

Vor vielen Jahren war die Einführung von Strafen für Meinungsdelikte (Teile des Verbotsgesetzes) unmittelbar im Anschluss an eine politische Epoche, die ua durch derartige Instrumente geprägt war, schon mehr als bemerkenswert. Eine nahtlose Fortsetzung fand mit unterschiedlich starken Ausprägungen im so genannten "Ostblock" statt und im nichtrussischen Teil wohl ganz herausragend in der DDR.

 

Im Zuge des RAF-Terrors in der BRD gab es auch in dieser intensive Bestrebungen, Sympathisanten alleine schon wegen allfälliger - verpönter - Ansichten der Strafverfolgung auszusetzen.

 

Im Zuge der aktuellen Situation nach dem Terroranschlag in Wien samt IS- etc. werden auch hier die Rufer nach einem "Verbotsgesetz Islamismus" laut und finden über ein weites politische Spektrum hinweg Zustimmung samt Verbot des Wolfsgrußes, das Zeigen von Symbolen des IS usw.

 

Das Abdrehen eines YT-Kanals erscheint mir daher nicht gerade als Grund zu feiern, sondern sollte in höchstem Maße alarmieren. Yt ist auch mit Flacherdlern fertig geworden und ich zB habe aus den Beiträgen derjenigen, die den Flachwix- äh erdlern deren "Beweise" widerlegt haben, einige Semester Physik und Mathematik wiederholt.

 

Eine Demokratie, die es nicht schafft, mit Personen und deren Meinungen, wie zB Bakhti professionell umzugehen, indem These und Antithese, Beweis und Gegenbeweis die Arbeit verrichten, sondern sich darauf verständigt, dass es möglich ist, gute Meinungen und Gedanken(!) von schlechten zu unterscheiden, hat bereits ein brandgefährliches Defizit.

 

Mir ist auch schleierhaft, wie man den Mayr Auftritt in der ZIB auch nur aus irgendeiner Richtung betrachtet, gutheissen kann. Der öffr TV interviewt sich sozusagen selbst, der Interviewpartner ist zum Teil nicht in der Lage, seine Sätze grammatikalisch richtig bzw. vollständig von sich zu geben und hat neben der Stoßatmung schon einen derartigen Tremor in der Stimme, dass man merkt, der steuert auf etwas (für Ihn) ganz Großes zu und dann darf er endlich von der Herde zur Horde und er darf endlich auch das Internet als Informationsschrottplatz bezeichnen. Was für eine Peinlichkeit.

 

Der ist damit um nyx besser, als die Deppen, die in Linz oder Dresden oder Berlin ihren Quatsch absondern, aber er ist "auf der richtigen Seite", also wird das Eine beklatscht und die anderen sind bekloppt.

 

 

 

 

Nachsatz:

Zur Klarstellung: Ich kannte KenFm und den dazu gehörigen Journalisten vorher nicht, lese jetzt aber ein bisschen was über ihn.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erwiderungen ergeben keinen Sinn. Im Übrigen schon lange nicht mehr.

 

Es gibt Umstände, bei denen auch die Summe aller zur Verfügung stehenden Maßnahmen (Swiss cheese model) keinen 100% Schutz bietet. Nicht zuletzt liegt das auch daran, weil viele Menschen den Käse nicht nur an den Füßen sondern auch zwischen den Ohren haben.

 

Das Swiss Cheese Modell kann hier nicht funktioniere, weil die Infektionszahlen nicht linear steigen. Das heißt eine Maßnahme die 10 % Schutz bietet verringert die Infektionen nicht zu 10 %. Wenn du mir nicht glaubst kannst du je bei Hrn. Popper nachfragen. Deswegen werden dort komplizierte Simulationsmodelle verwendet, und keine einfachen Scheibchenmodelle auf mathematischen Unterstufenniveau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, sämtliche Daten und Software dafür sind schon längst vorhanden und im Einsatz. Nur verdienen die damit ihr Geld, und soviel Philanthropie muss nun auch nicht sein ;)

 

Absolut. So bekommt das Filmchen " Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" eine ganz neue Realität..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Swiss Cheese Modell kann hier nicht funktioniere, weil die Infektionszahlen nicht linear steigen. Das heißt eine Maßnahme die 10 % Schutz bietet verringert die Infektionen nicht zu 10 %. Wenn du mir nicht glaubst kannst du je bei Hrn. Popper nachfragen. Deswegen werden dort komplizierte Simulationsmodelle verwendet, und keine einfachen Scheibchenmodelle auf mathematischen Unterstufenniveau..

