Zum Inhalt springen

Kaufberatung Rennrad Disc - Laufräder


philipp03
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach neuen Laufrädern, kenne mich aber kaum aus und wäre daher für Input sehr dankbar.

 

Kriterien:

 

- Scheibenbremsen

- Felgenhöhe um die 50mm

- möglichst universell einsetzbar, von Burgenland bis Glockner

- tubeless

- Preis bis ca 1.500 Euro (mit bisserl Spielraum)

 

Ins Auge gesprungen sind mir bislang

 

- Airstreeem Carbon Aero 50 SL Disc http://www.airstreeem.com/de/produkte/laufraeder/carbon-aero-50-sl-disc/

 

- DT Swiss ARC 1400 DICUT 48 https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-strasse/aero/arc-1400-dicut/arc-1400-dicut-48/

 

ich bin aber auch gerne für Alternativen offen!

 

Besten Dank für jegliche HIlfestellung / Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Experte was Laufräder betrifft, habe mir allerdings letzthin die gleichen Fragen stellen müssen, da ich ebenfalls ein neues Paar gegönnt habe (am Schluss wurden es die DT Swiss ERC 1400 mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden bin).

 

Wie fährst du denn? Eher lange Strecken oder auch Rennen? Hast du mehrere Fahrräder mit unterschiedlichen Steckachsen?

 

Wenn du eher lange Strecken fährst, lohnt es sich m.E. ein Laufradsatz zu wählen mit einer eher grösseren Felgen-Innenbreite (ist ein bisschen bequemer). Deine beiden Auswahlmodelle haben je ca. 17mm Innenbreite. Dies gilt heute eher als schmal. Den Tendenzen zu breiteren Reifen folgend (da gehts ja auch in Richtung 28mm - 30mm bei Rennrädern) wird auch die Innenbreite heute bei neune Laufrädern eher im Bereich 19 - 22mm angesetzt.

 

Ich habe mir damals auch noch die Räder der Firma "Hunt" näher angeschaut, die ebenfalls in etwa in deiner Preisvorstellung liegen.

 

 

Ich würde v.A. auch auf die Nabe schauen bzw. dort etwas wählen mit Qualität und Namen. Auf der Airstreem-Homepage habe ich keine Infos gefunden zu den verbauten Naben (scheint ein Eigenprodukt zu sein; für mich tendenziell eine Red Flag). Ebenfalls habe ich der Homepage kein Querschnitt des Felgenprofils entnehmen können (bei 50mm spielt die Windanfälligkeit je nach Gewicht schon eine Rolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einem Jahr die Roval CLX50 Disc und bin wirklich sehr zufrieden mit denen. Es sind moderne (breite) 50mm Felgen zu denen 25-30mm breite (Tubeless) Reifen optimal passen. Das Gewicht des LRS sind gewogene 1.406g mit Felgenband und Ventil. Der LRS ist relativ universell einsetzbar, sowohl aero und auch aufgrund des Gewichts auch bergauf gut.

 

Da dein Budget 1.500 ist würden die CL50 in Frage kommen, dieser LRS unterscheidet sich von den CLX bei den Speichen (Rundspeichen anstatt Messerspeichen) und den Naben (Industrielager statt Keramiklager) - sie sind etwas schwerer dadurch (1.520g lt. Herstellerseite)

 

Einziger Nachteil, den du generell bei Hochprofilfelgen bedenken solltest ist die starke Seitenwindanfälligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum baut überhaupt gei!e LRS finde ich. Den Quattro könnte man auch in Betracht ziehen. Da bleibt noch Kohle über.

 

Absolut! Was mein R3 schon weggesteckt hat am CX/Gravel ist eigentlich unglaublich. Mein nächster wird sicher ein Fulcrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für das Feedback!

 

KYZR schauen ganz gut aus, gibt es aber nur in 38 oder 60, also gefühlsmäßig eher ein bisserl zu klein bzw. zu groß.

 

Zu Shimano-Laufrädern habe ich bislang eher negative Stimmen gehört.

 

Bei Roval sind mir die CLX zu teuer, CL sehen aber sehr interessant aus, auch Fulcrum finde ich nicht schlecht.

 

Zu den meisten Marken hab' ich auch diverse Tests gefunden, allerdings zu Airstreeem nicht. Hat da zufällig jemand Erfahrung? Dort wäre mir das "Konzept" (kleines österreichisches Unternehmen) recht sympatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...