Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort!

 

Ich hatte nicht angenommen, dass sich noch Leute umentscheiden werden, außer, wenn es im nähren Umfeld wen schwer erwischt oder wenn das Testen zu lästig (oder später) zu teuer wird.

 

Wie gesagt das mit dem testen ist nur ein Zuckerl, auch wenn man vom Pfizer auch eine Herzmuskel Entzündung bekommen kann, im aller schlimmsten Fall. Wenn man diese aber erkennt und auch respektiert kann man sie in 1-2 Monaten komplett auskurieren, wenn die Lunge aber im arsch ist dann war's das mit dem ziel + 4w/kg und vernünftig bei rennen mit zu fahren. (Derzeit zwischen 3.8-4W/kg am Ende der Saison)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das mit dem testen ist nur ein Zuckerl, auch wenn man vom Pfizer auch eine Herzmuskel Entzündung bekommen kann, im aller schlimmsten Fall. Wenn man diese aber erkennt und auch respektiert kann man sie in 1-2 Monaten komplett auskurieren, wenn die Lunge aber im arsch ist dann war's das mit dem ziel + 4w/kg und vernünftig bei rennen mit zu fahren. (Derzeit zwischen 3.8-4W/kg am Ende der Saison)

 

Bei einer kaputten Lunge denkst du an fehlende Leistung am Radl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer kaputten Lunge denkst du an fehlende Leistung am Radl?

 

Am Ende ist es doch egal, was der persönliche Grund ist sich impfen zu lassen. Der eine will seine Ruhe und saufen gehen, ohne zu testen, während andere net krank werden wollen weil zB der Sport leiden könnte. Passt doch. Vielleicht wäre so ein 90 sek langer(!) Spot mit vielen unterschiedlichen Leuten, die unterschiedlichste Gründe haben sinnvoll? Etwas wo man sich erkennt. Ein Trainierer, ein Manager, ein Fliesenleger der angstfrei und andere respektierend pfuschen mag ;), feiernde Teenies, tindernde Studenten, die Oma mit Kindern, der Trinker am Fußballplatz, Kinobesucher, VerkäuferInnen, Pensionisten im Dauerurlaub mit vielen Kontakten, Lehrer und andere Pädagogen die was Gutes tun, Ehrenamtliche, Taxler beim Leberkassemmel Essen in der Pause, reiseradler und andere Weltverbesserer, und und und. Etwas wo sich jeder findet.

Es müssen keine hehren Absichten sein. Es reicht "weil's für mi praktisch ist, und ich Normalität will".

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch egal, was der persönliche Grund ist sich impfen zu lassen. Der eine will seine Ruhe und saufen gehen, ohne zu testen, während andere net krank werden wollen weil zB der Sport leiden könnte. Passt doch. Vielleicht wäre so ein 90 sek langer(!) Spot mit vielen unterschiedlichen Leuten, die unterschiedlichste Gründe haben sinnvoll? Etwas wo man sich erkennt. Ein Trainierer, ein Manager, ein Fliesenleger der angstfrei und andere respektierend pfuschen mag ;), feiernde Teenies, tindernde Studenten, die Oma mit Kindern, der Trinker am Fußballplatz, Kinobesucher, VerkäuferInnen, Pensionisten im Dauerurlaub mit vielen Kontakten, Lehrer und andere Pädagogen die was Gutes tun, Ehrenamtliche, Taxler beim Leberkassemmel Essen in der Pause, reiseradler und andere Weltverbesserer, und und und. Etwas wo sich jeder findet.

Es müssen keine hehren Absichten sein. Es reicht "weil's für mi praktisch ist, und ich Normalität will".

 

Der Punkt ist der, wenn ich beim stiegen rauf gehen ne Pause machen muss wegen Long covid kann ich den lift nehmen, wenn ich aber wegen Long covid nicht Radfahren kann dann geht mir der Ausgleich zu meinen 40 Stunden + Büro Job ab und das würde mir wesentlich mehr an die Psyche gehen und mich kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parkemed setzt sich zusammen aus Parken vor dem Fitnessstudio, und anschließend das Krafttraining als Medizin. Dann noch kurz ins Solarium. Da ist der Körper voll mit Serotonin und Vitamin D dassd' stundenlang danach nicht einschlafen kannst vor Glück. Krank werden ist auch schier unmöglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch egal, was der persönliche Grund ist sich impfen zu lassen. Der eine will seine Ruhe und saufen gehen, ohne zu testen, während andere net krank werden wollen weil zB der Sport leiden könnte. Passt doch. Vielleicht wäre so ein 90 sek langer(!) Spot mit vielen unterschiedlichen Leuten, die unterschiedlichste Gründe haben sinnvoll? Etwas wo man sich erkennt. Ein Trainierer, ein Manager, ein Fliesenleger der angstfrei und andere respektierend pfuschen mag ;), feiernde Teenies, tindernde Studenten, die Oma mit Kindern, der Trinker am Fußballplatz, Kinobesucher, VerkäuferInnen, Pensionisten im Dauerurlaub mit vielen Kontakten, Lehrer und andere Pädagogen die was Gutes tun, Ehrenamtliche, Taxler beim Leberkassemmel Essen in der Pause, reiseradler und andere Weltverbesserer, und und und. Etwas wo sich jeder findet.