 

Deine Erwiderungen ergeben keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Swiss Cheese Modell kann hier nicht funktioniere, weil die Infektionszahlen nicht linear steigen. Das heißt eine Maßnahme die 10 % Schutz bietet verringert die Infektionen nicht zu 10 %. Wenn du mir nicht glaubst kannst du je bei Hrn. Popper nachfragen. Deswegen werden dort komplizierte Simulationsmodelle verwendet, und keine einfachen Scheibchenmodelle auf mathematischen Unterstufenniveau..

 

Ich schwanke zwischen Bewunderung und fassungslosigkeit. Bitte hilf mir, mich zu entscheiden! Erkennst du wirklich den Sinn an Modellen nicht, die Zusammenhänge abbilden od hast du die Rolle des Ahnungslosen schauspielerisch so verinnerlicht, dass du sie anhaltend überzeugend rüberbringt, nur um uns beschäftigt zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst aber die Leute auf den Behörden erst mal darauf einschulen. Solch moderne Tools kennen die oft garnicht, da sind viele mit Excel schon überfordert.

Da wird von jedem Fall alles einzeln ausgedruckt und ein "Akt" angelegt. Verknüfpung (Angehörige, wo angesteckt,...) der Fälle? Fehlanzeige! Alles selbst erleben müssen. Was da abgeht auf den Behörden, ist einfach nur irrwitzig.

 

Ja, ich wäre auch für sowas. Aber das hätte im Sommer schon alles zentralisiert werden müssen und die Leute auf das Tool eingeschult. Jetzt ist es zu spät und jede Behörde kocht ihr eigenes Süppchen...

 

kannst mal gerne bei mir in office vorbeischauen... da sieht man, wie wenig bürger über behörden wissen. aber vielleicht ists auch besser so, dass ihr nicht wisst, was wir alles über euch wissen, verknüpfen und verabeiten können, hihi.

btw, in den 8 stunden arbeit druck ich vielleicht 4 oder 5 sachen aus, und das net, weil i sowenig tu, sondern nur, weils das gesetz vorsieht oder die partei kein mail hat. und excel verwenden wir nur, wenn unsere programme was nicht abdecken.

 

letzter satz stimmt leider 100% - das ist aber blöderweise sache der gesetzgebung, die definitiv resitent gegen beratung von der basis ist.

 

im konkreten fall nachverfolgung der kontakte ists eben das problem, dass es entweder die bezirksverwaltungsbehörden verabsäumt haben, eine gscheide software in auftrag zu geben (bzw das nicht so einfach können, siehe unten) oder die keine kohle dafür haben oder dass einfach die gesamtsituation deppert ist. die haben mitarbeiter aus allen ressorts dafür abgestellt, die sind ziemlich am ende mit der peronalressource. so wie ich den ablauf kenne, müssten da aufgrund des zwittertums der BHs länder und bund sich zsammtun, bzw mal überhaupt klären, wer dafür zuständig ist und die neuen programme peckt. wer österreich und seine (nochmal: durch die gesetzgebung verursachten) zustände in der verwaltung kennt, kann sich ausmalen, dass das erst nach dem 26. lockdown geklärt ist ;-)

 

aber vll hams eh schon brauchbare programme, ich arbeit ja nicht bei einer BH...

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt so viele Betten pro 100k werden auch nix helfen. Es hilft nur sich anzupassen, bis eine Impfung oder und ein Medikament verfügbar sind.

Wir werden bis dahin mit solchen Wellen von Lockdown ähnlichen Maßnahmen leben müssen.

 

Wer damit nicht klar kommt, sollte anfangen sich damit ernsthaft zu beschäftigen anstatt den eigenen Grant und die Unzufriedenheit zu füttern.

 

in so einer Situation zählt jedes einzelne Bett, weil genau dieses Bett entscheidend sein kann, ob jemand überlebt oder nicht. von Gangbetten ist ja nicht erst seit Corona die Rede und von Personalmangel auch nicht, also scheint im Spitalswesen schon seit längerem etwas im argen zu sein, was nun durch Corona schonungslos und leider sehr schmerzhaft aufgezeigt wird!!

