Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja von den 8% bei Schwalbe hab ich auch schon irgendwo gelesen. Die rechtliche Seite is eh irrelvant, ich könnte den Reifen ohnehin zurückschicken, was ich aber nicht tun werde.

 

Und ja, genau so is es: In Prozent klingt es nach nix, aber je nach Preis und Gewicht der Teile (wenn ein FlaHa 44 statt 40g hat, kräht wohl kein Hahn) is es ned soo wenig, aber man steht als kleinlicher Korinthenkacker da.

Den Herstellern spielt halt in die Hände, dass gerade bei Reifen eine derartige Produkt- und Dimensionenvielfalt herrscht, dass keiner ein ausreichend großes Sample eines Modells kauft, um einen Mittelwert über der Herstellerangabe nachzuweisen. In der Praxis geht's wohl in die Richtung, dass man das als Mindestwert sehen muss mit im Zweifel +10%. :(

 

Tipp: R2 bike hat bei fast allen Artikeln, echte gewogene Gewichte (mit Foto), in dem Fall hat mir aus auch nicht viel genutzt, R2 bike dürfte noch einen von einer älteren Charge gewogen haben 256g (Herstellerangabe alt 245g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: R2 bike hat bei fast allen Artikeln, echte gewogene Gewichte (mit Foto), in dem Fall hat mir aus auch nicht viel genutzt, R2 bike dürfte noch einen von einer älteren Charge gewogen haben 256g (Herstellerangabe alt 245g)

 

Danke kenn ich, aber die haben bei den Cinturatos wie bei div anderen Pirellis keine gewogenen Gewichte dabei. Aber wenn die nur eine Wägung pro Modell machen, is es halt auch nur bedingt aussagekräftig.

Hab das übrigens auch Bike-Components vorgeschlagen, nachdem die erwartete "jaja, das is im Rahmen"-Antwort kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Rennradler,

 

bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich versuchs dennoch

 

Habe ein Colnago (Vintage?) Rennrad das an sich in gutem Zustand ist, übernommen, und möchte die Reifen tauschen, weil die hinüber sind. Leider habe ich keine Ahnung was da passt oder was der Reifentyp ist. Kann mir damit jemand weiterhelfen? (siehe Bilder anbei)

20210829_090622[1].jpg 20210829_090645[1].jpg

 

LG Positron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Rennradler,

 

bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich versuchs dennoch

 

Habe ein Colnago (Vintage?) Rennrad das an sich in gutem Zustand ist, übernommen, und möchte die Reifen tauschen, weil die hinüber sind. Leider habe ich keine Ahnung was da passt oder was der Reifentyp ist. Kann mir damit jemand weiterhelfen? (siehe Bilder anbei)

[ATTACH=CONFIG]222919[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]222920[/ATTACH]

 

LG Positron

 

Reifen:

https://www.bike24.at/p17313.html?menu=1000,1868,1951

 

Kleber:

https://www.bike24.at/p1471.html

 

Anleitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reifen am Vortag 1-2x damit das Gewebeband nicht so trocken ist und auch die Felge mit etwas Kit bestreichen. Vor dem aufziehen beide nochmal einstreichen und fertig, so hab ich es immer gemacht. Vorher aber prüfen ob der Reifen eh auf die Felge geht. Ansonsten den Reifen dehnen, sonst wird es sehr mühsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Reifen ein paar Tage voll aufgeblasen mit ca 8 Bar auf der Felge vordehnen.

 

Ich klebe unorthodox: einmal Felge mit Kleber dünn einstreichen - dann gleich leicht aufgeblasen Reifen am Gewebeband dünn einstreichen - das trocknet faktisch sofort - dann Felge gleich nochmal dünn!! einstreichen und Reifen rapidamente ins noch leicht feuchte Kleberbett drauf - aufblasen auf 2 Bar - schön ausrichten und dann voller Druck - am nächsten Tag kannst damit sicher fahren.

 

Ich brauch dafür keine 20 Minuten

 

Unterwegs hab ich zum Ersatzreifen immer 4 Stück 5cm "kurze" Tufo Streifen mit - bei einer Panne kommen die links und rechts im Abstand von 5 cm neben das Ventil, die anderen 2 schräg gegenüber, damit kann man sicher genug weiterfahren und verhindert ein Reifenwandern auf der Felge beim Bremsen oder Beschleunigen -auch bei einem nicht vorgeklebten Reifen

 

Die teuren Schlauchreifen werden genauso gern hin wie die billigen.....auf der Straße habe ich seit 10 Jahren keinen killen können - am Schotter oder groben Pflaster vom VeloVeritas oder der Eroica schauts anders aus...da sind bewährt stabil die Dugast Roubaix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Rückstände sind egal, im Gegenteil! - nur die Kleberklumpen muss man wegputzen - es soll ein bisserl eben sein, wenn Klebereste noch drauf sind, entfällt der erste Kleberanstrich -dann gehts innerhalb von 10 Minuten.