Es müssen keine hehren Absichten sein. Es reicht "weil's für mi praktisch ist, und ich Normalität will".

 

Willst Du damit sagen, Studenten tindern alle, Taxler fressen Leberkässemmeln, Pensionisten sind im Dauerurlaub und am Fußballplatz trinken alle? ;):rolleyes:

Ach ja, und Fliesenleger pfuschen alle :s:

Ein bissl stört mich, dass die neuen Maßnahmen in Wien wieder nur hauptsächlich auf die junge Bevölkerung abziehlt. Auch wenn dort eine höhere Impfquote wünschenswert wäre, da es zurzeit dort doch die meisten Infektionen gibt, landen die doch eher nicht auf der Intensivstation. Dort liegen immer noch im Normalfall die Älteren und Personen mit Vorerkrankungen. Sollte man nicht in der Gruppe die Impfbereitschaft noch erhöhen? Hätten wir in der Gruppe eine Impfquote von 90% oder mehr, dann bräuchten wir wahrscheinlich gar nicht darüber diskutieren ob wir unsere Kinder impfen lassen sollen.

Noch dazu glaube ich, dass die Solidarität bei den Jüngeren schön langsam ein Ende findet, nach 1 1/2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das schon?

 

https://www.derstandard.at/story/2000129831411/toedliche-attacke-nach-streit-um-maskenpflicht-sorgt-fuer-entsetzen

 

In manchen Bevölkerungsgruppen gährt es ganz schön. Mich würde die Ursache interessieren, nur Corona und das lesen des "falschen" Internets ist mir als Erklärung zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch egal, was der persönliche Grund ist sich impfen zu lassen. Der eine will seine Ruhe und saufen gehen, ohne zu testen, während andere net krank werden wollen weil zB der Sport leiden könnte. Passt doch. Vielleicht wäre so ein 90 sek langer(!) Spot mit vielen unterschiedlichen Leuten, die unterschiedlichste Gründe haben sinnvoll? Etwas wo man sich erkennt. Ein Trainierer, ein Manager, ein Fliesenleger der angstfrei und andere respektierend pfuschen mag ;), feiernde Teenies, tindernde Studenten, die Oma mit Kindern, der Trinker am Fußballplatz, Kinobesucher, VerkäuferInnen, Pensionisten im Dauerurlaub mit vielen Kontakten, Lehrer und andere Pädagogen die was Gutes tun, Ehrenamtliche, Taxler beim Leberkassemmel Essen in der Pause, reiseradler und andere Weltverbesserer, und und und. Etwas wo sich jeder findet.

Es müssen keine hehren Absichten sein. Es reicht "weil's für mi praktisch ist, und ich Normalität will".

 

Prinzip Giesskanne also. Wir wissen nicht genau, wie sich die Impfunwilligen zusammensetzen aber wir bashen mal alle Personengruppen. Kommt sicher gut an! Überhaupt die Oma - bei der Altersgruppe gibts überhaupt noch viel zu holen - und KInder, ja Kinder mit der Impfung ab 12. Du weisst wie man sich Freunde macht!

 

 

Haben wir eigentlich schon über eine Erklärung spekuliert warum der 7 Tage Inzidenz Wert runter geht?

 

...

 

In manchen Bevölkerungsgruppen gährt es ganz schön. Mich würde die Ursache interessieren, nur Corona und das lesen des "falschen" Internets ist mir als Erklärung zu einfach.

 

Ich glaube schon, dass viele sehr gefilterte Informationen erhalten (so interpretiere ich das "falsche" Internet) - sei es durch wirklich einschlägige Informationszufuhr im Netz oder dementsprechende soziale Kontakte im privaten oder beruflichen Umfeld.

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzip Giesskanne also. Wir wissen nicht genau, wie sich die Impfunwilligen zusammensetzen aber wir bashen mal alle Personengruppen. Kommt sicher gut an! Überhaupt die Oma - bei der Altersgruppe gibts überhaupt noch viel zu holen - und KInder, ja Kinder mit der Impfung ab 12. Du weisst wie man sich Freunde macht!

 

 

Wo bashe ich denn? ich hab halt lustig formuliert einige Stereotypen genannt...