 

mir ist durchaus bewusst das, hätte, täte wäre nun an dieser Situation nichts mehr ändert, aber die Mitverursacher dieser Misere jetzt schon fast heilig zu sprechen und die Schuld nur mehr auf die schlimme und ungehorsame Bevölkerung abzuwälzen, ist mir etwas zu einfach.

deswegen gehört nach meiner Meinung immer hinterfragt und aufgezeigt!!

ich hoffe die Politik und der Rechnungshof lernen daraus, glauben tue ich allerdings nicht :(

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schlechtere Nachrichten für Demokraten und Journalisten.

 

Vor vielen Jahren war die Einführung von Strafen für Meinungsdelikte (Teile des Verbotsgesetzes) unmittelbar im Anschluss an eine politische Epoche, die ua durch derartige Instrumente geprägt war, schon mehr als bemerkenswert. Eine nahtlose Fortsetzung fand mit unterschiedlich starken Ausprägungen im so genannten "Ostblock" statt und im nichtrussischen Teil wohl ganz herausragend in der DDR.

 

Im Zuge des RAF-Terrors in der BRD gab es auch in dieser intensive Bestrebungen, Sympathisanten alleine schon wegen allfälliger - verpönter - Ansichten der Strafverfolgung auszusetzen.

 

Im Zuge der aktuellen Situation nach dem Terroranschlag in Wien samt IS- etc. werden auch hier die Rufer nach einem "Verbotsgesetz Islamismus" laut und finden über ein weites politische Spektrum hinweg Zustimmung samt Verbot des Wolfsgrußes, das Zeigen von Symbolen des IS usw.

 

Das Abdrehen eines YT-Kanals erscheint mir daher nicht gerade als Grund zu feiern, sondern sollte in höchstem Maße alarmieren. Yt ist auch mit Flacherdlern fertig geworden und ich zB habe aus den Beiträgen derjenigen, die den Flachwix- äh erdlern deren "Beweise" widerlegt haben, einige Semester Physik und Mathematik wiederholt.

 

Eine Demokratie, die es nicht schafft, mit Personen und deren Meinungen, wie zB Bakhti professionell umzugehen, indem These und Antithese, Beweis und Gegenbeweis die Arbeit verrichten, sondern sich darauf verständigt, dass es möglich ist, gute Meinungen und Gedanken(!) von schlechten zu unterscheiden, hat bereits ein brandgefährliches Defizit.

 

Mir ist auch schleierhaft, wie man den Mayr Auftritt in der ZIB auch nur aus irgendeiner Richtung betrachtet, gutheissen kann. Der öffr TV interviewt sich sozusagen selbst, der Interviewpartner ist nicht in der Lage, auch nur einen Satz grammatikalisch richtig bzw. vollständig von sich zu geben und hat neben der Stoßatmung schon einen derartigen Tremor in der Stimme, dass man merkt, der steuert auf etwas (für Ihn) ganz Großes zu und dann darf er endlich von der Herde zur Horde usw. Was für eine Peinlichkeit.

 

Der ist damit um nyx besser, als die Deppen, die in Linz oder Dresden oder Berlin ihren Quatsch absondern, aber er ist "auf der richtigen Seite", also wird das Eine beklatscht und die anderen sind bekloppt.

 

 

 

 

Nachsatz:

Zur Klarstellung: Ich kannte KenFm und den dazu gehörigen Journalisten vorher nicht, lese jetzt aber ein bisschen was über ihn.

 

Du sprichst ein großes Problem gelassen aus, den professionellen gesellschaftlichen Umgang mit der Verbreitung von (teils gefährlichem) Unsinn.

Von einem hehren, idealistischen Standpunkt der weitestgehenden individuellen Meinungsfreiheit hast du bestimmt recht.

 

Allerdings, und das kannst Du hier im Forum im Mini-Maßstab beobachten, ist das Widerlegen solcher Unsinnsthesen zeitaufwändig.

