Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei vielen "Sportstätten" stehen aber die maßgeblichen Verbandsheinis schon dahinter, dass die auch wirklich als solche gelten, weil nur dann gibts auch Sportstätten-Förderungen. Ob das bei Loipen auch zutrifft hab ich jetzt aber nicht geprüft, geb ich zu. Ich weiß es aber zB aus dem Bereich "Fluplätze". Man hat sich - erfolgreich - darum bemüht, dass diese als Sportstätten gelten. Wenn also jetzt jemand sein eigenes Fliegzeug in zB Krems stehen hat, darf er dieses, auch wenn er ganz alleine drinnen säße, nicht bewegen, ja nicht einmal die "Sportstätte" betreten.

 

Das Ergebnis, insbesondere betreffend Lopien ist halt - typisch Ö - unendlich vertrottelt.

 

Vertrottelt, weil man vorher alles versucht, dass man eine Sportstätten Förderung bekoommt, oder vertrottelt, weil man jetzt einfach die Sportstätten geschlossen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf, dass Pumptracks geschlossen sind? Ich selbst war jetzt nicht, aber ein Freund mit Kids letzten Sonntag in Perchtoldsdorf (NÖ), ein anderer in Linz (OÖ) und ein dritter beim neuen in Wien. Ist da die ganze Steiermark eine Ausnahme oder vielleicht nur der Betreiber deines Beispiels?

 

Traicenter könnten als ausgewiesene Sportstätten gelten. Soweit ich mich erinnere waren Hohe Wand Wiese und Göttweig beim 1. Lockdown geschlossen, sind jetzt aus (offiziell) anderen Gründen zu.

 

Lebring und Ligist sind jedenfalls derzeit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extremecarver

Du erwähnst die vit D Einnahme sehr oft (nicht nur im corona Thread). Wie stellst du sicher, dass du nicht zu viel davon nimmst? Die Nebenwirkungen von zu viel Vitamin D sind ja auch nicht gerade etwas, das man vernachlässigen sollte.

 

Wie steht die Community (dirle Alpin-Ski fährt) eigtl zum Öffnen der Skipisten? Ich fände es extrem schade, wenn eine Saison wegfällt, weil ich halt Kinder in einem Alter habe, wo Skifahren eines der mega Highlights des Winters sind. Aber solange andere Outdoor Sportanlagen zu bleiben müssen, wäre es natürlich seltsam die Pisten zu öffnen. Ich hoffe, dass sich da was tut. Hütten und Co zu, aber Pisten unter Auflagen offen.

 

Unter 5000iu sind bei Vitamin D pro Tag noch nie Nebenwirkungen festgestellt worden. Große Probleme waren früher ab 600.000 IU pro Tag aufgetreten.

 

Und bei Beimischung von Vitamin D in Grundnahrungsmittel sehe ich überhaupt keine Gefahr von Überdosierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf, dass Pumptracks geschlossen sind? Ich selbst war jetzt nicht, aber ein Freund mit Kids letzten Sonntag in Perchtoldsdorf (NÖ), ein anderer in Linz (OÖ) und ein dritter beim neuen in Wien. Ist da die ganze Steiermark eine Aisnahme oder vielleicht nur der Betreiber deines Beispiels?

 

Traicenter könnten als ausgewiesene Sportstätten gelten. Soweit ich mich erinnere waren Hohe Wand Wiese und Göttweig beim 1. Lockdown geschlossen, sind jetzt aus (offiziell) anderen Gründen zu.

 

siehe Homepage Ligist:

 

https://www.ligist.gv.at/infrastruktur/freizeitzentrum/

 

siehe FB Eintrag Lebring:

 

https://www.facebook.com/bestpumptracklebring/posts/158624435974405

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt da gar nicht genauer eingehen, da Verschwörungstheorien ablehne und das Wesen des Autors aus alten Tagen kenne. Daher nur ein kleiner Denkanstoß:

 

- Vit D Präparate sind in rauen Mengen vorhanden, warum sollten Ärzte es nicht verwenden?

- Fast alle multimorbiden älteren Patienten nehmen Vit D regelmäßig ein

- In der Medizin diskutiert man über neue Vit D Normwerte, die bisherigen sind eher zu hoch

- Vit D kann vom Körper synthetisiert werden und gibt es in Seefisch u.a. Lebensmittel, das Virus auch an Orten am Meer und Sonneneinstrahlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrottelt, weil man vorher alles versucht, dass man eine Sportstätten Förderung bekoommt, oder vertrottelt, weil man jetzt einfach die Sportstätten geschlossen hat?

