Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob " Wissenschaft" und " Meinung" überhaupt etwas miteinander zu tun haben können.... ich kann aufgrund der Meinungsfreiheit der Meinung sein dass die Erde eine Scheibe ist und dass auch kundtun, ob mich dann wer ernstnimmt ist eine andere Frage..

 

Mir gefällt die philosophische Begriffsunterscheidung auf Wikipedia:

Meinen: ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.

Glauben: ein Fürwahrhalten und sich sicher sein, dass es stimmt obwohl eine objektiv hinreichende Begründung fehlt.

Wissen: ein Führwahrhalten, sich sicher sein und eine objektiv hinreichende Begründung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die philosophische Begriffsunterscheidung auf Wikipedia:

Meinen: ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.

Glauben: ein Fürwahrhalten und sich sicher sein, dass es stimmt obwohl eine objektiv hinreichende Begründung fehlt.

Wissen: ein Führwahrhalten, sich sicher sein und eine objektiv hinreichende Begründung haben.

 

Also meinen die Wissenschaftler bzgl Corona, dass sie wissen was sie glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie glauben zu wissen

 

Wer glaubt weis nicht, sonst müsste er ja nicht glauben.

 

Somit kommt das schon ganz gut hin.

 

Wissen das nicht ständig überprüft und aktualisiert wird führt schnell dazu dass man eine alte erkenntnis als wahrheit verkauft.

 

Die wahrheit, ist oft nix anderes als eine gerade aktuelle erkenntnisauslegung, subjektiv. Besonders in der wissenschaft und der religion.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen die Wissenschaftler bzgl Corona, dass sie wissen was sie glauben?

 

Genau! :D

 

Wobei sich Wissenschaftler schon mühe geben eine objektiv hinreichende Begründung für Ihren Glauben zu liefern. Geistliche hingegen geben sich einfach mit dem Glauben zu frieden. Problematisch sind die, die sich mit geistlicher Herangehensweise an die Wissenschaft wagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :D

 

Wobei sich Wissenschaftler schon mühe geben eine objektiv hinreichende Begründung für Ihren Glauben zu liefern. Geistliche hingegen geben sich einfach mit dem Glauben zu frieden. Problematisch sind die, die sich mit geistlicher Herangehensweise an die Wissenschaft wagen. :)

 

Sind die auf Youtube jetzt die Geistlichen? Oder eh nur freigeistige Wissenschaftler? Wissentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die auf Youtube jetzt die Geistlichen? Oder eh nur freigeistige Wissenschaftler? Wissentlich?

 

Der Drang zu missionieren wird in allen Lebensbereichen stärker.

Was früher der Kirche vorbehalten war maßt sich jetzt der Nutzer sozialer Plattformen an.

Gleich ob Krankheit, Lebensstil, Fortbewegungsart, ......... die eigene Weltanschauung muss dem Rest der Welt auf´s Auge gedrückt werden.

Dafür oder Dagegen, dazwischen bleibt nicht viel Raum. Feindschaften werden medial gepflegt und gestärkt, Seilschaften gebildet, ...........

Statt Scheiterhaufen gibt es Shitstorm, mit dem großen Vorteil dass der http://www.Shitstorm weniger Ruß verursacht und nicht so penedrant stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themenwechsel: nachdem Corona niemanden mehr interessiert, können wir uns den Hintergründen widmen. Und dem Thema dahinter - NWO. The "Great Reset" wie soviele schreiben - ob wahr oder nicht, werden wir sicher bald erfahren. Wäre doch super, wenn uns WHO, EU, IWF und WEF in Zukunft führen und leiten und die nationalen Parlamente abgeschafft werden, oder? Spannende Aussichten oder doch reine Fantasie?

 

Dann gäbe es keinen Basti Fantasti und keinen Angstschober - aber dafür halt ein paar andere Leute an der Macht - und der Basti Fantasti wird europäischer Hüter der Balkanroute.

