Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es war auch vor Corona nicht sorglos, wenn du dich abseits von Kroatien oder Griechenland bewegt hast. Beispielsweise bist du in Ostafrika seit Jahren ohne der Gelbfieberimpfung über keine Grenze mehr gekommen. An den Binnengrenzen legen sie dort auf den Impfpass mehr Wert, als auf einen Personalausweis.

 

... und bei all den Impfungen haben sich alle, die sich jetzt keine Corona-Impfung holen, gaaaanz genau die Nebenwirkungen durchgelesen und die Studien mit vieeeeel mehr Teilnehmern! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch vor Corona nicht sorglos, wenn du dich abseits von Kroatien oder Griechenland bewegt hast. Beispielsweise bist du in Ostafrika seit Jahren ohne der Gelbfieberimpfung über keine Grenze mehr gekommen. An den Binnengrenzen legen sie dort auf den Impfpass mehr Wert, als auf einen Personalausweis.

 

Das weis ich. Aber es war planbar.

Jetzt weis man nicht mal so genau was auf Einem zukommt wenn man nach Kroatien oder Griechenland reist. Geschweige denn wie es 2 Wochen oder Monaten aussieht.

Ein bunter Fleckerlteppich an Verordnungen und Regelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch vor Corona nicht sorglos, wenn du dich abseits von Kroatien oder Griechenland bewegt hast. Beispielsweise bist du in Ostafrika seit Jahren ohne der Gelbfieberimpfung über keine Grenze mehr gekommen. An den Binnengrenzen legen sie dort auf den Impfpass mehr Wert, als auf einen Personalausweis.

 

Eben.... Dass es auich einmal innerhalb von Europa soweit kommen kann, ist nicht völlig überraschend. Aber dort sind wir ja eh noch nicht dauerhaft. Derzeit ist's halt ein akutes Problem.

 

 

Gestern habe ich einen Live Bericht aus Indien bekommen. Das was wir hier unter Lockdown verstehen ist lächerlich im Vergleich. Beasgte person ist mit seiner Familie seit Wochen verpflichtet in den eigenen vier Wänden zu bleiben (Raum Bangalore). Sie dürfen die Wohnung nicht verlassen. Das heißt auch, dass sie zB keinen Zugang zu den Waschräumen haben (Raum mit Waschmaschinen für mehrere Wohnungen) - und ja, das wird kontrolliert. Derjenige traut sich allerdings ohnehin nicht mehr hinaus. Laut dem Gespräch sind rundherum etwa die Hälfte der Nachbarn krank und schon mehrere Leute verstorben, bzw im Krankenhaus. Getestet wird zu Hause nicht. Wenn du krank bist, bist du krank. Du kannst aber wohin gehen zum Testen (das ist erlaubt). Bist dann aber in einer Menschenschlange wo wohl mindestens ein Drittel krank ist. Also testet sich auch kaum jemand freiwillig und bleibt daheim eingesperrt. Furchtbar. Sein Fazit: Es überwiegt derzeit die Freude, dass es seiner Familie gut geht, als dass man sich darauf fokussiert was derzeit nicht geht. Sie hoffen es wird besser, aber haben selbst keine Idee wie das ablaufen sollte. Irgendwie läuft's bei uns in AT dbzgl. echt recht gut..........

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich. Aber es war planbar.

Jetzt weis man nicht mal so genau was auf Einem zukommt wenn man nach Kroatien oder Griechenland reist. Geschweige denn wie es 2 Wochen oder Monaten aussieht.

Ein bunter Fleckerlteppich an Verordnungen und Regelungen.

 

Ja, das ist jetzt so, aber das wird sich mit konsequentem Impfen ändern.

 

Für Griechenland gibt#s derzeit klare Regeln. Alle ab 5 Jahren brauchen entweder 2 Impfungen (bei Kindern hier natürlich nicht möglich) oder einen negativen PCR Test für die Einreise. Der Impfpass für's reisen wird kommen und es wird sicher noch eine zeit lang so bleiben, dass man sich die Regelungen individuell anschauen muss. Aber ich glaub das kriegt man hin, wenn man nicht gerade Lust auf Interrrail hat. in einem Jahr wird's anders sein. Aber ich glaub es hängt auch sehr stark davon ab wie impfwillig man ist. Wenn nicht, muss man sich eben noch mehr mit dem Ganzen beschäftigen. Lästig, ja, aber am Ende (noch) notwendig. Und so viele länder betrifft's nun auch wieder nicht.... für Kurztrips kommen je nach Wohnort vielleicht 3 Länder in Frage, und das schafft man schon recherchieren.... (es ist erst anfang Mai!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei all den Impfungen haben sich alle, die sich jetzt keine Corona-Impfung holen, gaaaanz genau die Nebenwirkungen durchgelesen und die Studien mit vieeeeel mehr Teilnehmern! :rofl:

 

Ganz genau.

