Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast du da ein Beispiel ? ich kenn von meiner Frau ( die ist Sozialarbeiter) den Begriff " Verwahrlosung".. Aber du kannst ja gerne mal zu meiner Frau in die Arbeit kommen, die betreut Kinder die wg. Verwahrlosung abgenommen worden sind, und den Kids dort erklären dass sie besser nicht geboren wären...oder wie hast du dir das vorgestellt ??

 

Siehst du einen Unterschied zwischen "Eltern, die besser keine Kinder bekommen hätten" und "Kindern, die besser nie geboren worden wären"? - Ich schon. Vielleicht irre ich ja.

 

Aber wie geschrieben, wäre die Formulierung "Kinder, die mit anderen Eltern besser dran wären" besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du einen Unterschied zwischen "Eltern, die besser keine Kinder bekommen hätten" und "Kindern, die besser nie geboren worden wären"? - Ich schon. Vielleicht irre ich ja.

 

Aber wie geschrieben, wäre die Formulierung "Kinder, die mit anderen Eltern besser dran wären" besser gewesen.

 

Nein, macht keinen Unterschied. Nur weil Kinder in einer WG von der Jugendwohlfahrt leben, heißt das nicht dass sie ihre Eltern nicht gern haben, bzw, umgekehrt, oder sich andere Eltern wünschen.. Es ist sehr wohl Kontakt vorhanden, und eine Rückführung zu den eigenen Eltern ist fast immer das (Langzeit) Ziel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, macht keinen Unterschied. Nur weil Kinder in einer WG von der Jugendwohlfahrt leben, heißt das nicht dass sie ihre Eltern nicht gern haben, bzw, umgekehrt, oder sich andere Eltern wünschen.. Es ist sehr wohl Kontakt vorhanden, und eine Rückführung zu den eigenen Eltern ist fast immer das (Langzeit) Ziel..

 

Sag mal, willst du´s nicht verstehen? - Ich hab nicht geschrieben" Kinder, die mit anderen Erziehungsberechtigten besser dran wären als mit den eigenen Eltern" sondern Kinder die mit anderen Eltern besser dran wären" (für dich: Kinder die besser dran wären, wenn sie die leiblichen Kinder von anderen Eltern wären). - Bin schon gespannt, wie du das jetzt wieder verdrehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich so dort nicht gehört/gelesen ...eher im Gegenteil. Bhakdi sagte, dass die Viren in der Luft so klein sind, dass das Verhältnis Maske zu Virus einer Fliege, die durch die offene Tür fliegt, entspricht und somit die Maskiererei in dieser Hinsicht ziemlich nutzlos ist.

 

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass bei den ganzen Diskussionen um die Maske beim Einkaufen, von völlig unterschiedlichen Standpunkten aus diskutiert wird. Die Maske soll zumindest die Verbreitung von Tröpfchen unterbinden darum kann ja auch jeder, der keinen Stofffetzen tragen will, ein Kunststoffvisier nehmen.

 

Es ist natürlich berechtigt, wenn man sich fragt, ob es sinnvoll ist, "Schutzeinrichtungen" vorzuschreiben, die nur teilweise wirksam sind. Ich sehe hier aber den Grund klar in der Einfachheit der Anwendung, denn den primären Zweck (nämlich die Tröpfchenverbreitung zu verringern) erfüllen sie und der Aufwand ist für jeden zumubar. Auch bessere Masken mit Virenfilter wie ja gern vorgeschlagen werden, würden in der Praxis wahrscheinlich kaum mehr Wirkung als der einfache Fetzen/Visier zeigen, weil sie ohnehin vom Großteil der Normalsterblichen nicht 100% richtig verwendet werden bzw. rechtzeitig ausgetauscht werden. Somit wären auch das nur ein teurerer Spuckefilter und da kann man somit gleich beim günstigen, einfachen Fetzen bzw. Visier bleiben.

Für 100% Virenschutz wäre es wohl notwendig, dass jeder vorm Geschäft mit Hilfe einer im sterilen Anzug verkleideten Person, mit entsprechender Seuchenschutzausbildung, mit Virenfilter oder gar ABC Schutzmasken angezogen wird und nach dem Einkauf auch wieder ausgezogen+dekontaminiert wird. Ich glaube nicht, dass dieser Aufwand im Sinne der Bevölkerung wäre und als zumutbare Maßnahme in der derzeitigen Situation durchgehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, willst du´s nicht verstehen? - Ich hab nicht geschrieben" Kinder, die mit anderen Erziehungsberechtigten besser dran wären als mit den eigenen Eltern" sondern Kinder die mit anderen Eltern besser dran wären" (für dich: Kinder die besser dran wären, wenn sie die leiblichen Kinder von anderen Eltern wären). - Bin schon gespannt, wie du das jetzt wieder verdrehst!