 

WAs wäre schlecht an ein bisserl Aufklärungsarbeit? Ein Video, wo man die ersten 20 Sekunden statistisch ganz einfach vorbereitet aufgeklärt wird, was es bedeutet Covid zu bekommen und wie es im Vergelich mit der Impfung aussieht. Und dann eine Minute lang Beispiele:

"ich lass mich impfen weil ich meine Enkerl sehen möchte"

"ich lasse mich impfen, damit ich im Taxi sicher bin"

"ich lasse mich impfen, weil ich gerne wieder unbeschwert feiern möchte!"

"ic lasse mich impfen, weil ih die WElt sehen will"

und und und

 

Wo gibt's da ein Bashing?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bashe ich den? ich hab halt lustig formuliert einige Stereotypen genannt...

 

WAs wäre schlecht an ein bisserl Aufklärungsarbeit? Ein Video, wo man die ersten 20 Sekunden statistisch ganz einfach vorbereitet aufgeklärt wird, was es bedeutet Covid zu bekommen und wie es im Vergelich mit der Impfung aussieht. Und dann eine Minute lang Beispiele:

"ich lass mich impfen weil ich meine Enkerl sehen möchte"

"ich lasse mich impfen, damit ich im Taxi sicher bin"

"ich lasse mich impfen, weil ich gerne wieder unbeschwert feiern möchte!"

"ic lasse mich impfen, weil ih die WElt sehen will"

und und und

 

Wo gibt's da ein Bashing?

 

der pfuschende Fliesenleger und der tindernde Student als Beispiele.

 

Solange über die Motivation der Ungeimpften nur spekuliert wird ist jede Werbemaßnahme pro Impfung für die Fisch´. Oder genauso sinnvoll wie die Impfwerbung letztes Jahr als es noch keine Impfstoffe gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pfuschende Fliesenleger und der tindernde Student als Beispiele.

 

Solange über die Motivation der Ungeimpften nur spekuliert wird ist jede Werbemaßnahme pro Impfung für die Fisch´. Oder genauso sinnvoll wie die Impfwerbung letztes Jahr als es noch keine Impfstoffe gab.

 

Ich mein es doch nicht wortwörtlich, dass man tindernde studenten zeigen soll oder Flieseneger beim Pfuschen...

Es geht mir darum, dass man einfach eine große Anzahl unterschiedlichster Gründe FÜR das Impfen darstellt. Genauso wie die Gegenseite halt irgendwelche Behauptungen schwurbeln, könnte man auch positive Gründe an die Menschen herantragen, statt einfach nur "Baby lass uns impfen" zu singen.

 

Die Betonung liegt auf positiv und dass man sich damit identifizieren kann. Wenn man einen Radfahrer, Läufer usw sieht, wie sie im Sport aufgehen und argumentieren, dass ich die Impfung möchte um mein restliches Leben weiterhin Sport betreiben zu können, ist das etwas mit dem sich bestimmt viele menschen identifizieren (soll ich infizieren schreiben?) können. Dauernd wird nur geraunzt, dass die Nicht-Imper Idioten wären, weil sie Statistik nicht verstehen.... müssen sie mMn auch nicht. Sie müssen lediglich das gute Gefühl haben das Richtige zu tun. Und das geht auf der emotionalen Ebene oft erstaunlich einfach - wie uns selbst Xavier schon gezeigt hat *heulheul*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein es doch nicht wortwörtlich, dass man tindernde studenten zeigen soll oder Flieseneger beim Pfuschen...

Es geht mir darum, dass man einfach eine große Anzahl unterschiedlichster Gründe FÜR das Impfen darstellt. Genauso wie die Gegenseite halt irgendwelche Behauptungen schwurbeln, könnte man auch positive Gründe an die Menschen herantragen, statt einfach nur "Baby lass uns impfen" zu singen.

 

Ich weiß zwar in etwa wie du es meinst, aber meiner Ansicht wäre Aufklärung so wie du sie hier schilderst-nämlich indem du Werbung für reisen, feiern und sonstiges Zeug nennst- eher kontraproduktiv. Leute mit Argumenten und Tatsachen von der Gefährlichkeit einer Krankheit zu überzeugen, halte ich eher für den richtigen weg. Lass dich impfen um zu feiern, Lass dich impfen um deine Enkel zu sehen.....Klingt doch alles nach Zwang und Gehirnwäsche. Lass dich impfen um gesund zu bleiben wäre wohl der einzig seriöse Grund für Impfwerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar in etwa wie du es meinst, aber meiner Ansicht wäre Aufklärung so wie du sie hier schilderst-nämlich indem du Werbung für reisen, feiern und sonstiges Zeug nennst- eher kontraproduktiv. Leute mit Argumenten und Tatsachen von der Gefährlichkeit einer Krankheit zu überzeugen, halte ich eher für den richtigen weg. Lass dich impfen um zu feiern, Lass dich impfen um deine Enkel zu sehen.....Klingt doch alles nach Zwang und Gehirnwäsche. Lass dich impfen um gesund zu bleiben wäre wohl der einzig seriöse Grund für Impfwerbung

 

Zumindest die Medien die ich konsumiere (diverse online zeitungen, ORF, andere Fernsehsender, Youtube) tun das doch seit Monaten und es scheint nichts zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eigentlich schon über eine Erklärung spekuliert warum der 7 Tage Inzidenz Wert runter geht?