Und weil ich mich für Afrika gegen Gelbfieber, für Asien gegen Typhus hab impfen lassen, lasse ich mich jetzt für das geeinte Europa gegen Corona impfen.

Beipackzettel habe ich Keine gelesen aber diese Impfungen gibt es halt schon sehr lange.

Ich vertraue einfach mal der Medizin und Pharmaindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig, ja, aber am Ende (noch) notwendig. Und so viele länder betrifft's nun auch wieder nicht.... für Kurztrips kommen je nach Wohnort vielleicht 3 Länder in Frage, und das schafft man schon recherchieren.... (es ist erst anfang Mai!)

 

Tut es nicht?? Derzeit betrifft es fast alle Länder der Welt.

 

Gute Nachrichten kommen einmal mehr aus Israel. Die Impfung scheint Sinn zu machen.

Was mich allerdings verwundert das dort nur 29000 Tests gemacht werden.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es nicht?? Derzeit betrifft es fast alle Länder der Welt.

 

Gute Nachrichten kommen einmal mehr aus Israel. Die Impfung scheint Sinn zu machen.

Was mich allerdings verwundert das dort nur 29000 Tests gemacht werden.

 

Es betrifft natürlich alle Länder, aber inwiefern betrifft es den Einzelnen wirklich?

 

Reist man beruflich viel, klärt man das im Job ab. zu verkraften.

 

Kurzurlaube ins Nachbarland: Ich glaub das hat man schnell geschnallt....

größere Reise? Da muss man sich eben ein bisserl beschäftigen (was man bei einer größeren Reise sowieso macht).

 

Wenn ich von uns aus nach SL, IT oder HR will (das sind so die nähesten), dann werde ich das relativ bald alles wissen - weil#s in der Umgebung sowieso auch jeder bald weiß... wie die Bestimmungen für Frankreich, Portugal, Norwegen, Kenia, Mongolei usw usf sind, betrifft mich echt nur im Sonderfall. Und so geht's wohl den meisten Menschen. nachbarländer sind spannend und ggf irgendeine wunsch Urlaubsdestination - und da schert man sich halt um die Infos. Derzeit noch lästig bzgl. der Planung, aber das wird sich schnell alles ergeben und spätestens im nächsten Jahr gibts den Impfpass.

 

Ich war letztes jahr auch im Juni unterwegs. Da war auch alles total unklar usw. Später, Ende August anfang September waren wir wieder unterwegs. da gab's halt diverse Zettel auszufüllen.... Jomei. War verkraftbar, zumal einem der Wisch eh unter die Nase gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten kommen einmal mehr aus Israel. Die Impfung scheint Sinn zu machen.

Was mich allerdings verwundert das dort nur 29000 Tests gemacht werden.

In Israel wurden ca 1,5 Tests je Einwohner gemacht, bei ca. 9,2Millionen Einwohner. Also insgesamt so ca. 14Millionen Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es nicht?? Derzeit betrifft es fast alle Länder der Welt.

 

Gute Nachrichten kommen einmal mehr aus Israel. Die Impfung scheint Sinn zu machen.

Was mich allerdings verwundert das dort nur 29000 Tests gemacht werden.

 

29.000 Tests in 24h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänemark hat den Coronavirus-Impfstoff von Johnson & Johnson wegen Berichten über seltene Blutgerinnsel aus seinem Impfprogramm gestrichen. Sie sei "zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile der Nutzung des Covid-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson nicht das Risiko überwiegen, die negative Wirkung auszulösen",

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/johnson-corona-daenemark-101.html

 

Die Impfstoffe sind Wirksam und Sicher

Die Impfstoffe sind Wirksam und Sicher

Die Impfstoffe sind Wirksam und Sicher

 

:corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+26.686 am Montag 2021.05.04 ...

 

Also wenn das so langsam weiter geht, dann werden wir Ende 2022 fertig.

