Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man darf auch in Österreich ohne Helm radfahren, sinnvoll ist anders. Nachdem unsere Kinder, und meine Frau gezwungerweise auch in der Arbeit, viele normale Sozialkontakte haben, müssen meine Eltern immer davon ausgehen dass wir möglicherweise infiziert sind. Du kannst dir ja ausrechnen was wahrscheinlicher ist. Infiziert zu sein, oder mit dem Rad so schwer zu stürzen dass du einen Helm brauchst, und dann frag dich wozu du bei der Hitze die Plastikschüssel am Helm hast.

Thema Helm sehe ich genau wie du. Bei vielen Unfällen wird er womöglich garnix mehr bringen und auch jeder Umfaller der mit einem zerkratzten Helm endet, müsste nicht zwingend ein Kratzer am Schädel sein, wenn man keinen Helm aufgehabt hätte. Mir persönlich ist es auch völlig egal ob jemand beim Radeln einen Helm auf hat oder nicht. Denn auch ohne Helm gefährde ich maximal meine eigene Gesundheit. Letzteres ist für mich der Hauptunterschied zum Thema Maske, denn ohne Maske könnte ich theoretisch andere Leute und Gegenstände leichter mit meinen Tröpfchen kontaminieren. Grob gesagt besteht ein höheres Risiko, dass ich andere Leute gefährde als mit Maske.

Im Grunde verstehe ich aber noch nicht ganz was du jetzt damit sagen willst außer dass es nicht klug ist seine Großeltern zu besuchen, weil du nie sicher sein kannst, dass du infiziert bist? Ja und ist das jetzt die Schuld der Maske oder einfach die Schuld von Corona. Genau darum gehts doch, keiner kann sicher sein, ob er infiziert ist/war und selbst wenn er heute noch "rein" ist kann er morgen infiziert sein. Darum wird versucht, eine Verbreitung mit wenig Aufwand so gut wie möglich zu reduzieren und da soll das tragen der Masken einen Teil dazu beitragen.

 

Aber lies doch mal deinen eigenen Text: Du sprichst von Notlösung. Woher willst du denn wissen dass das keine Dauerlösung ist. Und die eigene politische Unfähigkeit ( die Kinder mussten in der Schule alleine sitzen, da durfte man schon lange im Wirtshaus mit 20 anderen am Tisch sitzen) auf Kinder abwälzen, das muss uns vor unseren eigenen Kindern einfach nur peinlich sein. Denn gerade weil sie sich sowieso jederzeit außerhalb der Schule infizieren können, kann man die Schule immer offen lassen. Abgesehen davon infizieren sich gerade Menschen in Österreich in Hotels und Restaurants, kein einziges wurde in den letzten Wochen deswegen geschlossen..

 

Das Thema Schulschließung sehe ich in etwa gleich wie du, die sollen geöffnet bleiben, der Abstand macht aber in so fern Sinn, dass eben eine verbreitung eingeschränkt werden kann (zumi destbei den Kindern, die sich nicht am Nachmittag ohnehin treffen) Das mit den Wirtshäußern kann man nur denen ankreiden, die sich wirklich auch mit anderen Unbekannten zusammenkuscheln, denn auch hier wurde mehrmals appeliert, Abstand zu halten und vorsichtig zu sein. Das ist schlicht und einfach kein abwälzen sondern ein Versagen der jeweiligen erwachsenen. Würde man alles schließen wird gejammert und geheult, bleibts offen wirds ausgenutzt.

Und es stimmt schon, ich weiß es nicht ob es nicht zur Dauerlösung wird, aber ich gehe erstmals nicht davon aus, auch wenn es uns noch eine Zeit lang begleiten könnte. Niemand weiß das zur Zeit ebenso wie niemand weiß wie ab Herbst ein geregelter Arbeitsablauf funktionieren soll, wenn die Schnupfenzeit los geht und auch wie stark/schwach die Verbreitung in den nächsten Jahren sein wird.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Helm sehe ich genau wie du. Bei vielen Unfällen wird er womöglich garnix mehr bringen und auch jeder Umfaller der mit einem zerkratzten Helm endet, müsste nicht zwingend ein Kratzer am Schädel sein, wenn man keinen Helm aufgehabt hätte. Mir persönlich ist es auch völlig egal ob jemand beim Radeln einen Helm auf hat oder nicht. Denn auch ohne Helm gefährde ich maximal meine eigene Gesundheit. Letzteres ist für mich der Hauptunterschied zum Thema Maske, denn ohne Maske könnte ich theoretisch andere Leute und Gegenstände leichter mit meinen Tröpfchen kontaminieren. Grob gesagt besteht ein höheres Risiko, dass ich andere Leute gefährde als mit Maske.

Im Grunde verstehe ich aber noch nicht ganz was du jetzt damit sagen willst außer dass es nicht klug ist seine Großeltern zu besuchen, weil du nie sicher sein kannst, dass du infiziert bist? Ja und ist das jetzt die Schuld der Maske oder einfach die Schuld von Corona. Genau darum gehts doch, keiner kann sicher sein, ob er infiziert ist/war und selbst wenn er heute noch "rein" ist kann er morgen infiziert sein. Darum wird versucht, eine Verbreitung mit wenig Aufwand so gut wie möglich zu reduzieren und da soll das tragen der Masken einen Teil dazu beitragen.