 

Weil FFP2 Masken nun mal wirken? ;)

Ich fürchte so den EINEN Grund wird es nicht geben. Habe den Trend auch schon ein paar Tage verfolgt.

Denke es liegt an der allgemein wieder höher werdenen Vorsicht + Hygiene (wenngleich ich bei meinen kurzen nicht sehr häufigen Einkäufen in den letzten Wochen der einzige bin, der sein Einkaufswagerl desinfiziert).

 

Natürlich wurden die Inzidenzwerte auch durch positive Testergebnisse von Kindern in Schulen erhöht. Da wird jetzt auch etwas Ruhe einkehren.

Daran könnte es auch liegen (also vorher erhöht und jetzt wieder normal).

 

Auf der Intensivstation ist der Trend 2-3 Wochen später drann. Da sieht man noch kein abflauen (dort liegen auch keine Kinder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute mit Argumenten und Tatsachen von der Gefährlichkeit einer Krankheit zu überzeugen, halte ich eher für den richtigen weg. Lass dich impfen um zu feiern, Lass dich impfen um deine Enkel zu sehen.....Klingt doch alles nach Zwang und Gehirnwäsche. Lass dich impfen um gesund zu bleiben wäre wohl der einzig seriöse Grund für Impfwerbung

 

Zumindest die Medien die ich konsumiere (diverse online zeitungen, ORF, andere Fernsehsender, Youtube) tun das doch seit Monaten und es scheint nichts zu bringen.

 

Tja, scheint als wären wir damit so wie bei den Aufklärungskampagnen gegen das Zigarettenrauchen angekommen. Rein rationell sollte es keinen Grund mehr geben mit dem Rauchen anzufangen, passiert aber leider trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Medien die ich konsumiere (diverse online zeitungen, ORF, andere Fernsehsender, Youtube) tun das doch seit Monaten und es scheint nichts zu bringen.

 

Da wären wir mal wieder bei der Zielgruppe die erreicht werden soll.

 

Du als Coronaprofi brauchst ja nicht mehr davon überzeugt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar in etwa wie du es meinst, aber meiner Ansicht wäre Aufklärung so wie du sie hier schilderst-nämlich indem du Werbung für reisen, feiern und sonstiges Zeug nennst- eher kontraproduktiv. Leute mit Argumenten und Tatsachen von der Gefährlichkeit einer Krankheit zu überzeugen, halte ich eher für den richtigen weg. Lass dich impfen um zu feiern, Lass dich impfen um deine Enkel zu sehen.....Klingt doch alles nach Zwang und Gehirnwäsche. Lass dich impfen um gesund zu bleiben wäre wohl der einzig seriöse Grund für Impfwerbung

 

Mit Fakten hast du im postfaktischen Zeitalter schlicht keine Chancen mehr....siehe Trump, Kurz, Covid, Klima....beliebig erweiterbar.

Es geht tatsächlich nur mehr um Gefühle und wie ich diese für meine Ziele nutze/mißbrauche.

 

Finde GrazTourer hat da einfach recht!

 

Und dass es eigentlich über den ganzen Sommer keine vernünftige "Werbung" für die Impfung gegeben hat, ist bei dem "medienBudget" der Türkisen der eigentliche Skandal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Medien die ich konsumiere (diverse online zeitungen, ORF, andere Fernsehsender, Youtube) tun das doch seit Monaten und es scheint nichts zu bringen.

 

Und das ist jetzt wohl wieder der Punkt, wo wir das Rad "Risikobewusstsein Krankheit und deren Folgen vs. Risikoabwägung Impfung" ein weiteres mal von vorne lostreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar in etwa wie du es meinst, aber meiner Ansicht wäre Aufklärung so wie du sie hier schilderst-nämlich indem du Werbung für reisen, feiern und sonstiges Zeug nennst- eher kontraproduktiv.

 

Es geht mir darum, dass man einfach eine große Anzahl unterschiedlichster Gründe FÜR das Impfen darstellt...

 

Und dann eine Minute lang Beispiele:

"ich lass mich impfen weil ich meine Enkerl sehen möchte"

"ich lasse mich impfen, damit ich im Taxi sicher bin"

"ich lasse mich impfen, weil ich gerne wieder unbeschwert feiern möchte!"

"ic lasse mich impfen, weil ih die WElt sehen will"

und und und

 

Im Endeffekt gibt's das doch schon langsam immer öfters mit der Einführung der 3G und v.a. 2G Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...