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Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
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Ja eh, eigentlich genauso wie bei uns vor der Maskenpflicht am Donaukanal. Gut, dass das untersucht wurde und wir von diesen wertvollen Erkenntnissen aus Indien profitieren können.

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Heute aktualisiert: SARS-CoV-2 Varianten Bericht

Kurz gesagt: der Anteil der Britischen Variante liegt in den Ö Bundesländern zwischen 95-99%

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/sars-cov-2-varianten-in-oesterreich/#

Immerhin: P1 und B.1.351 spielen kaum noch eine Rolle - sie dürften nicht so ansteckend sein, wie die britische V.

 

Österreich gesamt

 

 

 

Die N501Y-Mutation ist kennzeichnend für alle drei der momentan unter Beobachtung stehenden Variants of Concern (VOC) B.1.1.7, B.1.351 und P.1. Bei ihrem Nachweis liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dieser Varianten vor.

Tabelle 12: Österreich gesamt, Anzahl der bestätigten SARS-CoV-2-Fälle und der Variants of Concern (VOC) identifiziert basierend auf PCR-Testverfahren oder Sequenzierung (Sanger-Sequenzierung, SARSeq-Sequenzierung oder Ganzgenom-Sequenzierung) nach Kalenderwoche. Der Anteil der Varianten für KW12, KW13 und KW14 wird sich erhöhen, da noch nicht alle Fälle differenziert sind.

 

 

[TABLE]

[TR]

[TH][/TH]

[TH]KW05[/TH]

[TH]KW06[/TH]

[TH]KW07[/TH]

[TH]KW08[/TH]

[TH]KW09[/TH]

[TH]KW10[/TH]

[TH]KW11[/TH]

[TH]KW12[/TH]

[TH]KW13[/TH]

[TH]KW14[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]N501Y PCR Tests verwertbar[/TD]

[TD=class: resp-td-1]70,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-2]77,50%[/TD]

[TD=class: resp-td-3]83,60%[/TD]

[TD=class: resp-td-4]85,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-5]78,60%[/TD]

[TD=class: resp-td-6]78,60%[/TD]

[TD=class: resp-td-7]75,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-8]75,80%[/TD]

[TD=class: resp-td-9]69,50%[/TD]

[TD=class: resp-td-10]58,30%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]N501Y positiv (VOC)[/TD]

[TD=class: resp-td-1]39,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-2]47,20%[/TD]

[TD=class: resp-td-3]60,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-4]66,70%[/TD]

[TD=class: resp-td-5]77,50%[/TD]

[TD=class: resp-td-6]84,20%[/TD]

[TD=class: resp-td-7]87,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-8]87,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-9]94,60%[/TD]

[TD=class: resp-td-10]96,70%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]davon B.1.1.7[/TD]

[TD=class: resp-td-1]30,20%[/TD]

[TD=class: resp-td-2]26,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-3]36,90%[/TD]

[TD=class: resp-td-4]62,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-5]72,70%[/TD]

[TD=class: resp-td-6]77,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-7]79,30%[/TD]

[TD=class: resp-td-8]71,30%[/TD]

[TD=class: resp-td-9]75,30%[/TD]

[TD=class: resp-td-10]68,90%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]davon B.1.351[/TD]

[TD=class: resp-td-1]1,90%[/TD]

[TD=class: resp-td-2]1,50%[/TD]

[TD=class: resp-td-3]0,80%[/TD]

[TD=class: resp-td-4]1,20%[/TD]

[TD=class: resp-td-5]0,80%[/TD]

[TD=class: resp-td-6]0,70%[/TD]

[TD=class: resp-td-7]0,40%[/TD]

[TD=class: resp-td-8]0,30%[/TD]

[TD=class: resp-td-9]0,20%[/TD]

[TD=class: resp-td-10]0,20%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]davon P.1[/TD]

[TD=class: resp-td-1]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-2]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-3]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-4]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-5]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-6]0,01%[/TD]

