Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde nicht mit Ländern vergleichen. Ich muss sagen wenn man nicht in dem Land lebt über das man schreibt hat man keine Ahnung. Überlegts euch was in Österreich schlecht läuft und argumentierts auf Basis von eurem lokalem Wisssen aber Ländervergleiche bringen glaube ich echt wenig.

 

Stimmt! :)

 

Ich wollt halt trotzdem kurz erwähnt haben, dass die Schweden das Recht zu demonstrieren wohl den Leuten genommen hat, wenn es mehr als 50 Leute sind. Das wäre bei uns undenkbar. Auch dort machen sie so lustige Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt echt nicht solche Unterschiede erkennen, als dass man Schweden als nachhaltig und uns als was auch immer bezeichnen könnte.

 

Wo sind uns die Schweden so viel voraus? Die machen in etwa das, wo wir jetzt gerade wieder hingehen. Die niedrigen Zahlen im Frühling in AT und die fast völlige Freiheit für den Tourismus haben uns wirtschaftlich den Arsch gerettet. Auch haben die vielen von uns den Urlaub am Meer gerettet usw. Jetzt zieht man wieder ein bissl an mit den Maßnahmen und kommt in etwa dahin, wo die Schweden immer waren. Ich glaub, die Wahrnehmung in AT ist aber eine völlig andere. Ich rede nicht von den 9 Wochen Lockdown. Das wollt ich einfach einmal niederschreiben. Und wenn sie in dem standard Artikel (Ausgangspunkt der Diskussion hier) nun meinen, dass die Wirtschaft der Schweden so viel besser dasteht, dann muss man halt schon auch bedenken, dass es zwei ganz andere Länder sind. Und auch das hab ich, aus meiner Sicht, erklärt.

 

wirtschaftlich den Arsch gerettet ?? wir haben gerade das nächste Kurzarbeitsgesetz, das bis ins nächste Jahr geht, auf Schiene gebracht.. Wie viele sind dzt in Kurzarbeit ?

und nein wir reden nicht von 9 Wochen Lockdown. Wir reden davon dass zB de facto ein ganzes Schulsemester ausgefallen ist...

Die Frage für die Wirtschaft ist: was wird in einem Monat gelten, was in einem halben jahr.. die Schweden kennen die Antwort, die Österreicher haben keine Ahnung..

und falls die Impfung nicht bald, also nächsten Sommer kommt, müssen wir auch auf die Herdenimmunität setzen, und da sind uns die Schweden weit voraus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! :)

 

Ich wollt halt trotzdem kurz erwähnt haben, dass die Schweden das Recht zu demonstrieren wohl den Leuten genommen hat, wenn es mehr als 50 Leute sind. Das wäre bei uns undenkbar. Auch dort machen sie so lustige Dinge.

 

na dann gehen sie halt in 50er Gruppen demonstrieren, und die Gruppen halten 10 Meter Abstand.. außerdem steht da nirgends dass ein Veranstaltungsverbot auch ein Demonstrationsverbot ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebote statt Verbote wäre die Empfehlung - aber wir in AUT sind zu dumm dafür (meint die Regierung)

 

Wir sind definitiv zu dumm und egoistisch dazu.

 

Ich lebe von der Veranstaltungsbranche und sehe jedes Wochenende mehrere Feiern wo teilweise 300 Leute eng kuschelnd miteinandern feiern, lachen, tanzen und trinken. Da hält sich absolut niemand auch nur an irgendwas. vom 1jähigen bis zum 90 Jahre alten Opa lässt es sich keiner nehmen die Braut abzubusserln und die ganze Verwandtschaf mit dazu.

 

Auf engstem Raum wir dann gesungen und getanzt, wild durchgemischt und, und, und

 

Seit Mai erlebe ich das Woche für Woche - als wäre nie Corona gewesen. Es hat sich NULL verändert im Verhalten.