 

 

 

Das Thema Schulschließung sehe ich in etwa gleich wie du, die sollen geöffnet bleiben, der Abstand macht aber in so fern Sinn, dass eben eine verbreitung eingeschränkt werden kann (zumi destbei den Kindern, die sich nicht am Nachmittag ohnehin treffen) Das mit den Wirtshäußern kann man nur denen ankreiden, die sich wirklich auch mit anderen Unbekannten zusammenkuscheln, denn auch hier wurde mehrmals appeliert, Abstand zu halten und vorsichtig zu sein. Das ist schlicht und einfach kein abwälzen sondern ein Versagen der jeweiligen erwachsenen. Würde man alles schließen wird gejammert und geheult, bleibts offen wirds ausgenutzt.

Und es stimmt schon, ich weiß es nicht ob es nicht zur Dauerlösung wird, aber ich gehe erstmals nicht davon aus, auch wenn es uns noch eine Zeit lang begleiten könnte. Niemand weiß das zur Zeit ebenso wie niemand weiß wie ab Herbst ein geregelter Arbeitsablauf funktionieren soll, wenn die Schnupfenzeit los geht und auch wie stark/schwach die Verbreitung in den nächsten Jahren sein wird.

 

Lies mal den Link den ich unter # 2076 gepostet hab. Da steht nichts von Abstand... da steht dass 90 % der Infektionen indoor erfolgen, über Aerosole. Oder glaubst du bei den vielen Infektionen in den Schlachthöfen dass die sich immer alle anhusten ?

Und wenn wie du richtig sagst, eh keiner etwas genau weiß, dann bitte eine Maske nur freiwillig. Denn es gibt bereits sehr wohl FFP 2 Masken zum Eigenschutz, mit Brille hilft dann dass auch tatsächlich. So wie beim Helm, oder beim Besuch der Großeltern, hätte ich gerne meine Eigenverantwortung zurück. Wenn Maßnahmen, dann nur wissenschaftlich fundierter und bewiesener Wirkung ( nicht Schätzung)..

Btw: wenn nur 60% der Infizierten Antikörper bilden, und in Ischgl die Hälfte Antikörper haben, wie viele Ischgler waren dann infiziert ? Und wie viele waren davon im Krankenhaus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den Link den ich unter # 2076 gepostet hab. Da steht nichts von Abstand... da steht dass 90 % der Infektionen indoor erfolgen, über Aerosole. Oder glaubst du bei den vielen Infektionen in den Schlachthöfen dass die sich immer alle anhusten ?

Und wenn wie du richtig sagst, eh keiner etwas genau weiß, dann bitte eine Maske nur freiwillig. Denn es gibt bereits sehr wohl FFP 2 Masken zum Eigenschutz, mit Brille hilft dann dass auch tatsächlich. So wie beim Helm, oder beim Besuch der Großeltern, hätte ich gerne meine Eigenverantwortung zurück. Wenn Maßnahmen, dann nur wissenschaftlich fundierter und bewiesener Wirkung ( nicht Schätzung)..

Btw: wenn nur 60% der Infizierten Antikörper bilden, und in Ischgl die Hälfte Antikörper haben, wie viele Ischgler waren dann infiziert ? Und wie viele waren davon im Krankenhaus ?

 

Mit Eigenverantwortung kommt man bei uns nicht weit, weil jeder für sich seine eigene Wahrheit für die einzig richtige hält. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass der größte Teil der Ansteckungen so erfolgt wie du es verlinkt hast. Auf der anderen Seite müssen diese Viren aber auch erst mal in die Luft gelangen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, werden die Viren aber nicht direkt durch die Atemluft ausgeatmet, sondern befinden sich in den Tröpfchen (vom Husten und Niesen und auch sprechen) und müssen so erst mal verdunsten um in die Luft zu gelangen. Das Virus selbst mag so eine 0815 Maske vielleicht durchdringen, aber nicht solange es noch im Auswurf oder Speichel gebunden ist. Nachdem man sich im Supermarkt im Regelfall nicht all zu lange aufhält, könnte genau hier die Maske dieses entscheidende Zeitfenster bringen, bevor das Virus in "gelöster Form" die Maske durchdringt und über die Luft verteilt werden kann. Oder sonst nochmals meine bereits blöd gestellte Frage: Wenn die Maske nicht zumindest einen Teil davon zurückhält, müsste man ja völlig ohne bedenken eine gebrauchte Maske eines infizierten aufsetzen können, weil die Vieren ja ohnehin bereits aus der Maske davongeflogen sind.

