Zum Inhalt springen

Alles überteuert oder was...?


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man hier in Österreich ein gutes Rennrad kaufen will...das kostet schon ungefähr 2000€...das ist aber eh schon untere Kategorie.

 

Wenn man in Indien sich einen Renault Kwid, ein Auto kaufen will...dann muss man 3500€ abdrücken.

 

Wieso kostet im Verhältnis ein Fahrrad soviel wo es doch technisch viel einfacher ist?

 

Die Rohstoffe kosten ja eigenlich dasselbe, wenn ein Land produziert, aber die Produkte in verschiedene Länder exportiert werden.

 

Gleiches mit Smartphones, eine Firma erzeugt diese, aber in verschiedenen Ländern kostets unterschiedlich...die Herstellungskosten bleiben gleich.

 

Abzocke oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mach ich in indien, keine 134298204242342423402348 pferde bringen mich in dieses rückständige land.

 

und trotzdem sind die rohstoffpreise gleich...nur die oberen verdienen da was...und stecken sich das in die tasche

 

schon gewusst?

 

gewinne werden privatisiert, schulden verstaatlicht...gilt natürlich nur bei großen firmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mach ich in indien, keine 134298204242342423402348 pferde bringen mich in dieses rückständige land.

 

und trotzdem sind die rohstoffpreise gleich...nur die oberen verdienen da was...und stecken sich das in die tasche

 

schon gewusst?

 

gewinne werden privatisiert, schulden verstaatlicht...gilt natürlich nur bei großen firmen

 

Welcome to the World ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch hier zu Lande einen Dacia um 9k€ kaufen und zum gleichen Preis ein feinstes Fahrrad.

Der Vergleich ist natürlich irrsinnig.

Aber beim Radkauf in dieser Preisregion spielen natürlich Emotionen eine große Rolle. Das nutzen die Hersteller aus.

Du kannst aber auch ein Auto für einen 6stelligen Betrag kaufen. Dann ist der Vergleich nicht mehr so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier in Österreich ein gutes Rennrad kaufen will...das kostet schon ungefähr 2000€...das ist aber eh schon untere Kategorie.

 

Wenn man in Indien sich einen Renault Kwid, ein Auto kaufen will...dann muss man 3500€ abdrücken.

 

Wieso kostet im Verhältnis ein Fahrrad soviel wo es doch technisch viel einfacher ist?

 

Die Rohstoffe kosten ja eigenlich dasselbe, wenn ein Land produziert, aber die Produkte in verschiedene Länder exportiert werden.

 

Gleiches mit Smartphones, eine Firma erzeugt diese, aber in verschiedenen Ländern kostets unterschiedlich...die Herstellungskosten bleiben gleich.

 

Abzocke oder wie?

 

Ich verstehe das auch nicht ... aber weniger warum es so teuer ausgepriesene Räder gibt sondern mehr warum es Menschen kaufen! Bzw ... ich finde es eher Lustig! Und noch lustiger bei einem dich recht simplen Rennrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch nicht ... aber weniger warum es so teuer ausgepriesene Räder gibt sondern mehr warum es Menschen kaufen! Bzw ... ich finde es eher Lustig! Und noch lustiger bei einem dich recht simplen Rennrad

simples Rennrad, also bitte... ist doch voll Aero-Super-Weltraumtechnik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mach ich in indien, keine 134298204242342423402348 pferde bringen mich in dieses rückständige land.

 

und trotzdem sind die rohstoffpreise gleich...nur die oberen verdienen da was...und stecken sich das in die tasche

 

schon gewusst?

 

gewinne werden privatisiert, schulden verstaatlicht...gilt natürlich nur bei großen firmen

 

Jetzt hab ich noch ein Rätsel für dich.

 

Warum sind in den großen Marken Malls in Indien die Preise gleich wie bei uns, aber auf den großen Märkten usw um Faktor zehn günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch hier zu Lande einen Dacia um 9k€ kaufen und zum gleichen Preis ein feinstes Fahrrad.

Der Vergleich ist natürlich irrsinnig.

Aber beim Radkauf in dieser Preisregion spielen natürlich Emotionen eine große Rolle. Das nutzen die Hersteller aus.

Du kannst aber auch ein Auto für einen 6stelligen Betrag kaufen. Dann ist der Vergleich nicht mehr so wild.

Da kommen wir der Sache näher.

 

Das Rennrad das einem Dacia Sandero Essential für 9k entspricht, wäre eines für etwa 600 Euro, z.B.: https://www.decathlon.at/rennrad-triban-rc500-schwarz-id_8502354.html

Mit beidem kann man tadellos von hier zum Gardasee fahren, es ist nur etwas weniger komfortabel als mit einem Audi A3 bzw. einem 3000-Euro-Rennrad.

Wieviel schneller ist man mit dem 3000 Euro-Rad ggü. dem 600-Euro-Rad am Gardasee? 20 Min?

 

Das 9000-Euro-Rennrad entspricht dann eher einem 911er für 150k.

Und es gibt Lenker (!!), die kosten so viel wie obiges Rennrad.

 

Abnehmender Grenznutzen (für ein klein bissl mehr Funktionszuwachs zahle ich überproportional mehr Geld),

Marken,

Optik.

 

 

 

(und dass es ein gewisses Target Pricing bei einigen globalen Firmen gibt ist auch richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmender Grenznutzen oder Null Nutzen ? Ein Hardtail wie es die Profis fahren kostet 6000 Euro, soll nicht heißen das es nicht Hardtails um 10.000 gibt...

Wie ich vor 20 Jahren Radrennen fuhr hat sich kaum einer Dura Ace gekauft, das war im Verhältnis Sturzgefahr/Kosten/Nutzen sinnlos.. und wenn jemand so gut war dass die paar Gramm tatsächlich einen Unterschied machen ( vor allem psychologisch) dann hat er es schon längst gesponsert bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück wird man bei einem sauteurem Rad nicht mehr schief angeschaut und als Spinner abgestempelt seit jeder wamperte Pensionist ein 5t€ E-BIKE fährt.

 

Ausser wenn du es natürlich (leicht) gebraucht bzw "neuwertig" wieder verkaufen möchtest und den halben Kaufpreis haben möchtest. Da kommst schnell drauf wie blöd du gewesen bist den vollen Kaufpreis oder sogar UVP gezahlt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...