 

:bounce:

 

" In reaching its conclusion, the Committee took into consideration all currently available evidence including eight reports from the United States of serious cases of unusual blood clots associated with low levels of blood platelets, one of which had a fatal outcome. As of 13 April 2021, over 7 million people had received Janssen’s vaccine in the United States.

 

All cases occurred in people under 60 years of age within three weeks after vaccination, the majority in women. Based on the currently available evidence, specific risk factors have not been confirmed.

 

PRAC noted that the blood clots occurred mostly at unusual sites such as in veins in the brain (cerebral venous sinus thrombosis, CVST) and the abdomen (splanchnic vein thrombosis) and in arteries, together with low levels of blood platelets and sometimes bleeding. The cases reviewed were very similar to the cases that occurred with the COVID-19 vaccine developed by AstraZeneca, Vaxzevria. "

 

https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-vaccine-janssen-ema-finds-possible-link-very-rare-cases-unusual-blood-clots-low-blood

 

8 / 7.000.000 = 0,000114 %

 

Manche nationale Gesundheitsbehörden haben gänzlich den Verstand verloren... http://i.imgur.com/k9HdBO8.gif

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Studie die belegt, dass ein Lockdown nichts bringt, soll sich mal diese Grafik ansehen, bzw. widerlegen.

[ATTACH=CONFIG]220735[/ATTACH]

 

Es haben noch alle Lockdowns etwas gebracht, aber es geht halt recht träge, ist mühsam und teuer. In dem Zusammenhang wird dann halt kritisiert welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Für mich ist's klar: man kann's nicht fair gestalten und es wird immer Gründe geben sich benachteiligt oder unfair behandelt zu fühlen und bestimmte Gruppen trifft's in jedem Fall sehr hart. Lockdowns sind unfair und scheiße, aber helfen eben auch. Es kann dafür keine Lösung geben, die alle glücklich macht. Was am wenigstne hilft ist resignieren. Was am besten hilft, ist sich für die Impfung anzumelden. dann werden wir den Kas auch los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Studie die belegt, dass ein Lockdown nichts bringt, soll sich mal diese Grafik ansehen, bzw. widerlegen.

[ATTACH=CONFIG]220735[/ATTACH]

Wer das behauptet ist generell nicht ernstzunehmen.

 

Ein Lockdown mag massive Schäden verursachen in anderen Bereichen, aber das Infektionsgeschehen muss einfach positiv beeinflusst werden - wenn sich alle an die Maßnahmen halten.

 

Hier wäre die Dunkelziffer interessant. Wieviele Infektionen haben wir weil, weil sich privat getroffen wird und, und, und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht und fällt mit dem Verhalten der Menschen. Auch wenn man oft hört, dass die Menschen "müde vom (eh schon nicht mehr wissen ob es gerade einen) Lockdown (gibt)" sind, habe ich meine Zweifel ob das so wirklich der Fall ist.

 

Angenommen man hätte Gastgärten niemals zu gehabt usw: Wären die menschen dann im privaten Bereich vorsichtiger? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Gerade diejenige in meinem Umfeld, die aufgrund ihrer Arbeit ohnehin mehr Kontakt mit anderen Menschen haben, nehmen das Ganze viel weniger ernst. da wurde sich immer komplett normal auch indoor getroffen. Diejenigen die zu Home office verpflichtet sind usw nehmen's sehr ernst. An Trotzrreaktionen glaube ich weniger. Es ist für mich einfach die Gewohnheit. Wenn ich sowieso den ganzen Tag indoor, in Autos, Auf Baustelllen usw mit Leuten zu tun hab, ist es für mich normal. Wenn ich meine Arbeit umstellen hab müssen, nur mehr online arbeite usw, fühlt sich jeder indoor Kontakt seltsam an. Da meidet man das auch im Privaten eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Studie die belegt, dass ein Lockdown nichts bringt, soll sich mal diese Grafik ansehen, bzw. widerlegen.

[ATTACH=CONFIG]220735[/ATTACH]

 

Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, dann ging zB im Burgenland im Zeitpunkt des LD die Kurve schon deutlich nach unten, Wien sieht man nicht ganz genau, aber zumindest erkenne ich keinen Anstieg. Der müsste nämlich (so wie in NÖ) erfolgen.

