Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du redest grundsätzlich mal von ganz anderen Selbstständigen wie ich.

 

Ich reden von den 300.000 EPUs und Klein/ Mittelunternehmen - nicht von Großbetrieben, Managern, Dividenden und Co.

 

Wenn sie solche wie mich wieder nur mit 500€ abspeisen wirds nicht gehen, nochmal wird mir mein Vermieter keine 2500€ im Monat schenken.

 

Ich rede von allen Unternehmensgrößen. Genau deshalb meinte ich ja man muß, oder sollte, sich genau ansehen wen man fördert.

Dein Vermieter wird wohl auch nicht ganz uneigennützig so großzügig sein. Momentan wird es sicher auch für ihn nicht leicht sein einen Nachmieter zu finden der 1 Jahr auch überlebt.

 

Bsp.: https://news.orf.at/#/stories/3187188/

Die hätten eigentlich die letzten Jahre reichlich Gewinn gemacht. Da dürften 600Mio. jetzt kein Problem sein

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2900 Verstorbenen müssen doch noch viel mehr im Krankenhaus und Intensivstation gelandet sein. Warum ist das KH System nicht damals schon zusammengebrochen?

Grippetote werden nicht gezählt sondern nach einem Berechnungsmodell errechnet.

In einer schweren Grippesaison sind die KH eh überfüllt.

 

Nachdem Covid-19 die Grippe nicht abgelöst hat könnte es heuer so richtig hart kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2900 Verstorbenen müssen doch noch viel mehr im Krankenhaus und Intensivstation gelandet sein. Warum ist das KH System nicht damals schon zusammengebrochen?

Weil die meisten zuhause sterben. Die Zahl der Influenza-Toten errechnet sich auch hauptsächlich aus der aufgetretenen Übersterblichkeit. Tatsächlich nachgewiesene Todesfälle durch Influenza gibt es nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2900 Verstorbenen müssen doch noch viel mehr im Krankenhaus und Intensivstation gelandet sein. Warum ist das KH System nicht damals schon zusammengebrochen?

 

Weil man mit der Influenza seit "immer schon" zu tun hatte. Das kann man abfedern und sie ist auch weniger "aggressiv" als covid, sprich weniger Intensivfälle und wenn, dann sind sie kürzer auf der Intensiv.

 

Bei covid haben wir bis jetzt 1000 Tote in der "Nicht-Saison", die potentiell schlimmsten 4 Monate kommen erst. Sieht man eh gut an den derzeitigen Infektionszahlen. Anzahl an Intensivpatienten verdoppelt sich zweiwöchentlich - Auslastung schon jetzt bei 25%.

 

Problem ist einfach, dass es covid zusätzlich zur Grippe gibt. Das kann kein Gesundheitssystem der Welt schupfen. Zumindest noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hoffe doch dass sich die covid Maßnahmen auf niedrige Grippe zahlen auswirken werden, weil sonst wärs für mich schon irgendwie absurd.

 

Das wird's bestimmt. Hab schon die Hoffnung, dass die aktuellen Hygieneregeln länger in den Köpfen der Leute bleiben. Das wär ja das einzig positive was man aus dem ganzen Theater mitnehmen kann. Händewaschen, anderen in den Öffis nicht ins Gsicht rotzen, nicht ständig in der Verkühlungszeit die Pfötchen geben, Maske auf wenn ich schon unbedingt kranker ins Großraumbüro muss usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händewaschen, anderen in den Öffis nicht ins Gsicht rotzen, nicht ständig in der Verkühlungszeit die Pfötchen geben, Maske auf wenn ich schon unbedingt kranker ins Großraumbüro muss usw.

Das nennt sich Manieren und für das brauche ich keine Pandemie, egal ob echt oder nicht.

Sowas bekommt man im Zuge der Erziehung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Manieren und für das brauche ich keine Pandemie, egal ob echt oder nicht.

Sowas bekommt man im Zuge der Erziehung mit.

 

Ja eh, sollte man eigentlich meinen... :rolleyes: Ist aber nicht immer bzw. immer öfters nicht mehr der Fall... Von dem her schon ok dass die Dussln das jetzt wieder vermehrt eingebleut bekommen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Manieren und für das brauche ich keine Pandemie, egal ob echt oder nicht.

Sowas bekommt man im Zuge der Erziehung mit.

 

Das sehe ich auch so. Leider gibt es einige Leute die solche Werte nicht kennen. Fahr mal im Herbst /Winter in Wien mit der 6er Bim von Simmering zum Westbahnhof. Wenn du dort ohne einer extra Packung Virus / Bakterien aussteigst, ist ein Wunder geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sind von den jetzt beinahe 1100 Covid-Toten in Wirklichkeit 900 Influenza-Tote?

So genau wird ja scheinbar nicht mehr untersucht.

2x Husten und 1 Grad Übertemperatur reicht ja bereits um an Covid gestorben zu sein.

