Zum Inhalt springen

Shimano Ultegra R8000 Antrieb - Kette läuft extrem laut über Schaltröllchen [Video]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kapere mal deinen Thread. Fahre eine 8000er Di2 und bei 50/13 rasselt die Kette extrem, alle anderen Gänge laufen alle mehr oder weniger seidenweich.

 

Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

 

 

 

Hast du die Kette am 13er Ritzel elektronisch justiert?

 

Das Rasseln kommt manchmal auch von einem nicht korrekt trimmenden Umwerfer. Eine zu knappe Microtrimmung in Kombination mit einer vibrierenden Kette kann ebenfalls ein Rasselgeräusch ergeben.

 

Die 2 Steighilfen des Ritzels könnten es ebenfalls sein, die sind komischerweise genau beim 13er oft unsauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Da das 11er und 12er einwandfrei laufen kann es eigentlich nur an der Kasstette und nicht an den Einstellungen der Schaltung liegen oder?

 

Das 13er ist das Ritzel auf dem die Kette annähernd gerade läuft, da ist sie am anfälligsten für Vibrationen. Meistens streift sie an der kleinen Nase des Umwerfers an.

 

* *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update meinerseits.

 

Die neue Kette ist zwar noch nicht da (momentan dauert halt alles länger), aber dafür konnte ich eine andere Kassette probieren, eine SRAM PG 1170 (11-28). Das Laufgeräusch ist bedeutend ruhiger als bei der Ultegra-Kassette. Hätt' ich echt nicht geglaubt ....

 

Dafür ist die Schaltperformance etwas schlechter. Aber wenn man sich die Ritzel genau anschaut, fällt auf dass die Shimano Ritzel immer leicht schräg stehen, abwechselnd links/rechts. Dadurch wird die Kette zwar schaltfreudiger, aber auch "nervöser", sie läuft dadurch einfach unruhiger. Bei der Sram Kassette stehen alle Ritzel gerade, was sich aber grad bei den kleineren Ritzeln negativ auf die Schaltvorgänge auswirkt - die Kette läuft aber seidenweich drüber.

 

Kombiniert mit der Konstruktion mit Direct-Mount Schaltauge und integrierter Steckachsen-Aufnahme im Rahmen gibt es wahrscheinlich mehr Resonanz, deshalb wirkt sich das Lautstärke-Thema bei manchen Rädern mehr, bei manchen weniger aus. Bei mir halt eben mehr.

 

Laufruhe und Schaltperformance sind also offensichtlich Eigenschaften die zueinander im Widerspruch stehen - zumindest in der Ultegra/PG-1170er Mittelklasse....

 

Ich werde sicher noch einige Kombinationen austesten (auch mit SRAM Ketten), und vielleicht auch mit einer Dura-Ace R9100 Kassette, und bei Gelegenheit event. hier posten, mal schauen ...

 

Danke euch für die vielen Beiträge und die anregende Diskussion!

 

SG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, dass eine SRAM Kassette leiser sein soll als eine Shimano Kassette habe ich bisher eher selten gehört.

 

