Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lies nochmal: "Bei einer Familie, bestehend aus Vater (Alter: 37), Mutter (36) und Kind (2) ist das Medianalter der Familie 36 (2, 36, 37)."

 

In dem Fall Vater , Mutter, Kind ergibt der Median keinen Sinn. Durchschnitt und Median können aber unterschiedlich sein. Vermögensverteilung, da ist es sogar sehr interessant beide Werte zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich lieber an Wikipedia als an deine Interpretation.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Median#:~:text=In%20der%20Statistik%20ist%20der,Messwerte%20der%20Größe%20nach%20sortiert.

 

Zitat daraus: Im Allgemeinen teilt ein Median einen Datensatz, eine Stichprobe oder eine Verteilung so in zwei gleich große Teile, dass die Werte in der einen Hälfte nicht größer als der Medianwert sind und in der anderen nicht kleiner.

 

Nix meine interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal: "Bei einer Familie, bestehend aus Vater (Alter: 37), Mutter (36) und Kind (2) ist das Medianalter der Familie 36 (2, 36, 37)."

Mit drei Zahlen ist das halt leicht missverständlich.

 

Der Median aus 2, 2, 2, 2, 2, 80, 80, 89, 96 ist.... 2. Weder ein arithmetisches Mittel noch ein Median ergeben irgebdwie Sinn, wenn man sonst keine Daten zur Altersverteilung nennt.

 

Der Median aus 2,2, 2, 2, 80,80,89,96 ist 41. Auch das bringt keinen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Median aus 2, 2, 2, 2, 2, 80, 80, 89, 96 ist.... 2. Weder ein arithmetisches Mittel noch ein Median ergeben irgebdwie Sinn, wenn man sonst keine Daten zur Altersverteilung nennt.

 

Der Median aus 2,2, 2, 2, 80,80,89,96 ist 41. Auch das bringt keinen weiter.

NoWin versucht seit einer Stunde hinter das Geheimnis des Medians zu kommen, aber jetzt hast du ihn vollends verwirrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein Fall im Bekanntenkreis.

Am Mittwoch wurde eine Arbeitskollegin einer Bekannten positiv getestet. Heute, 3 Tage später, erfährt diese Bekannte das sie in Quarantäne gehen muss.

Dauert alles viel zu lange. So macht das ganze wenig Sinn.

 

Und nach 8 Monaten Pandemie hat man es in AT immer noch nicht geschafft eine einheitliche Zählweise anzuwenden.

Es gibt immer noch 3 verschieden Methoden.

Ein Chaos ohne Gleichen.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s eigentlich auch Länder, die nicht an der Testkapazitätsgrenze sind (wie Tschechien) und nur leute mit Symptomen testen? - Man müsste ja irgendwann erkennen, ob diese Methode, bei der wir auf Ö umgelegt dann ja viel schneller die Ergebnisse der Getesteten hätten, besser ist?

 

Die aktuelle Situation, in der man oft erst nach mehreren Tagen das Ergebnis bekommt, ist jedenfalls mMn nicht zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Ski Tourist ist ein Partytiger. Es gilt, die Corona Hysterie zu nutzen. Leere Pisten, keine Germanen und Kasfresser, erträgliche Preise. Österreicher, geht Ski fahren!

 

Ich halte Ski alpin auch ohne Apres Ski Getümmel aus, aber der Wellnessbereich ist halt dann wohl überlaufen und das brauch ich auch nicht. Somit stellt sich aktuell noch keine große Vorfreude auf die Ski-Saison bei mir ein. - Die Tourenski werd ich heuer aber dafür öfter auspacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Ski alpin auch ohne Apres Ski Getümmel aus, aber der Wellnessbereich ist halt dann wohl überlaufen und das brauch ich auch nicht. Somit stellt sich aktuell noch keine große Vorfreude auf die Ski-Saison bei mir ein. - Die Tourenski werd ich heuer aber dafür öfter auspacken.

