Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ohne alke vorherige Nachrichten zu lessen gibts nal eine kurze Aufklärung

1. die Intensivbetten sind massiv ausgelastet. Trotz fehlender Op‘s. Das diese Ages zahlen nichts bringen und nicht stimmen wird wohl bekannt sein. Quelle: die Massenmedien(gibt pro Woche eine interview mit einem Intensivmediziner in Zeitung und Fernsehen) und befreunde Ärzte(Steiermarkweit)

2. die sonst üblicherweise verfügbaren Normalbetten sind schon lange ausgelastet aber es wurden ja zusätzliche Covid Stationen geschaffen sodass die Patienten nicht nur auf der Inneren bzw. Infektiologie und Pulmo liegen sondern auf diesen Abteilungen wo sonst zB HNO oder chirurgische Patienten liegen.

3. in beiden fällen is die limitierende Ressource das Personal oder willst vom Urologen intubiert und vom Chirurgen deine Covid bedingte Lungenembolie behandeln lassen??

4. das allgemeine Infektionsgeschehen ist sehr niedrig bei anderen Erkrankungen da wir ja diese Maßnahmen haben. Aus Australien weiß man zB das die Grippewelle dieses Jahr so schwach wie noch nie war.

 

es wurde uns schon die triage angedroht

als es im frühling 1/4 der schweren fälle gab

 

coronaherbsttot.jpg

 

da wurden auch schon notfallbetten in der messehalle aufgebaut

 

imageformatservlet?fileEntryId=11764795&t=2&w=0&h=480&version=1.0

 

https://www.wien.gv.at/presse/2020/03/17/corona-virus-880-betten-in-betreuungseinrichtung-in-der-messe-wien-stehen-bereit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das möglich

wenn zur hochzeit der herbstlichen atemwegsinfektwelle

gerade mal die hälfte der betten ausgelastet sind

 

In OÖ waren vorgestern 148 von maximal verfügbaren 150 Intensivbetten belegt. Die 150 sind aber schon eine Aufstockung, normal gibt es nur 100(!).

In einigen KH werden Aufwachräume umfunktioniert zu Intensivstationen, das KH-Personal wird dazu aufgefordert 72h/Woche zu arbeiten ("freiwillig") usw usf.

Und was laberst du immer von "Hochzeit der herbstlichen Atemwegsinfekte"? Was soll das sein? Die Influenza-Saison startet im Dezember, das nur als weiterer Hinweis.

 

Ich hab btw keine "Angst" vor dieser Krankheit, ich hatte covid19 ja schon. Aber diese ganze Verharmlosung und Relativiererei ist ein Scheißdreck!

 

Oliver hat's mit seinem letzten Posting eh gut auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahmenkritiker hier im Forum finden nicht die richtigen Argumente für ihr Anliegen. Sie versuchen mit Annahmen, die allerdings nicht den Tatsachen entsprechen, die Gefährlichkeit des Virus herunterzuspielen und begehen dabei immer den gleichen Fehler, denn ihre Argumente können mit evidenten Zahlen widerlegt werden.

 

Man kann jedoch unabhängig von der Gefährlichkeit des Virus gegen Maßnahmen sein, ohne sich zum Idioten zu machen. Etwa weil man meint, dass Freiheitsrechte über allem stehen oder, was aktuell auch kaum zu widerlegen ist, dass jeder Lockdown vor allem global betrachtet Kollateralschäden anrichtet, die weit über seinen unmittelbaren Nutzen hinausgehen.

 

Dieser unmittelbare Nutzen ist die Vermeidung eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems. Die Angst, dass man Menschen, die unmittelbar Hilfe benötigen, keine Hilfe geben kann. Und das hat in den meisten mitteleuropäischen Staaten Vorrang. Vorrang deshalb, weil die Würde des Menschen nach der Philosophie, die auf der Welt fast überall vertreten wird, unantastbar ist. Jedes einzelne Menschenleben wiegt maximal, es ist genau so viel wert, wie die Summe aller anderen Menschenleben. Damit kann man auch nicht eines gegen mehrere abwiegen. Das wird dann zwar im Extremfall dennoch immer gemacht, aber dieser Extremfall muss so lange wie möglich vermieden werden.