Ich würd mal wie bereits mehrfach vorgeschlagen die Kette kürzen. Die sieht auf dem Foto wie von dir gepostet viel zu lange aus. Wenn du auf klein klein bist, dann sollte die Kette trotzdem spannen und jedenfalls nicht durchhängen wie bei dir. Hört sich wirklich so an, als hättest du zu wenig Spannung im gesamten Antrieb, dass irgendwo eine Vibration entsteht. Nimm mal 2 oder 4 Glieder raus. Das schadet auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo, ich fahre seit kurzem ein Scott Addict RC15 mit gleichem Ausfallende wie auf deinem Bild. Hab das gleiche Thema mit lautem Antrieb (Schaltung Ultegra Di2). Hab auch schon einiges versucht. Andere Kassette--> keine Besserung: Dura Ace Kette anstelle Ultegra Kette --> minimal leiser; Käfig: bei meinem Käfig hab ich festgestellt, dass die Schaltröllchen nicht in einer Flucht laufen. Hab darauf hin die Käfigbleche so gebogen, dass die Röllchen einigermaßen in Flucht sind. Das brachte eine hörbare Verbesserung, worauf ich meine Händler bat mir neue Käfigbleche zu bestellen in der Hoffnung, dass mit diesen die Röllchen exakt in Flucht laufen - Überraschung: die neuen Bleche sind gleich gebogen wie die alten, nämlich so dass die Röllchen nicht fluchten. Versteh ich überhaupt nicht, denn dadurch muss die Kette auf kurzem Weg zwischen den Röllchen eine seitliche Verbiegung aufnehmen, die meiner Meinung auch das laute Geräusch macht. Wenn das ein gleichmäßiges Surren wäre hätte ich auch weniger Problem damit, aber es hört sich so an wie wenn sich das Geräusch immer wieder aufschwingen würde. Mein Händler hat auch keine Antwort, er wird sich mal bei Shimano schlau machen was das mit dem Schaltkäfig (nicht fluchtende Röllchen) auf sich hat. Bist du mittlerweile schlauer geworden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom für den Tipp. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Ich glaube das Grundproblem sind trotzdem die nicht-fluchtenden Schaltröllchen, was ich bisher bei keiner Schaltung feststellen konnte. Werde mal versuchen meinen alten Käfig noch weiter zu "optimieren". Bei mir stört das Geräusch am meisten beim Bergauf-Fahren, vorne klein und hinten die 4-5 großen Ritzel. Bei vorne groß und somit höheren Geschwindigkeiten geht das Geräusch mehr in der allgemeinen Geräuschkulisse (Fahrtwind,...) unter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 16.5.2021 um 17:07 schrieb Christoph 7789:

Hallo,

möchte dieses Thema einmal wieder hochholen, da ich auch laute Geräusche am Antrieb habe. Es hört sich ständig so an, als sei die Kette trocken, obwohl sie eigentlich gut geschmiert ist. Hat die SRAM Kette auch langfristig Besserung gebracht?

 

VG Christoph

also ich hatte auch dasselbe Problem. Viel Widerstand und Geräusche im Schaltkäfig. Bei Druck auf den Schaltkäfig um die Kette zu entlasten, lief die Kette wieder lautlos und widerstandsfrei. Ich hatte nach und nach alles ausgeschlossen. Schaltung war perfekt eingestellt. Schaltauge gerichtet. Kette nicht verschlissen. Alle Lager in Ordnung. Am Ende war ich ratlos. In keinem der Foren eine Lösung. 

 

Gelöst hat es bei mir eine Kette mit 114 anstelle von 112 Kettengliedern. Ich hatte für meine 11er Schaltwerksröllchen 2 Kettenglieder zu wenig. Jetzt läuft es wieder super! 

Formel Kettenlänge: https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bkbrd:

Gelöst hat es bei mir eine Kette mit 114 anstelle von 112 Kettengliedern. Ich hatte für meine 11er Schaltwerksröllchen 2 Kettenglieder zu wenig. Jetzt läuft es wieder super! 

Wobei ich hier eher vermute, dass es einfach an der neuen Kette liegt und nicht an den 2 Kettengliedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte die Sram Red 11 fach Kette schon etwas Verbesserung gebracht.
Es soll angeblich mit 12 fach Ketten noch besser sein für die R8000, habe ich aber noch nicht probiert.

Es macht auch einen Unterschied ob kurzer oder langer Käfig am Schaltwerk. Ein Antrieb mit kurzem Käfig ist lauter, habe das jetzt schon bei verschiedenen Rädern beobachten können. Mein Domane hatte z.B. eine R8000, langer Käfig, 11-34er Kassette, SRAM Red Kette. Flüsterleise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...