Zum Inhalt springen

Mountainbike mit Beleuchtung versehen: Ratschläge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Carver PHT 600 Bikes. Ich habe seitdem schon mehrere Strecken in meiner neuen Heimat hier im Schwarzwald ausprobiert, kann euch die Region nur wärmstens empfehlen.

 

Nun möchte ich das MTB aber auch gerne im Straßenverkehr nutzen. Da ich seit meiner Jugend kein Fahrrad für die Straße mehr hatte, wollte ich euch fragen, welche Art von Beleuchtung ihr empfehlen würdet. Nutzt ihr Dynamos, die es ja auch für die Nabe gibt? Oder habt ihr batteriebetriebens Licht? Da kann man sich ja auch entscheiden zwischen Halogenleuchten und LED-Scheinwerfern. Eins ist teurer und das andere dafür nicht so hell glaube ich...Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wenn ihr euer MTB selber straßenfitt gemacht habt?

Vielen Dank schonmal!

und noch eine Frage. Kann jemand einen vorgefertigten Gaming-PC vorschlagen https://www.luxnote-hannover.de,der nicht besonders teuer ist, aber dieses Spiel mit wunderschönen Grafiken und fantastischen Mods ausführen kann?

Bearbeitet von Ffinntyne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leuchten sollte im Land der Ordnungsämter u. der strengen Rennleitung auch Stvzo zugelassen sein .

Das ist jetzt aber nicht mehr so wild wie früher. Und wenn einer der Sheriffs dir was anhängen will, dann findet er auch was. Schlimmstenfalls muss er so lange suchen. Irgendwas ist immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch schon sehr lange mit nicht StVO-konformen Lampen und hatte noch nie Probleme.

Aber vielleicht wird das im Nachbarland ja strenger gehandhabt.

Ned wirklich. Die Schandis sind meistens schon zufrieden, wenn man bei Dunkelheit ein funktionierendes Licht hat. Gut, einen 1000%-Deppen gibt immer wieder mal, hab aber in vielen Pendler-Jahren noch keinen solchen mit dem Rad getroffen. Mit dem Motorrad schon, aber das ist eine andere Geschichte, die trotzdem sehr befriedigend für mich ausgegangen ist. (Meine Reifen waren schon ziemlich runter [Termin zum Wechseln war eh schon ausgemacht], aber gerade noch am Limit. Hat den Kiberer dann sichtlich extrem gewurmt, dass er nur eine mündliche Aufforderung zum Wechseln ausstellen konnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal könntens ja schon wegen den Reflekoren an der Seite was sagen, die hatte ich noch nie. Und mir kommt die Polizei in Wien bezüglich solchen Kontrollen recht leiwand vor. Beim Licht vorne schau ich schon, daß ich niemanden blende, daher hab ich zwei Akku-Lamperln, eine für den Wald.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich für mich stellt:

 

1) Ist es ein Sportgerät mit zusätzlicher Nutzung im öffentlichen Verkehr?

2) Ist das Rad zuhause bzw. in der Firma wo untergestellt oder stehts im Freien?

3) Musst du "sehen" oder genügt es, gesehen zu werden?

 

ad1) Alles an Equipment möglichst schnell zum runternehmen, damit mans im Wald nicht verliert; bedeutet: LED-Licht zum Abnehmen, Steckkotflügel und solche Reflektoren:

https://www.amazon.de/Unbekannt-3M-SCOTCHLITE-SPEICHENREFLEKTOR/dp/B001E2YGSU

 

ad2) Wenn das Rad auf der Gasse, am öffentlich zugänglichen Radständer oder so steht gilt auch: alles so richten, dass man es entweder mit beträchtlichem Aufwand abschrauben kann oder so, dass mans mit 2 Handgriffen abnehmen und mit rein nehmen kann.

 

ad3) Fürs "Gesehen werden" genügt sowas einfaches

https://www.amazon.de/LIFEBEE-Fahrradlicht-Wiederaufladbare-Fahrradbeleuchtung-Fahrradlichter/dp/B07X8P7YXY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=led+licht+usb&qid=1586884881&s=sports&sr=1-1

 

Wenn du selber sehen willst, dann wirds eher was anderes brauchen: https://www.bennk.com/shop/fahrradbeleuchtung/fahrradscheinwerfer-3000-lumen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...