Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wäre interessant obs eine Auswertung über den Nutzen von solchen Massentestungen in Schulen gibt also auf die Dynamik vom Infektionsgeschehen. Hab nur in Deutschland gelesen dass Psychologen sich gegen Tests in Schulen eingesetzt haben, weil sie Kinder nicht als Infektionstreiber sehen. wie lange soll an den Schultests festgehalten werden bzw. Wie kann so eine allgm. Exit Strategie ausschauen?

 

Drosten hat gemeint, dass man in Schulen viel testen sollte und die Quarantäne runter geben sollte auf bspw max 5 Tage. Das sollte bei uns eigtl so sein.

 

 

Hier steht: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fua.html

(17.09.2021)

An Österreichs Schulen gilt eine einheitliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2-Kontaktpersonen zur Gewährleistung des Präsenzunterrichts:

- die Anordnung einer Quarantäne soll grundsätzlich auf wenige Personen beschränkt werden.

- Geimpfte oder genesene Personen werden entsprechend dem regulären Kontaktpersonenmanagement behandelt und können somit als KP II eingestuft werden.

- Im Klassenverband soll die Anordnung der Quarantäne (=Kontaktperson der Kategorie K1) auf die Sitznachbarn und andere enge Kontaktpersonen beschränkt werden. Für diese können bei einem negativen PCR-Test ab Tag 5 die vorgegebenen Maßnahmen aufgehoben werden.

 

Das scheint aber nicht immer so zu sein und wesentlich härter exektutiert werden. Bspw weiß ich von einer Schulklasse die geschlossen wurde - auch für die sechs geimpften Kinder usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant obs eine Auswertung über den Nutzen von solchen Massentestungen in Schulen gibt also auf die Dynamik vom Infektionsgeschehen. Hab nur in Deutschland gelesen dass Psychologen sich gegen Tests in Schulen eingesetzt haben, weil sie Kinder nicht als Infektionstreiber sehen. wie lange soll an den Schultests festgehalten werden bzw. Wie kann so eine allgm. Exit Strategie ausschauen?

Wir wissen seit über einem Jahr, dass Massentestungen von asymptomatischen Personen sowieso keinen wirklichen Nutzen haben. (siehe WHO, die Schwurbler ...)

Und wir wissen seit mehreren Monaten, dass Kinder nur in sehr geringem Maß Infektionstreiber sind.

Und wir wissen, dass für Kinder Covid auf dem Gefährdungslevel von anderen respiratorischen Viren liegt.

Wir testen trotzdem munter weiter, weil dieser Aktionismus als Maßnahme zum Schöpfen politischen Kleingelds (und ökonomischen Großgelds) gut taugt. Weil man damit einem gewissen Teil der Bevölkerung mit ihren paranoiden Zwangsvorstellungen vorgaukeln kann, man könnte damit einen endemischen Virus unter Kontrolle bekommen. Offenbar effektiv, wie man hier nachlesen kann.

 

Die Exit-Strategie?

Keine Tests und keine Maßnahmen für alle U-16.

 

Edit: Dazu ein Bericht aus der heutigen Lügenkresse ...

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mir ein Kollege erzählt was die Kindergärtnerinnen (Sozialpädagonninen) alles so lernen und weitergeben.

Da wird nicht aufgeräumt sondern mal geschaut wo die Schere wohnt. Bis zum Volksschulalter ist Hosenbru**** noch erlaubt. Nur als Beispiel

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Problem liegt natürlich auch darin das viele Eltern meinen Erziehung ist KG- oder Schulsache, oder es so leben.

 

Nachdem du ja belehrbar und lernfähig bist, weisst vermutlich eh schon, dass das "hosenbrunzen" in dem Alter zumeist ned am "ich will in die Hosn brunzen" liegt, außer die Eriehung is so oag, dass sie psychische Schäden verursacht, , sondern an verspäteteter Hormonentwicklung/-ausschüttung.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man im Supermarkt noch GRATIS FFP2 Masken bekommt, ist mit nicht wirklich wichtig woher sie kommen.

 

Und JA!, Zeit für eine kurze Zusammenfassung...

