Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe inzwischen einen neuen Pro One erhalten, weil der auch Luft gelassen hat. Es kamen - ich tippe auf einen Produktionsfehler - an vielen Stellen an der Flanke geschäumte Milch heraus. Über Nacht war dann erheblich weniger Luft drin. Der neue hält wunderbar seit hunderten km.

 

Die Tage sah ich in natura den Pirelli (Nicht-TL) und muss sagen, dass der schön weich war. Mit meinem Gewicht und 7 bar höre ich den Pro One aber schon recht gut beim Bergauffahren auf den Serpentinenstrecken, auch auf den in Schatten liegenden Asphaltstrecken. Die hellen Bodenbeläge sind hier deutlich besser zu befahren, die ganz schwarzen kleben zu sehr und die mit Teer? beschmierten Stellen (vielleicht verflossene Ausbesserungsstellen) sind dann wieder recht schnell und man "gleitet darauf. Bin gespannt, wie hoch der Abrieb ist. Am VR ist schon recht deutlich eine Abnutzung zu sehen, das "Verschleißlöchlein" ist bald weg... Auch der weiße Schriftzug hat sich dunkel verfärbt. Ein teurer Spaß, wenn man das mit dem Auto vergleicht.

 

Bisher waren aber alle Pro One unters. gefertigt und sind unters. gut oder schlecht auf die Felge gewandert. Am besten ist es, sofort zu fahren, wie es Schwalbe empfiehlt. Den neuen Reifen bekam ich erst nach 2 oder 3 Fahrten richtig dicht, weil ich erst nach 1,5 h die erste Fahrt machen konnte. Er musste auch erstmalig mit Kompressor montiert werden und wo etwas mehr.

 

Ich fühle immer etwas mehr als 30 ml ein. Einen 28 mm werde ich auch am HR probieren, zumal diese ja weniger Rollwiderstand bis Mitte 30 haben sollen. Also bestens bergauf. Druck kann dann auch reduziert werden. Die neuen Carbonfelgen sind, wie nicht anders zu erwarten, richtig steif + steifer Alurahmen - ich mag es ;) Von mir aus könnte ich auch die Reifen auf 8 bar aufpumpen, was aber Leistung kostet.

 

Die Mavics würde ich mir auch wieder montieren, gerade bei Nässe waren die echt gut. Die Pro One sind mir schon am HR bei netter Geschw. paar Male weggerutscht (Nässe) und haben auf sehr gutem Asphalt gar nicht geklebt. Preislich müsste die man über Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen (die es ja als "Bonus" zum LRS gibt).

 

@6.8: Wünsche dir eine gute Besserung!

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das sind viele blaeschen und so wie ich es sehe auf der laufflaeche. schiess was nach und probiers nochmal, so wie in der anleitung:

Mind. 30 ml, besser 60 ml pro Reifen. Die Dichtmilch muss direkt nach der Montage durch eine mind. 25 km lange Fahrt in den Reifen eingewalkt werden.

 

 

dass es kein docblue ist sollte egal sein.

falls es nicht auf der laufflaeche sondern auf der seitenwand ist dann seitlich lagern.

 

Danke für den Tipp! Nochmal 30ml dazu zu den 30 hat tatsächlich geholfen. Kannte das so von den vorherigen ProOne nicht, die waren auch mit 30ml dicht. Aber anscheinend fertigt Michelin an Seitenwänden nicht luftdicht.

 

Nach 500km auf den Michelin Power Road 25 TL bin ich soweit zufrieden. Fahre sie mit 87kg Gesamtgewicht mit V/H 5/5,5bar und muss sagen sie rollen TL schon recht „smooth“ im Vergleich zu den ProOne.

 

Das Vertrauen in die Haltbarkeit und Robustheit habe ich zwar noch nicht, die ProOnes haben da auch Schotterpassagen schadlos eingesteckt und waren für einen Performacereifen recht robust. Die Michelin verlangen da schon etwas mehr Vorsicht - obwohl sie ein wenig schwerer sind.