 

Vertrottelt, dass man Lopien oder Fluplätze oder Skaterplätze oder eine Laufbahn oder einen Golfplatz oder Tennisplatz im Freien usw. sperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

 

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html

 

https://www.diepresse.com/734690/der-preis-der-panik-folgenreiche-impfung-gegen-schweinegrippe

 

Die Ausgangslage bei der Schweinegrippe war wesentlich einfacher als heute. Man verfügte über bewährte Impfstoffe gegen die normale Grippe und musste sie – vereinfacht gesagt – nur anpassen. Gegen das aktuelle Coronavirus existierte noch kein Impfstoff. Man weiß also nicht, auf welche Nebenwirkungen man sich einstellen muss. Ein Impfstoff ist in dieser Hinsicht wie ein Medikament: Jemand verträgt ein Schmerzmittel, eine andere reagiert darauf mit einer lebensgefährlichen Allergie. Solche Nebenwirkungen lassen sich auch bei Impfstoffen nicht ganz vermeiden, aber minimieren.

Und gerade, weil mit Impfstoffen gesunde Personen geschützt werden sollen, sind die Anforderungen an die Sicherheit und Herstellungsqualität besonders hoch. Der Nutzen, jemanden vor dem Ausbruch einer gefährlichen Infektionserkrankung zu schützen, müsse das Risiko von Nebenwirkungen überwiegen. Daher braucht es nicht nur Labornachweise, sondern immer auch Studien mit betreffenden Bevölkerungsgruppen. Das benötigt Zeit.

Vor dem Hintergrund von Pandemrix sollte man versteht was das heißt: Je überstürzter Impfstoffe in Umlauf gesetzt werden, desto mehr Fälle bei denen Nebenwirkungen auftreten wird es geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrottelt, dass man Lopien oder Fluplätze oder Skaterplätze oder eine Laufbahn oder einen Golfplatz oder Tennisplatz im Freien usw. sperrt.

 

Könnte man das auf einfache Weise besser machen? ich mein, wenn ich da jetzt denke was es da so alles gibt, kommt man ja nur schwer auf einen grünen Zweig und es wird immer irgendwen geben der sagt "ja, aber ich!!". Ist da so eine Lösung mit "Sortstätten" nicht die einfachere, ohne dass man sich dann ewig damit weiter beschäftigen muss als Jurist? Kann man da überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es natürlich richtig ist, dass wir nicht im Krieg sind und die meisten von uns nicht existenziell bedroht sind, so ist die Einschränkung der sozialen Kontakte doch kein Pemmerl. Selbst die Arbeit macht praktisch ohne Kontakte zu den kollegen viel weniger Spaß. - Aber ja, im Vergleich zu Krieg und Pest geht´s und gut. - Das ist aber auch nicht meine Benchmark für´s Wohlbefinden.

 

Ich möchte die mit Covid-19 einhergehenden Problematiken sicher nicht verharmlosen oder finde die Situation wie sie ist toll. Bei uns ist es jedenfalls nicht so, dass massenhaft Leute ihr Einkommen und die gesamte Perspektive verlieren, wie es jetzt bei vielen in Afrika und Asien passiert. Darum empfinde ich auch das extreme Gesuder und Gejammer mancher Mitmenschen und auch die immer mehr an den Tag gelegte allgemeine "Grantigkeit" bzw "Gereiztheit" etwas unangebracht, siehe den Verlauf dieses Threads. Erst gestern wurde ich de facto grundlos von einer ca. 60/65-jährigen Mitmenschin angeschnauzt, weil ich nicht sofort erkannte, dass sie sich vor der Bäckerei anstellte, obwohl sie dies ca. 5m entfernt und von der Türe/dem Schaufenster abgewandt tat. Ich hab sie dann natürlich vorgelassen und anschließend ist die "voll gestresste" Dame im Pensionsalter mit einem maximal 5 Jahre alten Mercedes ML weggefahren - SO WHAT?! :rolleyes: Wie gesagt, große Teile der westeuropäischen Wohlstandgesellschaften haben v.a. aufgrund des GsD herrschenden 75-jährigen Friedens verlernt mit wirklichen Krisen umzugehen und sämtliche Entscheidungsträger wurden in einer Zeit sozialisiert in der es stets nur eine Richtung gab: Aufwärts!