 

Außer dass sie jetzt beim Einzug in die Kirche die Hände desinfizieren - aber das könnte man sich auch schon sparen.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mit Ländern vergleichen. Ich muss sagen wenn man nicht in dem Land lebt über das man schreibt hat man keine Ahnung. Überlegts euch was in Österreich schlecht läuft und argumentierts auf Basis von eurem lokalem Wisssen aber Ländervergleiche bringen glaube ich echt wenig.

 

man kann aber eventuell von anderen Ländern lernen wenn die schon von der WHO als " richtig und nachhaltig" gelobt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gehen sie halt in 50er Gruppen demonstrieren, und die Gruppen halten 10 Meter Abstand.. außerdem steht da nirgends dass ein Veranstaltungsverbot auch ein Demonstrationsverbot ist..

 

"As of 29 March, the Swedish Government has decided to ban all public gatherings and events with more than 50 people. (...)

Examples of public gatherings and events are demonstrations, (...)

An exhaustive list of situations affected by the legislation can be found in the Public Order Act 2 chapter, 1-3 §§. Further information is available from the Swedish Police (in Swedish)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"As of 29 March, the Swedish Government has decided to ban all public gatherings and events with more than 50 people. (...)

Examples of public gatherings and events are demonstrations, (...)

An exhaustive list of situations affected by the legislation can be found in the Public Order Act 2 chapter, 1-3 §§. Further information is available from the Swedish Police (in Swedish)."

 

na dann 50 Mann und 10 meter Abstand, was für eine Einschränkung... daran hängst du dich auf, omg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann 50 Mann und 10 meter Abstand, was für eine Einschränkung... daran hängst du dich auf, omg

 

Du hast das aufgeblasen. Mir ist das ja komplett wurscht. :) ich hab nur kurz die beiden Länder ggü gestellt nachdem ich den Artikel gelesen habe. Eigtl wertfrei. Und war erstaunt, dass die dort immer noch den Status von Ende März haben, während wir uns über Masken echauffieren. Das mit den Demos war ein Beispiel. Man würde bei uns durchdrehen (eh zurecht). Klar gibt's kaum Sicherheit, aber es gab halt dafür auch ordentliche Freiheit über den Sommer. Man muss halt immer von mehreren Blickwinkeln auf die Tatsachen schauen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, gerade live in der ZIB, ein Virologe der den Optimismus von Kanzler Kurz bzgl Impfung nächsten Sommer nicht teilt, bzw. dass es durchaus möglich ist dass das projekt Impfung komplett fehlschlägt.

Wir brauchen dann Zitat: " Einen Plan B , eine neue Normalität". Die Schweden sind da schon angelangt. Schon seit Monaten. Wir stehen noch am Start, bzw. sind in der falschen Richtung unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, Sohnemann wurde Donnerstag nach der Schule per Mail von der Schule verständigt dass Freitag kein Präsenzunterricht stattfindet, da es einen Covid-19 Fall in der Klasse gibt. Samstag Vormittag dann die Info dass " die Datenlage unklar ist" und das betroffene Kind nochmals getestet wird... ist jetzt auch schon wieder über 24 Std. her.. langsamer gehts wohl nicht..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, Sohnemann wurde Donnerstag nach der Schule per Mail von der Schule verständigt dass Freitag kein Präsenzunterricht stattfindet, da es einen Covid-19 Fall in der Klasse gibt. Samstag Vormittag dann die Info dass " die Datenlage unklar ist" und das betroffene Kind nochmals getestet wird... ist jetzt auch schon wieder über 24 Std. her.. langsamer gehts wohl nicht..

 

Du ziehst das an.... :p (sorry....furchtbar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst letzte Woche auch ein Gast bei Talk1, der erzählt hat, dass er erst 4 oder 5 Tage nach dem Test schriftlich verständigt wurde, dass er positiv ist. Nachdem er nicht schon 1-2 Tage nach dem Test ein Ergebnis hatte, dachte er eigentlich, dass er nur negativ sein kann und ist wieder arbeiten gegangen. Das Contact Tracing hat er dann auch selbst übernommen, da er deswegen nie kontaktiert wurde.