 

Bis zumindest 2030 wird COVID den Alltag beherrschen. Warum? Weil alle die sich (freiwillig) impfen wollten es schon längst getan haben, jetzt gibt es NUR noch "Zwang-geimpfte", wegen Job, familiäre Situation, oder einen anderen Bedürfnis.

 

D.h. täglich hohe Inzidenz-Zahlen (zumindest von Okt bis Mai) geben sowohl Behörden als auch Privaten Organisationen Freibrief zu tun was immer sie tun wollen.

 

Es wird interessant zu beobachten wie stark die neuste Generation, Kinder geboren ~2010 oder später, von der COVID Krise betroffen sein werden. MMn wird es zur generellen Apathie, Gleichgültigkeit, und Feindseligkeit gegenüber ältere Generationen beitragen

 

 

Guter Artikel, aber Liefer-Engpässe gab es die ganze Zeit seitdem Corona began, also Anfang 2020.

 

Und " Hinzu kommt, dass sich China besonders schnell erholt hat." stimmt nur teilweise, viele Betriebe in China und andere Fernost Länder arbeiten immer nur an max. 50% Produktionskapazität.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau SO sehe ich das auch, danke!

 

Wir wissen seit über einem Jahr, dass Massentestungen von asymptomatischen Personen sowieso keinen wirklichen Nutzen haben. (siehe WHO, die Schwurbler ...)

Und wir wissen seit mehreren Monaten, dass Kinder nur in sehr geringem Maß Infektionstreiber sind.

Und wir wissen, dass für Kinder Covid auf dem Gefährdungslevel von anderen respiratorischen Viren liegt.

Wir testen trotzdem munter weiter, weil dieser Aktionismus als Maßnahme zum Schöpfen politischen Kleingelds (und ökonomischen Großgelds) gut taugt. Weil man damit einem gewissen Teil der Bevölkerung mit ihren paranoiden Zwangsvorstellungen vorgaukeln kann, man könnte damit einen endemischen Virus unter Kontrolle bekommen. Offenbar effektiv, wie man hier nachlesen kann.

 

Die Exit-Strategie?

Keine Tests und keine Maßnahmen für alle U-16.

 

Edit: Dazu ein Bericht aus der heutigen Lügenkresse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird interessant zu beobachten wie stark die neuste Generation, Kinder geboren ~2010 oder später, von der COVID Krise betroffen sein werden. MMn wird es zur generellen Apathie, Gleichgültigkeit, und Feindseligkeit gegenüber ältere Generationen beitragen.

 

Den ganzen anderen Blödsinn ignorier ich einfach.

 

Ich beoabchte viele Kinder, die nach 2010 geboren wurden. Interessanterweise hat´s den Kindern nicht die Sicherungen geschossen (anders als manchem Erwachsenen). - Am schwersten haben es die Kinder der Erwachsenen, denen es die Sicherungen geschossen hat.

 

Ich wette aber zugleich, dass das auf der Blase jener, denen es die Sicherungen geschossen hat, anders aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen anderen Blödsinn ignorier ich einfach.

 

Ich beoabchte viele Kinder, die nach 2010 geboren wurden. Interessanterweise hat´s den Kindern nicht die Sicherungen geschossen (anders als manchem Erwachsenen). - Am schwersten haben es die Kinder der Erwachsenen, denen es die Sicherungen geschossen hat.

 

Ich wette aber zugleich, dass das auf der Blase jener, denen es die Sicherungen geschossen hat, anders aussehen wird.

 

:klatsch:

Der Umgang mit der Krise macht's halt aus...

BTW: jetzt merk ich von Corona wirklich fast nix mehr, außer im Supermarkt und halt wenn dauernd drüber geredet wird. Die Masken sind in der Arbeit auch weg. (und das Damoklesschwer Schule/Quarantäne gibt's halt. Aber davon kriegen die Kinder ja nix mi, solange nix "passiert").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das alles nur ein Irrtum der gesamten Jugendpsychiatrie, weil Ihr in eurem elitären Umfeld keine solchen Beobachtungen macht.... . Na dann wirds auch so sein (gell).

