Zum Inhalt springen

Oberrohrlänge erstes Rennrad


PrinzD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen und habe mich schon informiert über Geometrie usw.

Ich lese überall, dass die Oberrohrlänge relativ wichtig ist.

 

ich bin 175 groß, Schritthöhe 83cm, weiblich

 

Welche Oberrohrlänge wäre hier passend?

 

LG und frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canyon kannst dich auf die Größenempfehlung schon ziemlich verlassen, ist im Shop eh angeführt.

Je nach Rennradtyp kann die Oberrohrlänge variieren, weil die Sitzposition (aufrecht oder gestreckt) eine andere ist.

Ich schätze mal das Oberrohr wird in deiner Größe zwischen 54 und 55,5 sein. Bei Rahmengröße 54 = ca. M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberrohrlänge ist genauso nur ein Abmass eines Rohrs wie jedes andere am Rad und hat in der heutigen Zeit eigentlich keine Aussagekraft.

Mittels Stack und Reach kannst du Räder die für dich interessant sind vergleichen. Wichtig ist für Frauen mMn eine Geometrie zu wählen die vorne nicht zu niedrig ist und von der Länge im Endurance Bereich angesiedelt ist.

Von der ganzen Spielerei mit Vorbau und Sattelstütze rate ich ab, es macht gerade für Anfänger sinn ein Bikefitting zu machen, die richtige Sitzposition ist gold wert. Die 150,- für das Fitting + evtl. Materialkosten solltest du natürlich zum Preis des Canyon dazu rechnen, ein Händle macht das meistens kostenlos beim Radkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist alles gesagt,..

 

Ich würde auf JEDEN Fall bei einem Händler eine oder mehrere Probefahrten machen und mich beraten lassen.

Des weiteren kannst du bei einem Händler zumindest ein gleich gutes Preis Leistungsverhältnis erzielen wenn nicht sogar besser!

Bedenke den vorigen Kommentar von whitestone, es gibt nichts besseres als einen Händler seines Vertrauens zu haben der mir auch dann hilft wenn ich mal Hilfe, Fachberatung oder sonstiges benötige. Ebenso kannst du durch vernünftiges Verhandeln auch einiges an Preisnachlass erzielen, was dir bei Internet Anbietern eher schwer fallen wird, und sollte mal was anstehen kannst du dein Rad jederzeit dort vorbeibringen,..

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Advocatus Diaboli zu spielen: Ich würde den Händler auch nicht überbewerten. Der pusht auch oft das, was er gerade lagernd hat und, was für eine Geometrie passt oder nicht, hängt auch sehr von persönlicher Präferenz ab und entwickelt sich. Und warum sollten Versandräder nicht gerne serviciert werden? Schließlich bezahlt man auch dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher ein Für und Wider. Ich habe darüber nachgedacht und denke zwei Faktoren sind ausschlaggebend:

1) in der derzeitigen Situation möchte ich im Inland kaufen und einen Händler unterstützen

2) ich bin noch nie auf einem Rennrad gesessen, also brauche ich wohl oder übel Beratung und muss mich drauf verlassen, dass mir nix angedreht wird. Ich habe mich schon viel eingelesen und weiß zumindest theoretisch ein paar Dinge.

 

danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten Versandräder nicht gerne serviciert werden? Schließlich bezahlt man auch dafür.

Na klar macht das jeder Radhändler, nur zahlst halt fest dafür. Kaufst das Rad im Shop, wird dir der Händler kleine Dienstleistungen gratis oder um wenig Geld durchführen. Da ist Dienst am Kunden (Schaltung nachstellen etc..).

Mitn Internetradl oder mit einem typischen Versandrad zahlst den vollen Tarif bzw. den Stundensatz je nach Zeit.

Ich kann einem Anfänger wirklich nur den Radshop empfehlen, in der Regel bist dort gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert natürlich einiges. Wenn du noch nie auf einem Rennrad gesessen bist, ist es auf alle Fälle ratsam zum Händler in der Nähe zu schauen. Verschiedene Marken und verschiedene Modelle bringen verschiedene Eigenschaften für verschiedene Verwendungszwecke und Anforderungen.

Erzähl mal, wofür das Bike verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in erster Linie mal um rauszufinden, ob’s mir taugt. Auf jeden Fall möchte ich es sportlich nützen - mich dann auch verbessern, vorausgesetzt es gefällt.

Eine „Grundsportlichkeit“ ist da, besitze auch ein Crosstrail, mit dem ich regelmäßig unterwegs bin, aber eben nur zum Spazierenfahren. Möchte nun einen Schritt weitergehen.

hoffe die Beschreibung ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf Rennrad umgesattelt habe, hab ich von einem Freund ein Alurennrad probiert, nur um zu wissen, wie es sich anfühlt. Und ja grundsätzlich hat es mir gefallen. Dann bin ich zum Händler gefahren, und hab einen Carbonrenner ausprobiert. Im Komfort und Handling nicht zu vergleichen. Der Aluhobel war Geräuschintensiv und bockig. Das Carbon leise und komfortabel. Obwohl ich am Carbonbike rennlastiger gesessen bin, war es es weit gemütlicher.

Solche Erfahrungen bleiben bei Internetbestellungen leider aus. Speziell beim ersten Versuch, sich mit einem Rennrad "anzufreunden*

Mittler Weile gibt es so viele Typen von Rennrädern! Um da auszuloten, welches die Grundbedürfnisse erfüllt, suche dir einen Händler der möglichst viele Marken im Geschäft stehen hat (oft haben auch kleinere Händler viele Marken) und lass Dich beraten.

 

...achso weiter im Text. Das Rad, das ich bei dem Händler ausprobiert habe, hab ich nach ein paar Tagen Überlegungszeit gekauft. Es war dem Chef sein gebrauchter Wettbewerbsrenner, den er abgelegt hatte.

Händler haben öfters mal Gerauchte stehen, die sie z.b. zurückgenommen haben, oder über Kommission weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...