Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese ganzen Maßnahmen sind doch für die Fisch´ - die "Zahlen" im Bereich Spitalspatienten inkl. Intensiv steigen JEDES Jahr im Zeitraum Oktober bis Ende Jänner/Anfang Februar an, bis zu einer Verdreifachung. Also auch OHNE Corona. Warum sollte das mit Corona anders sein .... will vielleicht nicht jeder hören, aber Covid-19 ist ein Grippe-Virus wie jeder anderer auch ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Maßnahmen sind doch für die Fisch´ - die "Zahlen" im Bereich Spitalspatienten inkl. Intensiv steigen JEDES Jahr im Zeitraum Oktober bis Ende Jänner/Anfang Februar an, bis zu einer Verdreifachung. Also auch OHNE Corona. Warum sollte das mit Corona anders sein .... will vielleicht nicht jeder hören, aber Covid-19 ist ein Grippe-Virus wie jeder anderer auch ....

 

wieso? wenn die zahlen jetzt gleich sind wie sonst, zeigt es doch, dass die Maßnahmen wichtig sind.

Wir hätten dann zur Grippe noch Corona dazu.

Das wird mit Sicherheit das System überlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok - dann dann sorgst du dafür, dass außer dir noch 2 den Abstand einhalten. Es braucht dann immer noch eine recht große Gruppe an braven Abstandhaltern die zum diskutieren bereit sind, damit die Presse so ein Bild nicht in vor die Linse bekommt. Und es ist nicht nur eine Frage des Mutes - man kauft sich keine Schikarte, damit man den ganzen Tag mit den Leuten über Abstand diskutiert. Einfacher wäre es, wenn eine Autorität das regelt. Ein Gondelmann muss den ganzen Tag dastehen und mahnen und strafen. (Besser gehts, wenn alle ein Rad mithaben - da hält sich der Abstand von selber. (Oder alle anhalten, die Schi auf die Schulter zu legen - haben eh alle einen Helm auf, falls zu wenig Abstand) :)

 

Das stimmt im Großen und Ganzen wie du es beschreibst und indirekt zeigt uns das aber auch, das wir (das Volk) eben bei weitem unfähiger sind als so mancher auf den letzten Seiten immer behauptet hat. Da braucht man sicht nicht wundern, wenn die Regierung einen Stofffetzen mit der Begründung "es dient als Denkanstoß" vorschreibt wenn wir uns nichteinmal ohne Abmahner bei einer Gondel richtig anstellen können.

 

Das Problem mit der Eigenverantwortung ist halt, dass es reicht, wenn 5% sich an dieses Konzept nicht halten und da wäre in meinen Augen dann der Betreiber gefordert.

Freunde von mir waren am WE am Kaunertaler Gletscher - dort war ein ähnliches Bild bgl. Schlangenbildung und abstandsregeln und auch dort war kein Liftler zu sehen, der die Leute zumindest an die Regeln erinnert hätte.

 

Ob und wie es umsetzbar wäre ist ein eigenes Thema, aber die Bilder zeigen mir, dass es den Seilbahnen offenbar wurscht ist, irgendwie wirds schon gehen...wie das enden kann, hat man in Ischgl gesehen. Und das meine ich völlig wertfrei, ob die Hysterie danach gerechtfertigt war, oder nicht.

 

Ich glaube, es wird beinahe überall so aussehen, wo die Leute unkontrolliert auf öffentlichem Raum zusammentreffen. Da will ich noch nichteinmal sagen, weil sie dumm sind oder bewusst alles ignorieren. Man merkt bei vielen, dass es einfach eine völlig automatisierte Handlung ist, dass sie beim Sprechen (auch mit Fremden) eher zusammenrücken als auseinanderrücken. Oder eben auch beim Anstellen. Mir kommt eben vor, dass der Großteil der Leute jetzt nicht komplette Ignoranten sind, die grundsätzlich alle Maßnahmen ablehen, sondern eher Leute die so in ihr eigenens automatiesirtes Leben vertieft sind, dass sie ganricht mitbekommen, dass sie eigentlich mitten drin statt nur dabei sind und so auch unbewusst einen Teil zu schärferen Maßnahmen beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Prag muss die Armee das Gesundheitssystem unterstützen. Jeder dritte durchgeführte Test ist positiv. Die Krankenhäuser sind alle voll. Die Wirtschaft wird komplett heruntergefahren.

 

Auch in Österreich unterstützt das Bundesheer das Gesundheitssystem - so what?

Jeder dritte Test ist positiv? Selbst wenn das stimmen würde, was sagt das aus?

Die Krankenhäuser sind alle voll. Kann sein, aber da hätte ich gerne einen Beleg dazu. Und wie die medizinische Versorgung generell in Tschechien aussieht .....