 

Wär aber absurd, wenn du sich an der schneebar nicht um die williamsbirne drängeln darfst, aber im geschlossenen wellnessbad um die sprudeldüsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens in Blumau und Bad Waltersdorf und war überrascht, wie viel dort doch los war, also im Vergleich zu den vergangenen Jahren und prompt lese ich in der Zeitung, dass die Thermen aktuell so einen guten Umsatz machen. Im Aqua Nova in Wr Neustadt hingegen ist überhaupt nichts los und es kommt nicht selten vor, dass man die beiden Sportbecken für sich allein hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens in Blumau und Bad Waltersdorf und war überrascht, wie viel dort doch los war, also im Vergleich zu den vergangenen Jahren und prompt lese ich in der Zeitung, dass die Thermen aktuell so einen guten Umsatz machen. Im Aqua Nova in Wr Neustadt hingegen ist überhaupt nichts los und es kommt nicht selten vor, dass man die beiden Sportbecken für sich allein hat.

 

Aqua Nova - das gibt's noch? Haben die nicht schon längst Pleite gemacht?

War gestern nach dem Training noch in der Sauna der Therme Wien. So wenig war an einem Samstag noch nie los. Sind anscheinend alle auf Urlaub in den burgenländischen Thermen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aqua Nova - das gibt's noch? Haben die nicht schon längst Pleite gemacht?

Das Aqua Nova wurde gigantisch ausgebaut, rechnen kann und konnte sich das meiner Schätzung nie, zumal die Preise sensationell niedrig sind. Mit Sprungbecken (5m, 3m 1er) im Freien und einem zusätzlichen geheizten 25m Sportbecken, in dem seit 5 Wochen niemand anzutreffen war, das allerdings heute in die Winterpause geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen für die Genesenen sind um tausende (!) Personen unterschiedlich.

sozialministerium

Genesen (Stand 24.10.2020, 09:30 Uhr) 56.791

 

Ages

Genesene Fälle

24.10.2020 14:02:00 50.692

 

3te Methode? Wo findet sich die?

 

das mit den genesenen ist eine ungenaue sache.

es gibt eine meldepflicht für die erkrankung (covid19) aber keine meldepflicht für das gesund werden.

 

das führt dazu, dass einerseits negative tests mit gezählt werden, andererseits - wie zb i. deutschland - man davon ausgeht, dass jemand nach 14tagen gesund ist, oder tot.

 

man weiß es aber nicht genau- es ist ein schätzwert.

 

auch die todesfälle werden unterschiedlich gezählt, man kann länder also schwer vergleichen.

 

auch bei der mortalitätsrste gehen die berechnungen auseinander. die spanne reicht von 0,25 bis 2% - dr greil vom salk geht in österreich von ca 1% aus. (u der ist verfechter von kurzen u schmerzvollen einschnitten)

 

was eine geringe prozentuelle annahme jedenfalls aushebeln kann, ist die pure masse an erkrankten. denn wenn sich alle anstecken, sind natürlich sehr viele tote die folge...insofern kann man bis zu einer medizinischen lösung nur schwer so tun, als könne man der angelegenheit freien lauf lassen. die wirtschaft nachhaltig zu schädigen, würde aber auch verheerende folgen haben - hinsichtlich der gesundheit. ein spagat den derzeit offenbar keine regierung wirklich hinkriegt.

 

das affen theater im gesundheitsministerium sollte aber schnellstens abgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man weiß es aber nicht genau- es ist ein schätzwert.

 

Rechtzeigig zu den Herbst"ferien" hat eine Lehrerin meines Patenkindes ihre Klasse in die Quarantäne entlassen.

Es sind zwar alle Schüler - weil K1 - noch am Freitag negativ gestestet worden, gehen jetzt jedoch in eine 10-tägige Kinderzimmer-Schutzhaft.

So lässt sich das mit dem Vermeiden von Sozialkontakten in den Ferien auch ganz gut managen :rofl:

Dem Kleinen ist es sowieso wurscht, der ist froh wenn er eine Woche nicht raus muss und am PC durchzocken kann :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeigig zu den Herbst"ferien" hat eine Lehrerin meines Patenkindes ihre Klasse in die Quarantäne entlassen.

Es sind zwar alle Schüler - weil K1 - noch am Freitag negativ gestestet worden, gehen jetzt jedoch in eine 10-tägige Kinderzimmer-Schutzhaft.

So lässt sich das mit dem Vermeiden von Sozialkontakten in den Ferien auch ganz gut managen :rofl:

Dem Kleinen ist es sowieso wurscht, der ist froh wenn er eine Woche nicht raus muss und am PC durchzocken kann :s:

 

 

rank14 world of warcraft classic! :D endlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...