 

Ist immer noch der gleiche Blödsinn... da sind wir wieder beim gefährlichen Gedankengut von den " Idealeltern", bzw. dem "Idealmenschen". Wie definiert du denn wann man " besser dran " ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch der gleiche Blödsinn... da sind wir wieder beim gefährlichen Gedankengut von den " Idealeltern", bzw. dem "Idealmenschen". Wie definiert du denn wann man " besser dran " ist ??

 

Ach bitte... jetzt zerpflück das nicht so lächerlich. Das Gedankengut auf das du anspielst brauchst du dem Mike jetzt sicher nicht unterstellen. Ohne ihn zu kennen ist es doch eindeutig was er vor allem damit NICHT meint.

 

Eltern die ihre Kinder zur Verwahrlosung bringen bis die Kinder weggenommen werden müssen sind auch für mich Eltern, die besser keine Kinder haben sollten.

 

(Natürlich muss man an dieser Stelle wieder einen Disclaimer hinzufügen, dass das nicht bedeutet dass andere entscheiden sollten wer Kinder haben darf und wer nicht. Das ist nicht Teil der Aussage und es wird auch nix bewusst relativiert. Es geht darum wie diese Eltern sich benehmen oder benommen haben und deren Verhlten für zB mich einen Grund darstellt keine Kinder zu bekommen - weil man offensichtlich nicht annähernd in der Lage ist, denen das zu liefern was sie brauche. Wenn solche Leute wieder und wieder Kinder bekommen würde, ohne sich zu ändern, ist das natürlich deren Recht, aber es ist deswegen nicht richtig.)

 

 

Einigen wir uns darauf, dass Eltern deren Kinder weggenommen werden müssen keine "Idealeltern" sind. ok? ;)

 

 

Aber um was ging es eigtl.? Achja, die Schule in DE usw.

 

@weinbergrutscha

Du schreibst die Kinder in Italien waren arm. Klar waren die arm! So wie alle anderen "eingesperrten" Leute auch.Aber ohne diese Maßnahme wären die noch ärmer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bitte... jetzt zerpflück das nicht so lächerlich. Das Gedankengut auf das du anspielst brauchst du dem Mike jetzt sicher nicht unterstellen. Ohne ihn zu kennen ist es doch eindeutig was er vor allem damit NICHT meint.

 

Eltern die ihre Kinder zur Verwahrlosung bringen bis die Kinder weggenommen werden müssen sind auch für mich Eltern, die besser keine Kinder haben sollten.

 

(Natürlich muss man an dieser Stelle wieder einen Disclaimer hinzufügen, dass das nicht bedeutet dass andere entscheiden sollten wer Kinder haben darf und wer nicht. Das ist nicht Teil der Aussage und es wird auch nix bewusst relativiert. Es geht darum wie diese Eltern sich benehmen oder benommen haben und deren Verhlten für zB mich einen Grund darstellt keine Kinder zu bekommen - weil man offensichtlich nicht annähernd in der Lage ist, denen das zu liefern was sie brauche. Wenn solche Leute wieder und wieder Kinder bekommen würde, ohne sich zu ändern, ist das natürlich deren Recht, aber es ist deswegen nicht richtig.)

 

 

Einigen wir uns darauf, dass Eltern deren Kinder weggenommen werden müssen keine "Idealeltern" sind. ok? ;)

 

.

 

Nein, weil es keine Idealeltern gibt...

btw. Kinder werden nicht weg, sondern abgenommen. ( was einen großen Unterschied ausmacht). Und das auch nur wenn das Kindeswohl gefährdet ist, und zwar in diesem Moment/Situation, ohne Bewertung der Eltern. ( die es nicht geben kann). Natürlich wird auch bewertet inwieweit die Eltern für die Situation verantwortlich sind, bzw, direkt das Kindeswohl gefährden.

Und bitte was meinst du mit. " nicht richtig Kinder zu bekommen" ??? Wann ist es denn " richtig" Kinder zu bekommen ? Zählen da auch genetische Voraussetzungen dazu ? Wie gesagt, dünnes Eis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zur angeblichen Verbreitung des Virus in der ganzen Welt bzw. im kleinen Österreich.

 

Bin seit gestern auf Reha und negativ auf covid-19 getestet worden - nona, aber auf die Frage, wie viele positive Test es hier in der Einrichtung bisher gab, kam die Antwort: "Keine"

 

Mag sich jeder seine Gedanken dazu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt die Frage ob man jemanden absichtlich aufs dünne Eis stellen will, indem man ihn bewusst mißversteht oder nicht.