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie in Spanien, bei uns waren die Kinderspielplätze im Freien und die öffentlichen Erholungsparks (mit Sportgeräten) gesperrt. Werden ab heute wieder aufgemacht.

warum man das macht, verstehe ich nicht. Ist für mich dieselbe Kategorie wie das Schliessen der Bundesgärten im Frühjahr. Klar sollen sich dort die Menschen nicht in Massen auf engem Raum aufhalten, aber das generell zu sperren, kanns ja auch nicht sein. Auch Loipen... - unverständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die mit Covid-19 einhergehenden Problematiken sicher nicht verharmlosen oder finde die Situation wie sie ist toll. Bei uns ist es jedenfalls nicht so, dass massenhaft Leute ihr Einkommen und die gesamte Perspektive verlieren, wie es jetzt bei vielen in Afrika und Asien passiert. Darum empfinde ich auch das extreme Gesuder und Gejammer mancher Mitmenschen und auch die immer mehr an den Tag gelegte allgemeine "Grantigkeit" bzw "Gereiztheit" etwas unangebracht, siehe den Verlauf dieses Threads. Erst gestern wurde ich de facto grundlos von einer ca. 60/65-jährigen Mitmenschin angeschnauzt, weil ich nicht sofort erkannte, dass sie sich vor der Bäckerei anstellte, obwohl sie dies ca. 5m entfernt und von der Türe/dem Schaufenster abgewandt tat. Ich hab sie dann natürlich vorgelassen und anschließend ist die "voll gestresste" Dame im Pensionsalter mit einem maximal 5 Jahre alten Mercedes ML weggefahren - SO WHAT?! :rolleyes: Wie gesagt, große Teile der westeuropäischen Wohlstandgesellschaften haben v.a. aufgrund des GsD herrschenden 75-jährigen Friedens verlernt mit wirklichen Krisen umzugehen und sämtliche Entscheidungsträger wurden in einer Zeit sozialisiert in der es stets nur eine Richtung gab: Aufwärts!

 

Ja, das dürfte auch einer der Gründe sein warum von unserer Regierung die Situation im Herbst so unterschätzt worden ist, bzw. der Klimawandel nicht ernst genommen wird.. die können es sich einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so ist. Ich empfehle dagegen das lange und oftmalige Gespräch mit Zeitzeugen. Wenn ich bedenke wie mein Vater großgeworden ist, und das mit meiner Jugend vergleiche sind das 2 verschiedene Welten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte auch einer der Gründe sein warum von unserer Regierung die Situation im Herbst so unterschätzt worden ist, bzw. der Klimawandel nicht ernst genommen wird.. die können es sich einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so ist. Ich empfehle dagegen das lange und oftmalige Gespräch mit Zeitzeugen. Wenn ich bedenke wie mein Vater großgeworden ist, und das mit meiner Jugend vergleiche sind das 2 verschiedene Welten..

 

@Klimawandel: Die können es sich schon vorstellen, aber die nötigen Schritte der eigenen Klientel nicht verkaufen ... nicht bei uns, nicht in Europa und nicht weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das auf einfache Weise besser machen? ich mein, wenn ich da jetzt denke was es da so alles gibt, kommt man ja nur schwer auf einen grünen Zweig und es wird immer irgendwen geben der sagt "ja, aber ich!!". Ist da so eine Lösung mit "Sortstätten" nicht die einfachere, ohne dass man sich dann ewig damit weiter beschäftigen muss als Jurist? Kann man da überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommen?

 

Die Vorgehensweise des loipenbetreuers war doch eh super. Slot buchen, nicht länger als 2h etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise des loipenbetreuers war doch eh super. Slot buchen, nicht länger als 2h etc.

 

Das is aber nix was der Gesetzbeger einfach so auf alle erdenklichen Sportarten umlegen kann. Was machst mit Skateparks? Pumptracks? Wenn man möglichst restriktiv sein will (so wie halt jetzt), seh ich eigtl. nur die Lösung, dass man prinzipiell sperrt (wie jetzt), und man halt zB den Betreibern die Chance gibt zu öffnen, wenn sie ein passendes Konzept vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das auf einfache Weise besser machen? ich mein, wenn ich da jetzt denke was es da so alles gibt, kommt man ja nur schwer auf einen grünen Zweig und es wird immer irgendwen geben der sagt "ja, aber ich!!". Ist da so eine Lösung mit "Sortstätten" nicht die einfachere, ohne dass man sich dann ewig damit weiter beschäftigen muss als Jurist? Kann man da überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommen?

