Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich lese nur halb mit. Jedoch habe ich gelesen, dass du bereits deine 1. Impfung hast und wollte damit nur mitteilen, dass ich kein Problem habe, wenn sich jemand gegen eine COVID-Impfung entscheidet.

 

Ich und die meisten anderen Ärzte teilen die Bedenken des Datenschutzes bei der Speicherung von Krankheitsdaten sowie Impfpflicht.

 

Deine Argumentation stimmt mich nur traurig sowie dein Beispiel mit dem Entzug der Staatsbürgerschaft, die an eine Schlagzeile von "Heute" oder "Österreich" erinnert. Vorgeschriebene Impfungen für eine Ausbildung oder Beruf im Gesundheitsbereich gibt es schon lange und sind für mich nachvollziehbar.

 

Es ist ja auch traurig, aber noch hab ich genug Glauben an unsere freie Gesellschaft dass wir diese Pandemie auch ohne Zwänge und Vorschriften gut bewältigen..

Warten wir doch einmal ab wie viele sich freiwillig impfen lassen, noch gibt es mehr als genug die auf die erste Impfung warten..

Wenn es tatsächlich so ist dass auch geimpfte Personen den Virus weitergeben können, und letztendlich sich praktisch jeder entscheiden muss ob er über die Impfung, oder über eine Infektion Kontakt mit dem Virus hat, wird sich dass auch nicht so schnell ändern...

btw: der Schein trügt, ich bin nicht gebildet... hab in der Höheren Lehranstalt f. Forstwirtschaft maturiert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreit jeder nach mehr Eigenverantwortung und dann soll Pandemiebekämpfung eine Sache der Politik sein?

 

Abgesehen von den klassischen Impfverweigerer ist IMHO ein Grund warum sich manche nicht gegen COVID-19 impfen lassen wollen eine Ausdruck gegen die Politik der Pandemiemaßnahmen. Darüber hinaus habe ich schon lange beobachtet, dass Menschen in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft auch Gesundheit konsumieren wollen. Heißt, dass man wenig macht für die Gesundheit so lange man keinen Leidensdruck hat. Wenn man dann aber krank ist erwartet, mit Geld (Krankenversicherung) sich die Gesundheit wieder erkaufen zu können. Daher die Enttäuschung und Unglaube, dass es noch immer keine gute Therapien eines schweren COVID-19-Verlaufes gibt. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem, ausgebildete und auch gut bezahlte Gesundheitsdienstleister. Da folgt Skepsis, warum man nicht einfach mit der Karte bezahlt und gesund wird wie in der Autowerkstatt u.ä.

 

Naja Eigenverantwortung bedeutet, dass man für sein Handeln selbst die Konsequenzen trägt. Da betreffen einen die Konsequenzen aber nur selbst, und kein ganzes Volk.

Den nächsten Satz verstehe ich nicht. Meinst du, dass sich die Leute auch Protest nicht impfen lassen? Ich glaube man darf beim menschlich Charakter davon ausgehen, dass er grundsätzlich das tut, was ihm am meisten nutzt. Wer meint die Impfung nützt ihm, der wird sich impfen lassen, auch wenn er was gegen die Regierung hat. Leute die sich nicht impfen lassen, sind nicht davon überzeugt, dass es ihnen einen Vorteil bringt, bzw. einen Vorteil der den Aufwand wert ist zum Termin zu gehen.

 

Mit dem Gesundheitskonsum hast du sicher recht. Das sieht man auch, wenn Leute ein einer Herzmuskelentzündung sterben, weil sie sich trotz Krankheit mit Schmerzmittel durch den Schiurlaub getrieben haben. Hat das Gesundheitssystem nicht auch Schuld daran, dass dieses Gesundheitskonsumdenken vorherrscht? Könnte zum Teil ja auch an dem laschen Umgang mit Medikamenten liegen. Stellt sich die Frage, ob man für jedes kleine Leiden wirklich immer ein Medikament braucht, oder ob ein bißchen Leiden doch auch dem Realitätssinn hilft..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst als Argument ist nachvollziehbar, wenn auch unbegründet. Die Einschränkungen muss man dann aber in Kauf nehmen. Wenn du nicht bereit bist, einen Führerschein zu machen, etwa weil du Prüfungsangst hast, dann darfst du auch kein Auto auf öffentlichen Straßen lenken, selbst wenn du F1 Weltmeister bist. Man wird trotz dieser Einschränkungen ein weitestgehend freies Leben haben können.

