Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn einem schon das wohl der Arbeitnehmer am Herzen liegt dann kanns nur 1G geben und zwar getestet oder man bekennt sich ganz klar zur einer allgemeinen Ipmfplicht. 3G um den Impfdruck zu erhöhen ist einfach nur unredlich.

 

Also die Impfung + Durchbrüche + Tests ist ähnlich riskant wie nur Tests? Das hab ich anders verstanden, gibt's da eine Statistik?

 

Es kann nur einen Konsens geben, warum ist 1G besser? Vielleicht probiert man bald, sich mit zuwenig Tests durchzuwurschteln, das befürchte ich auch.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Impfung + Durchbrüche + Tests ist ähnlich riskant wie nur Tests? Das hab ich anders verstanden, gibt's da eine Statistik?

 

Es kann nur einen Konsens geben, warum ist 1G besser? Vielleicht probiert man bald, sich mit zuwenig Tests durchzuwurschteln, das befürchte ich auch.

 

Naja mit strikten 1G wären ja solche Cluster wie beim EHC München meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Außer es wird ein britisches Labor für die Auswertung beauftragt, da kommts halt vor dass man ein negatives Ergebnis bekommt obwohl man positiv ist :D

Bei 1G gings ma jetzt um den Arbeitsplatz, weil das 3G jetzt kommt. Dass es sinnlos ist die gesamten Bevölkerung zu testen wie in der Slowakei letztes Frühjahr ist den meisten auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1G = alle testen, waren wir schon im Jänner 21. Das wollten auch nicht alle.

Jetzt kann man sich impfen - wollen auch nicht alle.

Dann eben 3G - immer noch der beste Kompromiss.

Dafür bitte alle Geschäfte/Hotels/Museen usw. offen lassen. Dann haben wir FAST Normalität.

 

gibt ja immer wen, der net will, kismet

 

aber, ja zusperren kann nicht mehr akzeptiert werden, es gäbe schon genug möglilchkeiten das nicht mehr zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade in Norwegen. Irgendwie frag ich mich die ganze Zeit was mir fehlt, aja die zerknüllte Maske in der Hosentasche bzw das Vorzeigen des EU Covid Certs... Nicht mal am Flughafen wurde bei Ankunft kontrolliert - dabei wäre Österreich ja eigentlich rote Zone = nur mit Impfung kommt man rein. Wizz Air hat auch nix kontrolliert - sprich man hätte ohne Impfung, ohne Test einfach nach Norwegen fliegen können.

 

Man sieht genau 0.0000% hier mit Maske rumlaufen - nachdem ich den Airport verlassen habe - war es absolut niemand. Und so gut ist Norwegen auch nicht geimpft. Niemand hat Angst, nur stehen noch recht viele Desinfektionsmittel rum und an ein paar Stellen hängen Zettel von wegen Abstand halten. Sähe man diese nicht man würde denken Coronavirus gibt es und gab es nicht hier.... Die Zahlen explodieren auch nicht - aber ja da war ja was - Norwegen mischt Vitamin D in Grundnahrungsmittel - mehr wie jeder andere Staat weltweit (in Taiwan ist es überall in Fertigprodukten - nicht in Grundnahrungsmitteln wie Mehl) - selbiges nur etwas weniger in Finland, Schweden und Dänemark. Bis auf Finland haben die auch alle Maßnahmen aufgegeben und betreiben keine Separation der Bevölkerung... Wer Angst hat soll sich selbstverständlich impfen gehen - freie Entscheidung ohne Zwang...

 

Und den Leuten hier in Norwegen gehts sicherlich gut, wirtschaftlich erst recht. Die Restaurants und Bars sind voll - und das bei Preisen die selbst in der Schweiz überteuert wären... Hat also kaum jemand hier Angst vorm Virus...

