Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://orf.at/stories/3185046/

 

"Grundsätzlich sei es zu begrüßen, dass die Frage der intensivmedizinischen Ressourcen während der Pandemie einen wichtigen Stellenwert in der öffentlichen Diskussion einnimmt, hielt Klaus Markstaller, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), fest. Allerdings werde diese häufig „mit Argumenten außerhalb der intensivmedizinischen Fachexpertise“ geführt."

 

In diesem Thread wird die Diskussion auch von vielen "mit Argumenten außerhalb jeglicher Fachexpertise" geführt.

 

Wer selbst und quer denkt, braucht ka Expertise! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kh personal muss man ausbilden, das geht nicht in ein paar monaten.

oder willst du von einer ehemaligen kellnerin mit kh crashkurs behandelt werden?

ob resourcen geschaffen wurden weiß ich nicht, aber im großen stil geht das halt nicht von heute auf morgen

 

Das wollens jetzt aber. Heisst dann umschulungsprogramm, dahin rinnt auch jede Menge Geld und gar nicht sowenig wieder in den verwaltungsapperat. Wennst als Kellnerin, Verkäufer etc länger arbeitslos bist, wirst umgeschult für einen pflegeberuf.

Für mich persönlich undenkbar so einen Job zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollens jetzt aber. Heisst dann umschulungsprogramm, dahin rinnt auch jede Menge Geld und gar nicht sowenig wieder in den verwaltungsapperat. Wennst als Kellnerin, Verkäufer etc länger arbeitslos bist, wirst umgeschult für einen pflegeberuf.

Für mich persönlich undenkbar so einen Job zu machen.

 

ja war neulich sogar ein Beitrag im ORF von einem ehemaligen Flugzeugtechniker von FACC der jetzt sein neues Lebensglück im Pflegeberuf gefunden hat :p,

 

da es ja gerade wieder Thema in der Zib war, dass die Leute pkto. Kontaktverfolgung falsche Angaben machen: wie schauts eigentlich aktuell arbeitsrechtlich aus, wenn ich zB Postiv bin und meine Frau in Quarantäne muss ? Homeoffice geht bei ihr nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle verantwortlichen Krankenhausmanager - die nämlich dafür verantwortlich sind, die dementsprechenden Betten & Personal anzufordern - gehören auch ausgetauscht ...

 

Ich habe zwar auch den Eindruck, dass man im Sommer auf politischer Ebene verschlafen hat, sich besser vorzubereiten, aber wenn Basti Bundeskanzler spielt, wer soll dann Kankenhausmanager spielen? - Fahrradmechaniker? Glaubst du ernsthaft, dass du die Arbeit der Krankenhausmanager beurteilen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist für den KH-Betrieb verantwortlich?

 

Der Portier? Die Sekretärin? Oder doch der Manager?

Egal ob man Schulwart, Mechaniker oder Kindergärtnerin ist - jeder normal denkende Mensch weiß, wer verantwortlich ist.

 

Und woran mangelt es nun aufgrund der hier mitgeteilten Infos? Am KH-Personal - sprich verantwortlich ist der GF, Manager oder wie auch immer die Postiton betitelt wird. Und in weiterer Folge die Politiker, die das Vorbringen der Manager bearbeiten oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hat eines der besten Gesundheitswesen weltweit, wie nicht zuletzt aktuell deutlich wird. Aber um für die nächste wirkliche Pandemie, die durch ein wirklich gefährliches Virus verursacht wird (wie manche Experten an die Wand malen) noch besser vorbereitet zu sein, würde ich als Generalmanager in dieser Angelegenheit als erstes bei NoWin die Steuern erhöhen und ihn gleichzeitig zu einer Zwangsumschulung zum Krankenpfleger verpflichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich freut ist, dass unser Gesundheitssystem auch unter Kurz eines der Besten bleiben wird. Da kommt er jetzt nicht drum herum. Jetzt noch bei dem ganzen Privatzusatzversicherungsquatsch wieder rückbauen... (dieses "die Versicherungen bezahlen in Wahrheit eh für alle und nur deswegen funktioniert der Apparat noch" glaub ich nicht).

 

Wie viele Hospitalisierungen vertragen eigentlich die Bundesländer so in etwa, bis es wirklich kritisch wird?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist warum ich mich in Coronahysterischen und Shutdownwahnsinnzeiten überhaupt mit anderen vergleichen muss,...