 

Diesem Grundprinzip sind die meisten Regierungen verpflichtet. Deshalb können sie gar nicht anders entscheiden, als sie eben entscheiden.

 

Dann gehe ich davon aus dass du auch dafür bist, dass bis ins Frühjahr zB Hotels und Gastgewerbe geschlossen bleiben ? ( Ich auf jeden Fall )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde uns schon die triage angedroht

als es im frühling 1/4 der schweren fälle gab

 

[ATTACH=CONFIG]216725[/ATTACH]

 

da wurden auch schon notfallbetten in der messehalle aufgebaut

 

imageformatservlet?fileEntryId=11764795&t=2&w=0&h=480&version=1.0

 

https://www.wien.gv.at/presse/2020/03/17/corona-virus-880-betten-in-betreuungseinrichtung-in-der-messe-wien-stehen-bereit

 

 

 

 

Im Frühjahr war es neu, man kannte es nicht einschätzen, noch nicht so gut behandeln und wusste nicht was noch kommt.

 

aber ich teile deine Kritik dass die Regierung primär mit Angst kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerDIm

 

Österreich verzeichnet aktuell 700 Tote pro Woche mehr, als zu dieser Jahreszeit üblich. Wie du aus der Kurve ein Ende der Krise ablesen kannst, bleibt schleierhaft. Die Kurve reagiert lediglich auf die aktuellen Maßnahmen und kann bei Aufhebung der Maßnahmen sofort wieder anziehen, was sehr wahrscheinlich ist.

 

Ein Feldlazarett bietet keine intensivmedizinische Betreuungsmöglichkeit. Die Belegung der Intensivbetten ist aber das entscheidenden Kriterium bei allen Maßnahmen, die die Regierung trifft. Hinzu kommt, dass nicht die Belegung der Intensivbetten allein ausschlaggebend ist, sondern das zur Verfügung stehende Personal. Im Moment gibt es mehr Betten als qualifiziertes Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kann man dann von einem exponentiellen anstieg reden

nur es macht keinen sinn

 

wenn ich heute vier beiträge schreibe

und gestern nur zwei

sind das auch doppelt so viele

bedeutet aber nicht dass ich übermorgen acht schreibe

was immerhin noch möglich wäre

ganz sicher werd ich aber am 14.12.2020 keine 1.073.741.824 beiträge schreiben

und dann machts auch keinen sinn schnell irgendwelche kraftwerke zu bauen

damits genug strom dafür gibt

 

 

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 86][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Ich bin da ganz bei dir. ;)

Der Begriff des Exponentiellen Wachstums wird oft falsch interpretiert, weil ja täglich Zahlen geliefert werden.

 

Ändert aber nix an der Sache. Die Situation ist....oasch.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Promi mit Cov.

I weiß net, können sich die Herrschaften an keine Auflagen halten? :f:

 

"Dancing Stars"-Finale: Klaus Eberhartinger fällt wegen Corona-Infektion aus https://www.derstandard.at/story/2000122026127/dancing-stars-finale-klaus-eberhartinger-faellt-wegen-coronainfektion-aus?ref=article

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahmenkritiker hier im Forum finden nicht die richtigen Argumente für ihr Anliegen. Sie versuchen mit Annahmen, die allerdings nicht den Tatsachen entsprechen, die Gefährlichkeit des Virus herunterzuspielen und begehen dabei immer den gleichen Fehler, denn ihre Argumente können mit evidenten Zahlen widerlegt werden.

 

Man kann jedoch unabhängig von der Gefährlichkeit des Virus gegen Maßnahmen sein, ohne sich zum Idioten zu machen. Etwa weil man meint, dass Freiheitsrechte über allem stehen oder, was aktuell auch kaum zu widerlegen ist, dass jeder Lockdown vor allem global betrachtet Kollateralschäden anrichtet, die weit über seinen unmittelbaren Nutzen hinausgehen.

