Zum Inhalt springen

Muskulöse Waden


Empfohlene Beiträge

mit verschiedenen ÖSV-Skistars, so die Bezeichnung auf krone.at, versucht man jetzt durch einige Videos der Bevölkerung zu zeigen wie man sich fit hält.

 

amüsant find ich folgendes Training wo ein junger Mann ein Wadentraining vorstellt:

 

Jakob Pölzleitner

Das gibt muskulöse Waden bei regelmäßigem Training

 

http://www.krone.at/2133606

 

Also mein bestes Jahr war 1994 mit 12000km auf dem Rennrad. Auch sonst machte ich desöfteren Wadentraining sogar mit Gewichte im Winter.

 

Nur, ich hatte und habe immer noch " Kammerdienerwadeln". Das ist ja genetisch bedingt, wie groß ein Muskel werden kann. Auch mit noch sovielem Training. Wenn es dir nicht gegeben ist, haste Pech gehabt.

 

Ich glaubte mal wo zu lesen das große Waden beim Radfahren eher nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im Winter stand Krafttraining an. Leistungssportler war ich nie, mein einziges "richtiges" Rennen war das Bergrennen in der Hobbyklasse bei Greifenstein nach Hadersfeld rauf. Aber natürlich trainierte ich auch den Oberkörper der beim Radfahren zu kurz kommt. Und Beintraining war natürlich auch selbstverständlich. Im Frühjahr merkte ich schon einen Unterschied, das mir es "leichter" lief.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die wade eines der ausdauernsten muskeln sind, weil wir ja zu fuss unterwegs sind, ist ein wadentraining nicht einfach. da nützen keine 100 WH, damit er stärker wird oder größer. wenn ich sehe beim rathaus beim steirischen fest einen mann über 60 jahre, die stutzen über der wade, aber die wade so groß, dann bezweifel ich das der überhaupt was dafür gemacht hat so wie der gebaut war. genetischer vorteil eben.

 

und die paar wh, die der junge mann vorgezeigt hat..sorry...was soll das für die wade bewirken? da wird die wade ja noch nicht mal munter....

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die wade eines der ausdauernsten muskeln sind, weil wir ja zu fuss unterwegs sind, ist ein wadentraining nicht einfach. da nützen keine 100 WH, damit er stärker wird oder größer. wenn ich sehe beim rathaus beim steirischen fest einen mann über 60 jahre, die stutzen über der wade, aber die wade so groß, dann bezweifel ich das der überhaupt was dafür gemacht hat so wie der gebaut war. genetischer vorteil eben.

.

 

Hi!

Ganz so stimmt das nicht!

 

Wenn wer größere Wadenmuskeln möchte,

kann er sie natürlich durch Training zum wachsen bringen,

das hat ziemlich wenig mit Veranlagung zu tun!

 

Die strammen Waden mancher "Nichtsportler"

die man öfters aus Wandersocken herauslachen sieht,

sind ja oftmals bei aktiven Schwergewichten zu sehen.

 

Wer 120 kg und mehr den ganzen Tag herumträgt absolviert automatisch ein gutes Basiswadentraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten oder auch schlechten Radfahrer würde ich ohnehin nicht an der Optik der Beinmuskulatur festlegen.

Ich hab mal bei einem Rennen einen Italiener gesehen bei dem war die Wadenmuskulatur quasi nicht vorhanden. So was hab ich bislang nie wieder gesehen. Ging eher in die Richtung mit Haut überzogene Knochen. Oberschenkel waren jetzt auch nicht besonders ausgeprägt.

Vor allem bergauf war der aber ganz flott unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten oder auch schlechten Radfahrer würde ich ohnehin nicht an der Optik der Beinmuskulatur festlegen.

Ich hab mal bei einem Rennen einen Italiener gesehen bei dem war die Wadenmuskulatur quasi nicht vorhanden. So was hab ich bislang nie wieder gesehen. Ging eher in die Richtung mit Haut überzogene Knochen. Oberschenkel waren jetzt auch nicht besonders ausgeprägt.

Vor allem bergauf war der aber ganz flott unterwegs.

 

wie du sagst, kann man das auch nicht generell..

 

maximalkraft hängt am muskel querschnitt, dazu kommen intra u intermuskuläre koordination, hebel, sauerstoffaufnahme u motivation.

 

je kraft orientierter die art des radsports, umso mehr muskelquerschnitt wird der spezialist brauchen.

 

vom bahnsprinter, straßensprinter zum eintagesfahrer, rundfahrtsspezialist zum reinen bergfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Blödsinn. Natürlich hat der veranlagte Muskelfasertyp damit zu tun ......

 

Da habe ich aber in vielen Jahren als Fitnesstrainer,

der vom Otto-Normalverbraucher, im Reha-Bereich

bis hin zum Leistungssportler, viele unterschiedliche Menschen betreuen durfte, ganz andere Erfahrung gemacht !

 

Die Anzahl derer,

die sich freiwillig von mir "quälen" ließen,

ist schon lange nicht mehr 3-stellig, da kommen dann schon recht anständige Erfahrungswerte zusammen.

 

Wer "Kammerdiener-Wadeln" hat,

und das ändern möchte, kann das,

und darum ging es, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe.

 

Es sollen ja tatsächlich Menschen am Radl sitzen,

die nicht wie ein Froome aussehen wollen.

Die Motivation ein paar Kilometer abzureißen,

ist doch total unterschiedlich.

 

Eine andere Meinung sofort als Blödsinn abzuwerten,

ist zwar für manche normal, aber deswegen trotzdem nicht richtig!

mfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...