Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr und MTB (SRAM 12fach) Hilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Wahoo Auskenner und Technik affine Menschen,

 

da ich in einem Bundesland wohne in dem totale Ausgangssperre herrscht und somit auch das Radfahren in freier Wildbahn untersagt ist, habe ich mir überlegt einen Smart Trainer von Wahoo https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers zu kaufen (leider ist meistens nur der teuerste noch lagernd).

 

Die Voraussetzungen: MTB Hardtail mit 12fach SRAM Eagle.

 

So jetzt kommt ihr in's Spiel.

 

Auf der Wahoo Seite steht, zumindest bei den technischen Spezifikationen der Smart Trainer nichts über eine SRAM 12fach Kompatibilität. Jetzt habe ich lange herumgesucht und einen Biker gefunden, der sein 12fach MTB auf dem Kickr fährt. Er hat gemeint, keep it simple; ich müsste gar nicht lange eine neue Kassette auf den Kickr geben, sondern einfach die von Wahoo mitgelieferte 11fach verwenden - Schaltung neu einstellen und fertig. Ich will ja seine Aussage nicht anzweifeln, aber ich hätte da gerne noch ein paar Zweitmeinungen. Geht das so einfach? Das wäre ja dann super.

 

 

Wenn das so nicht geht, könnt ihr mir dann helfen, was ich alles brauche, damit ich den Kickr auf 12fach umrüsten kann? Ich habe ein bisschen im Netz rumgemacht und folgende Dinge rausgefunden.

Also was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich folgende Teile benötige:

 

- eine Tauschkassette für den Kickr: entweder https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1230-12-fach-Kassette-fuer-NX-Eagle-p65011/ oder https://www.bike-components.de/de/SunRace/CSMZ90-12-fach-Kassette-p70443/

 

- ein lockring tool: würde das passen? https://www.parktool.com/product/cassette-lockring-tool-fr-5-2?category=Cassette%20%26%20Freewheel

 

- eine Kettenpeitsche: https://www.parktool.com/product/sprocket-remover-chain-whip-sr-12-2?category=Cassette%20%26%20Freewheel

 

- einen Rollgabelschlüssel (Franzosen/Engländer): https://www.parktool.com/product/adjustable-wrench-paw-12?category=General%20Shop%20Tools Habe ich zu Hause!

 

- so wie es ausschaut brauche ich das Teil auch noch, oder? https://eu.wahoofitness.com/devices/accessories/xdr-xd-freehub-for-kickr-power-trainer

 

 

Ich habe da einfach mal die Parktool Seite genommen. Für billigere und trotzdem gute Alternativen bin ich immer zu haben.

 

Noch etwas vergessen bzw. ein Teil aufgelistet, das ich nicht brauche?

 

Danke schon mal im Voraus.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine SRAM NX Kassette montierst brauchst du den XD Freilauf nicht! Den brauchst du nur in Zusammenhang mit den höherwertigeren Kassetten die werden nämlich auf den Freilauf drauf geschraubt. Die NX Kassette ist Shimano Freilauf kompatibel und wird ganz normal mit den von dir bereits bekannten (verlinkten) Tools montiert.

 

Die 60-70 Euro würde ich in die Kassette investieren, ich muss am Schaltwerk nix einstellen wenn ich das Laufrad ausbaue und den Kickr einspanne. Abgesehen davon könnte ich auch mit dem MTB auf der Rolle trainieren.

 

Bzgl. Dauerhaltbarkeit des Kickrs bist du dir hoffentlich eh bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine SRAM NX Kassette montierst brauchst du den XD Freilauf nicht! Den brauchst du nur in Zusammenhang mit den höherwertigeren Kassetten die werden nämlich auf den Freilauf drauf geschraubt. Die NX Kassette ist Shimano Freilauf kompatibel und wird ganz normal mit den von dir bereits bekannten (verlinkten) Tools montiert.

 

Die 60-70 Euro würde ich in die Kassette investieren, ich muss am Schaltwerk nix einstellen wenn ich das Laufrad ausbaue und den Kickr einspanne. Abgesehen davon könnte ich auch mit dem MTB auf der Rolle trainieren.

 

Bzgl. Dauerhaltbarkeit des Kickrs bist du dir hoffentlich eh bewusst.

 

Super, danke für die schnelle Antwort.

Nein, bezüglich Haltbarkeit habe ich noch nichts gelesen. Kannst du mich da erleuchten?

Fährst du auch mit dem MTB am Kickr? D.H. ich brauche nur die Kassette, die Tools zum Montieren und die Boost Adapter, die Wahoo ohnehin mitliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du brauchst die Kassette und die Tools, mit dabei ist nur eine 11f. Kassette, alle nur möglichen Achsadapter + Schnellspanner +Trittfrequenzsensor + 1 Spacer für die Kassette.

 

Bzgl. Haltbarkeit, suche mal hier im Board danach bzw. auf Facebook in der Kickr Gruppe und bilde dir deine eigene Meinung. Vielleicht noch eines, der Support ist sehr zuvorkommend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich bin mir total unsicher mit dem 12 Gang Schaltwerk.