 

und mit diesen fiktiven Zahlen dann ev Orte unter Quarantäne gestellt werden oder Maßnahmen ergriffen werden die es vielleicht gar nicht braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20201018-080806.pngScreenshot_20201018-080456.pngScreenshot_20201018-080522.png

 

Wenn ich mir die Zahlen der letzten zwei Monate ansehe, dann fällt auf, dass sich die Zahl der intensiv betreuten Patienten jedes Monat mehr als verdoppelt.

Wenn das die nächsten beiden Monate so weiter geht, wird Weihnachten der Laden Österreich endgültig zusperren müssen.

Oder kann man mit Sicherheit sagen, dass das so nicht passieren wird?

Vorallem war es die letzten beiden Monate noch schön warm und die Leute haben sich draußen getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt ist alles easy, aber was passiert in den nächsten Wochen?

Ist das nicht gerade das Thema jetzt? Früh handeln?

Wir können natürlich auch warten bis wir voll sind und dann komplett dicht machen, aber wollen wir das?

Diesmal wird uns auch das Wetter nicht mitspielen wie im Frühjahr.

Wer von uns ist Hellseher?

Außer der erleuchtete St. Bastian natürlich :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt ist alles easy, aber was passiert in den nächsten Wochen?

Ist das nicht gerade das Thema jetzt? Früh handeln?

Wir können natürlich auch warten bis wir voll sind und dann komplett dicht machen, aber wollen wir das?

Diesmal wird uns auch das Wetter nicht mitspielen wie im Frühjahr.

 

Warum soll die Bevölkerung was die Regierung seit einem halben Jahr versäumt. zB hab bis jetzt keinen getroffen der mir sagen kann wie die Entschädigung für AG und AN aussieht wenn jemand als Kontaktperson Kat.1 bis zu 20 Tage von der Arbeit fernbleiben muss.. solange das zum Nachtteil des AG/AN ist, wird es in Österreich keine wirkungsvolle Kontaktverfolgung geben.

Jetzt labern die Politkern wieder von Eigenverantwortung um von ihrem Versagen abzulenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Bevölkerung was die Regierung seit einem halben Jahr versäumt. zB hab bis jetzt keinen getroffen der mir sagen kann wie die Entschädigung für AG und AN aussieht wenn jemand als Kontaktperson Kat.1 bis zu 20 Tage von der Arbeit fernbleiben muss.. solange das zum Nachtteil des AG/AN ist, wird es in Österreich keine wirkungsvolle Kontaktverfolgung geben.

Jetzt labern die Politkern wieder von Eigenverantwortung um von ihrem Versagen abzulenken..

 

Was hilft es zu Jammern, dass im Sommer gepennt wurde wenn du oder deine Lieben zu Weihnachten bei einem Notfall keine ordentliche medizinische Versorgung bekommst?

Und ist es ein Argument, dass wir jetzt nicht Handeln sollen weil im Sommer auch geschlafen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest denn gerne handeln aktuell?

 

Was sollen die Politiker denn machen? Kompletten Lockdown wegen 15% Bettenauslastung? Schmäh ole - dann bringen sie die Wirtschaft um und die Stimmung in der Bevölerung kippt komplett - dem Basti gehen Umfragewerte über Menschenleben und Wirtschaft.

 

Also so weiterlaufen lassen und hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest denn gerne handeln aktuell?

 

Was sollen die Politiker denn machen? Kompletten Lockdown wegen 15% Bettenauslastung? Schmäh ole - dann bringen sie die Wirtschaft um und die Stimmung in der Bevölerung kippt komplett - dem Basti gehen Umfragewerte über Menschenleben und Wirtschaft.

 

Also so weiterlaufen lassen und hoffen

 

Nein ich kritisiere das Gejammer der jetzigen Maßnahmen: Maske sch..., Abstand halten sch..., Sperrstunde sch... usw.

Die Situation ist doch die gleiche wie im März, nur das wir mehr wissen, zb das es nicht so ein schlimmes Virus ist als angenommen.

Aber wenn man jetzt alles frei laufen lässt, krachts eventuell ganz fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom frei laufen lassen sind wir ja meilenweit entfernt.

 

Mich irritiert eher, dass wir eh schon wieder überall Maskenpflicht haben, Sperrstundenregelung und, und ,und - und dennoch krachen die Zahlen nach oben, stabilisieren sich nicht.

 

Kann natürlich auch sein dass die herbeigetestet werden und sie im April in Wahrheit eh noch wesentlich höher gewesen wären bei selbiger testung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...