Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Impfung sollte einfach dafür sorgen dass dies möglichst gefahrlos passiert. Aber das scheint es ja nicht wenn man reiche mir armen Ländern vergleicht. Irgendwas spielt da falsch. IMHO nicht die Impfung aber das ganzen restliche verhalten bei uns.

 

Was bin ich froh, in einem armen Land wie Canada zu leben.

Oder welche Erklaerung hast Du bzgl. Canada?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir, die wir alle Laien sind, solche Vergleiche zwischen einzelnen Ländern ziehen, bringt das glaub ich nicht so viel, weil es so viele Unterschiede gibt.

-) Impfquote

-) Wetter

-) Demographie

-) Gesundheitszustand

-) Bevölkerungsdichte

-) Kulturunterschiede (Begrüßung, Distanzgefühl, Hygene)

-) unterschiedliches Vertrauen in Medizin, Autoritäten und Politik wegen unterschiedlicher historischer Erfahrung bzw. Kultur, Erziehung (Ich denke, dass wir (DE & AT) aufgrund der 2. Weltkriegserfahrung allesamt zu sehr autoritätskritischen Bürgern erzogen wurden)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kann nicht auch mit der hohen Impfquote hier in Canada zusammenhaengen?

Weil wenns nur 'weniger Panik' waere, wuerden die Inzidenzen (derzeit

 

Mehr durchseuchung? Siehe Irland und Co. Inzidenz trotz hoher impfrate sehr hoch. Portugal hat mit die höchste impfrate weltweit..

 

Die arabischen Länder haben in der ersten Welle die Panik mitgemacht, aber seitdem sieht man es sehr gelassen. Indien und Co. Ebenso.

Südostasien ist nicht homogen, wobei halt Grenzen waren lange dicht als vereinender Faktor. Impfung ist auch sehr unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, in einem armen Land wie Canada zu leben.

Oder welche Erklaerung hast Du bzgl. Canada?

 

Ich bin froh dass der Motte Maeyer und der Vinz Kriechmayr dort ordentlich Stoff gegeben haben...wo sind eigentlich die kanadischen Abfahrtsspezialisten als Ken Read oder Stev Podborsky? Kommt da keiner mehr?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr durchseuchung? Siehe Irland und Co. Inzidenz trotz hoher impfrate sehr hoch. Portugal hat mit die höchste impfrate weltweit..

 

Die arabischen Länder haben in der ersten Welle die Panik mitgemacht, aber seitdem sieht man es sehr gelassen. Indien und Co. Ebenso.

Südostasien ist nicht homogen, wobei halt Grenzen waren lange dicht als vereinender Faktor. Impfung ist auch sehr unterschiedlich...

 

Hast du genaue Beispiele wie so ein zB panischer Oberösterreicher genau tut, damit er "Corona kriegt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Österreich sicher.

Glaubst du die Niederländer sehen das auch so mit der Lösung aller Probleme durch eine hohe Impfrate?

 

Die hohe Impfquote ist ein Baustein neben ein paar Weiteren, keine Frage!

Es ging und geht mir einfach darum, zu zeigen, dass die Impfung nicht ganz umsonst ist.

 

Die Ostküste Canadas hatte anfangs auch große Probleme, hat sich aber ganz gut umgestellt.

 

Eines der Schlüsselkriterien war sicher die Schließung der Grenze zu den USA letzten Mai, die erst vor Kurzem, Mitte November, aufgehoben wurde.

Und, dass eine Einreise (bis Mitte November keine Touristen) nur geimpft und mit PCR möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ein erfrischend normales Interview unter Sportlern mit Corona Bezug. ;-)

 

https://www.derstandard.at/story/2000131501891/oesv-laeuferin-scheib-verantwortung-darf-kein-fremdwort-sein

 

Und was mir als Li-La-Launebär gefällt:"Scheib: Im Skisport ist das Risiko sehr hoch. Ich bin in Form, fahre gut – und dann passiert wieder etwas. Das zehrt an der Substanz. Aber ich kann nicht von Februar bis Oktober herumsitzen und mir denken, dass ich so arm dran bin. Bringt mir nichts, bringt anderen nichts, das wäre vergeudete Lebenszeit."

 

PS: Die Banden für den Eislaufplatz stehen heute Abend.... ;) ;) ;) Kaltfront - komm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.foxnews.com/health/south-african-doctor-omicron-variant-symptoms-unusual-mild

 

Die Frage sollte ja eher sein, ist nicht omnicron der Booster den wir brauchen? Deutlich ansteckender, aber viel milder. Wenn das stimmt dann her damit, perfekt für durchseuchung und verdrängen von Delta. ...

 

Kann schon sein, aber versetz dich in die Lage eines Gesundheitsministers, der eine Verantwortung für die gesamte Bevölkerung hat. Selbst wenn die Experten (ganz konservativ angenommen) sagen würden: zu 98% total harmlose Variante, aber zu 2% gefährlich.

Das hieße mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% hätten wir eine Variante die noch ansteckender ist UND genauso gefährlich oder gefährlicher. Was soll man dann machen? Es halt riskieren, dass alles kollabiert, weil die Wahrscheinlichkeit "nur" 2% ist? Selbst wenn man so waghalsig wäre, ließe sich das Risiko nicht rechtfertigen, und ließe sich nicht durchsetzen.

Das heißt es gibt nur den Weg: dass man gewissenhaft auf Nummer sicher geht. Deswegen führt bei Omikron - auch dann wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass sie höchstwahrscheinlich ungefährlich ist - politisch kein Weg an harten Maßnahmen vorbei.. Auch wenn das (nach obiger Annahme) zu 98% der falsche Weg wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man absolut nichts von Chaos in Südafrika hört, es aber 5x so ansteckend sein soll, wie kann es dann gefährlich sein, noch dazu wo es in Südafrika keinen lockdown hat.