[TD=class: resp-td-7]0,01%[/TD]

[TD=class: resp-td-8]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-9]0,00%[/TD]

[TD=class: resp-td-10]0,00%[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

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Im konkreten Fall das C. Arvay ist das keine Meinung, sondern die irreführende Darstellung komplexer Sachverhalte, die für nicht-Molekularbiologen/Mediziner/... zwar plausibel erscheint, aber:

1.) bereits in der Sache von einschlägig tätigen Wissenschaftlern widerlegt wurde

2.) von jemand geäußert wurde der weder wissenschaftliche Relevanz in diesem Fachgebiet noch in irgend einem anderen Fachgebiet besitzt (zB. Anzahl Zitierungen seiner wissenschaftlichen Arbeiten, Umfang und Art seiner wissenschaftlichen Publikationen).

 

Zu 1.) seien exemplarisch die Videos von Dr. Moder empfohlen

Zu 2.) der C. Arvay kann sich halt gut artikulieren und seine im Wald gedrehten Videos sind ja auch recht stimmungsvoll, den Inhalt mal außen vor gelassen.

Tatsächlich verbreitet er allerdings auf seinem reichweitenstarken youtube-Kanal Falschinformationen, die geeignet sind Menschen zu verunsichern und das Vertrauen in wichtige Covid-Bekämpfungsmaßnahmen wie die Impfung zu erschüttern.

 

Scharlatane (und Krisenprofiteure) wie den muss man als solche benennen. Wenn jemand die Botschaften solcher Scharlatane verbreitet, dann sollte man zumindest versuchen das zu widerlegen weil die Botschaften gefährliche Auswirkungen haben können - und im Übrigen genau die Zustände (lockdown, Maskenpflicht,...) verlängern, gegen die die Verbreiter so verurteilen.

 

Ob Scharlatan oder nicht wird ihm ziemlich egal sein, so lange er seine Bücher haufenweise verkauft. Sein Marketing auf Youtube ist anscheinend ganz gut bei den Views...

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Ja eh, eigentlich genauso wie bei uns vor der Maskenpflicht am Donaukanal. Gut, dass das untersucht wurde und wir von diesen wertvollen Erkenntnissen aus Indien profitieren können.

 

Ludwig selbst hat ja angedeutet das diese Maskenpflicht auf belebten Plätzen eher symbolischen Charakter hat.

Mehr um zu zeigen da ist noch Etwas.

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Laut einer Oxford Studie, steht es beim Thrombosenrisiko 5:4 pro. 1Mill. Einwohner.

Knapp gibt es bei AZ ein höheres Risiko als bei den mRNA Impfstoffen wie Fizzers.

https://osf.io/a9jdq/

https://science.orf.at/stories/3205979

https://www.ox.ac.uk/news/2021-04-15-risk-rare-blood-clotting-higher-covid-19-vaccines

The breakdown comparison for reported cases of CVT in COVID-19 patients in comparison to CVT cases in those who received a COVID-19 vaccine is:

 

In this study of over 500,000 COVID-19 patients, CVT occurred in 39 in a million patients.

In over 480,000 people receiving a COVID-19 mRNA vaccine (Pfizer or Moderna), CVT occurred in 4 in a million.

CVT has been reported to occur in about 5 in a million people after first dose of the AZ-Oxford COVID-19 vaccine.

Compared to the mRNA vaccines, the risk of a CVT from COVID-19 is about 10 times greater.

Compared to the AZ-Oxford vaccine, the risk of a CVT from COVID-19 is about 8 times greater.

 

However, all comparisons must be interpreted cautiously since data are still accruing.

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Laut einer Oxford Studie, steht es beim Thrombosenrisiko 5:4 pro. 1Mill. Einwohner.