 

Also ich kaufe mir z.B. die unten genannte SRAM 12Fach Kasette. https://www.bike-components.de/de/SR...-Eagle-p65011/

Montiere die Kasette mit einer Kettenpeitsche und Rollgabelschlüssel an dem Kickr Core.

 

Anschließend mein Rad einspannen, elektronisch verbinden und Los?

 

 

 

Könnte ich eventuell ein Problem mit der Kompatibilität mit meinem Rad bekommen?

 

Ich fahre ein CUBE Reaction Pro, darin ist standardmäßig verbaut:

 

SCHALTWERK

Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed

KASSETTE

Shimano Deore CS-M6100, 10-51T

 

 

Fahre erst seit 2 Jahren und habe mich vorher nie so intensiv mit dem technischem und den einzelnen Komponenten beschäftigt.

 

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also eigentlich sollte das genau so funktionieren. Schalte zur Sicherheit vorsichtig mal alle Gänge durch und passe beim ersten Gang auf, dass die Kette nicht drüberrutscht.

 

Vielleicht musst Du minimal etwas bei der Schaltung anpassen (war bei mir so am Rennrad). Wichtig ist, dass Du in der Beschreibung schaust, ob Du für Deine Kassette zu erst die Beilagscheibe brauchst oder nicht.

Bei meinem Rennrad (Shimano 105er Kassette/Schaltwerk, 11-34) wäre es laut Beschreibung nicht notwendig gewesen. Die Schaltung hat aber trotzdem nicht gut funktioniert. Mit der Beilagscheibe hat es perfekt gepasst..warum auch immer das in der Beschreibung anders angegeben war.

 

LG

Martin

 

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

Kann mir leider nicht vorstellen das genauer auf die 12 Gang Kasette eingegangen wird. In der Beschreibung wird ja garnicht auf die 12er eingegangen.

 

Falls die Kette beim ersten (vorischtigen) Versuch drüberrutscht kann ich ja immernoch die Beilagscheibe einbauen. Oder passiert da etwas schlimmeres?

 

 

Hat zufällig jemand Erfahrung damit eine 12 Kasette zu benutzen??

 

 

Vielen Dank für eure Hilfen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell geht das nicht was du vor hast, weil Shimano bei 12 Fach Fach Kassetten einen MicroSpline Freilauf braucht damit du sie montieren kannst und den gibts von Wahoo einfach nicht. Die von dir verlinkte Kassette ist ein Sram Kasette für Standard Shimano Freilauf, somit passt sie auf den Kickr. Ich habe genau das Setup ebenfalls montiert da ich den XD Freilauf nicht nachrüsten wollte.

 

Die 12fach Shimano/Sram Kasetten passen angeblich nicht zusammen da die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln vom Hörensagen anders sind, ABER... man lest von vielen, auch hier im Board dass das trotzem passt. Maximal hakelt der kleinste Gang etwas.

Also, kauf die Kasette und montiere dein Bike, wird schon passen. Schaltwerk musst du gegebenenfalls etwas justieren und auf einem Smarttrainer schaltet man eh nur mehr sehr wenig bis gar nicht wenn man im ERG Modus fährt. Outdoor würde ich persönlich aufgrund entsprechend großem Angebot jedenfalls nicht zwischen den Herstellern mixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Weiss jemand, ob ich das Schaltwerk neu einstellen muss, wenn ich von XX1 auf NX Kassette wechsle?

 

Mein Bike hat eine XX1 Kassette mit XX1 AXS Schaltwerk. Der Wahoo Kickr v5 hätte dann eine NX Kassette.

1 zu 1 austauschbar oder muss ich jedes Mal die Schaltung einstellen?

 

Hab dazu leider im Internet keine eindeutigen Infos gefunden.

 

Danke & Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde gerne wissen ob das funktioniert hat mit der NX 12 fach Kassette und Kickr Core.

 

Ich habe selbst ein MTB mit 1x12 XTR + einen Wahoo Kickr Core und möchte mein MTB auf der Rolle verwenden.

 

Sg René

 

 

 

und wie war deine Erfahrung damit?

 

bin auf die Ultegra- Kassette der neuen 12fach Schaltung gespannt, das dürfte dann funktionieren, weil Shimano dann ja die XTR Kette auf das Rennrad bringt. Und die neuen 12f Road Kassetten passen auf den alten Freilauf, weil ja 11 Zähne am kleinsten Ritzel ⚙️ .. Grund zur Hoffnung besteht..

 

oder hat das schon wer so probieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich habe übrigens 12x Schaltung und es ist ein MTB.

Kompatibel ist die Sram XX1 AXS Schaltung mit allen Sram Eagel Kassetten - also auch der NX. Ich frag mich nur, ob es da trotzdem keine Anpassungen braucht mit der AXS Schaltung von XX1 auf NX Kassette. Den ein ständiges Einstellen der Schaltung bei Wechseln von Wahoo MTB wäre ein No-Go.

 

Es geht mir darum, ob ich eine NX Kassette kaufen kann oder ob ich eine X01/ XX1 Kassette mit entsprechendem Freilauf für den Wahoo brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...