 

Dazu ein interessanter Brief aus dem deutschen Bundestag: https://peds-ansichten.de/2020/09/leak-bundestag-coronakrise/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://science.orf.at/stories/3201997/

 

Der ist gut. " Virologe glaubt an Impfstoff noch heuer" fängt ja gut an. Der Impfstoff schützt aber " nur" vor einer schweren Erkrankung, nicht aber vor der Infektion und deren Weitergabe..

und " Es könnte auch sein, dass der Impfschutz gerade bei den stärker gefährdeten älteren Menschen geringer ist. Auf der anderen Seite können viele Kandidaten bisher mitunter relativ starke Nebenwirkungen auslösen, was Fragezeichen zum Einsatz bei Kindern, die hier anfälliger sind, mit sich bringe."

Jetzt weiß ich auch warum K.u.K. das Thema auf einmal meiden..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://science.orf.at/stories/3201997/

 

Der ist gut. " Virologe glaubt an Impfstoff noch heuer" fängt ja gut an. Der Impfstoff schützt aber " nur" vor einer schweren Erkrankung, nicht aber vor der Infektion und deren Weitergabe..

und " Es könnte auch sein, dass der Impfschutz gerade bei den stärker gefährdeten älteren Menschen geringer ist. Auf der anderen Seite können viele Kandidaten bisher mitunter relativ starke Nebenwirkungen auslösen, was Fragezeichen zum Einsatz bei Kindern, die hier anfälliger sind, mit sich bringe."

Jetzt weiß ich auch warum K.u.K. das Thema auf einmal meiden..

 

 

Um den Sinn oder Unsinn der Impfung ging es auch unter anderem in der Talkshow "Corona-Quartett" in ServusTV am 27.9., Teilnehmer waren Prof. Sucharit Bhakdi, der Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg, die Ärztin und ehemalige österreichische Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky und Prof. Richard Greil, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Corona-Krisenstabs in Salzburg.

Ohne über die Sendung ins Detail zu gehen (ist in der Mediathek von ServusTV zu sehen) war ich angenehm erfreut, dass bei euch in Österreich auch Kritiker der Corona Maßnahmen Chancen haben, das im TV kundzutun und sogar Talk-Shows mit Diskussionen von Befürworten und Kritikern möglich sind.

Hab ich bei uns in D noch nicht gesehen, Immer nur die gleiche Leier mit den Köpfen von Pro-Virologen und Politikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Sinn oder Unsinn der Impfung ging es auch unter anderem in der Talkshow "Corona-Quartett" in ServusTV am 27.9., Teilnehmer waren Prof. Sucharit Bhakdi, der Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg, die Ärztin und ehemalige österreichische Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky und Prof. Richard Greil, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Corona-Krisenstabs in Salzburg.

Ohne über die Sendung ins Detail zu gehen (ist in der Mediathek von ServusTV zu sehen) war ich angenehm erfreut, dass bei euch in Österreich auch Kritiker der Corona Maßnahmen Chancen haben, das im TV kundzutun und sogar Talk-Shows mit Diskussionen von Befürworten und Kritikern möglich sind.

Hab ich bei uns in D noch nicht gesehen, Immer nur die gleiche Leier mit den Köpfen von Pro-Virologen und Politikern.

 

Servus is ein immer rechtslastigerer Privatsender, der quasi von einer Einzelperson, der nicht widersprochen werden kann, kontrolliert wird.

Dort kommt jeder zu Wort, der ned im livestream kleine Kinder frisst. So gesehn is das nix anderes, als ein youtube-channel eines Einzelaktivisten, nur mit besserem Bild.

Davon lenken viele gute, informative und bildende Programmteile gerne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Sinn oder Unsinn der Impfung ging es auch unter anderem in der Talkshow "Corona-Quartett" in ServusTV am 27.9., Teilnehmer waren Prof. Sucharit Bhakdi, der Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg, die Ärztin und ehemalige österreichische Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky und Prof. Richard Greil, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Corona-Krisenstabs in Salzburg.