Unterm Strich ist es doch wirklich eine verkraftbare Maßname, die im idealfall einen Teil der Verbreitung reduzieren kann und vor allem vielen Leuten ein sichereres Gefühl gibt. Man muss sich hier weder was spritzen lassen, irgendwelche daten preisgeben, oder sonst irgend ein ominöses serum schlucken was sich direkt auf die eigene Gesundheit auswirken könnte, darum seh ich nach wie vor das Problem nicht,wenn das jetzt mal durchgezogen wird, bis man mal einen ganzen Jahresdurchlauf mit dem Virus durchgemacht hat und danach vielleicht schlauer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eigenverantwortung kommt man bei uns nicht weit, weil jeder für sich seine eigene Wahrheit für die einzig richtige hält. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass der größte Teil der Ansteckungen so erfolgt wie du es verlinkt hast. Auf der anderen Seite müssen diese Viren aber auch erst mal in die Luft gelangen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, werden die Viren aber nicht direkt durch die Atemluft ausgeatmet, sondern befinden sich in den Tröpfchen (vom Husten und Niesen und auch sprechen) und müssen so erst mal verdunsten um in die Luft zu gelangen. Das Virus selbst mag so eine 0815 Maske vielleicht durchdringen, aber nicht solange es noch im Auswurf oder Speichel gebunden ist. Nachdem man sich im Supermarkt im Regelfall nicht all zu lange aufhält, könnte genau hier die Maske dieses entscheidende Zeitfenster bringen, bevor das Virus in "gelöster Form" die Maske durchdringt und über die Luft verteilt werden kann. Oder sonst nochmals meine bereits blöd gestellte Frage: Wenn die Maske nicht zumindest einen Teil davon zurückhält, müsste man ja völlig ohne bedenken eine gebrauchte Maske eines infizierten aufsetzen können, weil die Vieren ja ohnehin bereits aus der Maske davongeflogen sind.

Unterm Strich ist es doch wirklich eine verkraftbare Maßname, die im idealfall einen Teil der Verbreitung reduzieren kann und vor allem vielen Leuten ein sichereres Gefühl gibt. Man muss sich hier weder was spritzen lassen, irgendwelche daten preisgeben, oder sonst irgend ein ominöses serum schlucken was sich direkt auf die eigene Gesundheit auswirken könnte, darum seh ich nach wie vor das Problem nicht,wenn das jetzt mal durchgezogen wird, bis man mal einen ganzen Jahresdurchlauf mit dem Virus durchgemacht hat und danach vielleicht schlauer ist.

 

Nö, hast du falsch verstanden, die einfache Maske hält die Aerosole nicht auf. Weder beim Ein, noch beim Ausatmen. Eine gebrauchte Maske würde ich wg. der Schmierinfektion aber nicht aufsetzen.

Aerosole werden direkt ausgeatmet, da muss nix verdunsten. Die Atemluft ist ja feucht, kannst du ja mit jedem Spiegel testen.

Und als im Supermarkt keine Maskenpflicht war hat sie so gut wie keiner aufgesetzt, wozu auch. .. Die Maskenpflicht im Supermarkt wurde ja auch nicht aufgrund irgendwelchen Infektionsgeschehen im Supermarkt wieder eingeführt, dass hat ja auch die AGES bestätigt, sondern lt. Hrn. Kurz nur damit wir wieder daran erinnert werden dass es noch Corona Viren gibt.. was soll das, ist ja im höchsten Maße lächerlich. Genauso wie die Reisewarnungen innerhalb der EU.. Das verängstigt nur die Menschen und schadet der Wirtschaft.

Wenn du das Problem nicht siehst, dann lass es dir von Hrn, Gros erklären: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14060683

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn auch ohne Helm gefährde ich maximal meine eigene Gesundheit.

 

Etwas sehr kurzsichtig gedacht.

Was ist mit der Gesundheit/Psyche deiner Kinder/Frau/Familie/Freunde bzw. den Rettungskräften?

 

Für die macht es sehr wohl einen Unterschied ob man einen "nur" (schwer)verletzten Radfahrer von der Straße aufklaubt oder mit dem schwarzen Sack wegbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hast du falsch verstanden, die einfache Maske hält die Aerosole nicht auf. Weder beim Ein, noch beim Ausatmen. Eine gebrauchte Maske würde ich wg. der Schmierinfektion aber nicht aufsetzen.

Aerosole werden direkt ausgeatmet, da muss nix verdunsten. Die Atemluft ist ja feucht, kannst du ja mit jedem Spiegel testen.

Und als im Supermarkt keine Maskenpflicht war hat sie so gut wie keiner aufgesetzt, wozu auch. .. Die Maskenpflicht im Supermarkt wurde ja auch nicht aufgrund irgendwelchen Infektionsgeschehen im Supermarkt wieder eingeführt, dass hat ja auch die AGES bestätigt, sondern lt. Hrn. Kurz nur damit wir wieder daran erinnert werden dass es noch Corona Viren gibt.. was soll das, ist ja im höchsten Maße lächerlich. Genauso wie die Reisewarnungen innerhalb der EU.. Das verängstigt nur die Menschen und schadet der Wirtschaft.