Die in der Regel einfach gestrickten Botschaften des Unsinns können oft nur mit deutlich schwerer verständlichen (wissenschaftlichen) Gegenargumenten widerlegt werden, was folgende praktische Probleme mit sich bringt:

a) die "Empfängerkompatibilität". Du hast selbst gesagt bei den Flacherdler-Widerlegungen ein paar Semester Physik nachgeholt zu haben; das interessiert nicht jeden und es ist auch nicht jeder dazu fähig das zu verstehen. Hier im Forum wollen sich manche nicht mit einfachster Statistik oder Plausibilität von Zahlen auseinandersetzen, sondern glauben lieber der griffigen Botschaften des Unsinns.

b) ein einfaches Kapazitätsproblem. Eine faktenbasierte Widerlegung ist deutlich mehr Aufwand als das Erfinden einer unbewiesenen These. Man kommt gar nicht nach den ganzen hervorquellenden Geistesmüll zu widerlegen

c) Diskursunwilligkeit. Echtes Eingehen auf Argumente der Gegenseite ist selten in solchen Diskussionen.

 

Da kann man aus oben angeführten Gründen aus meiner persönlichen Sicht bei überbordendem oder gefährlichem Unsinn schon mal (wohlüberlegt und begründet) entscheiden, die Kommunikationskanäle von Unsinnsverbreitern dichtzumachen. Gewissermaßen ein paar Verkehrsregeln der Meinungsfreiheit aufstellen.

"Gesinnungsjustiz" oder die Beschränkung von persönlichen Freiheiten ungeachtet der gesellschaftlichen Nützlichkeit oder der "Richtigkeit" im Einzelfall, ist natürlich gerade in Juristenkreisen heiß diskutierte Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen Bewunderung und fassungslosigkeit. Bitte hilf mir, mich zu entscheiden! Erkennst du wirklich den Sinn an Modellen nicht, die Zusammenhänge abbilden od hast du die Rolle des Ahnungslosen schauspielerisch so verinnerlicht, dass du sie anhaltend überzeugend rüberbringt, nur um uns beschäftigt zu halten?

 

Mir geht es ähnlich :D..

Natürlich erkenne ich den Sinn an Modellen.. Ich glaube nur nicht dass ein so komplexes Szenario wie das Infektionsgeschehen einer Pandemie, mit einen einfachen Scheibchenmodell dargestellt werden kann. Solche Modelle entstehen eher aus dem Wunsch komplexe Dinge vereinfacht darzustellen, was aber nicht immer geht.

Ich denke auch nicht dass die Grundannahme dieses Modelles stimmt, da sie ja offensichtlich davon ausgeht dass man dass Infektionsgeschehen linear reduzieren kann.. die Infektionszahlen der letzten Wochen lagen aber weit über den mathematischen Vorberechnungen ( die ja exponentiell sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst ein großes Problem gelassen aus, den professionellen gesellschaftlichen Umgang mit der Verbreitung von (teils gefährlichem) Unsinn.

Von einem hehren, idealistischen Standpunkt der weitestgehenden individuellen Meinungsfreiheit hast du bestimmt recht.

 

Allerdings, und das kannst Du hier im Forum im Mini-Maßstab beobachten, ist das Widerlegen solcher Unsinnsthesen zeitaufwändig.

Die in der Regel einfach gestrickten Botschaften des Unsinns können oft nur mit deutlich schwerer verständlichen (wissenschaftlichen) Gegenargumenten widerlegt werden, was folgende praktische Probleme mit sich bringt:

a) die "Empfängerkompatibilität". Du hast selbst gesagt bei den Flacherdler-Widerlegungen ein paar Semester Physik nachgeholt zu haben; das interessiert nicht jeden und es ist auch nicht jeder dazu fähig das zu verstehen. Hier im Forum wollen sich manche nicht mit einfachster Statistik oder Plausibilität von Zahlen auseinandersetzen, sondern glauben lieber der griffigen Botschaften des Unsinns.

b) ein einfaches Kapazitätsproblem. Eine faktenbasierte Widerlegung ist deutlich mehr Aufwand als das Erfinden einer unbewiesenen These. Man kommt gar nicht nach den ganzen hervorquellenden Geistesmüll zu widerlegen

c) Diskursunwilligkeit. Echtes Eingehen auf Argumente der Gegenseite ist selten in solchen Diskussionen.

 

Da kann man aus oben angeführten Gründen aus meiner persönlichen Sicht bei überbordendem oder gefährlichem Unsinn schon mal (wohlüberlegt und begründet) entscheiden, die Kommunikationskanäle von Unsinnsverbreitern dichtzumachen. Gewissermaßen ein paar Verkehrsregeln der Meinungsfreiheit aufstellen.