Ohne über die Sendung ins Detail zu gehen (ist in der Mediathek von ServusTV zu sehen) war ich angenehm erfreut, dass bei euch in Österreich auch Kritiker der Corona Maßnahmen Chancen haben, das im TV kundzutun und sogar Talk-Shows mit Diskussionen von Befürworten und Kritikern möglich sind.

Hab ich bei uns in D noch nicht gesehen, Immer nur die gleiche Leier mit den Köpfen von Pro-Virologen und Politikern.

 

Diese Sendung schielt mit einem Auge nach Deutschland und mit einem Auge in die ganze Welt. Da lache ich ja, bei "bei euch in Österreich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus https://orf.at/stories/3183225/ - wie kann man da von einer Pandemie sprechen? Ich hoffe, wir sind uns einig, dass ein etwaiger Notstand unverhältnismäßig ist ...

 

[h=3]Auch Slowakei will morgen entscheiden[/h]Auch in der Slowakei will die Regierung morgen entscheiden, ob sie wegen der Pandemie zum zweiten Mal den Notstand verhängt. .....

 

Die Slowakei hat 5,4 Millionen Einwohner. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land 9.343 Coronavirus-Infektionen gemeldet, 44 Infizierte starben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist überzogen dabei, strenge Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich die Krankheit mit exponentiell ansteigenden Ansteckungszahlen ausbreitet?

 

weil man jetzt weiß, dass das keine extrem gefährliche Krankheit ist.

80-95% Symptomlose & viele positiv Getestete sind überhaupt nicht ansteckend etc pp.

 

Glaub schon, dass man solche Maßnahmen dann als überzogen bezeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man jetzt weiß, dass das keine extrem gefährliche Krankheit ist.

80-95% Symptomlose & viele positiv Getestete sind überhaupt nicht ansteckend etc pp.

 

Glaub schon, dass man solche Maßnahmen dann als überzogen bezeichnen kann.

 

Und man weiß, dass man durch etwas Aufpassen den theoretischen exponentiellen Verlauf ganz gut verhindern kann.

 

Natürlich ist's eine Gratwanderung. Ignorieren kann man das alles nicht. Und deswegen finde ich übertriebene Reaktionen auch so dumm. Es nimmt dann irgendwo keiner mehr ernst.

 

Ich bin auch gerade in so einer blöden Situation. Kinder verschnupft,oma und Opa ebenso recht angeschlagen. Es sind natürlich alle daheim, aber so recht wissen wie man da jetzt tun soll, tut keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach und wie in diesem Artikel beschrieben: Dies bedeute, Symptome gehörten bereits – wie bei allen anderen Krankheiten – im niederschwelligen, niedergelassenen Bereich abgeklärt.

 

https://science.orf.at/stories/3202012

 

Und man weiß, dass man durch etwas Aufpassen den theoretischen exponentiellen Verlauf ganz gut verhindern kann.

 

Natürlich ist's eine Gratwanderung. Ignorieren kann man das alles nicht. Und deswegen finde ich übertriebene Reaktionen auch so dumm. Es nimmt dann irgendwo keiner mehr ernst.

 

Ich bin auch gerade in so einer blöden Situation. Kinder verschnupft,oma und Opa ebenso recht angeschlagen. Es sind natürlich alle daheim, aber so recht wissen wie man da jetzt tun soll, tut keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist überzogen dabei, strenge Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich die Krankheit mit exponentiell ansteigenden Ansteckungszahlen ausbreitet?

 

Geh bitte hör auf mit "exponentiell" und mit der ganzen leider sehr weit verbreiteten Corona-Hysterie generell,..

Die heutigen Zahlen vom Gesundheitsminister:

Unbenannt.JPG

und ganz Österreich hat ca 8,5 bis 9 Mio Einwohner und alles muss mit Fetzen vorm Gesicht herumrennen, darf nicht feiern oder muss sich beim Wirten registrieren,...

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...