 

Ohne Führerschein wird man aber auch nicht Formel 1 Weltmeister :D, vertrackte Situation..

https://www.derstandard.at/story/2000010047027/formel-1-piloten-benoetigen-ab-2016-einen-fuehrerschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst als Argument ist nachvollziehbar, wenn auch unbegründet. Die Einschränkungen muss man dann aber in Kauf nehmen. Wenn du nicht bereit bist, einen Führerschein zu machen, etwa weil du Prüfungsangst hast, dann darfst du auch kein Auto auf öffentlichen Straßen lenken, selbst wenn du F1 Weltmeister bist. Man wird trotz dieser Einschränkungen ein weitestgehend freies Leben haben können.

 

Unbegründet für dich vielleicht! Eine neue Impftechnologie die innerhalb einem Jahr entwickelt und getestet wurde, gleichzeitig sehr wirksam und sicher ist... Dass ist für mich zu gut um wahr zu sein! Gleichzeitig geht es auch um sehr viel Geld da kann ich kein Vertrauen in die Politik und Pharma Industrie haben und wie unabhängig ein EMA zb ist wo die aktuelle Direktorin vorher für die Pharma lobby gearbeitet hat muss jeder selbst für sich entscheiden.

Negstes Jahre um dieser Zeit kann man wahrscheinlich besser abschätzen wie Wirksam und Gesundheitlich unbedenklich die Impfstoffe wirklich sind.

 

Der Vergleich mit dem Führerschein ist Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U

Negstes Jahre um dieser Zeit kann man wahrscheinlich besser abschätzen wie Wirksam und Gesundheitlich unbedenklich die Impfstoffe wirklich sind.

 

Deine Meinung und Haltung steht dir natürlich zu und ist auch zu respektieren.

 

Aber gleichzeitigt muss man dann auch von dir erwarten können, dass du die damit verbundenen bzw die daraus folgenden Einschränkungen akzeptierst und dich an diese hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung und Haltung steht dir natürlich zu und ist auch zu respektieren.

 

Aber gleichzeitigt muss man dann auch von dir erwarten können, dass du die damit verbundenen bzw die daraus folgenden Einschränkungen akzeptierst und dich an diese hältst.

 

Kommt auf die Einschränkung drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man jetzt fast so deuten, dass, solange die damit verbundene Einschränkung dich nicht betrifft, oder dir wurscht ist, akzeptierst du sie.

Sobald sie dich aber betrifft bzw dir nicht passt und wirklich einschränkt....

 

Hab ich wahrscheinlich aber nur falsch interpretiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man jetzt fast so deuten, dass, solange die damit verbundene Einschränkung dich nicht betrifft, oder dir wurscht ist, akzeptierst du sie.

Sobald sie dich aber betrifft bzw dir nicht passt und wirklich einschränkt....

 

Hab ich wahrscheinlich aber nur falsch interpretiert....

 

Würde ich nicht mehr arbeiten, einkaufen, radfahren usw dürfen...

 

Hir in Italien wurde bereits eine Impfpflicht fürs Sanitätspersonal eingeführt, vorläufig werden Sie bis Ende des Jahres Suspendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Impfung die nicht 100% gegen eine ungewollte Übertragung schützt, ist eigentlich sogar ein zusätzlicher Grund sich auch Impfen zu lassen.

 

Man stellt sich nur vor als einziger nicht geimpfter in einem vollen Reisebus zu sitzen. Einziger Schutz eine ffp2 Maske. Das würde mich auf Dauer - also die nächsten Jahre - ziemlich ängstlich machen. Oder andere psychologische Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man stellt sich nur vor als einziger nicht geimpfter in einem vollen Reisebus zu sitzen. Einziger Schutz eine ffp2 Maske. Das würde mich auf Dauer - also die nächsten Jahre - ziemlich ängstlich machen. Oder andere psychologische Probleme bekommen.

 

Hat man das nicht die zig Jahre (seit Erfindung des Reisebusses) sogar ohne Maske so gemacht? Vor allem bei ienem typischen Reisebus muss es nicht automatisch heißen, dass einer oder gar mehrere Coronakranke mitfahren. Weiters ist Corona nicht Ebola, die Überlebenschancen stehen für einen gesunden Menschen gut und als Risiko-Kanditat wird sich wohl niemand freiwillig in einen gefüllten Reisebus setzen wenn gerade eine neue Welle aufflammt- selbst als geimpfter sollte man hier mal zu denken anfangen,denn auch hier ist es keine 100% Garantie, sich nicht doch zu infizieren.