"Gesinnungsjustiz" oder die Beschränkung von persönlichen Freiheiten ungeachtet der gesellschaftlichen Nützlichkeit oder der "Richtigkeit" im Einzelfall, ist natürlich gerade in Juristenkreisen heiß diskutierte Materie.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mal gerne bei mir in office vorbeischauen... da sieht man, wie wenig bürger über behörden wissen. aber vielleicht ists auch besser so, dass ihr nicht wisst, was wir alles über euch wissen, verknüpfen und verabeiten können, hihi.

btw, in den 8 stunden arbeit druck ich vielleicht 4 oder 5 sachen aus, und das net, weil i sowenig tu, sondern nur, weils das gesetz vorsieht oder die partei kein mail hat. und excel verwenden wir nur, wenn unsere programme was nicht abdecken.

 

letzter satz stimmt leider 100% - das ist aber blöderweise sache der gesetzgebung, die definitiv resitent gegen beratung von der basis ist.

 

im konkreten fall nachverfolgung der kontakte ists eben das problem, dass es entweder die bezirksverwaltungsbehörden verabsäumt haben, eine gscheide software in auftrag zu geben (bzw das nicht so einfach können, siehe unten) oder die keine kohle dafür haben oder dass einfach die gesamtsituation deppert ist. die haben mitarbeiter aus allen ressorts dafür abgestellt, die sind ziemlich am ende mit der peronalressource. so wie ich den ablauf kenne, müssten da aufgrund des zwittertums der BHs länder und bund sich zsammtun, bzw mal überhaupt klären, wer dafür zuständig ist und die neuen programme peckt. wer österreich und seine (nochmal: durch die gesetzgebung verursachten) zustände in der verwaltung kennt, kann sich ausmalen, dass das erst nach dem 26. lockdown geklärt ist ;-)

 

aber vll hams eh schon brauchbare programme, ich arbeit ja nicht bei einer BH...

 

Es gab in NÖ Heute ( ich glaub September) einen Bericht über eine Einschulung von Soldaten in St. Pölten für die Kontaktverfolgung, da die Behörde überfordert war, da die zuständigen Mitarbeiter die Kontaktverfolgung mangels Ressourcen zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit machen mussten... Damit war ja schon irgendwie alles gesagt. Mehr alleine lassen kann eine Regierung ihre Länder nicht . ( oder absichtlich auflaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vll hams eh schon brauchbare programme, ich arbeit ja nicht bei einer BH...

 

in dem Fall hab ich mit "Behörde" aber explizit BH gemeint.

Die sind nunmal bzgl Covid mit Kontaktaufnahme, Testergebnisse, Kontakttracing etc beauftragt.

 

Ich kenn persönlich Leute auf der BH, und die erzählen alle ähnliches. Und unsere Erfahrungen mit den Behörden (ähh, mit den BHs) nach unseren positiven Testergebnissen war einfach nur zum Haareraufen. Da weiß eine Hand nicht, was die andere macht. Alles wird auf "Zetteln" notiert etc, die Akte wie gesagt ausgedruckt und nicht elektronisch eingegeben usw usf.

Den Aufhebungsbescheid meiner Frau habens an eine falsche Mailadresse geschickt. Einfach auf "antworten" klicken beim Mailverkehr ist scheinbar auch zu schwer ;) Sie hat den Bescheid dann 3 Tage später nach ca 10x nachtelefonieren doch noch erhalten. War also aufgrund des Behördenversagens 3 Tage länger eingesperrt als sie gemusst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Youtubekanal abzudrehen find ich auch als Fragwürdige Maßnahme, es sei denn, er verstößt gegen Ethikgrundsätze, verbreitet beleidigende Inhalte usf.

 

Da bei Ken sicher Absurdes verbreitet wurde, müsste man diesen Kanal stehen lassen, oder kippt da gleich jeder, der das sieht gleich voll hinein, und glaubt das alles?

 

Wobei, was jetzt Trump und ein paar Wenige seiner Schergen noch auf Twitter verbreiten findet auch bei einem großen Teil der Amis volle Zustimmung. Andererseits auch irgendwie verständlich, weil die Wähler ihre Stimme gültig sehen wollen.

Je länger solche Schmierenpartie abgeht, umso eher kommen auch die letzten drauf, dass sie einfach nur besc...en wurden.