 

Dieser unmittelbare Nutzen ist die Vermeidung eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems. Die Angst, dass man Menschen, die unmittelbar Hilfe benötigen, keine Hilfe geben kann. Und das hat in den meisten mitteleuropäischen Staaten Vorrang. Vorrang deshalb, weil die Würde des Menschen nach der Philosophie, die auf der Welt fast überall vertreten wird, unantastbar ist. Jedes einzelne Menschenleben wiegt maximal, es ist genau so viel wert, wie die Summe aller anderen Menschenleben. Damit kann man auch nicht eines gegen mehrere abwiegen. Das wird dann zwar im Extremfall dennoch immer gemacht, aber dieser Extremfall muss so lange wie möglich vermieden werden.

 

Diesem Grundprinzip sind die meisten Regierungen verpflichtet. Deshalb können sie gar nicht anders entscheiden, als sie eben entscheiden.

 

In dem Wikipedia Artikel ist gut ergänzt, was du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Promi mit Cov.

I weiß net, können sich die Herrschaften an keine Auflagen halten? :f:

 

"Dancing Stars"-Finale: Klaus Eberhartinger fällt wegen Corona-Infektion aus https://www.derstandard.at/story/2000122026127/dancing-stars-finale-klaus-eberhartinger-faellt-wegen-coronainfektion-aus?ref=article

 

Krank wird man nicht nur weil einen wer ansteckt, sondern auch weil man manchmal schwächer beisammen ist. Mit Coronaviren garnicht in Kontakt zu kommen geht meiner Meinung nach sogut wie nicht. Nur reicht die Dosis zum Glück meistens nicht aus, weil das Imunsystem das wegsteckt.

Man kann auch im selben Haushalt mit einem Corona Infizierten leben ohne sich an zu stecken. Das geht indem das Imunsystem mit der Virendosis, die man abbekommt eben fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerDIm

 

Österreich verzeichnet aktuell 700 Tote pro Woche mehr, als zu dieser Jahreszeit üblich. Wie du aus der Kurve ein Ende der Krise ablesen kannst, bleibt schleierhaft. Die Kurve reagiert lediglich auf die aktuellen Maßnahmen und kann bei Aufhebung der Maßnahmen sofort wieder anziehen, was sehr wahrscheinlich ist.

 

was jetzt?

A: von der jahreszeit abhängig

B: oder von der regierung abhängig

 

aber egal

im fall A:

der herbst is bald vorbei -> krise bald zu ende

im fall B:

wenn man daran glauben will der verlauf ist von der regierung abhängig

warum sollte die regierung die krise verlängern? -> krise is vorbei

 

 

Ein Feldlazarett bietet keine intensivmedizinische Betreuungsmöglichkeit. Die Belegung der Intensivbetten ist aber das entscheidenden Kriterium bei allen Maßnahmen, die die Regierung trifft. Hinzu kommt, dass nicht die Belegung der Intensivbetten allein ausschlaggebend ist, sondern das zur Verfügung stehende Personal. Im Moment gibt es mehr Betten als qualifiziertes Personal.

 

und warum hat deine regierung dann im frühjahr ein feldlazarett gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und warum hat deine regierung dann im frühjahr ein feldlazarett gebaut

 

Weil sie zu dem Zeitpunkt noch glaubte bald wird jeder jemanden............

 

Und man wollte diese Leute nicht komplett ohne Hilfe zuhause sterben lassen.

 

Im Übrigen sitzt meine Regierung nicht in Wien im Parlament, sondern wohnt bei mir zuhause.:sm:

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt?

A: von der jahreszeit abhängig

B: oder von der regierung abhängig

 

aber egal

im fall A:

der herbst is bald vorbei -> krise bald zu ende

im fall B:

wenn man daran glauben will der verlauf ist von der regierung abhängig

warum sollte die regierung die krise verlängern? -> krise is vorbei

 

 

 

 

und warum hat deine regierung dann im frühjahr ein feldlazarett gebaut

 

Die Krise beschränkt sich nach Aussagen nahezu aller Experten nicht auf den Herbst, sondern das Virus flammt in der kühlen Jahreszeit (die in Österreich sehr lange dauert) aus unterschiedlichsten Gründen stärker auf und wird uns womöglich für den Rest aller Zeiten begleiten. Wie stark das Virus aufflammen kann, ist abhängig davon, welche Maßnahmen die Bevölkerung selbst setzt, oder eben die Regierung verordnet und nicht zuletzt wie rasch wirksame Gegenmittel wie Impfung oder Medikamente verfügbar sind.