Da scheinen die Behörden teilweise schwer überfordert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst letzte Woche auch ein Gast bei Talk1, der erzählt hat, dass er erst 4 oder 5 Tage nach dem Test schriftlich verständigt wurde, dass er positiv ist. Nachdem er nicht schon 1-2 Tage nach dem Test ein Ergebnis hatte, dachte er eigentlich, dass er nur negativ sein kann und ist wieder arbeiten gegangen. Das Contact Tracing hat er dann auch selbst übernommen, da er deswegen nie kontaktiert wurde.

Da scheinen die Behörden teilweise schwer überfordert sein.

In der türkis/grünen Regierung sind alle schwerst überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau und ich hatten Corona, milder Verlauf in der Karwoche 5…Tage zeitversetzt, im Juli/Aug beide pos. Antikörpertest.

Letzte Woche ging es ihr schlecht, ab Mi dann Fieber, Halsschmerzen, meldete sich dann Do krank und kontaktierte dann einen Arzt. Auf Grund der Symptomatik musste sie zum Coronatest, vorher keine Behandlung!!! Eine Zweitinfektion ist sehr sehr unwahrscheinlich, ihr ganzer Hals war vereitert, aber das interessierte keinen. Prompt meldete sich die BH wegen Contractracing, sie war noch nicht getestet und sollte persönliche Daten von Kollegen und anderen preisgeben (DSGVO ade). Zuhause wartete sie dann trotz Nachfrage bis Fr auf eine Nachricht, dass sie zur Teststraße fahren darf. Das Ergebnis kam über Nacht, natürlich neg. unter 141 verschrieb man ihr dann Antibiotika. Diese Vorgehensweise gefährdet Menschenleben!!!

 

Die Corona-Mücke wird zum Babyelephant und killt den Hausverstand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst letzte Woche auch ein Gast bei Talk1, der erzählt hat, dass er erst 4 oder 5 Tage nach dem Test schriftlich verständigt wurde, dass er positiv ist. Nachdem er nicht schon 1-2 Tage nach dem Test ein Ergebnis hatte, dachte er eigentlich, dass er nur negativ sein kann und ist wieder arbeiten gegangen. Das Contact Tracing hat er dann auch selbst übernommen, da er deswegen nie kontaktiert wurde.

Da scheinen die Behörden teilweise schwer überfordert sein.

Wurde keine Quarantäne verordnet? Wenn ja (was ja immer der Fall ist, wenn man zum Test gezwungen wird), dann darf der nicht einfach so außer Haus, in der Annahme er sei wohl eh negativ.

 

Im Bekanntenkreis und in der Familie kenne ich auch Leute, die gleich lang oder länger auf Test+Ergebnis gewartet haben, wie die Quarantäne gedauert hat. Das ist bei einem negativen Test halt ahco lästig.

 

Tipp: in der ELGA sieht man angeblich das Testergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bekam die Auskunft, dass er bei positivem Test in spätestens 2 Tagen Bescheid bekommt. Eine Auskunft über einen negativen Test würde etwas länger dauern. Deshalb die Annahme dass er negativ ist. Warum er überhaupt getestet wurde, hab ich ehrlich gesagt vergessen bzw. wurde es nicht erwähnt.

Das interessante war ja eigentlich, dass sich keiner wegen Contact Tracing gemeldet hat und er selbst seine Kontakte verständigt hat. Als er nach paar Tagen bei 1450 angerufen hat und das erzählt hat, waren die nur dankbar dass ihnen Arbeit abgenommen wurde und sonst aber nichts weiteres veranlasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, doch noch heute Testergebnis verlautbart.. morgen wieder Schule für alle, nur leider nicht für meine Buben, Familie leidet an grippalen Infekt..

Schnelles Testen ist enorm wichtig da die Schule ja erst verständigt wird, bzw das Kontakt tracing erst eine " Stufe" weiter geht, wenn das Ergebnis positiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...