Nur das Wetter ist leider grausam. Naja Saunieren ist wohl nirgendswo (außer natürlich in Finland) so beliebt wie hier. bei dem Wetter passend und natürlich auch ohne irgendwelche Covid Maßnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade in Norwegen. Irgendwie frag ich mich die ganze Zeit was mir fehlt, aja die zerknüllte Maske in der Hosentasche bzw das Vorzeigen des EU Covid Certs... Nicht mal am Flughafen wurde bei Ankunft kontrolliert - dabei wäre Österreich ja eigentlich rote Zone = nur mit Impfung kommt man rein. Wizz Air hat auch nix kontrolliert - sprich man hätte ohne Impfung, ohne Test einfach nach Norwegen fliegen können.

 

Man sieht genau 0.0000% hier mit Maske rumlaufen - nachdem ich den Airport verlassen habe - war es absolut niemand. Und so gut ist Norwegen auch nicht geimpft. Niemand hat Angst, nur stehen noch recht viele Desinfektionsmittel rum und an ein paar Stellen hängen Zettel von wegen Abstand halten. Sähe man diese nicht man würde denken Coronavirus gibt es und gab es nicht hier.... Die Zahlen explodieren auch nicht - aber ja da war ja was - Norwegen mischt Vitamin D in Grundnahrungsmittel - mehr wie jeder andere Staat weltweit (in Taiwan ist es überall in Fertigprodukten - nicht in Grundnahrungsmitteln wie Mehl) - selbiges nur etwas weniger in Finland, Schweden und Dänemark. Bis auf Finland haben die auch alle Maßnahmen aufgegeben und betreiben keine Separation der Bevölkerung... Wer Angst hat soll sich selbstverständlich impfen gehen - freie Entscheidung ohne Zwang...

 

Und den Leuten hier in Norwegen gehts sicherlich gut, wirtschaftlich erst recht. Die Restaurants und Bars sind voll - und das bei Preisen die selbst in der Schweiz überteuert wären... Hat also kaum jemand hier Angst vorm Virus...

Nur das Wetter ist leider grausam. Naja Saunieren ist wohl nirgendswo (außer natürlich in Finland) so beliebt wie hier. bei dem Wetter passend und natürlich auch ohne irgendwelche Covid Maßnahmen...

 

Ich hoffe das bleibt so, fliege Anfang Dez. nach Oslo. Den StädteTrip nachholen der mir/uns Ende März 20 nicht mehr vergönnt war….

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pfeif auf 1G!

 

Genau die Leute, die bei uns direkt in der Firma nie 5 Minuten Zeit fanden, sich testen zu lassen, kamen sofort testen, als man damit zum Frisör oder zum Wirten durfte. Genau die gleichen Leute ließen sich nicht impfen. Dann waren bei uns nur mehr 10 Leute pro Testtag testen (7 davon geimfpt).

 

Und dann sollen wieder alle testen gehen für die, die ohne Zwang weder testen noch impfen wollen???

 

Es darf gerne jeder ungeimpft bleiben, aber bitte dann nicht erwarten, dasss ich für ihn testen gehe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pfeif auf 1G!

 

Genau die Leute, die bei uns direkt in der Firma nie 5 Minuten Zeit fanden, sich testen zu lassen, kamen sofort testen, als man damit zum Frisör oder zum Wirten durfte. Genau die gleichen Leute ließen sich nicht impfen. Dann waren bei uns nur mehr 10 Leute pro Testtag testen (7 davon geimfpt).

 

Und dann sollen wieder alle testen gehen für die, die ohne Zwang weder testen noch impfen wollen???