Von Leuten in Pflegeberufen kenne ich ja auch noch andere Storys.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gili schon geschrieben hat geht's um die Aus/Überlastung des Gesundheitssystems. Nachdem die Kapazitäten in einem "normalen" Grippejahr schon jedes mal knapp sind geht's sich dann halt irgendwann nicht mehr aus. Was mich an der ganzen Sache halt nur so stört ist die Informationsweitergabe seitens der Regierung und dass der BK und seine Amtskolleg*innen noch immer mit Sprüchen "Die Lage ist extrem ernst" um sich werfen. Ja es wird schon stimmen dass es ernst ist, für die Kapazitäten des Gesundheitssystems welches auch Jahrzehnte lang totgespart wurde (in anderen Ländern halt noch massiver - Italien...) Aber der gemeine Bürger denkt zum Großteil immer noch der Corona Virus sei die spanische Grippe und die Leute sterben sprichwörtlich wie die Fliegen. Wenn auch schon führende Virologen in Interviews sagen, dass das Virus weit weniger gefährlich ist als im Frühjahr angenommen finde ich die Regierung soll dazu mal Stellung nehmen und Klartext reden und nicht über ein halbes Jahr lang die Angstmasche spielen.

 

In ein paar Jahren werden die Leute dann wie bei der Grippe an Corona zum Großteil daheim sterben und nicht jeder Fall wird in der Zeitung stehen. In Kärnten gabs gestern die Meldung von 3 Verstorbenen, sie waren zwischen 86 und 94 Jahre alt mit Vorerkrankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder in Europa haben genug Freizeit. Einige nutzen diese für Sport. Man müsste da halt mehr Wert drauf legen aber im Gegenzug vielleicht flexibler werden - etwa Sportunterricht in Schule freistellung auf Wunsch wenn aktiv im Sportverein (wobei die Kinder die eh Sport machen, sind ja auch die welche im Schulsport gerne mitmachen).... In Ostasien die Kinder, die sind arm dran wieviel die lernen müssen. Aber genau daher wird China uns überholen, da ist einfach eine andere Arbeitsmoral. Und die Probleme dass die zwar Unmengen lernen, aber wenig verstehen, bzw wenig mitdenken verschwinden langsam bzw sind in der Spitzenforschung im Prinzip schon umgekehrt.

Gesunder Lebensstil ist gesamt gesellschaftlich viel billiger als, Chips, Cola und Fernsehen, am Smartphone/Konsole spielen. Aber man wird das nur über Steuern regeln können. Der Mensch an sich ist einfach zu faul. Steuern auf verarbeitete Lebensmitte, vor allem mit Zucker müssen rauf, dafür Subventionen für Breitensport (nicht Spitzensport - der ist eh relativ gut gefördert).

 

und ich dachte China überholt uns weil die AN dort wie Sklaven behandelt werden, und China dadurch Devisen ohne Ende scheffelt. Damit wird dann alles, was nach Innovation riecht, aufgekauft.

pkto. Kids: um 12 Uhr gehen in der VS maximal die Erstklässler jeden Tag nach Hause.. in der dritten Klasse hat Sohnemann 2x4 und 3x5 Std. ( und das ohne unverb. Übungen Englisch, das viele Eltern als Pflichtfach sehen). In der vierten kommt noch eine Std. dazu.

Und im Gym in der ersten Klasse geht es mit 4x6 und 1x5 weiter, ohne HÜ oder Lernstunden gerechnet, da ist man schnell auf die 38,5 Normalarbeitszeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Manieren und für das brauche ich keine Pandemie, egal ob echt oder nicht.

Sowas bekommt man im Zuge der Erziehung mit.

 

Also ich habe ja schon vor Corona (damals mit weniger Verständnis) im Winter ungern Hände geschüttelt und die Bussi-Bussi-Gschichten ausgelassen. - Ich hab einfach dauernd kleine Infekte eingesammelt.

 

Aber Manieren und Erziehung bei uns sind teilweise eher kontraproduktiv, weil genau das Händeschütteln und co. bei uns gesellschaftlich fest verankert sind/waren.

 

Die saisonale Grippe hat offensichtlich für uns einen großen Vorteil: Man wird schnell richtig krank und kann also nach Infektion nur kurz andere anstecken. - Den Kranken geht´s da eh auch beschixxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja schon vor Corona (damals mit weniger Verständnis) im Winter ungern Hände geschüttelt und die Bussi-Bussi-Gschichten ausgelassen. - Ich hab einfach dauernd kleine Infekte eingesammelt.

 

Aber Manieren und Erziehung bei uns sind teilweise eher kontraproduktiv, weil genau das Händeschütteln und co. bei uns gesellschaftlich fest verankert sind/waren.

.

 

Einem Freund gings da gleich. Große Firma und ständig wer krank. Hat dann in der Winterzeit gebeten aufs Händeschütteln und Co zu verzichten weil er sich ständig was eingefangen hat. Hat dann selbständig Zettel angebracht um drauf hinzuweisen, auch am Klo bzgl. Händewaschen weil sich die Hälfte die Wi**griffl nicht wäscht. Was war - er wurde zum Chef zitiert und bekam einen Rüffel. Heuer, ein zwei Jahre später is es Usus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Leider gibt es einige Leute die solche Werte nicht kennen. Fahr mal im Herbst /Winter in Wien mit der 6er Bim von Simmering zum Westbahnhof. Wenn du dort ohne einer extra Packung Virus / Bakterien aussteigst, ist ein Wunder geschehen.

Erklärt dann die verhältnismäßig niedrigen Infektioszahlen in wien. Viele schon dank den Wiener Linien grundimmunisiert :D

Wobei lt Todesfällen schauts in Wien ned so rosig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...