Man stelle sich nur vor jemand würde eine solche Behauptung bezüglich Corona mache.

 

Es ist hier schon allen bewusst, dass es Kindern und Jugendlichen seit Q2 2020 richtig scheiße gehen kann. Und ich glaub auch, dass das Bewusstsein da ist, dass die Meisten von uns auf der Butterseite des Lebens geboren wurden... Es gibt aber auch auf der Butterseite Spinner ;) Nur um den Text vom Mike einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Der Umgang mit der Krise macht's halt aus...

BTW: jetzt merk ich von Corona wirklich fast nix mehr, außer im Supermarkt und halt wenn dauernd drüber geredet wird. Die Masken sind in der Arbeit auch weg. (und das Damoklesschwer Schule/Quarantäne gibt's halt. Aber davon kriegen die Kinder ja nix mi, solange nix "passiert").

 

Von deiner Warte aus mag das vielleicht so sein. Aber im Winter werden kleinere Betriebe, die ohnehin mit Personalmangel zu kämpfen haben, ordentlich zu tun haben, alles zu kontrollieren und einzuhalten.

 

Solange es keine positiven Fälle in einem Haus gibt, ist alles palletti. Aber WENN, dann musst auch einige Tage zusperren.

Die Pandemie ist eben noch nicht zu Ende, auch wenn es der Finanzminister, out of Messagecontrol, so erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deiner Warte aus mag das vielleicht so sein. Aber im Winter werden kleinere Betriebe, die ohnehin mit Personalmangel zu kämpfen haben, ordentlich zu tun haben, alles zu kontrollieren und einzuhalten.

 

Solange es keine positiven Fälle in einem Haus gibt, ist alles palletti. Aber WENN, dann musst auch einige Tage zusperren.

Die Pandemie ist eben noch nicht zu Ende, auch wenn es der Finanzminister, out of Messagecontrol, so erzählt.

 

Zu Ende ist sie natürlich noch nicht. Das habe ich so auch nicht gemeint. Mir geht's rein ums Privatleben und die viel kritisierten Maßnahmen die den Leuten Tag täglich auf die Nerven gehen. Ich seh hier wirklich kaum mehr nervige Einschränkungen oder Hürden.

Nachdem die Stmk jetzt auch mit den PCR Selbsttests anfängt, haben die Impfverweigerer im Freundeskreis übrigens gar keine Motivation mehr zu impfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Zusammenfassung im Hinblick auf Schulen aus der Schwiz

 

Hat schon jemand seine Kinder > 5

 

Ich befürchte - grad "wegen" der Kids - der Herbst/Winter wird noch ziemlich heiss - und hoffe ich hab unrecht.

 

Wir haben es nicht gemacht. Ich würd es machen, wenn die Vorteile klar wären. Aber soweit ich weiß, werden für geimpfte Kinder auch keine Ausnahmen gemacht. Ich seh also noch keinen Vorteil (vor der Krankheit fürchte ich mich bei den Kindern nicht wirklich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Vorteile klar wären.

 

Geringere Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe des Virus und geringere Wahrscheinlichkeit von Longcovid sind nicht genug Vorteil ? Ich seh das ja vielmehr aus gesundheitlicher Perspektive, ob ich spontan mit den Kids ins z.B. Kino gehen kann ist mir eher egal. Beim Fussballtraining z.B. schick ich halt ein Foto vom Ninja-Pass vorab, wenn ich das mit einem geimpften Kind auch machen muss ists halt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringere Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe des Virus und geringere Wahrscheinlichkeit von Longcovid sind nicht genug Vorteil ? Ich seh das ja vielmehr aus gesundheitlicher Perspektive, ob ich spontan mit den Kids ins z.B. Kino gehen kann ist mir eher egal. Beim Fussballtraining z.B. schick ich halt ein Foto vom Ninja-Pass vorab, wenn ich das mit einem geimpften Kind auch machen muss ists halt so

 

Ja, es sind eh Gründe. Aber nicht so große, dass ich deswegen off label impfen will (ich hab aber oft drüber nachgedacht).