 

Die zweite Frage hat dir "Ventoux" und auch "martin-alois" schon beantwortet: Im Frühjahr dachte man noch, die Apokalypse bricht auf die Menschheit herein und neben der ganzen Angstmache wollte man auch Hoffnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kann man dann von einem exponentiellen anstieg reden

nur es macht keinen sinn

 

wenn ich heute vier beiträge schreibe

und gestern nur zwei

sind das auch doppelt so viele

bedeutet aber nicht dass ich übermorgen acht schreibe

was immerhin noch möglich wäre

ganz sicher werd ich aber am 14.12.2020 keine 1.073.741.824 beiträge schreiben

und dann machts auch keinen sinn schnell irgendwelche kraftwerke zu bauen

damits genug strom dafür gibt

 

 

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 86][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Für mich wär´s schon eine Verbesserung, wenn deine Beiträge linear abnehmen würden (aber bitte vor einem exponentiellen Anstieg)!

 

Man kann über Vieles diskutieren, zu allem eine Meinung haben, aber manche Zahlen liegen einfach am Tisch und beschreiben Situationen, die für die Betroffenen "ned so supa" sind.

 

Möchtest deine "die Krise ist vorbei"-These mit medizinischem Personal auf einer oö Intensivstation diskutieren?

 

Du hast es hiermit auf meine ignor list geschafft. - Gratuliere!

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar vollkommen richtig, dass sich Ö nicht von Nachbarländern vorschreiben lässt, wann Hotels bzw. Lifte öffnen dürfen, aber es hätte einen schlankeren Fuß gemacht, wenn das nicht die Tourismusministerin sondern der Gesundheitsminister kommuniziert hätte.

 

Es ist ja nicht so, dass die Deutschen kommen müssen, wenn in Ö die Lifte/Hotels offen sind! - Sollen sie doch die unpopulären Entscheidungen selbst treffen wie das Bayern anvisiert: Reise in Risikogebiet (z.B. Tirol), auch wenn es nur 1 Tag ist -> 10T Selbstisolation.

 

Ich würde genau das andenken, was die Hoteliers gar nicht wollen: Hotels und Restarants dürfen öffnen, Lifte bleiben eher zu. - Ich würde dann einen Winterurlaub mit viel frischer Luft und ohne viele Kontakte andenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar vollkommen richtig, dass sich Ö nicht von Nachbarländern vorschreiben lässt, wann Hotels bzw. Lifte öffnen dürfen, aber es hätte einen schlankeren Fuß gemacht, wenn das nicht die Tourismusministerin sondern der Gesundheitsminister kommuniziert hätte.

 

Es ist ja nicht so, dass die Deutschen kommen müssen, wenn in Ö die Lifte/Hotels offen sind! - Sollen sie doch die unpopulären Entscheidungen selbst treffen wie das Bayern anvisiert: Reise in Risikogebiet (z.B. Tirol), auch wenn es nur 1 Tag ist -> 10T Selbstisolation.

 

Ich würde genau das andenken, was die Hoteliers gar nicht wollen: Hotels und Restarants dürfen öffnen, Lifte bleiben eher zu. - Ich würde dann einen Winterurlaub mit viel frischer Luft und ohne viele Kontakte andenken.

 

Ich will nicht pauschal geschlossene Lifte. Warum sollte unser Vereinslift zu bleiben? Das ergibt keinen Sinn. So wie jetzt diverse Skateparks usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass die Deutschen kommen müssen, wenn in Ö die Lifte/Hotels offen sind! - Sollen sie doch die unpopulären Entscheidungen selbst treffen wie das Bayern anvisiert: Reise in Risikogebiet (z.B. Tirol), auch wenn es nur 1 Tag ist -> 10T Selbstisolation.

 

Das würde aber auch wieder Grenzkontrollen bedeuten. Wird ja wohl keiner von sich aus sagen ich war jetzt in Österreich und würde mich gerne für 10 Tage isolieren.

 

Für den Hr.Söder sind wir ja ohnehin die Pandemietreiber Europas. Ohne Ischgl gäbe es ja wahrscheinlich kein Corona in Europa. Nur wie hat es das Virus ins Paznaun hinein geschafft. Mit einem deutschen oder gar bayrischen Saisonarbeiter vielleicht? Wer weis das schon genau?