Knapp gibt es bei AZ ein höheres Risiko als bei den mRNA Impfstoffen wie Fizzers.

https://osf.io/a9jdq/

https://science.orf.at/stories/3205979

https://www.ox.ac.uk/news/2021-04-15-risk-rare-blood-clotting-higher-covid-19-vaccines

The breakdown comparison for reported cases of CVT in COVID-19 patients in comparison to CVT cases in those who received a COVID-19 vaccine is:

 

In this study of over 500,000 COVID-19 patients, CVT occurred in 39 in a million patients.

In over 480,000 people receiving a COVID-19 mRNA vaccine (Pfizer or Moderna), CVT occurred in 4 in a million.

CVT has been reported to occur in about 5 in a million people after first dose of the AZ-Oxford COVID-19 vaccine.

Compared to the mRNA vaccines, the risk of a CVT from COVID-19 is about 10 times greater.

Compared to the AZ-Oxford vaccine, the risk of a CVT from COVID-19 is about 8 times greater.

 

However, all comparisons must be interpreted cautiously since data are still accruing.

 

umso besser dass sich merkel morgen mit AZ impfen lassen will. bissl der bevölkerung die angst nehmen :D

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50.000 Menschen mit engstem Kontakt vergleichst du mit lockerem, mit Abstand zusammensitzenden Menschen hier? :rolleyes:

Der Vergleich hinkt gewaltig.

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Ludwig selbst hat ja angedeutet das diese Maskenpflicht auf belebten Plätzen eher symbolischen Charakter hat.

Mehr um zu zeigen da ist noch Etwas.

Er hat gesagt, dass er mit dieser Maßnahme die Intensivstationen entlasten will (war in Wien Heute).

Jetzt sitzen die halt wo anders zusammen, wie ich letzten Samstag bei meiner Radtour gesehen habe - die Wiesen neben der Hauptallee waren voll.

Und wie das auf die Intensivstationen wirkt, sieht man jeden Tag an den Fallzahlen.

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50.000 Menschen mit engstem Kontakt vergleichst du mit lockerem, mit Abstand zusammensitzenden Menschen hier? :rolleyes:

Der Vergleich hinkt gewaltig.

 

Ich hab das mit garnichts verglichen, sondern ein Beispiel gebracht, wie sich Viren in der Öffentlichkeit auch im Freien verbreiten können.

Denn das Bild von Zusammenkünften in Pandemiezeiten ist nicht für Jedermann/-frau gleich, wie die Bilder von den Demos sehr gut zeigen.

 

Btw, wenn wir Mitteleuropäer einen Schluck von dem Gangeswasser nehmen würden, fallen wir sofort totkrank ins Bett.

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Er hat gesagt, dass er mit dieser Maßnahme die Intensivstationen entlasten will (war in Wien Heute).

Jetzt sitzen die halt wo anders zusammen, wie ich letzten Samstag bei meiner Radtour gesehen habe - die Wiesen neben der Hauptallee waren voll.

Und wie das auf die Intensivstationen wirkt, sieht man jeden Tag an den Fallzahlen.

 

Ludwig ist genau so ein Experte wie viele hier im Forum.

https://www.info.gaef.de/positionspapier

 

Auszug:

Dabei ist deren zentraler Baustein mittlerweile Konsens in der Wissenschaft: Die Übertragung derSARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerstselten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist.

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Ludwig ist genau so ein Experte wie viele hier im Forum.

https://www.info.gaef.de/positionspapier

 

Auszug:

Dabei ist deren zentraler Baustein mittlerweile Konsens in der Wissenschaft: Die Übertragung derSARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerstselten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist.

 

Dabei hatte ich das Gefühl, dass genau das Thema "Corona-Verbreitung im Freien" jenes wäre, bei dem es hier Konsens gibt: Wenn man sich nicht gerade anhustet oder -niest, ist man draußen kaum gefährdet, genau wie in deinem Auszug beschrieben.

 

Ich nehme an, Ludwig wollte ein Zeichen setzen und hat nicht bedacht, dass die Leute nicht mehr mitspielen.