 

nö, aber wir könnten uns darauf einigen dass die Frage was " richtige Eltern " sind, bzw. wo Kinder besser aufgehoben sind, besser von Profis/Gerichten beantwortet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zur angeblichen Verbreitung des Virus in der ganzen Welt bzw. im kleinen Österreich.

 

Bin seit gestern auf Reha und negativ auf covid-19 getestet worden - nona, aber auf die Frage, wie viele positive Test es hier in der Einrichtung bisher gab, kam die Antwort: "Keine"

 

Mag sich jeder seine Gedanken dazu machen.

 

Ich könnte auch eine Reha machen, wäre bewilligt, aber der Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Das Risiko ein covid Erkrankung ist wesenich groesser als der nutzen einer Reha nach 8 Monaten Chemo und Immuntherapie.

Auch das ist Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch eine Reha machen, wäre bewilligt, aber der Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Das Risiko ein covid Erkrankung ist wesenich groesser als der nutzen einer Reha nach 8 Monaten Chemo und Immuntherapie.

Auch das ist Realität.

 

Ich wollt ja zerst scho fragen, ob er dem Sonny sei Satireaccount is.

Aber jetz überleg ich mir zerst, ob angesichts "angeblicher" Verbreitung des Virus' ned vorher was abfälliges über dei Realität schreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zur angeblichen Verbreitung des Virus in der ganzen Welt bzw. im kleinen Österreich.

 

Bin seit gestern auf Reha und negativ auf covid-19 getestet worden - nona, aber auf die Frage, wie viele positive Test es hier in der Einrichtung bisher gab, kam die Antwort: "Keine"

 

Mag sich jeder seine Gedanken dazu machen.

 

Was ist daran so verblüffend? In den letzten 2 Monaten gabs im Schnitt wohl keine 500 (ich mag netnachrechnen) aktive Fälle pro Tag. Wenn man von den 9Mio Leuten die unter 20 Jährigen abzieht, müssten ein bisserl unter 7.5 Mio übrig bleiben. Also die Wahrscheinlichkeit ist 0.00006% (ohne jetzt irgendwelche anderen Faktoren zu berücksichtigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber wir könnten uns darauf einigen dass die Frage was " richtige Eltern " sind, bzw. wo Kinder besser aufgehoben sind, besser von Profis/Gerichten beantwortet wird...

 

Und jetzt kommst du ins Spiel, der sich am liebsten über alle Regeln hinwegsetzen würde und erklärst, dass du ein Gerichturteil auf einmal sehr hoch bewertest!? - Du lebst echt in deiner eigenen Welt!

 

Sinnerfassend lesen bedeutet nicht, dass man immer genau das aus einem Text herausliest, was der eigenen vorgefassten Meinung am zuträglichsten ist.

 

Nur zur Sicherheit: Ich nehme keinem die Kinder weg und bin auch glücklich nicht in den Entscheidungsgremien entscheiden zu müssen.

 

Trotzdem kann ich eine Meinung haben dazu, wie gut jemand die Kindererziehung/-förderung hinkriegt und gestehe auch anderen zu, eine Meinung zu meinen Fähigkeiten diesbezüglich zu haben. Ich gestehe auch gerne ein, dass es bessere Väter (in meiner Wahrnehmung) als mich gibt. Wo genau soll da ein Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch eine Reha machen, wäre bewilligt, aber der Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Das Risiko ein covid Erkrankung ist wesenich groesser als der nutzen einer Reha nach 8 Monaten Chemo und Immuntherapie.

Auch das ist Realität.

 

Da ich aus nächster Nähe gesehen habe, was bei einer Reha nach Chemo passiert, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du psychisch Unterstützung in Anspruch nehmen willst, um den Schritt vom Patienten zum Genesenen (mit noch 2 mulmigen Jahren) zu schaffen oder ob du dir das alleine (mit deiner Familie) zutraust. Zusätzlich musst du für dich abwägen, wie hoch du das Ansteckungsrisiko einschätzt bzw. wie gut du dein Immunsystem nach der Chemo einschätzt.

 

Dem Fall, den ich beoachten musste, hat die Unterstützung sehr geholfen ... und der Austausch mit Gleichgesinnten.

 

Edit: Es würde mich sehr wundern, wenn Rehaeinrichtungen für Leute, die gerade eine Chemo hinter sich haben, nicht zu den sichersten Plätzen im Lande zählen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage - kann man Schach tatsächlich nur in hermetisch abgeriegelten Räumen spielen?

Ist man im Freien oder bei offenen Fenstern zu abgelenkt?

Schach spielt man sowieso nur über Internet, denn nur so kann man nach einer Niederlage ungesehen mit dem Kopf die Tischplatte malträtieren.

 

Selbst der Weltmeister handhabt das mittlerweile so und sicher nicht wegen Corona :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage - kann man Schach tatsächlich nur in hermetisch abgeriegelten Räumen spielen?