Wenn du das Problem nicht siehst, dann lass es dir von Hrn, Gros erklären: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14060683

 

Ich sehe durchaus auch ein Problem hinter dem Ganzen, aber das ist nicht der Maske geschuldet, sondern dem Virus. Und es ist ja nicht nur in AT die Makenpflicht, in Frankreich wurde sie meines Wissens nach sogar wieder ausgeweitet auf den städtischen Raum, im Freien(!) Weiter hinten im Thread wurden auch die Asiaten schon erwähnt, die haben da ein wenig mehr Praxiserfahrung und ich glaube irgendwie nicht, dass dort nur "Deppen" herumlaufen die zum Spaß bei jeder Krankheitswelle Masken tragen.

Die Atemluft wird ja trotzdem abgelenkt und vor allem die infektiösien Tröpfchen bleiben hängen, bzw werden nicht in einer breiten "Wolke" verteilt, dazu gab es auch einige tests. Und du kannst das auch gut bei einem Gespräch selbst beobachten, da muss man nichteinmal eine sonderlich feuchte Aussprache haben, kann man bei günstigem Lichteinfall sehen, wie selbst beim normalen Sprechen bei jedem Wort feine Tröpfchen in ca 0,5m-1m weiten Bögen ausgestoßen werden. Sie ist kein 100% sicherer Schutz vor Ansteckung und Verbreitung, das sehe ich auch so, aber sie kann die Verbreitung verringern (nicht aufhalten, aber eben zu einem kleinen Teil verringern) und genau diese i-tüpfelchen könnte im Herbst, wo die allgemeine Nies, Hust und Schnupfensaison losgeht durchaus einen spürbaren Teil beitragen. Hier wird es nämlich generell wichtig sein, gesund zu bleiben, denn auch wenn es nicht covid ist, könnte jeder Schnupfen ein "Verdachtsfall" sein und wenn jeder mit Schnupfen oder leichtem husten zu Hause bleibt, bis ein Testergebnis vorliegt, könnte es für viele Dienstgeber interessnt werden.

 

@NoWin

 

Was nützt die Maske, wenn sie zu 99% von den Leuten falsch verwendet wird?

Sich trotzdem in Mund und Nase greifen und Ihre Augen nicht mit einer Schutzbrille bedecken?

 

Gar nix!

 

Da hast du vollkommen recht, aber da ist das Problem nicht die Maske sondern (wiedereinmal) die Leute. Thema Selbstverantwortwung. Aus eigeninitiative darauf achten, dass sie richtig sitzt. Aber das ist ohnehin zu viel Erwartet bei unserem Volk, denn es hat auch erst mal eine Pandemie gebraucht, damit so mancher mal mitbekommen hat, dass direkt in die blanke Hand niesen seit jahrzehnten nichtmehr state of the art ist. Selbst jetzt kapieren es viele noch nicht, ebenso, dass auch händewaschen nur bedingt was bringt, wenn ich gleich danach wieder aufm Smartphone rumschmiere und dann erst recht wieder im Gesicht herumpople.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wbr

Sehen deine Kinder die Großeltern derzeit?

*

Je nachdem. Die Oma mütterlicherseits ist noch keine 60, da ist Normalbetrieb. Ich bin aber seit heuer 50 ergo meine Eltern um die 80, und da bleibt es nach wie vor bei sehen. *

Die Kinder haben das schon akzeptiert und fragen auch gar nicht mehr wann sie wieder bei Oma schlafen, und meine Eltern sind Nachkriegsgeneration, die haben sowieso *schon ganz andere Sachen erlebt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas sehr kurzsichtig gedacht.

Was ist mit der Gesundheit/Psyche deiner Kinder/Frau/Familie/Freunde bzw. den Rettungskräften?

 

Für die macht es sehr wohl einen Unterschied ob man einen "nur" (schwer)verletzten Radfahrer von der Straße aufklaubt oder mit dem schwarzen Sack wegbringen muss.

 

Passt hier nicht ganz rein, dieses Thema wurde ja nur als Vergleich herangezogen. Ich kann dir auch versichern, dass ich immer brav mit Helm unterwegs bin ;)

 

Ob sie mich im schwarzen Sack und zerdrücktem Schädel unterm Helm (z. B. vom LKW Zwillingsreifen) oder zerdrücktem Schädel ohne Helm wegbringen wird für die Psyche egal sein. Wär schlimm wenns anders wär. "Ah egal, er hat ja eh an Helm aufghabt, da is halb so wild wenn er tot is"

 

Ich weiß was du sagen willst, nur gibt es leider auch massenhaft Unfälle, die auch mit Helm tötlich enden und viele wo ohne Helm auch nichts grawierendes passiert, darum sehe ich es hier so, dass jemand der auf einen Helm verzichtet sich in erster Linie (leichtsinnig) selbst gefährdet. Aber wie erwähnt, ist ein bisschen OT hier.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich denn das gehen ? Meine KInder haben sich immer die Haxn ausgefreut wenn sie bei Oma schlafen durften, jetzt dürfen sie nicht einmal mehr in die Nähe.. und gerade je jünger Kinder sind, desto wichtiger ist Körperkontakt.. da etwas positives rausholen würde ich als sehr schräg finden.. ( das wär so eine Art schönreden..) wozu auch, KInder können sehr wohl auch mit negativen Dingen umgehen. Der Grund warum Kinder nicht Nachrichten sehen sollen, ist mM da in den Nachrichten, im Verhältnis zum eigenen realen Leben, viel zu viel trauriges berichtet wird..