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Dabei hatte ich das Gefühl, dass genau das Thema "Corona-Verbreitung im Freien" jenes wäre, bei dem es hier Konsens gibt: Wenn man sich nicht gerade anhustet oder -niest, ist man draußen kaum gefährdet, genau wie in deinem Auszug beschrieben.

 

Ich nehme an, Ludwig wollte ein Zeichen setzen und hat nicht bedacht, dass die Leute nicht mehr mitspielen.

 

Exakt, so wird es sein mit dem "Zeichen setzen" - das kann sich die Politik sparen ...

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gestern wiedermal nach längerer Zeit die Diskussion im ServusTV angesehen, das war eine gute Gruppe die hier diskutiert hat, der neue Gesundheitsminister wäre da noch interessant gewesen....sonst war die van Laar, Sprenger, Klimek, Antonitsch und eine Kinder u Jugendpsychologin dabei- diese hat ein sehr erschreckendes Bild gezeichnet :(

Der Simulationsexperte der zugeben musste eigentlich kein gute Datenlage zu haben, die Virologin die sagt es gibt eigentlich keine "große Runde" wo alle Experten aller Richtungen an einem Tisch sitzen, sondern eine Runde wo sie und ihre Kolleginnen zusammen sitzen, und dann eine wo mehr die Psychologen zusammen sitzen(immer mit dem Gesundheitsministerium u BK), was auch Sprenger z.b. extrem kritisiert hat, Sprenger hat Klimek immer ein wenig hartnäckig daran erinnert das es seit nunmehr mehr als 1J Pandemie es noch immer keine ausreichende/gute Datenlage gibt, sondern noch immer im Blinidflug gesegelt wird....

 

Antonitsch hat seine Sache auch nicht so schlecht rübergebracht finde ich....

 

Jedenfalls sehenswert finde ich, ohne Esoteriker und Coronaleugner ;)

Bearbeitet von harryf
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Kann man sich wenn man in Wien arbeitet und in NÖ wohnt auch in Wien impfen lassen, wenn ma zur Risikogruppe gehört? Bei Freunden die Polizisten und Lehrer waren ist es so gehandhabt worden?

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Berufsgruppen-Impfungen ist es irgendwie logisch, dass es nach dem Arbeitsplatz und nicht nach dem Wohnsitz geht.

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Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Berufsgruppen-Impfungen ist es irgendwie logisch, dass es nach dem Arbeitsplatz und nicht nach dem Wohnsitz geht.

 

doch ist möglich - heute im Ö1 Morgenjournal auch ein Thema gewesen - hier wird es einen entsprechenden Ausgleich zwischen NÖ und Wien geben. Wiener Rathaus hat zwar überlegt, es ev. heute in der Regierungs/Landeshauptmann Runde auf den Tisch zu bringen, aber wird eher den direkten Weg mit NÖ gehen.

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Ich nehme an, Ludwig wollte ein Zeichen setzen und hat nicht bedacht, dass die Leute nicht mehr mitspielen.

 

Das will bei den Politikern einfach nicht so richtig reingehen, das solche Maßnahmen zu Trotzreaktionen führen und vielleicht sogar das Gegenteil bewirken.

Da geht es eben einmal mehr darum irgendetwas gemacht zu haben. Sinnvoll oder nicht spielt kaum eine Rolle dabei.

Die Ideen sind ihnen einfach ausgegangen und der Rückhalt schon längst.

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Wohl dritte Immunisierung mit Biontech und Pfizer nötig

Der Chef des US-Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla, rechnet damit, dass Coronavirus-Impfungen mit dem von Biontech und Pfizer gemeinsam entwickelten Vakzin aufgefrischt werden müssen. Bourla sagte dem Sender CNBC, dass voraussichtlich eine dritte Immunisierung innerhalb von zwölf Monaten notwendig sei. Außerdem könnte jährlich eine weitere Impfung hinzukommen.

 

dann mal schauen wies mit den anderen Stoffen weiter geht.

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