Ist man im Freien oder bei offenen Fenstern zu abgelenkt?

 

die Schachmeisterschaft beginnt Ende September/Oktober und geht im wesentlichen über den Winter... natürlich kann man da bei offenen Fenster spielen. Manche Vereine spielen auch in Gaststätten, keine Ahnung welche Regeln dann gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so verblüffend? In den letzten 2 Monaten gabs im Schnitt wohl keine 500 (ich mag netnachrechnen) aktive Fälle pro Tag. Wenn man von den 9Mio Leuten die unter 20 Jährigen abzieht, müssten ein bisserl unter 7.5 Mio übrig bleiben. Also die Wahrscheinlichkeit ist 0.00006% (ohne jetzt irgendwelche anderen Faktoren zu berücksichtigen).

 

Hallo Martin, du weißt ich liebe auch Milchmädchen Rechnungen :) ... also wenn du jetzt 500 Fälle auf die 7,5 Mio Leute nimmst dann sind das eher 0,00666% also 2 Zehnerpotenzen höher. Wurscht darum gehts mir eh nicht ich liege (was ich so voher gelesen habe) eh sehr auf deiner Linie.

Ich hab halt (obwohl ich so kleine Rechnungen auch sehr liebe) beim Corona Wahnsinn längst den Überblick verloren und für mich sind mittlerweile auch viele eigene "Überlegungen" zerbröselt. Aber was bis jetzt für mich übrig geblieben ist, ist folgendes. Es ist das von den Medien gebrachte statistische Material für mich noch eher fraglich, weil (einfach gesagt) die Qualität und Validität der Messmethode, die Verteilung der Stichproben u.s.w. die Bevölkerungsstruktur die nedizinischen Verhältnisse in den Ländern - Staaten einfach zu unterschiedlich sind. Daher lehne ich mich da jetzt nicht weiter raus.

 

Zu den Kindern (hab selbst 4): Für die ist das (nach der Wahrnehmung in meiner privaten Blase) schon ein massiver Einschnitt und ich halte die Maßnahmen (beziehe mich auf ÖSterreich) gerade hier für nicht gut überlegt.

Aber das kommt halt heraus wenn der Hr. Angstschober vornehmlich nur Virologen als das Maß aller Dinge betrachtet...

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schach spielt man sowieso nur über Internet, denn nur so kann man nach einer Niederlage ungesehen mit dem Kopf die Tischplatte malträtieren.

 

Selbst der Weltmeister handhabt das mittlerweile so und sicher nicht wegen Corona :D

 

ja Internetschach boomt, ist aber ein wenig wie die Rennen auf Zwift… massenfähig ist es nicht, dafür ist die Problematik des Betruges zu groß. Das ist ja schon bei "normalen" Schach schwer zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch eine Reha machen, wäre bewilligt, aber der Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Das Risiko ein covid Erkrankung ist wesenich groesser als der nutzen einer Reha nach 8 Monaten Chemo und Immuntherapie.

Auch das ist Realität.

Das verstehe ich nicht,

Hier in Baden ist es wie in Fort Knox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, du weißt ich liebe auch Milchmädchen Rechnungen :) ... also wenn du jetzt 500 Fälle auf die 7,5 Mio Leute nimmst dann sind das eher 0,00666% also 2 Zehnerpotenzen höher. Wurscht darum gehts mir eh nicht ich liege (was ich so voher gelesen habe) eh sehr auf deiner Linie.

Ich hab halt (obwohl ich so kleine Rechnungen auch sehr liebe) beim Corona Wahnsinn längst den Überblick verloren und für mich sind mittlerweile auch viele eigene "Überlegungen" zerbröselt. Aber was bis jetzt für mich übrig geblieben ist, ist folgendes. Es ist das von den Medien gebrachte statistische Material für mich noch eher fraglich, weil (einfach gesagt) die Qualität und Validität der Messmethode, die Verteilung der Stichproben u.s.w. die Bevölkerungsstruktur die nedizinischen Verhältnisse in den Ländern - Staaten einfach zu unterschiedlich sind. Daher lehne ich mich da jetzt nicht weiter raus.

 

Zu den Kindern (hab selbst 4): Für die ist das (nach der Wahrnehmung in meiner privaten Blase) schon ein massiver Einschnitt und ich halte die Maßnahmen (beziehe mich auf ÖSterreich) gerade hier für nicht gut überlegt.

Aber das kommt halt heraus wenn der Hr. Angstschober vornehmlich nur Virologen als das Maß aller Dinge betrachtet...

 

Hab ich mich tatsächlich verrechnet und keine Prozent draus gemacht. Shame on me! :).

 

Ich glaub nicht dass Anschober (so heißt der) alles alleine entscheidet und nur auf Virologen hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...