Dumm an dieser Situation, und besonders an der Maske, ist dass es für Kinder schwer erklärbar ist, dass es sich hier mehr um politischen Aktionismus handelt, als um sinnvolle Maßnahmen. Immerhin kann ich jetzt auch thematisieren, dass auch Erwachsene manchmal einfach nur dumme Dinge tun..;)

Denn erklären kann ich meinen Kindern nicht, dass sie in einem Supermarkt, der fast leer ist, Maske tragen sollen, aber im vollgestopften Wintergarten voller Pensionisten keine benötigt wird... davon dass sie in der Schule Maske tragen mussten, und Abstand von Freunden halten, während sie sich ausgemacht haben wann sie sich am Nachmittag treffen, will ich gar nicht sprechen...

 

Wie machst das mit deinen Kindern, wenn du an einer Fußgängerampel stehst, die rot anzeigt und weit und breit ist kein Auto? Selbst gehe ich in solchen Situationen manchmal über die Straße, aber nicht wenn Kinder im Sichtbereich sind. Ausnahmslos alle Eltern, die ich bei solchen Situationen gesehen habe, warten mit ihren Kindern bis die Ampel grün anzeigt.

 

Ebenso könnte man das auch als Autofahrer sehen, wenn rot ist, aber weit und breit kein Auto. Unfallgehfahr in beiden Fällen gleich Null. Wie erklärst du das deinen Kindern.

 

Oder wenn du mit Gesetzen anderer Länder vergleichst, dann könntest du argumentieren, dass du ja als Rechtsabbieger bei roter Ampel fahren dürfen solltest. Das darf man ja in vielen Ländern.

 

Anmerkung: ich finde grundsätzlich die Diskussion über die Maskenpflicht schon legitim. Aber man merkt, dass deine Argumente sehr auf deinen Wohlfühlbereich abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas gegenläufiges zur "2. Welle" in D von Dr. Gunter Frank (für den "Grazer" als Link UND als Text, damit er entscheiden kann, ob er es liest;)):

 

Die „Zweite Welle“: Kompetenzfrei und alarmistisch

Bei inzwischen fast 600.000 Tests wöchentlich stieg der prozentuale Anteil der positiv Getesteten von 0,6 auf 1 Prozent an (Epidemiologisches Bulletin Seite 31). Daraus wird die „zweite Welle“ konstruiert, während es gute Argumente dafür gibt, dies als normale Schwankungsbreite vor allem falsch positiver Ergebnisse eines immer noch nicht ordnungsgemäß überprüften Tests anzusehen (Stichwort niedrige Prävalenz). Nach wie vor wird irreführend dabei von Infizierten gesprochen.

 

Alle Voraussagen zu einer echten Welle aufgrund der Massendemonstrationen sind nicht eingetroffen. Wäre das Virus tatsächlich so infektiös und die Bevölkerung ohne Immunschutz, müssten ganz andere Zahlen auffallen. Die wirklich relevante Information ist jedoch, wer krank wird. Zumindest gibt es die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Covid-Patienten.

 

Ein fachkundiger Leser gab mir den Hinweis, dass diese deutschlandweit kontinuierlich von 3.000 im April auf derzeit 229 abgesunken ist (Stand 07.08.2020). Leider werden das Durchschnittsalter und die Grunderkrankungen nicht mittgeteilt. Wer hier von gesellschaftlicher Bedrohung spricht, tut dies kompetenzfrei und rein alarmistisch.

 

https://www.achgut.com/artikel/die_zweite_welle_kompetenzfrei_und_alarmistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe durchaus auch ein Problem hinter dem Ganzen, aber das ist nicht der Maske geschuldet, sondern dem Virus. Und es ist ja nicht nur in AT die Makenpflicht, in Frankreich wurde sie meines Wissens nach sogar wieder ausgeweitet auf den städtischen Raum, im Freien(!) Weiter hinten im Thread wurden auch die Asiaten schon erwähnt, die haben da ein wenig mehr Praxiserfahrung und ich glaube irgendwie nicht, dass dort nur "Deppen" herumlaufen die zum Spaß bei jeder Krankheitswelle Masken tragen.

Die Atemluft wird ja trotzdem abgelenkt und vor allem die infektiösien Tröpfchen bleiben hängen, bzw werden nicht in einer breiten "Wolke" verteilt, dazu gab es auch einige tests. Und du kannst das auch gut bei einem Gespräch selbst beobachten, da muss man nichteinmal eine sonderlich feuchte Aussprache haben, kann man bei günstigem Lichteinfall sehen, wie selbst beim normalen Sprechen bei jedem Wort feine Tröpfchen in ca 0,5m-1m weiten Bögen ausgestoßen werden. Sie ist kein 100% sicherer Schutz vor Ansteckung und Verbreitung, das sehe ich auch so, aber sie kann die Verbreitung verringern (nicht aufhalten, aber eben zu einem kleinen Teil verringern) und genau diese i-tüpfelchen könnte im Herbst, wo die allgemeine Nies, Hust und Schnupfensaison losgeht durchaus einen spürbaren Teil beitragen. Hier wird es nämlich generell wichtig sein, gesund zu bleiben, denn auch wenn es nicht covid ist, könnte jeder Schnupfen ein "Verdachtsfall" sein und wenn jeder mit Schnupfen oder leichtem husten zu Hause bleibt, bis ein Testergebnis vorliegt, könnte es für viele Dienstgeber interessnt werden.