Und jetzt im Spätherbst waren es dann die österreichischen Pendler die das Unheil nach Bayern importierten.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar vollkommen richtig, dass sich Ö nicht von Nachbarländern vorschreiben lässt, wann Hotels bzw. Lifte öffnen dürfen, aber es hätte einen schlankeren Fuß gemacht, wenn das nicht die Tourismusministerin sondern der Gesundheitsminister kommuniziert hätte.

 

Es ist ja nicht so, dass die Deutschen kommen müssen, wenn in Ö die Lifte/Hotels offen sind! - Sollen sie doch die unpopulären Entscheidungen selbst treffen wie das Bayern anvisiert: Reise in Risikogebiet (z.B. Tirol), auch wenn es nur 1 Tag ist -> 10T Selbstisolation.

 

Ich würde genau das andenken, was die Hoteliers gar nicht wollen: Hotels und Restarants dürfen öffnen, Lifte bleiben eher zu. - Ich würde dann einen Winterurlaub mit viel frischer Luft und ohne viele Kontakte andenken.

 

Mit deinem Lösungsvorschlag hast du einen großen Teil recht.

 

Zu Köstinger: Es regiert halt die övp, und da darf der Juniorpartner nach Außen nur machen, was ihm zugeteilt wird. Message Control.

Nur sie hat halt nicht geschnallt, daß die Beschränkungen für D-StaatsbürgerInnen nicht sie macht, sondern Angela, Söder, usw.

 

Die Hoteliers im Westen werden auch nicht begeistert sein, wenn in Österreich so kommuniziert wird, als ob im Winter, wenn auch eingeschränkt, noch "alles" möglich sein könnte. Obwohl ja von vielen Urlaubern der Winterurlaub schon auf nächstes Jahr verschoben wurde.

 

Und eines ist auch klar, Diejenigen, die nicht ins ApresSkiGebiet Schifahren kommen, werden als Ersatz auch nicht ins zb Wald- oder Mühlviertel zum Langlauf und Entspannungsurlaub einchecken.

 

Die Thermen werden aller Voraussicht nicht aufsperren dürfen, also bleibt man gleich Daheim und Jede® kocht Daheim brav sein Eigenes Süppchen.

So wird es allem Anschein nach kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spannend ist - geht wohl um mächtig Geld

 

Eine Lobby die derart drängt und (mit einer ordentlichen Portion Arroganz) Ansprüche aufs öffnen stellt wie aktuell diese Ski/Lift Geschichte ist mir bislang in der Corona Zeit wo viele viele Einbußen hatten noch nicht unter gekommen

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht pauschal geschlossene Lifte. Warum sollte unser Vereinslift zu bleiben? Das ergibt keinen Sinn. So wie jetzt diverse Skateparks usw.

 

Ich seh das Problem auch in den Gondeln, Hotels und im Gastgewerbe an sich.. Bei den Sesselliften kann man ja die Haube demontieren/oben lassen..

Wobei das fördert dann den Tagestourismus, den sollte man wohl aus Gründen des Klimawandels eher unterbinden...

Solange die Schulen nicht wieder täglich Unterricht anbieten ist das alles für mich nur Armutszeugnis der Regierung, es geht kaum was weitern ( so gut nur wie Wiederholung)..

Ich hab gestern mit der Lehrerin ( die ruft einmal in er Woche jeden an) gesprochen, die meinte auch dass Oktober das erste Monat war, wo richtig wieder Fortschritt gemacht wurde.. ( seit März)..

 

bzgl.. " Sicherheitskonzepte" :. auch die ÖSV Sportler hat das Virus erwischt, und die sind fit, ( haben sicher auch genug Vitamine ;) ), und wohl alles Menschenmögliche getan..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spannend ist - geht wohl um mächtig Geld

 

Eine Lobby die derart drängt und Ansprüche aufs öffnen stellt wie aktuell diese Ski/Lift Geschichte ist mir bislang in der Corona Zeit wo viele viele Einbußen hatten noch nicht unter gekommen

 

+1

 

ich bin schon im Bereich des " Fremdschämens" ...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...