 

Es darf gerne jeder ungeimpft bleiben, aber bitte dann nicht erwarten, dasss ich für ihn testen gehe!!!

volle Zustimmung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMspZmB.png

 

YqvlC4z.png

 

Also, wenn möglich, ich würde durch OÖ & S nur durchfahren, und NICHT mit dem Zug, und KEINESFALLS aus dem Auto AUSSTEIGEN bis man durch ist! :devil:

 

Am sichersten:

 

ZombieProofCar2.jpg

 

NIEMALS VERGESSEN, Vollgeimpfte können genauso leicht infiziert werden wie alle anderen! :look:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMspZmB.png

 

YqvlC4z.png

 

Also, wenn möglich, ich würde durch OÖ & S nur durchfahren, und NICHT mit dem Zug, und KEINESFALLS aus dem Auto AUSSTEIGEN bis man durch ist! :devil:

 

Am sichersten:

 

ZombieProofCar2.jpg

 

NIEMALS VERGESSEN, Vollgeimpfte können genauso leicht infiziert werden wie all anderen! :look:

 

Ich wohne in OÖ und muss sagen so tragisch ist es nicht , die Zahlen müssen lügen :) und wir sind froh wenn andere nur durchfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es ganz unterschiedlich, abhängig vom welchen Bezirk, oder gar Ortschaft/Gemeinde man wohnt/arbeitet/einkaufen geht.

 

Da ich im Wien 'zentriert' bin, hätte ich aber gerne gewusst, bez.:

 

" [...] seit 15. September in Kraft. Diese brachte die FFP2-Pflicht zurück (etwa in Supermärkten und sonstigen Lebensmittelgeschäften, Apotheken und in öffentlichen Verkehrsmitteln). Im sonstigen Handel (beispielsweise Kleider- und Elektrohandel) gilt die bundesweite Vorgabe zur FFP2-Pflicht nur für jene, die weder geimpft noch genesen sind. Alle anderen können ohne Schutz in die Geschäfte.

 

Schärfere Bestimmungen gelten bereits in Wien und in Salzburg, dort ist im gesamten Handel die FFP2-Maske Pflicht. "

 

https://orf.at/stories/3233875/

 

Wie genau/gewissenhaft/regelmäßig überprüft der "sonstige Handel", ob die 'Nicht-maskierten' tatsächlich auch 2G (geimpft/genesen) sind?!

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Und ich nehme mal an 1 bis 2 Meter Abstand zu andere Personen zu halten ist gar nicht möglich?!

 

:bounce:

 

Zum beobachten bez. zukünftige Maßnahmen:

 

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html?area=10

 

bzw. per Bundesland.

 

Die Stufen sind:

 

Stufe #1 : 10% (ab 200 belegten ICU Betten). FFP2-Pflicht (etwa in Supermärkten und sonstigen Lebensmittelgeschäften, Apotheken und in öffentlichen Verkehrsmitteln). Im sonstigen Handel (beispielsweise Kleider- und Elektrohandel) gilt die bundesweite Vorgabe zur FFP2-Pflicht nur für jene, die weder geimpft noch genesen sind. Alle anderen können ohne Schutz in die Geschäfte.

 

Stufe #2 : tritt 7 Tage nach Überschreitung einer ICU-Auslastung von 15% (300 belegten ICU Betten) in Kraft.

für die Nachtgastronomie (und „ähnliche Settings“) eine „2-G-Regel“ bringen – ebenso für Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze mit mehr als 500 Personen. Außerdem sind dann die Antigen-Tests mit Selbstabnahme („Wohnzimmertests“) nicht mehr als Nachweis für „3-G“-Bereiche einsetzbar.

 

Stufe #3 : ICU-Auslastung von 20% (400 belegten ICU Betten) kommen, tritt SOFORT in Kraft!

In Bereichen mit „3-G“ verliert der Antigen-Test in dieser Phase gänzlich seine Gültigkeit. Zutritt zu Gastronomie und Co. hätten damit nur noch Geimpfte, Genesene und Personen mit aktuellem PCR-Test.

 

Stufe #4 : ICU-Auslastung von 25% ( 500 belegten ICU-Betten).

Vorgesehen ist dann eine „2-G“-Regel in allen „3-G“-Bereichen: Ungeimpften wird damit der Eintritt etwa in Gastronomie, Hotellerie, zu Veranstaltungen, Kultureinrichtungen, Freizeiteinrichtungen oder Sportveranstaltungen untersagt. Das gilt dann auch bei Vorlage eines negativen Tests – egal ob Antigen oder PCR.