.

 

Nochmal. Dass die einfache Maske den Radius der möglichen Tröpfcheninfektion verringert ist ja unbestritten. Dadurch verringert sich der Mindestabstand von 2 Meter ( Elefantenbaby) auf einen Meter. Der ist trotzdem einzuhalten. Auch mit Maske. (Ausser man sitzt in den Öffis, dann geht's ( auf Invention der Wiener Linien) auch ohne Mindestabstand). Dass in Innenräumen Maskenpflicht vorgeschrieben ist, ist nur dem Umstand geschuldet da man da oft zwangsweise den Mindestabstand eines Elefantenbabys nicht einhalten kann.

Viren die auf Aerosolen durch den Raum schweben können das Stunden und durchdringen jede einfache Maske. Deswegen werden zB von den ÖBB Mitfahrer gesucht, obwohl jeder Maske getragen hat.

 

Was mich in besonderen an diesen halben Maßnahmen, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht stört, ist dass das alles auf eine baldige ( innerhalb eines Jahres) Impfung ausgerichtet ist, und keine Dauerlösung. Wir brauchen aber keine Szenario für eine Impfung. Wenn die da ist werden einfach alle geimpft und alles ist gut. Allein ein fixer Zeitpunkt für eine Impfung wird zu einem massiven Wirtschaftsaufschwung führen. Umgekehrt führt dieses Schwachsinn von Corona Ampel inkl. Stoffmaske in eine Rezession, wenn eben nicht klar wird dass die Impfung bald kommt. Mit "vielleicht hilfts" und " eventuell sperr ma a bisserl zu" kann keiner einen Betrieb führen. Im Moment tragen die Angestellten in Tourismusbetrieben Maske, aber testen traut sich keiner weil jeder (berechtigte) Angst vor einer Schließung hat.

Wobei ein Lock Down auch nicht das Ende aller Tage ist, wenn er klar definiert ist. Wie zb 9 Tage alles zu, ( Samstag bis Sonntag nächster Woche) und dann wieder Vollbetrieb. Das kann die Finanzwirtschaft ohne Problem leisten. Was sie nicht kann, ist Betriebe öffnen die mangels Bedarf geschlossen werden. Und genau das passiert gerade in Kroatien und Spanien, weil wir ja unbedingt eine Reisewarnung rausgeben müssen. was für ein Irrsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst das mit deinen Kindern, wenn du an einer Fußgängerampel stehst, die rot anzeigt und weit und breit ist kein Auto? Selbst gehe ich in solchen Situationen manchmal über die Straße, aber nicht wenn Kinder im Sichtbereich sind. Ausnahmslos alle Eltern, die ich bei solchen Situationen gesehen habe, warten mit ihren Kindern bis die Ampel grün anzeigt.

 

Ebenso könnte man das auch als Autofahrer sehen, wenn rot ist, aber weit und breit kein Auto. Unfallgehfahr in beiden Fällen gleich Null. Wie erklärst du das deinen Kindern.

 

Oder wenn du mit Gesetzen anderer Länder vergleichst, dann könntest du argumentieren, dass du ja als Rechtsabbieger bei roter Ampel fahren dürfen solltest. Das darf man ja in vielen Ländern.

 

Anmerkung: ich finde grundsätzlich die Diskussion über die Maskenpflicht schon legitim. Aber man merkt, dass deine Argumente sehr auf deinen Wohlfühlbereich abgestimmt sind.

 

Gegenfrage: Was machst du mit deinen Kindern wenn du mit ihnen mitn Radl im Wald unterwegs bist, fährst du oder schiebst du.. ;)

Und nein, nur aus Prinzip bleib ich nicht bei einer roten Fußgängerampel stehen, mit den Kindern nur mehr solange bis ich mir 100% sicher bin dass sie das selbst auch entscheiden können. Anders wär es auch komisch, war ja im Arbeitsleben auch nicht anders..

Rechtlich gesehen wär die Maskenpflicht aber interessant. Ein Geschäft ist doch kein öffentlicher Bereich... noch weniger ein Hotel oder Privatpension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal. Dass die einfache Maske den Radius der möglichen Tröpfcheninfektion verringert ist ja unbestritten. Dadurch verringert sich der Mindestabstand von 2 Meter ( Elefantenbaby) auf einen Meter. Der ist trotzdem einzuhalten. Auch mit Maske. (Ausser man sitzt in den Öffis, dann geht's ( auf Invention der Wiener Linien) auch ohne Mindestabstand). Dass in Innenräumen Maskenpflicht vorgeschrieben ist, ist nur dem Umstand geschuldet da man da oft zwangsweise den Mindestabstand eines Elefantenbabys nicht einhalten kann.

