Zum Inhalt springen

Schweißgerät - welches für Heimbedarf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

… hatte als "Erbstück" einen alten Schweißtrafo. Ich hab schw. nie richtig gelernt und die Sachen halt nach bestem Können "verklebt" - beim Rasenmäher den Griff, beim Gartentürl das Scharnier, bei der Schubkarre die Strebe... Der Trafo bekam einen Masseschluß (Isolierung total porös und feuchter Keller … ) ist also defekt. Was schafft man sich jetzt an als Ersatz? Wenn man rumgoogelt kommt man halt schnell zu Schutzgas. Sicher eine tolle Sache wenn man mehr macht und das auch nutzt. Allerdings für meine Bedarfe (2 Schweißstellen pro Jahr ?) und der Junior will ein paar Formrohre verschweißen.

So einen Trafo-Nachfolger (Inverter ?) oder was ich gar nicht kannte ein Fülldrahtschweißgerät - sieht irgendwie clever aus.

Fazit - keine Ahnung. Preis Leistung soll stimmen (kein Billigsdorfer aber zuverlässiges Hobbyniveau) und halt zu meinen Anwendungen von der Art her passen...

 

- danke für eure Inputs

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Junior oder ev selber in den Schweißkurs schicken, davon profitierst dein Leben lang (wennst schweißen willst)

Es geht ja auch nicht nur ums Gerät sondern auch wie man schweißt, was für Elektroden für welches Material usw,..

 

Ich selber, im Rahmen der Berufsausbildung gelernt und auch in der Praxis viel geschweißt,..habe ein altes "Bügeleisen" (Trafo) mit neuen Kabel zu Hause, und das reicht vollkommen für den Hausgebrauch und mehr,... hängt von der Stromleitung auch ab zu Hause

 

Hätte ich kein Gerät würde ich auch mieten,..oder jemanden fragen der mir das kurz schweißen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...