 

Stufe #5 : ICU-Auslastung bei 600 Betten (30%), "kritisch“ geltende 33%-ige Auslastung der ICU Betten mit CoV-Patienten.

Diese Stufe bringt „Ausgangsbeschränkungen“ für Ungeimpfte – den bereits aus früheren Pandemiephasen bekannten Lockdown. Damit wäre für all jene, die weder eine Impfung noch einen aufrechten Genesungs-Status vorweisen können, das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs nur noch in Ausnahmefällen gestattet. Erlaubt ist dann etwa noch die Grundversorgung (wie Einkäufe) oder der Weg zur Arbeit.

 

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html?area=10

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach testen und gut is ;)

 

 

Aber am besten nicht bei den öffentlichen Antigen Testcontainiern.

Letzte Woche positiv gestestet worden, festes Theater dann natürlich in der Arbeit usw. Bis zum Ergebnis des PCR absondern, nach bestem Wissen und Gewissen sämtliche Kontakte in den vergangenen 96h überlegt und angegeben (gar nit so leicht sich an alles zu erinnern.) Am nächsten Tag dann das negative Ergebnis vom PCR. Dazwischen x Telefonate mit Arbeitgeber weggs neuem Dienstplan und Gesundheitsamt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/diese-regeln-zu-3g-am-arbeitsplatz-gelten-ab-november-111106483

 

Super gemacht, Regierung!

 

Jetzt kennt sich nur noch aus, wer sich mit dem Thema eindrücklich beschäftigt.

 

Der Schallenberg bezeichnet Ungeimpfte abfällig als Zögerer und Zauderer und ruft die Bevölkerung dazu auf ihre Mitmenschen zu überzeugen. Waren da nicht so demokratische Werte wie Meinungsfreiheit, keine Gedankenkontrolle, keine Verfolgung Andersdenkender, ja auch Religionsfreiheit passt dazu.

 

Eine Pandemie rechtfertigt ab einem gewissen Punkt eine Impfpflicht, aber sie rechtfertigt keine Diffamierung Andersdenkender. Nichtmal die FPÖ hat während der Flüchtlingskrise dazu aufgerufen Muslime zu missionieren...

Muslime müssen sich an unsere Gesetze halten, aber sie dürfen trotzdem an einen Koran glauben, indem steht, dass man seine Ehefrau bestrafen soll.

 

Solange wir keine Impfpflicht haben, muss man schon überhauptnicht der Meinung sein, dass Impfen gut ist. Und wenn es eine Impfpflicht gibt, muss man sich nur Impfen - aber gut finden, muss man sie auch dann nicht.

 

Wieso also solche verzweifelten, kontraproduktive Impfaufrufe, aber keine Impfpflicht in in Stufe X??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schallenberg bezeichnet Ungeimpfte abfällig als Zögerer und Zauderer und ruft die Bevölkerung dazu auf ihre Mitmenschen zu überzeugen. Waren da nicht so demokratische Werte wie Meinungsfreiheit, keine Gedankenkontrolle, keine Verfolgung Andersdenkender, ja auch Religionsfreiheit passt dazu.

 

Eine Pandemie rechtfertigt ab einem gewissen Punkt eine Impfpflicht, aber sie rechtfertigt keine Diffamierung Andersdenkender. Nichtmal die FPÖ hat während der Flüchtlingskrise dazu aufgerufen Muslime zu missionieren...

Muslime müssen sich an unsere Gesetze halten, aber sie dürfen trotzdem an einen Koran glauben, indem steht, dass man seine Ehefrau bestrafen soll.

 

Solange wir keine Impfpflicht haben, muss man schon überhauptnicht der Meinung sein, dass Impfen gut ist. Und wenn es eine Impfpflicht gibt, muss man sich nur Impfen - aber gut finden, muss man sie auch dann nicht.