 

Und bei Corona kommt keine Seite gut weg, und alle wollen am Schluß recht behalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99: Aber wenn man sich die Mühe nicht macht, hat man schon verloren. Doppelt und dreifach.

 

Unsere (gemeint Ö II) Demokratie ist ohnedies schon historisch ganz schlecht im "Diskutieren". So Dinge wie Proporz, Sozialpartnerschaft etc. sind nicht gerade Quell der gepflegten Auseinandersetzung. Auf diesem fruchtbaren Boden der Konfliktscheue sprießt der Keim des Verbietens besonders gerne und löst damit genau das aus, was eigentlich verhindert werden soll.

 

Ich konnte zB bislang nicht in Erfahrung bringen, warum KenFM bei YT konkret gesperrt wurde.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nunmal bzgl Covid mit Kontaktaufnahme, Testergebnisse, Kontakttracing etc beauftragt.

 

Ja, da sitzen aktuell von Pförtner, Bademeister über Hilfsköchin alle die irgendwie greifbar waren.

Vielleicht sollte die Behöre einen Aufruf machen dass alle Kapazunder in Österreich die gerade Zeit haben sich bitte zur Kontaktverfolgung melden sollen. Es ist auch viel weniger schmutzig als die tolle Aktion Erntehelfer, einfach nur ein bischen telefonieren und tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich die Mühe nicht macht, hat man schon verloren. Doppelt und dreifach.

 

Unsere (gemeint Ö II) Demokratie ist ohnedies schon historisch ganz schlecht im "Diskutieren". So Dinge wie Proporz, Sozialpartnerschaft etc. sind nicht gerade Quell der gepflegten Auseinandersetzung. Auf diesem fruchtbaren Boden der Konfliktscheue sprießt der Keim des Verbietens besonders gerne und löst damit genau das aus, was eigentlich verhindert werden soll.

 

Ich konnte zB bislang nicht in Erfahrung bringen, warum KenFM bei YT konkret gesperrt wurde.

 

Diese Diskussion ( über Grundrechte, Meinungsfreiheit, bzw. deren eventueller Missbrauch in einer Demokratie) finde ich in Deutschland gerade sehr interessant.. War auch gestern wieder ein Beitrag in Quer..

Darüber hinaus habe ich aber nicht das Gefühl dass das Thema der "Querdenker" in Deutschland besonders ernst genommen ( sofern man das überhaupt kann) wird. sondern ihre politische Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich die Mühe nicht macht, hat man schon verloren. Doppelt und dreifach.

 

Unsere (gemeint Ö II) Demokratie ist ohnedies schon historisch ganz schlecht im "Diskutieren". So Dinge wie Proporz, Sozialpartnerschaft etc. sind nicht gerade Quell der gepflegten Auseinandersetzung. Auf diesem fruchtbaren Boden der Konfliktscheue sprießt der Keim des Verbietens besonders gerne und löst damit genau das aus, was eigentlich verhindert werden soll.

 

Ich konnte zB bislang nicht in Erfahrung bringen, warum KenFM bei YT konkret gesperrt wurde.

 

Weil er a Hirnederl ist? Spaß beiseite, hat jemand geklagt oder hat Google als YT Mutter den wegen irgendwelcher Verstöße ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesperrt? Muss er sich halt wehren. Was Du zu Proporz und Konfliktfähigkeit in der österreichischen Parteiendemokratie sagst, da stimme ich dir zu. Kommt ja schließlich die derzeit größte Partei des Landes von einem antidemokratischen Hintergrund her. Und wenn medial immer verbreitet wird, dass Streiten in der Demokratie schlecht ist, wird jeder Politiker sich hüten diesen Eindruck zu machen. Ich finde Streit bzw. besser Diskussion gerade in der Politik lebensnotwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sitzen aktuell von Pförtner, Bademeister über Hilfsköchin alle die irgendwie greifbar waren.

Vielleicht sollte die Behöre einen Aufruf machen dass alle Kapazunder in Österreich die gerade Zeit haben sich bitte zur Kontaktverfolgung melden sollen. Es ist auch viel weniger schmutzig als die tolle Aktion Erntehelfer, einfach nur ein bischen telefonieren und tippen.

 

Viele Eltern ( mich eingeschlossen) würden wohl gerne das gegen Home-Schooling tauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst ein großes Problem gelassen aus, den professionellen gesellschaftlichen Umgang mit der Verbreitung von (teils gefährlichem) Unsinn.