Viren die auf Aerosolen durch den Raum schweben können das Stunden und durchdringen jede einfache Maske. Deswegen werden zB von den ÖBB Mitfahrer gesucht, obwohl jeder Maske getragen hat.

..

Somit passts doch im Supermarkt? Gerade dort, treffen doch genau diese Situationen zusammen, wo diese teils wirkungslose Maske noch am ehesten effektiv arbeitet, wenn der Markt nicht gerade vollgestopft ist. Man hält sich verhältnismäßig kurz am gleichen Fleck auf und das meist im Abstand von über einen Meter wenn man ein bisschen achtsam unterwegs ist.

Bei überfüllten Märkten oder Öffis, wo man dicht an dicht steht würde ich die wirksamkeit auch anzweifeln, aber obs ohne besser ist als mit, ist trotzdem auch wieder eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit passts doch im Supermarkt? Gerade dort, treffen doch genau diese Situationen zusammen, wo diese teils wirkungslose Maske noch am ehesten effektiv arbeitet, wenn der Markt nicht gerade vollgestopft ist. Man hält sich verhältnismäßig kurz am gleichen Fleck auf und das meist im Abstand von über einen Meter wenn man ein bisschen achtsam unterwegs ist.

Bei überfüllten Märkten oder Öffis, wo man dicht an dicht steht würde ich die wirksamkeit auch anzweifeln, aber obs ohne besser ist als mit, ist trotzdem auch wieder eine andere Frage.

 

Meinst du für mich persönlich ? Das ist mir völlig wurscht. Für meine Kinder ist es ein Teil des Kasperltheaters dass sie in ihrem Alter noch nicht verstehen können. Für die Wirtschaft sehe ich die Maske als Katastrophe. Denn als Teil des Alltags ist sie nicht akzeptiert, sonst hätten/würden viel mehr Leute freiwillig Maske (ge)tragen, was im Umkehrschluss bedeutet, alles wo man Maske tragen muss findet nicht statt wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und da übersteigen für mich die negativen Folgen für die Wirtschaft bei weitem, für die wenigen Infektionen die die Maske lt AGES verhindert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du für mich persönlich ? Das ist mir völlig wurscht. Für meine Kinder ist es ein Teil des Kasperltheaters dass sie in ihrem Alter noch nicht verstehen können. Für die Wirtschaft sehe ich die Maske als Katastrophe. Denn als Teil des Alltags ist sie nicht akzeptiert, sonst hätten/würden viel mehr Leute freiwillig Maske (ge)tragen, was im Umkehrschluss bedeutet, alles wo man Maske tragen muss findet nicht statt wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und da übersteigen für mich die negativen Folgen für die Wirtschaft bei weitem, für die wenigen Infektionen die die Maske lt AGES verhindert..

 

Ich meine für die Allgemeinheit in der derzeitigen Situation, also dass es im Grunde jetzt keine übertriebene und vor allem keine provokante Maßnahme ist, sondern in dieser Umgebung tatsächlich auch eine Wirkung zeigen könnte. Man wird halt leider nie richtig nachweisen können, ob ohne Maske mehr passiert wäre oder obs tatsächlich wurscht gewesen wäre. Trotzdem halte ich es für voreilig, jetzt gleich zu sagen, dass es nichts bringt, man muss hier echt mal mindestens einen Jahreszyklus abwarten und danach hoffentlich schlauer sein.

Wirtschaftlich habe ich nicht wegen der Maske bedenken sondern wegen dem Virus. Sollte sich herausstellen, dass es uns ohnehin längerfristig begleiten wird ( das befürchte ich irgendwie sogar) könnte ich mir vorstellen, dass die Akzeptanz gegenüber den Masken wächst und bei Krankheitswellen die Leute sogar freiwillig (im idealfall gleich zu besseren) Masken greifen.

Entschiedend ist für mich da eher, wie das Virus in Zukunft eingestuft wird. Wird es irgendwann mal ähnlich wie bei anderen Infektionskrankheiten gehandhabt, dass wenn einer krank ist, nur derjenige im Krankenstand ist, oder ob nach wie vor sämtliche Kontaktpersonen bis zu zwei Wochen isoliert werden müssen (was besonders kleine Firmen ruinieren kann, wenns öfter vorkommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas gegenläufiges zur "2. Welle" in D von Dr. Gunter Frank (für den "Grazer" als Link UND als Text, damit er entscheiden kann, ob er es liest;)):

 

Die „Zweite Welle“: Kompetenzfrei und alarmistisch

Bei inzwischen fast 600.000 Tests wöchentlich stieg der prozentuale Anteil der positiv Getesteten von 0,6 auf 1 Prozent an (Epidemiologisches Bulletin Seite 31). Daraus wird die „zweite Welle“ konstruiert, während es gute Argumente dafür gibt, dies als normale Schwankungsbreite vor allem falsch positiver Ergebnisse eines immer noch nicht ordnungsgemäß überprüften Tests anzusehen (Stichwort niedrige Prävalenz). Nach wie vor wird irreführend dabei von Infizierten gesprochen.