 

Wieso also solche verzweifelten, kontraproduktive Impfaufrufe, aber keine Impfpflicht in in Stufe X??

 

Schöne Meinungsfreiheitsvorstellung. Meinung darf man haben, aber besonders wenns am vorherrschenden wissenschaftlichen Konsens orientiert is, darf mas ned teilen oder kundtun? Ich mag die Marionette auch ned, aber die Vermischung des berechtigten Aufrufes mit Gedankenkontrolle, Verfolgung Andersdenkender oder Religion is a bissl sehr gaga.

 

Und Impfpflicht geht de facto ned bzw. is de facto ned exekutierbar, weil unsere demokratischen Grundrechte gegen die Exekutionsmöglichkeiten sprechen. Wüsst ma aber, wemma die Freiheit sich zu einzelnen Temen zu bilden resp. informieren nutzt. Dauert auch nur 5min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Abnahme war gefühlt schon so wies sein sollte, die dort verwendeten Tests sind halt die selben wie fürs Wohnzimmer. Würd mich interessiern wie viele da falsch positiv sind/waren. Da gehn bei uns auch viele Touristen hin, die habn dann sicher an richtigen Schmarrn wenns falsch pos is...

 

Falsch positiv ist natürlich ein Schmarrn.

Die Frage die ich mir stelle - waren die Tests selbst positiv oder wurde im System einfach nur ein falscher Knopf gedrückt (wobei einen positiven Fall musste ich immer doppelt bestätigen, da wird es schon eng).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Meinungsfreiheitsvorstellung. Meinung darf man haben, aber besonders wenns am vorherrschenden wissenschaftlichen Konsens orientiert is, darf mas ned teilen oder kundtun? Ich mag die Marionette auch ned, aber die Vermischung des berechtigten Aufrufes mit Gedankenkontrolle, Verfolgung Andersdenkender oder Religion is a bissl sehr gaga.

 

Und Impfpflicht geht de facto ned bzw. is de facto ned exekutierbar, weil unsere demokratischen Grundrechte gegen die Exekutionsmöglichkeiten sprechen. Wüsst ma aber, wemma die Freiheit sich zu einzelnen Temen zu bilden resp. informieren nutzt. Dauert auch nur 5min...

 

Wissenschaftlicher Konses ist maximal, dass die Bevölkerung mit Impfen besser dran ist als ohne Impfen. Was der wissenschaftliche Konsens nicht erfasst ist, ob die Impfung für mich und meine Situation auch das Beste ist. Er kann auch nicht Vorsagen, ob die bedingte Zulassung auch eine volle Zulassung wird. Er kann auch nicht voraussagen, ob er sich wieder Ändern wird - oja das kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit. Bis jetzt hat sich der wissenschaftliche Konsens schon oft geändert. Siehe Ernährung - was nicht schon alles als gesunde Ernährung gegolten hat.

 

Aber egal das muss man garnicht weiterführen. In einer Demokratie braucht es Skepsis und Kritik - das nicht zuzulassen wäre früher oder später das Ende der Demokratie.

 

Nicht exekutierbar? Wo lebst du denn??? Aktuell ist 3G bei jedem Heurigen "exekutierbar"!!! Wir hatten eine Impfpflicht für Pocken in den 70ern, wir diskutieren über eine Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen für Corona. In DE gibts für Masern eine Impfpflicht für gewisse Beruftsgruppen.

 

Und zu deiner "Gaga" Beleidung denk ich mir meinen Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zögerer und Zauderer Aussage wird der Schallenberg auch keinen Skeptiker zur Impfung bewegen. Und auch mit den Maßnahmen bzw. angekündigten Maßnahmen.

Es werden irgendwelche verrückte Ideen geboren, mit der Hoffnung die Menschen zur Impfung zu bewegen (zu zwingen). Anstatt die Eier in der Hose zu haben und eine Impflicht zu verhängen. Selbst wenn die nicht exekutierbar ist, wäre das immer noch besser und erfolgreicher als was jetzt alles versucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...