Von einem hehren, idealistischen Standpunkt der weitestgehenden individuellen Meinungsfreiheit hast du bestimmt recht.

 

Allerdings, und das kannst Du hier im Forum im Mini-Maßstab beobachten, ist das Widerlegen solcher Unsinnsthesen zeitaufwändig.

Die in der Regel einfach gestrickten Botschaften des Unsinns können oft nur mit deutlich schwerer verständlichen (wissenschaftlichen) Gegenargumenten widerlegt werden, was folgende praktische Probleme mit sich bringt:

a) die "Empfängerkompatibilität". Du hast selbst gesagt bei den Flacherdler-Widerlegungen ein paar Semester Physik nachgeholt zu haben; das interessiert nicht jeden und es ist auch nicht jeder dazu fähig das zu verstehen. Hier im Forum wollen sich manche nicht mit einfachster Statistik oder Plausibilität von Zahlen auseinandersetzen, sondern glauben lieber der griffigen Botschaften des Unsinns.

b) ein einfaches Kapazitätsproblem. Eine faktenbasierte Widerlegung ist deutlich mehr Aufwand als das Erfinden einer unbewiesenen These. Man kommt gar nicht nach den ganzen hervorquellenden Geistesmüll zu widerlegen

c) Diskursunwilligkeit. Echtes Eingehen auf Argumente der Gegenseite ist selten in solchen Diskussionen.

 

Da kann man aus oben angeführten Gründen aus meiner persönlichen Sicht bei überbordendem oder gefährlichem Unsinn schon mal (wohlüberlegt und begründet) entscheiden, die Kommunikationskanäle von Unsinnsverbreitern dichtzumachen. Gewissermaßen ein paar Verkehrsregeln der Meinungsfreiheit aufstellen.

"Gesinnungsjustiz" oder die Beschränkung von persönlichen Freiheiten ungeachtet der gesellschaftlichen Nützlichkeit oder der "Richtigkeit" im Einzelfall, ist natürlich gerade in Juristenkreisen heiß diskutierte Materie.

 

Bin bei dir.

 

Gegen diese Scharlatane hilft auch Bildung, aber die scheint nicht gerade im Aufwind. Was noch kein Problem wäre, wenn nicht plötzlich jeder, der die geistige Kapazität einfach nicht hat, diese Tatsache locker ignorierend komplizierte Zusammenhänge einfach (aber falsch) erklären würde. - Die Nächstbesten glauben´s und schon ist eine Lawine losgetreten. Im Idealfall hat der Ersteller der kruden Theorie noch einen Bachelor in Dingsbums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, und das kannst Du hier im Forum im Mini-Maßstab beobachten, ist das Widerlegen solcher Unsinnsthesen zeitaufwändig.

Die in der Regel einfach gestrickten Botschaften des Unsinns können oft nur mit deutlich schwerer verständlichen (wissenschaftlichen) Gegenargumenten widerlegt werden, was folgende praktische Probleme mit sich bringt:

a) die "Empfängerkompatibilität". Du hast selbst gesagt bei den Flacherdler-Widerlegungen ein paar Semester Physik nachgeholt zu haben; das interessiert nicht jeden und es ist auch nicht jeder dazu fähig das zu verstehen. Hier im Forum wollen sich manche nicht mit einfachster Statistik oder Plausibilität von Zahlen auseinandersetzen, sondern glauben lieber der griffigen Botschaften des Unsinns.

b) ein einfaches Kapazitätsproblem. Eine faktenbasierte Widerlegung ist deutlich mehr Aufwand als das Erfinden einer unbewiesenen These. Man kommt gar nicht nach den ganzen hervorquellenden Geistesmüll zu widerlegen

c) Diskursunwilligkeit. Echtes Eingehen auf Argumente der Gegenseite ist selten in solchen Diskussionen.

 

Sehr gut zusammengefasst :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele berufstätige Eltern würden wohl gerne die Kombi aus home schooling und home working einfach gegen nur home schooling tauschen! ;-)

 

... und nein, ich glaube nicht, dass home schooling alleine einfach ist.

 

meinte ich ja. lieber 8 Std. Kontaktverfolgung als 4 Std. die eigenen Kinder dazu zu bringen endlich mit dem Sch... anzufangen/weiterzumachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...