Die Wirtschaft wird komplett heruntergefahren? Das stimmt, da machen alle die gleichen Fehler ....

 

Noch einmal, keiner widerspricht, dass es diesen Virus gibt. Es gibt aber dennoch keine Übersterblichkeit, nirgendwo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt im Großen und Ganzen wie du es beschreibst und indirekt zeigt uns das aber auch, das wir (das Volk) eben bei weitem unfähiger sind als so mancher auf den letzten Seiten immer behauptet hat. Da braucht man sicht nicht wundern, wenn die Regierung einen Stofffetzen mit der Begründung "es dient als Denkanstoß" vorschreibt wenn wir uns nichteinmal ohne Abmahner bei einer Gondel richtig anstellen können.

 

 

 

Ich glaube, es wird beinahe überall so aussehen, wo die Leute unkontrolliert auf öffentlichem Raum zusammentreffen. Da will ich noch nichteinmal sagen, weil sie dumm sind oder bewusst alles ignorieren. Man merkt bei vielen, dass es einfach eine völlig automatisierte Handlung ist, dass sie beim Sprechen (auch mit Fremden) eher zusammenrücken als auseinanderrücken. Oder eben auch beim Anstellen. Mir kommt eben vor, dass der Großteil der Leute jetzt nicht komplette Ignoranten sind, die grundsätzlich alle Maßnahmen ablehen, sondern eher Leute die so in ihr eigenens automatiesirtes Leben vertieft sind, dass sie ganricht mitbekommen, dass sie eigentlich mitten drin statt nur dabei sind und so auch unbewusst einen Teil zu schärferen Maßnahmen beitragen.

 

Ich stimme dir vollkommen zu.

 

Ich meine auch "Eigenverantwortung" funktioniert maximal solange man Ursache und Wirkung eindeutig für sich zuordnen kann. (Wenn ich zu dünnen Pollover anhab, dann wird MIR kalt sein)

Ein "ich mach das jetzt, denn es kommt auf jeden einzelnen an, und nur wenn wir alle..., dann..." funktioniert in der Praxis wie gesagt überhaupt nicht.

Eventuell sogar im Gegenteil: Wenn du im Sommer extra nicht im Ausland warst, und mitgeholfen hast, dass die Zahlen niedrig sind, denkt sich ein anderer, die Zahlen sind eh so niedrig, ich kann ruhig auf Urlaub fahren.

 

Diesen Appell an die Eigenverantwortung, kann man sich meiner Meinung nach auch sparen. Das einzige was hilft die Zahlen zu senken, sind Maßnahmen, Hürden, Angst vor dem Virus im eigenen Umfeld, und Angst vor einem Imageschaden, wenn man sich asozial verhält. Und letzteres hat die Regierung auch kaputt gemacht, indem sie sich fast nie mit Maske zeigen, und kaum die Abstandsregeln demonstrieren und vorleben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, keiner widerspricht, dass es diesen Virus gibt. Es gibt aber dennoch keine Übersterblichkeit, nirgendwo ...

 

das werden wir nächstes Jahr sehen. März bis Mai 2020 gab es in einigen Ländern jedenfalls eine massive Übersterblichkeit: https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

Tschechien hatte Mitte September ca 450 Coronatote, mittlerweile sind es über 1600. Man sieht also schon, dass die absoluten Zahlen (Positive) durchaus etwas aussagen. In CZ ist jeder dritte Test positiv, in Belgien jeder fünfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteilung :

 

Maskenpflicht ab morgen für die Sternzeichen Jungfrau und Krebs und für alle Volvo Fahrer , aber nicht wenn sie blaue Socken tragen.

 

Es gilt auch nur von 18 Uhr bis 23 Uhr, vorausgesetzt sie fahren einen Audi mit einer 17 im Kennzeichen.

 

Wenn sie in den ungeraden Hausnummern wohnen haben sie keinerlei Freigang, ausser sie wohnen im Kanzleramt dann schon , oder wenn sie in Berlin Mitte wohnen aber nicht wenn sie in Friedrichshain wohnen...

 

Ist ihre Hauswand gelb dann dürfen sie auch nicht raus, außer das Haus steht auf der rechten Straßenseite, dieses entfällt jedoch, wenn ein Parkplatz davor ist. Bei mehreren Parkplätzen entfällt die Regelung komplett, es sei denn, es ist ein Behindertenparkplatz dabei.

 

Wochentags können Frauen das Haus nur verlassen wenn sie verheiraten sind, jedoch nicht wenn sie Kinder haben, es sei denn es sind mindestens zwei Kinder des gleichen Geschlechts, deren Altersunterschied aber nicht größer als zwei Jahr ist.

