Zum Inhalt springen

Welche Bremse ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander.

 

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)

 

Hab derzeit ein 18er Trance 1. Darauf sind Guide Rs Bremsen. Hab schon auf 200ef Scheiben und Trickstuff-Beläge gewechselt.

 

Fahre von XC Strecken bis Bikepark alles mit dem Rad. Da die die Guide entweder quietscht, schleift oder undicht ist, wird es nun an der Zeit Sie zu wechseln.

 

Habe an

1) Formula Cura 4

2) Shimano Saint

3) Shimano Xtr 9120

gedacht.

 

Bremspower,LANGLEBIGKEIT und einfaches servicieren sind mir wichtig.

 

Freu mich auf eure Ratschläge.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der obigen Liste fände ich die Saint am interessantesten, da hast du dann nach der leider echt zu kraftlosen Guide für immer genügend Bremskraft. Die Zee wär eine günstigere Option.

 

Supergünstig, sogar leicht und sehr gut (Bremskraft, Dosierbarkeit): MT5. (von der MT Trail halte ich persönlich wenig. Die Gewichtsersparnis ist marginal, man muss zwei verschiedene Bremsbelagstypen als Reserve mit haben und grad im Park, wo man auch öfter mal hinten ein bissl mitschleifen lässt, braucht man ja die Standfestigkeit am Hinterrad sogar mehr als am Vorderrad. Vorne braucht man Bremskraft, hinten Standfestigkeit. Zumindest beim Parkfahren und auf steilen, schnelleren Trails meiner Erfahrung nach. Auf moderaten Trails ist das alles wurscht.)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch ein 2. (älteres?) Rad?

Wo du mit der Bremse zufrieden bist?

 

Meine schlechteste Entscheidung beim neuen Rad (Ende 2018) war die 4-kolben XT.

Die kann nix besser wie die alte 2 kolben XT (2013) am alten Rad, ist dafür eine elende andauernde Zicke,

Und 2 verschiedene Beläge brauch ich auch noch die die Räder

(aber heutzutage muss auf einem neuen Rad ja eine 4 kolben drauf sein)

 

Saint vielleicht nicht, das ist ja massiver ausgelegt, aber einer xtr trau ich da genausoweit wie meiner XT

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen :)

 

um mal ned immer nur Fragen zu stellen, sondern auch mal Feedback, wollte ich euch meine ersten Eindrücke zur XTR9120 - die es im Endeffekt wurde schildern.

 

 

Die Probleme mit der Guide, hab ich ja schon angeführt.. nun zur XTR

 

Montage war problemlos und die Bremse (Hebel & Sattel) wirken sehr hochwertig.

Entlüften bei Shimano ist echt easy ... auch das Entlüftungskit kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu SRAM.....

 

Setup:

Im Prinzip komplett original, Scheiben hab ich jedoch die Sram gelassen, da noch voll OK (vorne 200 hinten 180)

 

Nach dem typischen einbremsen, war ich nun einige male auf den HW-Trails, Trailwerk Wachau, Weidlingbach oder einfach bei mir im Raum St.Andrä unterwegs.

 

+ Bremskraft top mit viel Reserven !

+ Dosierbarkeit

 

- Fand die Dosierbarkeit bei der Guide jedoch angenehmer

- Blöd mit den GX Eagle Schalthebel zu matchen

- Hab es nicht zambracht, dass die vordere Bremse komplett schleiffrei ist.

 

Würde mich jedoch wieder für die 9120 entscheiden, da mir die Dosierbarkeit reicht und ich von der Kraft begeistert bin :)

 

Bedanke mich nochmals für eure Tipps

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

um mal ned immer nur Fragen zu stellen, sondern auch mal Feedback, wollte ich euch meine ersten Eindrücke zur XTR9120 - die es im Endeffekt wurde schildern.

 

 

Die Probleme mit der Guide, hab ich ja schon angeführt.. nun zur XTR

 

Montage war problemlos und die Bremse (Hebel & Sattel) wirken sehr hochwertig.

Entlüften bei Shimano ist echt easy ... auch das Entlüftungskit kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu SRAM.....

 

Setup:

Im Prinzip komplett original, Scheiben hab ich jedoch die Sram gelassen, da noch voll OK (vorne 200 hinten 180)

 

Nach dem typischen einbremsen, war ich nun einige male auf den HW-Trails, Trailwerk Wachau, Weidlingbach oder einfach bei mir im Raum St.Andrä unterwegs.

 

+ Bremskraft top mit viel Reserven !

+ Dosierbarkeit

 

- Fand die Dosierbarkeit bei der Guide jedoch angenehmer

- Blöd mit den GX Eagle Schalthebel zu matchen

- Hab es nicht zambracht, dass die vordere Bremse komplett schleiffrei ist.

 

Würde mich jedoch wieder für die 9120 entscheiden, da mir die Dosierbarkeit reicht und ich von der Kraft begeistert bin :)

 

Bedanke mich nochmals für eure Tipps

LG

 

Die passen mit dem Matchmaker problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Blöd mit den GX Eagle Schalthebel zu matchen

LG

 

Was hat die XTR für einen I-Spec-Standard?

 

Ich hab auf den SLX-Bremsen mit ISpec EV den Trickstuff Mathsi 14

https://www.trickstuff-shop.de/epages/TrickstuffGmbH44313886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/SZCAMT14MK2

 

Gibts für li, re, li/re, je nach dem, was du brauchst.

 

Und das geht sowas von gut und sieht komplett sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die XTR für einen I-Spec-Standard?

 

Ich hab auf den SLX-Bremsen mit ISpec EV den Trickstuff Mathsi 14

https://www.trickstuff-shop.de/epages/TrickstuffGmbH44313886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/SZCAMT14MK2

 

Gibts für li, re, li/re, je nach dem, was du brauchst.

 

Und das geht sowas von gut und sieht komplett sauber aus.

 

Brauchst halt bei der 9120 nicht weil da der Sram Matchmake ganz gut passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...