 

Mir kommt echt vor, dass die Leute langsam aber sicher wahnsinnig (gemacht) werden. Geht nicht in den Wald oder auf Wiesen ohne Zeckenimpfung, vorm Winter unbedingt Grippe impfen, nähere dich keiner Kinderbetreuungseinrichtung ohne Masernschutz und die Covid Impfung ist nun sowieso in allen Lebenslagen notwendig um eine Überlebensgarantie zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das nicht die zig Jahre (seit Erfindung des Reisebusses) sogar ohne Maske so gemacht? Vor allem bei ienem typischen Reisebus muss es nicht automatisch heißen, dass einer oder gar mehrere Coronakranke mitfahren. Weiters ist Corona nicht Ebola, die Überlebenschancen stehen für einen gesunden Menschen gut und als Risiko-Kanditat wird sich wohl niemand freiwillig in einen gefüllten Reisebus setzen wenn gerade eine neue Welle aufflammt- selbst als geimpfter sollte man hier mal zu denken anfangen,denn auch hier ist es keine 100% Garantie, sich nicht doch zu infizieren.

 

Mir kommt echt vor, dass die Leute langsam aber sicher wahnsinnig (gemacht) werden. Geht nicht in den Wald oder auf Wiesen ohne Zeckenimpfung, vorm Winter unbedingt Grippe impfen, nähere dich keiner Kinderbetreuungseinrichtung ohne Masernschutz und die Covid Impfung ist nun sowieso in allen Lebenslagen notwendig um eine Überlebensgarantie zu haben.

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das nicht die zig Jahre (seit Erfindung des Reisebusses) sogar ohne Maske so gemacht? Vor allem bei ienem typischen Reisebus muss es nicht automatisch heißen, dass einer oder gar mehrere Coronakranke mitfahren. Weiters ist Corona nicht Ebola, die Überlebenschancen stehen für einen gesunden Menschen gut und als Risiko-Kanditat wird sich wohl niemand freiwillig in einen gefüllten Reisebus setzen wenn gerade eine neue Welle aufflammt- selbst als geimpfter sollte man hier mal zu denken anfangen,denn auch hier ist es keine 100% Garantie, sich nicht doch zu infizieren.

 

Mir kommt echt vor, dass die Leute langsam aber sicher wahnsinnig (gemacht) werden. Geht nicht in den Wald oder auf Wiesen ohne Zeckenimpfung, vorm Winter unbedingt Grippe impfen, nähere dich keiner Kinderbetreuungseinrichtung ohne Masernschutz und die Covid Impfung ist nun sowieso in allen Lebenslagen notwendig um eine Überlebensgarantie zu haben.

 

Stell dir vor es gibt eine Pandemie, und um der Pandemie herr zu werden, sollen sich mindestens X% der Bevölkerung impfen lassen. Wie bringst du die X% der Bevölkerung dazu das zu tun?

1. Möglichkeit du setzt auf die Solidarität des Einzelnen. Er soll sich für die anderen, insbesondere für die Schwächeren Impfen lassen.

2. Möglichkeit du zeigst ihm einen persönlichen Vorteil auf. Dazu musst du ihm ein bißchen Angst machen vor der Krankheit. (Ohne Krankheit gibt es ja keinen Vorteil)

3. Möglichkeit du schreibst es ihm vor. Entweder ohne wenn und aber, oder auf die sanfte Tour über persönliche Benachteiligungen.

 

welche Möglichkeit ist die Beste? 1 mit ein bißchen 2 ist die Beste. Die funktioniert so lange das Vertrauen besteht, dass man für die Solidarität keinen gravierenden Nachteil, also einen Impfschaden in Kauf nehmen muss, oder solange die potentiellen Impflinge vor einer potentiellen Erkrankung mehr Angst haben, als vor einem potentiellen Impfschaden.

 

Nachdem man aber zu Möglichkeit 3 zu greifen scheint, hat man, aus welchen Gründen auch immer diesmal das Gefühl, dass Möglichkeit 1 und 2 nicht ausreichen wird. Das ist sehr bedauerlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun sowieso in allen Lebenslagen notwendig um eine Überlebensgarantie zu haben.

 

Ich habe letzhin radfahrer mit protektoren gesehen, unglaublich:rofl::rofl::rofl:

 

Früher sind wir auch ohne den ganzen schaß gestürzt. Sogar rennradfahrer werden ohne helm verächtlich angeschaut, teils sogar obergescheit belehrt.

 

Alles nur noch panikmache und wir reagieren darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzhin radfahrer mit protektoren gesehen, unglaublich:rofl::rofl::rofl:

 

Früher sind wir auch ohne den ganzen schaß gestürzt. Sogar rennradfahrer werden ohne helm verächtlich angeschaut, teils sogar obergescheit belehrt.

 

Alles nur noch panikmache und wir reagieren darauf.