Bei Kindern zwischen 5 und 12 trifft die Regel nicht zu.

 

Ähm ja das war’s dann erstmal.

 

Morgen dann nochmal die Anordnungen und Regeln für die nächsten Tage.

 

Nicht das ihr bei den ganzen verschiedenen Regeln, Verboten und Anordnungen wegen Corona noch durcheinander kommt

 

Ach noch ein Hinweis.

 

Die oben genannten Regeln gelten nur für 20 bis 60-jährige, sofern sie zwischen 1,60 und 1,75 m sind.

Ansonsten gilt genau das Gegenteil, es sei denn sie sind dunkelhaarig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man muss schon munter sein, wenn er spricht ..... aber es geht um die INHALTE, oder auch FAKTEN, wie manche meinen ....

 

lg

Thomas

 

Inhalt hat die sogar die Raupe Nimmersatt. Und wemma Fakten mit Inhalt gleichsetzt, landet ma bei Gansers. Da les ich lieber Entenpost, aber danke fürs Bemühen :D

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteilung :

 

Maskenpflicht ab morgen für die Sternzeichen Jungfrau und Krebs und für alle Volvo Fahrer , aber nicht wenn sie blaue Socken tragen.

 

Es gilt auch nur von 18 Uhr bis 23 Uhr, vorausgesetzt sie fahren einen Audi mit einer 17 im Kennzeichen.

 

Wenn sie in den ungeraden Hausnummern wohnen haben sie keinerlei Freigang, ausser sie wohnen im Kanzleramt dann schon , oder wenn sie in Berlin Mitte wohnen aber nicht wenn sie in Friedrichshain wohnen...

 

Ist ihre Hauswand gelb dann dürfen sie auch nicht raus, außer das Haus steht auf der rechten Straßenseite, dieses entfällt jedoch, wenn ein Parkplatz davor ist. Bei mehreren Parkplätzen entfällt die Regelung komplett, es sei denn, es ist ein Behindertenparkplatz dabei.

 

Wochentags können Frauen das Haus nur verlassen wenn sie verheiraten sind, jedoch nicht wenn sie Kinder haben, es sei denn es sind mindestens zwei Kinder des gleichen Geschlechts, deren Altersunterschied aber nicht größer als zwei Jahr ist.

Bei Kindern zwischen 5 und 12 trifft die Regel nicht zu.

 

Ähm ja das war’s dann erstmal.

 

Morgen dann nochmal die Anordnungen und Regeln für die nächsten Tage.

 

Nicht das ihr bei den ganzen verschiedenen Regeln, Verboten und Anordnungen wegen Corona noch durcheinander kommt ��

 

Ach noch ein Hinweis.

 

Die oben genannten Regeln gelten nur für 20 bis 60-jährige, sofern sie zwischen 1,60 und 1,75 m sind.

Ansonsten gilt genau das Gegenteil, es sei denn sie sind dunkelhaarig.

 

Mach nur weiter so, und der Rudl zwangsverpflichtet dich als Legist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteilung :

 

Maskenpflicht ab morgen für die Sternzeichen Jungfrau und Krebs und für alle Volvo Fahrer , aber nicht wenn sie blaue Socken tragen.

 

Es gilt auch nur von 18 Uhr bis 23 Uhr, vorausgesetzt sie fahren einen Audi mit einer 17 im Kennzeichen.

 

Wenn sie in den ungeraden Hausnummern wohnen haben sie keinerlei Freigang, ausser sie wohnen im Kanzleramt dann schon , oder wenn sie in Berlin Mitte wohnen aber nicht wenn sie in Friedrichshain wohnen...

 

Ist ihre Hauswand gelb dann dürfen sie auch nicht raus, außer das Haus steht auf der rechten Straßenseite, dieses entfällt jedoch, wenn ein Parkplatz davor ist. Bei mehreren Parkplätzen entfällt die Regelung komplett, es sei denn, es ist ein Behindertenparkplatz dabei.

 

Wochentags können Frauen das Haus nur verlassen wenn sie verheiraten sind, jedoch nicht wenn sie Kinder haben, es sei denn es sind mindestens zwei Kinder des gleichen Geschlechts, deren Altersunterschied aber nicht größer als zwei Jahr ist.

Bei Kindern zwischen 5 und 12 trifft die Regel nicht zu.

 

Ähm ja das war’s dann erstmal.

 

Morgen dann nochmal die Anordnungen und Regeln für die nächsten Tage.

 

Nicht das ihr bei den ganzen verschiedenen Regeln, Verboten und Anordnungen wegen Corona noch durcheinander kommt ��

 

Ach noch ein Hinweis.