 

Ich bleibe dabei: Man ist entweder nicht willens, Daten zu sammeln, entsprechend zu interpretieren und zu kommunizieren, weil damit viele unangenehme Fragen erzeugt würden, oder man ist nicht fähig.

 

Letzteres erscheint mir zu meiner eigenen Überraschung fast plausibler. Der Flop mit der "wissenschaftlich begleiteten" Öffnung in VBG bestätigt mich darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme an der Grafik. Im Prinzip ist die Grafik nur eine Korrelation. Wissenschaftlich bewiesen ist damit nichts. ;)

Es ist manchmal schwierig Offensichtliches wissenschaftlich zu belegen. Nach über einem Jahr Pandemie dürfte man etwas mehr erwarten - denke ich.

Oder jetzt, im Burgenland. Wurde wissenschaftlich begleitet eine Studie gemacht - zur Öffnung des Lockdown. Da es schnell gehen musste, haben die Teilnehmer selber dokumentiert, wie es ihnen ging, was sie getan haben: teilweise auf Papier, manche über Word, andere mit XLS. Die Auswertung eine Lebensaufgabe...

 

Wenn ich höre, Luftfilter in den Schulen sind zu teuer. Dann frage ich mich echt, ob jemand die Kosten einen Lockdown dagegen gerechnet hat, oder ob sie nur Angst haben ihr Schulbudget zu überziehen. Das sollte bei den hohen Kosten (für Kurzarbeit, Unterstützung, usw.) in Summe doch nicht ins Gewicht fallen. Oder haben wir das nur nicht, weil sich darauf keiner der Freunde der Regierenden spezialisieren (Firma gründen) konnte - und man normalen Wirtschaftstreibenden so einen riesen Auftrag nicht gönnen möchte. Klar es sind viele Schulen in ganz Ö. Keine Frage. Wenn man aber nicht anfängt, wird man nie fertig. Das sollte auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Man ist entweder nicht willens, Daten zu sammeln, entsprechend zu interpretieren und zu kommunizieren, weil damit viele unangenehme Fragen erzeugt würden, oder man ist nicht fähig.

 

Weil ich ja hoffnungsloser Optimist bin, tippe ich auf Letzteres. Es scheint echt schwierig zu sein. Ich glaub gute Statistik geht hier nur, wenn man so viele Parameter wie möglich ausschaltet. Und dafür bauchts ganz strenge Lockdowns. Je lockerer, desto weniger brauchbar werden die Daten = Eiertanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ja hoffnungsloser Optimist bin, tippe ich auf Letzteres. Es scheint echt schwierig zu sein. Ich glaub gute Statistik geht hier nur, wenn man so viele Parameter wie möglich ausschaltet. Und dafür bauchts ganz strenge Lockdowns. Je lockerer, desto weniger brauchbar werden die Daten = Eiertanz.

 

Gute Statistik geht dann, wenn ich viele, sehr viele Daten erhebe und sie auch austauschen darf. bzw. wenn ich mich getraue, konkrete Fragen zu stellen und dann das Zahlenmaterial dazu erheben lasse. WischiWaschi Zahlen ist Augenauswischerei.

 

Zur Erinnerung an Lockdown 1: Da durften die Daten der hospitalisierten Patienten - auch anonymisiert - nicht weitergegeben werden. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, dass es nur an den Kosten der Luftfilter scheitert sondern auch an der Anzahl der Steckdosen in den Klassenzimmern. :f:

 

hahahahaha :D Danke!

 

Ja, es gäbe sicher enorm viele Möglichkeiten. Irgendwie wär das fast schon eine Startup Idee, dass man sich mit diesen Themen befasst und richtig geile Matlab Modelle macht und auch gleich mit Baufirmen Konzepte anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaha :D Danke!

 

Ja, es gäbe sicher enorm viele Möglichkeiten. Irgendwie wär das fast schon eine Startup Idee, dass man sich mit diesen Themen befasst und richtig geile Matlab Modelle macht und auch gleich mit Baufirmen Konzepte anbietet.

 

 

Schön, dass du so positiv bist, dass dir das ein Lachen bringt.

 

Ich finds traurig - Stichwort "Digitalisierung in den Schulen". Wann glaubst du, geht bei den Laptops der Saft aus und müssen nachgeladen werden?

 

Wäre eine hervorragende Idee, ausrangierten Autobatterien und sonstigen Riesen-Speichern ein sinnvolles 2tes Leben zu spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...