 

Alle Voraussagen zu einer echten Welle aufgrund der Massendemonstrationen sind nicht eingetroffen. Wäre das Virus tatsächlich so infektiös und die Bevölkerung ohne Immunschutz, müssten ganz andere Zahlen auffallen. Die wirklich relevante Information ist jedoch, wer krank wird. Zumindest gibt es die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Covid-Patienten.

 

Ein fachkundiger Leser gab mir den Hinweis, dass diese deutschlandweit kontinuierlich von 3.000 im April auf derzeit 229 abgesunken ist (Stand 07.08.2020). Leider werden das Durchschnittsalter und die Grunderkrankungen nicht mittgeteilt. Wer hier von gesellschaftlicher Bedrohung spricht, tut dies kompetenzfrei und rein alarmistisch.

 

https://www.achgut.com/artikel/die_zweite_welle_kompetenzfrei_und_alarmistisch

 

Haha, danke! Ich hoffe du weißt schon wie ich das gemeint habe, als ich um eine kurze Inhaltsangabe gebeten habe, wenn der Sonny regelmäßig ein 39min Video postet (wo noch dazu völlig unklar ist, um was es sich handeln könnte).

 

Ich seh selbst nix von einer zweiten Welle. Es sind ein bisserl mehr gewordrn, und es sind immer noch richtig wenige. Wir waren und vor allem sind enorm weit weg von einem großen Problem für das Gesundheitssystem und die Menschen ansich. Ich glaub ja, dass wir inzwischen einfach schon relativ gut damit umgehen können und dass uns die Jahreszeit hilft. Man steckt sich draußen halt so gut wie nicht an.

 

Insofern stimme ich einigen Kritikern zu. Wo ich aber echt dagegen bin ist, dass man das ganze Thema abstreitet. Das wäre der falsche Weg. Das fällt uns dann erst wieder einmal auf den Kopf. Insofern hab ich mit den Masken überhaupt kein Problem. Weder psychisch, noch physisch noch theoretisch politisch oder gar erzieherisch. Ich glaub ja echt, dass ein ganz kleines bisserl aufpassen schon reicht. Kein Bussi Bussi und kein Hände schütteln. Mehr Händewaschen und a bisserl weniger dicht an dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Man hat in vielen Ländern gesehen, was durch diesen Virus ausgelöst werden kann. Insofern verstehe ich immer noch, dass man hier super vorsichtig ist. Es ist halt einfach ein bissl "seltsam", dass es in Europa derzeit recht gut funktioniert. Darum glaub ich ja... Dass was wir inzwischen alle ein bissl anders machen, ist schon recht effizient, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Tragen einer Maske zu einem wirtschaftlichen Fiasko führt, sollte man sich eher Gedanken um die Stabilität diese Art der Wirtschaft machen

 

Macht man schon lange, spätestens seit 2008. Sonst wären nicht schon vor Corona Billionen von der EZB generiert, und in das Finanzsystem gepumpt worden. Hat aber jetzt nicht soviel mit der Maske zu tun. Es reicht wenn die Maske als unangenehm empfunden wird, und zB jeder fünfte dann nicht ins Geschäft geht, sondern das Geld nicht ausgibt. Das ist dann für dieses Geschäft/Kino/Theater/Wirtshaus etc. dauerhaft 20% weniger Umsatz, und für viele ist das der Unterschied zwischen Gewinn und Verlust. Bevor ich mich 2 Std. mit einer Maske ins Kino setz, schau ich lieber einen Film auf Prime daheim. Irgendwann gewöhn ich mir das Kino dann ganz ab, Prime zuhaus und Pocorn selber gemacht ist ja auch deutlich billiger. Unsere ( Konsum) Wirtschaft lebt aber schon lange davon dass wir " sinnloses " machen. Wir müssten auch die AUA nicht retten, wär auch billiger. Vor 40 Jahren ist auch so gut wie niemand in den Urlaub geflogen. Grundsätzlich alles kein Problem, solange das geordnet und geplant abläuft. Macht es aber nicht. Wenn es so schnell wie jetzt geht, produziert das nur Arbeitslose..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troll doch nicht bei denen herum. Du nimmst die zu ernst! vergiss diesen ganzen Mist. Wo auch immer du dich da herum treibst *g*. Es ist doch viel zu mühsam die ganzen Quellen zu hinterfragen. Vergiss es. Das ist, als wär man in 100 Landgasthäusern gleichzeitig und hört das besoffene geschwafel jedes Einzelnen. Das kann man nicht mehr ordnen.

 

Hihi, ein sehr treffender Vergleich. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil - Florian Schröder vor Stuttgart 711 Querdenkern über Corona und die Maßnahmen, Meinungsfreiheit, Grundgesetz und Angst for dem großen Staat.

 

Er spricht ihnen erst nach dem Mund, lässt sich dafür beklatschen und redet sich dann bewusst in´s Gegenteil - plötzlich ist die Meinung gar nicht mehr so frei wie vorher noch beklatscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...