 

In standard hab ich gerade das gefunden: https://covid2019.at/altersgruppe?daysback=60&mode=3

Und denk mir wieder: Ich will endlich die Impfung für die Kids.....(und dann aber auch keine Quarantäne Gefahr mehr)

 

PS: man wird aber eh sehen, ob's net vielleicht besser ist man lässt die Jungen einfach Covid haben. Ich kann mir, wenn ich die Prozentsätze der Hospitalisierungen anschaue aber dbzgl noch keine Meinung bilden (grad einmal 30% weniger... macht mich stutzig)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Zusammenfassung im Hinblick auf Schulen aus der Schwiz

 

Hat schon jemand seine Kinder > 5

 

Ich befürchte - grad "wegen" der Kids - der Herbst/Winter wird noch ziemlich heiss - und hoffe ich hab unrecht.

 

Off-Label-use kommt für mich nicht in Frage, weil

a) meist die Datenlage dazu fehlt

b) eventuelle Komplikationen nicht vom Impfschadengesetz gedeckt sind.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das glaub ich echt nicht, von dem unmittelbaren Risko abgesehen wäre vielleicht nicht schlecht wenn wir versuchen zu unterbinden dass weitere Varianten entstehen....

 

Das mit den Varianten haben wir glaub ich einfach nicht in unserer Hand.

Unmittelbares Risiko: Ich selbst bin ja geimpft, und hab deswegen keine Sorge mehr (mehr kann ich ja eh nicht tun, außer halt noch ein bisserl aufpassen!). Wenn's meine Kinder bekommen sollten, mach ich mir wegen denen und mir bzgl der Gesundheit keine großartigen Gedanken. Klar gibt's ein Risiko, aber das ist in einem Bereich wo ich absolut keine Angst habe. Die Impfung kriegen sie aber fix, wenn sie freigegeben wird (siehe bs99). Aber ein wirklich wichtiger Grund für mich ist da echt, dass ich meine Ruhe will (Quarantäne und so). Das wird dann hoffentlich so sein (ich hoffe, dass sie in der Schule dann auch nimma testen müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob's net vielleicht besser ist man lässt die Jungen einfach Covid haben.

So in etwa hat mir das ein Krankenhaus-Internist, der viel mit Covid zu tun hat, kürzlich auch gesagt. Er war jedenfalls dafür, es bei den Kindern einfach durchlaufen zu lassen. :U:

 

Zu der Diskussion vorhin noch: Ich denke, dass eine Gesellschaft, bei der es niemandem mehr die Sicherungen raushaut, wenn "die Richtung" nicht mehr stimmt, keine gesunde Gesellschaft ist. Uns wäre schon viel erspart geblieben, wenn bei genügend Leuten der FI rechtzeitig gefallen wäre. Gilt im übrigen auch für die Umwelt- und Klimadiskussion. Da konnte man sich seit Beginn der 60er auch gut auf's ungestörte "Privatleben" und darauf ausreden, dass es "ohne nervige Einschränkungen" eh auch super flutscht. Andere historische Vergleiche erspar ich uns.

 

Das Problem an unserem Umgang mit Corona ist ja nicht, dass ein paar wohlstandsverweichlichte Mitteleuropäer dadurch ein paar Einschränkungen in ihrem täglichen Leben haben, sondern dass wir aus dieser unglaublichen Nummer vielleicht überhaupt nie mehr ganz rauskommen. Ökonomisch nicht, gesundheitspolitisch nicht und demokratiepolitisch schon gar nicht. Die beispiellose Spaltung der Gesellschaft ist demzufolge auch nicht eine Folge des brutalen Matches der Zeugen Coronas gegen die aufrechten Anti-Impf-Schwurbler, sondern davon, dass so ziemlich alle neoliberalen Auswüchse der letzten 30 Jahre während dieser Krise extrem verstärkt wurden, sodass am Ende klare Gewinner und noch klarere Verlierer übrigbleiben werden. Und überhaupt kein Geld mehr, diese Ungleichheiten zu beseitigen. Der Wille dazu war eh vorher schon nicht vorhanden - das Biedermaier kommt mir im Vergleich zu den letzten 2 Jahren jedenfalls wie ein sozial-revolutionäres Experiment vor. :)

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...