 

Sich zu Schützen ist keine verwerfliche Sache, wie das jemand macht soll jedem selbst überlassen sein.Wenn sich jemand durch eine Impfung vor einer Krankheit schützen will soll das recht sein. Aber wenn jetzt schon jemand von "ängstlich werden und psychologischen Problemen bekommen" redet weil er sich Corona-ungeimpft in einen Reisebus setzt? Da würde ich mir denken, er hat ähnliche Probleme schon (soll jetzt bitte nicht beleidigend rüberkommen). In so einem Bus könnte ich mir theoretisch alles andere auch einfangen, eine schwere Angina die sich ja auch aufs Herz schlagen kann, eine echte Influenza, oder sonstige Seuchen die Jahrezehntelang mit Reisebussen und Flugzeugen quer durch die Welt transportiert wurden und weiterhin werden.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PLR

 

Wenn man Covid-19 mit Influenza gleich setzt, ergeben alle deine Argumente Sinn. Folgt man allerdings dem Konsens der Experten, dass Covid 19 weitaus gefährlicher ist, sind alle deine Ausführungen unsinnig. Letzteres ist sehr wahrscheinlich.

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich derzeit in einem Reisebus (ich meine da jetzt nicht einen mit grölenden Anti-Covid Demonstranten) mit Covid zu Infizieren, wenn man die Gesamtsituation mit weit verbreiteten Tests und FFP2 Maskenpflicht und einer abklingenden Welle betrachtet? Ich denke Angina, Bronchitis,und Influenza (auch wenn sie ungefählicher sind) sind da zur Zeit und in den nächsten Jahren wahrscheinlicher, wenn diese Maßnahmen in etwa beibehalten werden . Wichtig ist ja für viele nurmehr "Covid negativ", der ganze andere Rotz wird ja nach wie vor wieder in die Arbeit und sonst wo hin getragen. Ich bin somit der Meinung, dass "Angst zu haben" nur weil man ungeimpft in einem Bus sitzt sehr stark übertrieben ist. Denn wer sich ungeimpft zu Tode fürchtet, sollte auch geimpft nicht meinen, absolut gefeit zu sein. Oder würden sich manche hier,nur weil sie geimpft sind,wissentlich in Corona Hot-spots in Busse setzen und sich absolut sicher fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reisebus ist nun mal ein perfekter Ort wo alle möglichen Viren oder Bakterien sich die Wirte aussuchen können. War er immer schon. Da hab ich auch schon einiges erlebt.

 

In ca einem Monat wird kaum ein Gast noch die mehrstündige Fahrt mit einer Maske mitmachen wollen. Daher wird sich früher oder später wieder ein super spreader seinen Weg durch Europa bahnen. Dann bin ich lieber geimpft als im Spital.

 

Und natürlich ist es im büro eigentlich nicht viel anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich derzeit in einem Reisebus (ich meine da jetzt nicht einen mit grölenden Anti-Covid Demonstranten) mit Covid zu Infizieren, wenn man die Gesamtsituation mit weit verbreiteten Tests und FFP2 Maskenpflicht und einer abklingenden Welle betrachtet? Ich denke Angina, Bronchitis,und Influenza (auch wenn sie ungefählicher sind) sind da zur Zeit und in den nächsten Jahren wahrscheinlicher, wenn diese Maßnahmen in etwa beibehalten werden . Wichtig ist ja für viele nurmehr "Covid negativ", der ganze andere Rotz wird ja nach wie vor wieder in die Arbeit und sonst wo hin getragen. Ich bin somit der Meinung, dass "Angst zu haben" nur weil man ungeimpft in einem Bus sitzt sehr stark übertrieben ist. Denn wer sich ungeimpft zu Tode fürchtet, sollte auch geimpft nicht meinen, absolut gefeit zu sein. Oder würden sich manche hier,nur weil sie geimpft sind,wissentlich in Corona Hot-spots in Busse setzen und sich absolut sicher fühlen?

 

Da wo ich gerade bin, hatten sie vor Weihnachten auf 86km2 und bei ca 1300 Einwohnern nie mehr als max eine Hand voll Fälle. Corona war hier kaum existent. Nach Weihnachten waren es bald 64. Bei 21 wurde der Ort ebgeriegelt. Wenn's passiert, geht's dann halt schnell und für kurze Zeit unbemerkt. Das ist ja der Käse. Die Wahrscheinlichkeit derzeit in einem Reisebus angesteckt zu werden ist äußerst gering, aber das liegt eben auch an den Maßnahmen. Die Tests helfen durchaus.... Für mich gilt: sobald ich die zweite Impfung habe, werde ich mich weitgehend normal verhalten. Ob ich, sofern möglich, in einen Club mit tanzen und schreien usw gehen würde....? Fühlt sich in Gedanken derzeit sehr komisch an. Es wird aber wieder kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...