 

Ich denke die Zauberformel in der Lösung beinhalten die Wörter "im Freien" und "Kontaktos"oder "alleinige Sportausübung". Habe allerdings noch nicht weiter drüber nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Loipen gesperrt werden dann müßten doch auch die genehmigten Mountainbikestrecken gesperrt werden und wie ist das dann mit den Bikeparks ? Lift ist ja klar aber die Strecke an sich ? Und darf ich jetzt die geschlossene Schipiste mit dem Tourenschi befahren oder ist mit der Sperre der Lifte auch die Sperre der Piste gegeben ?

Fragen über Fragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loipen sperren ist doch Humbug... Wo gibt es schon Loipen, an denen kein Sicherheitsabstand eingehalten werden könnte???

Beim Einkaufen darf man in der Schlange anstehen, da ist ein Abstand doch auch möglich. Im Wald und auf der Wiese umso mehr.

 

Wenn der harte Lockdown vorbei ist, sehe ich für Langlaufen kein Hindernis mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loipen sperren ist doch Humbug... Wo gibt es schon Loipen, an denen kein Sicherheitsabstand eingehalten werden könnte???

Beim Einkaufen darf man in der Schlange anstehen, da ist ein Abstand doch auch möglich. Im Wald und auf der Wiese umso mehr.

 

Wenn der harte Lockdown vorbei ist, sehe ich für Langlaufen kein Hindernis mehr.

 

Klar ist das kompletter Humbug! Ich denk halt an die Juristen. Aufregen kann man sich schnell, aber dieses Schlupflöcher suchen ist halt auch in. Da tut man sich halt leichter einfach alles zu verbieten und fertig. Ich hab da irgendwie schon Verständnis und ich auch irgendwie garnicht *gg* und wennst dann einem eine Ausnahme zulässt, schreit der Nächste usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

outdoor-Sportstätten (von Nicht-Kontaktsportarten) einfach offen lassen und fertig.

 

Bei uns haben öffentliche Fußballplätze (und Käfige), sowie Skatepark und Spielplätze weiterhin offen.

Sperren wäre ja auch sinnlos, sonst treffen sich die Kids und Jugendlichen auf der Straße zum Skaten und zum Kicken auf irgendeiner Wiese.

Man kann echt alles übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben öffentliche Fußballplätze (und Käfige), sowie Skatepark und Spielplätze weiterhin offen.

Sperren wäre ja auch sinnlos, sonst treffen sich die Kids und Jugendlichen auf der Straße zum Skaten und zum Kicken auf irgendeiner Wiese.

Man kann echt alles übertreiben.

 

Die Grenze KONTAKT-Sportart wäre aber schon sinnvoll. Da brauch ma kan harten lock-down, wenn sich die Buam dann ganz normal zum Kicken treffen.

 

Ich bin kein Langläufer, weil bei uns dafür nie lang & genug Schnee liegt, aber als Langläufer würd´d mich anzipfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Langläufer, weil bei uns dafür nie lang & genug Schnee liegt, aber als Langläufer würd´d mich anzipfen.

 

Noch nicht, aber ab Mitte Dezember wird es dann kritisch.

 

Das SFZ (Schwarzl) haben sie auch zugedreht. Wohl weil "Freizeitzentrum" im Namen steckt. Da gehen Menschen spazieren und ein paar - nämlich ich - Skirollern ...was jetzt seit geraumer Zeit auch nicht geht. Somit kommt die Joggerei auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte am dichten weissen Bart vom Nikolaus liegen - der wirkt besser als jede Maske.

Daher ist er der einzige der jetzt doch kommen darf, nachdem er früher aus den Wiener Schulen verbannt werden sollte (oder wurde ? - ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz am Laufenden).:devil:

 

https://orf.at/stories/3191194/

 

 

„Gerade für Kinder war dieses Jahr mit Abstandhalten, Verzicht und Einschränkungen eine enorme Belastung“, zitierte die APA dazu aus einer schriftlichen Stellungnahme von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Man wolle den Kindern auch dieses Jahr die Freude auf den Nikolo nicht nehmen.
da wird die OEVP ihrem Ruf als christliche Partei endlich wieder mal gerecht:f: Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...