 

Die oben genannten Regeln gelten nur für 20 bis 60-jährige, sofern sie zwischen 1,60 und 1,75 m sind.

Ansonsten gilt genau das Gegenteil, es sei denn sie sind dunkelhaarig.

 

du hast glaub ich vergessen, dass das Vermmumungsverbot weithin aufrecht bleibt, insbesondere bei weiblichen Demonstranten islamischer Herkunft mit negtivem Coronatest. Alle anderen müssen eine Maske tragen, sollten diese aber verschleiern, da sie ansonsten für vermummte Demonstanten mit Coronainfektion gehalten werden könnten. Dies gilt wiederum nur für infizierte, nicht aber für infetiöse Menschen. Diese müssen verschleiert unter Einhaltung des Vermummungsverbots, das auf Schulen ausgeweitet wird, einen Abstand von 20 Metern halten, aber nur auf dem Weg zur Teststelle wo sie dann in Gruppen >12 Personen einen gemeinsamen Gurgeltest durchführen müssen um Testequipement zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die Angaben mit jeder Dritte, jeder Fünfte ist pos. sind Schwachsinn, manche hatten schon 5–10 Tests, wetten. Was zählt sind Erkrankte und Erkrankte KH und Erkrankte Int sonst nix.

 

Diese Zahlen liefert übrigens auch die AGES.

 

Was scheißt ihr euch an wegen dem Skilift, Bus, Bahn, U–Bahn, sind verhältnismäßig doch viel gefährlicher, Arbeitsplatz sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der "Eigenverantwortung" würde eventuell besser funktionieren, wenn die Regierung mit guten Beispiel vorangehen würde, und sich mehr Sorgen um die Gesundheit der Österreicher machen würde, als um die Zahlen der Wintertourismus.

Wenn man, ganz offiziell, mit einem Schlauchschal als " Schutz" eine viertelstunde in einer engen Gondel sitzen darf, denken sich halt viele: " Wie schlimm kann es wirklich sein "..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die Angaben mit jeder Dritte, jeder Fünfte ist pos. sind Schwachsinn, manche hatten schon 5–10 Tests, wetten. Was zählt sind Erkrankte und Erkrankte KH und Erkrankte Int sonst nix.

 

Du meinst, dass manche Leute pro Tag 5-10 Tests abgeben?

Das sagt nämlich "jeder Dritte" aus:

Tschechien: ca 30.000 Tests pro Tag

Davon ca 10.000 - 12.000 positiv pro Tag

 

Für mich sagen die Todeszahlen auch was aus, nicht nur die Erkrankten. CZ kommt nämlich langsam an die Kapazitätsgrenzen in den Spitälern...und die Zahlen steigen und steigen.

 

Aber klar: alles nur Panikmache.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der "Eigenverantwortung" würde eventuell besser funktionieren, wenn die Regierung mit guten Beispiel vorangehen würde, und sich mehr Sorgen um die Gesundheit der Österreicher machen würde, als um die Zahlen der Wintertourismus.

Wenn man, ganz offiziell, mit einem Schlauchschal als " Schutz" eine viertelstunde in einer engen Gondel sitzen darf, denken sich halt viele: " Wie schlimm kann es wirklich sein "..

 

Da hast recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....achso 30% pos der Getesteten/Tag. Wenn sie nur Menschen mit Symptomen testen, gut, ansonsten eher schlecht. Ich hab es so verstanden, dass sich das auf die Gesamtzahl der Tests bezieht.

 

Ja Todeszahlen sind durchaus interessant, in AT 900 auf Gesamtbevölkerung mit Corona nicht an, also 1 je 10.000 seit März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Leider ist Covid19 nicht tödlich genug.

 

ja, leider, der Mensch ansich ist ja der größte Schädling des Globus, von da her wäre es vernünftig, wenn der Virus den Menschen ausrotten würde......

die letzten 150-200 Jahre war die Spezies Mensch nur damit beschäftigt den Globus auszubeuten und zu zerstören....

 

bzgl. Tote und Co.

die Zahlen?... sind die an, oder mit Corona gestorben??? hat jemand Zahlen bzw. verlässliche Quellen? das sind gravierende Unterschiede ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Für mich sagen die Todeszahlen auch was aus, nicht nur die Erkrankten. ...

Ja - aber da stellen Kritiker dann die Frage wann derjenige sonst gestorben wäre, bzw. was noch alles für den Tod verantwortlich war. Wenn jemand Krebs hat und Covid bekommt, ist er dann an Covid oder an Krebs gestorben?

 

Wenn man sich die Übersterblichkeit über einen längeren Zeitraum ansieht, kann man die Auswirkung von Covid (und den Maßnahmen) am besten beurteilen finde ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...