 

Nix gegen Tufo - funktioniert gar nicht schlecht - die Reifen sind bei einer Panne allerdings ungleich schwerer wieder runterzubekommen -bzw. bleibt dann das Stoffband vom Reifen auf der Felge picken ...alles schon erlebt...... - ich habe beides Probiert und bin reumütig zum herkömmlichen Kleben zurück gekommen.

 

Auf der Homepage vom Dugast gibts eine gute Anleitung (Dugast ist jetzt auch in Kooperation mit Vittoria - das lässt auf modernere Laufflächenmischungen hoffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. bleibt dann das Stoffband vom Reifen auf der Felge picken ..

Bei meinem Radl sieht das auch aus als ob das Stoffband kleben bleiben würde. Ich kann leider nicht beurteilen, wie lange das Rad schon in der Garage stand. ich nehme an, das Stoffband sollte rückstandslos entfernt werden? wenn ja, wie am besten? Aceton oder Spiritus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst aufweichen - mit Benzin, Aceton, Nitro etc. und dann leidvoll runterkratzen, anwärmen mit einem besseren Föhn oder einer Sauna kann auch nicht schaden - es muß nicht alles runter -aber das Stoffband muß definitiv weg.

Es könnte auch sein, das Du trotzdem, wenn das Felgenbett zu tief sein sollte (das hängt vom Radius des Reifendurchmessers ab) ein Ausgleichband benötigst - Dugast Homepage!!!! -sonst werden etwas breitere Reifen an der Seitenwand überstrapaziert - und dann Peng....

ich würde empfehlen es beim ersten mal mit einem erfahrene Mechaniker gemeinsam zu machen - das spart Ärger - ich habe schon einige Versuche gebraucht bis ich es halbwegs annehmbar hingekriegt habe, beim erstmal billige Reifen nehmen Conti Sprint oder Vittoria Rallye (beim Decathlon um unter 20.-€) dann schmerzt ein Fehlversuch nicht so wie bei einem teuren Dugast oder Conti Competition - und natürlich fahren diese Reifen besser...warum wohl werden sie im Profileben sonst noch immer benutzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man um den Querschnitt der Felge in der Mitte auf kreisrund zu tunen, dadurch ist eine gleichmäßigere Auflagefläche gegeben und beim Crossen mit bis zu 0,8 bar hält der Reifen besser gegen Herunterziehen.

 

Beim RR bei Drücken >6 bar - ok für die TLR Jünger halt >weniger bar kommt diese Querbelastung nicht so zustande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand von euch Reifen los werden mag, solche, die fürs Rennrad nicht mehr geeigent sind, aber noch nicht kompletter Schrott, ich brauch Nachschub für die diversen Bahnhofs und Studentenradl. Ich fahr meine (leider?) nicht so schnell ab, dass ich den Nachschub alleine schaffen könnte.

Alles brauchbar, solange nicht Tubular, ex-TL, SChlauch, egal. Gegen Übernahme der Portokosten werden sie weitergefahren. Gilt auch für nicht mehr fürs Anyroad brauchbare Reifen (fehlene Stollen etc)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eben mal aufgezogen.

Mit dem Kompressor aufgezogen, direkt dicht.

Erfahrungen kommen noch

 

Super danke.

...hab mir jetzt allerdings für kaum ein Geld wieder die roubaix pro geholt. Die halten und halten und halten, echt irre. Ja Rennen wird ma damit keines gewinnen, aber das muss ich auch nicht. Am Hinterrad über 5000km und geht noch immer. Zwischendurch immer wieder ärgste Schotter, teils sogar Waldweg Passagen am Renner. Kein Defekt seit Montage im Juli 2020, trotz Schlauch.:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand von euch Reifen los werden mag, solche, die fürs Rennrad nicht mehr geeigent sind, aber noch nicht kompletter Schrott, ich brauch Nachschub für die diversen Bahnhofs und Studentenradl. Ich fahr meine (leider?) nicht so schnell ab, dass ich den Nachschub alleine schaffen könnte.

Alles brauchbar, solange nicht Tubular, ex-TL, SChlauch, egal. Gegen Übernahme der Portokosten werden sie weitergefahren. Gilt auch für nicht mehr fürs Anyroad brauchbare Reifen (fehlene Stollen etc)

Danke

s

 

Ein paar gute gravelreifen und ein paar sehr gute rennradreifen schicke ich dir.

 

Schick mir deine Adresse, ich speichere ja nie was.

Dafür denkst mal wieder an mich wenn du Marmelade machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...