 

Inzwischen hat es deutlich über 100 Fälle außerhalb von Südafrika, sprich in Südafrika muss es mehrere tausend geben. Dass müsste sich etwa all 2 Tage verdoppeln.

 

Es ist viel mehr eins. Man traut in Europa nur Forschung von Amerikanern und Europäern...

 

Dazu da bricht gerade ein riesiges Geschäftsfeld zusammen... Bzw impfpflicht wird umso abstruser wenn man dann alle in 8 Wochen wieder impfen will mit neuen Impfstoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ein erfrischend normales Interview unter Sportlern mit Corona Bezug. ;-)

 

https://www.derstandard.at/story/2000131501891/oesv-laeuferin-scheib-verantwortung-darf-kein-fremdwort-sein

 

Und was mir als Li-La-Launebär gefällt:"Scheib: Im Skisport ist das Risiko sehr hoch. Ich bin in Form, fahre gut – und dann passiert wieder etwas. Das zehrt an der Substanz. Aber ich kann nicht von Februar bis Oktober herumsitzen und mir denken, dass ich so arm dran bin. Bringt mir nichts, bringt anderen nichts, das wäre vergeudete Lebenszeit."

 

PS: Die Banden für den Eislaufplatz stehen heute Abend.... ;) ;) ;) Kaltfront - komm!

 

Tolles Interview, klingt alles sehr vernünftig und eigentlich sollten wir doch alle so denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man absolut nichts von Chaos in Südafrika hört, es aber 5x so ansteckend sein soll, wie kann es dann gefährlich sein, noch dazu wo es in Südafrika keinen lockdown hat.

 

Inzwischen hat es deutlich über 100 Fälle außerhalb von Südafrika, sprich in Südafrika muss es mehrere tausend geben. Dass müsste sich etwa all 2 Tage verdoppeln.

 

Es ist viel mehr eins. Man traut in Europa nur Forschung von Amerikanern und Europäern...

 

Dazu da bricht gerade ein riesiges Geschäftsfeld zusammen... Bzw impfpflicht wird umso abstruser wenn man dann alle in 8 Wochen wieder impfen will mit neuen Impfstoffen...

 

Ich weiß nicht ob Rückschlüsse von Afrika auf den Rest der Welt so einfach sind. Ich weiß auch nicht, wie groß die Gefahr und Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Mutation in Zukunft von dieser Variante ist.

 

Aber was in der Pandemie mein Eindruck ist, ist dass wir immer noch sehr wenig Ahnung haben. Wir erkennen nicht rechtzeitig, dass die Impfung gegen Delta kürzer wirkt, wir können Covid 19 noch immer nicht ordentlich behandeln, wir können nicht erklären, wieso der eine schwer und der andere leicht erkrankt.

Wie gesagt: Ich denke Medizin, Biologie und der menschliche Körper ist viel, viel komplexer als Smartphones (mit denen man Zweifel an der Wissenschaft posten kann) und Winterreifen (mit denen natürlich die meisten Unfälle im Winter passieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man absolut nichts von Chaos in Südafrika hört, es aber 5x so ansteckend sein soll, wie kann es dann gefährlich sein, noch dazu wo es in Südafrika keinen lockdown hat.

 

Inzwischen hat es deutlich über 100 Fälle außerhalb von Südafrika, sprich in Südafrika muss es mehrere tausend geben. Dass müsste sich etwa all 2 Tage verdoppeln.

 

Es ist viel mehr eins. Man traut in Europa nur Forschung von Amerikanern und Europäern...

 

Dazu da bricht gerade ein riesiges Geschäftsfeld zusammen... Bzw impfpflicht wird umso abstruser wenn man dann alle in 8 Wochen wieder impfen will mit neuen Impfstoffen...

 

Hmm.. das Südafrika auch nach der Apartheid politisch, sozial und gesellschaftlich mit Mittel- und Westeuropa nicht vergleichbar ist, kommt dir nicht in den Sinn? Oder kennst du Südafrika persönlich auch so gut wie Skandinavien? ;)

 

Europäische Mediziner meinen jedenfalls, dass die Gefährlichkeit frühestens in ein paar Wochen abzuschätzen ist. Aber die gehören wahrscheinlich alle einer Verschwörung an?

 

Du scheinst jedenfalls viel Zeit und Engegament dem Thema zu widmen. Warum diese nicht in ein Medizinstudium, Krankenpflege-Ausbildung oder politische Karriere investieren? Oder zumindest freiwillig bei Rettungsorganisationen oder die Politik unterstützen?

 

Oder reicht dir die eine oder andere Bestätigung deiner Theorien im Bikeboard oder deiner Telegramm-Gruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man absolut nichts von Chaos in Südafrika hört, es aber 5x so ansteckend sein soll, wie kann es dann gefährlich sein, noch dazu wo es in Südafrika keinen lockdown hat.

 

Inzwischen hat es deutlich über 100 Fälle außerhalb von Südafrika, sprich in Südafrika muss es mehrere tausend geben. Dass müsste sich etwa all 2 Tage verdoppeln.

 

 

ähmmm...die Fallzahlen haben sich innerhalb einer Woche ungefähr verzehnfacht:

22.11.: 314 neue Fälle

27.11.: 3220 neue Fälle

 

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-africa/

 

 

bis man das in Krankenhäusern spüren wird, wird es natürlich noch dauern. Was redest du also von "warum gibt es da noch kein Chaos"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...