 

Auffällig ist der Sound, das Abrollgeräusch ist schon deutlicher verstärkt von den 50er Carbonprofilen, geil :)

 

Bei dem Druck ist die Breite der 25er auf 28,5mm angewachsen. Gut das ich keine 28er bestellt hab. Passt perfekt zu den 29mm breiten Profilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls es wen interessiert :

Ich habe mich hier bereits positiv über die Veloflex Reifen geäußert. Diese gibt es nun auch in der Tubeless Variante. Ich fahre seit ca 500 km diesen hier

https://www.veloflex.it/en/tubeless-ready-corsa-evo-tlr-gum-sidewall

 

In der 25mm Variante. Nachdem ich am Rennrad bisher mit Tubeless keine guten Erfahrungen gemacht habe, hab ichs noch einmal versucht mit dem Veloflex. Relativ günstig, direkt bestellt, nach 3 Tagen angekommen. Gewicht wie angegeben. Ich habe sie mit dem Dichtmittel von Veloflex montiert. Montage war kein Problem. Ich pumpe meine Tubeless Reifen immer mit dem kompressor mit herausgeschraubten Ventileinsatz auf. Ein bisschen schütteln und nachpumpen und sie waren dicht. Sie safteln auch nicht an der Seitenwand. Nach ein paar Tagen verlieren sie von 7 Bar ca 2 Bar. Aber ich pumpe meine Reifen ohnedies vor jeder Ausfahrt auf. Laufen schön geschmeidig und haben jede Ausfahrt, auch auf Gravelpassagen und sehr schlechten Straßen, ohne Panne überstanden.

Bin überzeugt von diesen Reifen und werde mir für den 2. LRS die leichtere Variante bestellen.

Ganz klar eine Empfehlung.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

mir sind in letzter Zeit zwei Conti5000 Reifen spontan während der Fahrt einfach geplatzt, beide male war der Schaden so wie am Foto, der eine hatte ca. 3000km und der andere ca. 200km drauf,

und ein dritter Conti5000 Reifen ist an der Seite ein Stück über der Wulst bei einer "art verklebten Kante zwischen den Karkassenlagen" auf ca. 5cm einfach aufgegangen, davon habe ich leider kein Foto mehr,

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Reifen, vielleicht alles nur Zufall? oder hat wer ne Idee was ich falsch mache?

Mit den Conti4000 Reifen in den letzten Jahren hatte ich nie Probleme!

 

Bin eigentlich sehr vorsicht und sorgfältig beim Reifen aufziehen, fahr die Reifen knapp unter 8 Bar und hab 70kg.

Nach dem ersten Platzer habe ich die Position der Bremsblöcke geprüft und ebenfalls die Felgenhaken auf Schäden und Kanten, nix.

Was natürlich nicht optimal ist, dass ich den 23mm Reifen auf einer eigentlich zu breiten Felge fahre "ETRTO 17-622, Shimano WH-RS300".

 

20201219_143553.jpg

Bearbeitet von erjado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mir sind in letzter Zeit zwei Conti5000 Reifen spontan während der Fahrt einfach geplatzt, beide male war der Schaden so wie am Foto, der eine hatte ca. 3000km und der andere ca. 200km drauf,

und ein dritter Conti5000 Reifen ist an der Seite ein Stück über der Wulst bei einer "art verklebten Kante zwischen den Karkassenlagen" auf ca. 5cm einfach aufgegangen, davon habe ich leider kein Foto mehr,

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Reifen, vielleicht alles nur Zufall? oder hat wer ne Idee was ich falsch mache?

Mit den Conti4000 Reifen in den letzten Jahren hatte ich nie Probleme!

 

Bin eigentlich sehr vorsicht und sorgfältig beim Reifen aufziehen, fahr die Reifen knapp unter 8 Bar und hab 70kg.

Nach dem ersten Platzer habe ich die Position der Bremsblöcke geprüft und ebenfalls die Felgenhaken auf Schäden und Kanten, nix.

Was natürlich nicht optimal ist, dass ich den 23mm Reifen auf einer eigentlich zu breiten Felge fahre "ETRTO 17-622, Shimano WH-RS300".

 

[ATTACH=CONFIG]217334[/ATTACH]

 

Wenn du dich ein wenig durch diesen Thread liest, wirst du bemerken, dass der 5000er bei einigen Fahrern nicht gut wegkommen ist.... ich hatte mit dem 5000er z.B. eine ordentliche "Brezn" gerissen, weil mir den Vorderreifen in einer Rechtskurve geplatzt ist... war auch ein Riss..... ich kann nur für mich sprechen, aber ich fahre den nicht mehr (und wird seeehr lange dauern bis ich das wieder tue, denn das Vertrauen ist bei dem komplett dahin) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vertrauen in den GP 5000 ist auch hinüber... letztes Jahr alles ohne Probleme ( ja.. durchaus mehr als 3000 km) , aber seit der Vorderreifen dieses Jahr massiv seitlich Fäden gezogen hat, bin ich echt froh, die Saison sturzfrei überstanden zu haben.

Ich hab noch fast neue Pirelli P zero rumfliegen.. montier die erstmal und wenn die runter sind, will ich mal Veloflex testen.

 

An den beiden " Schönwetter " Renner hab ich die Conti GP TT Ltd. ohne irgendwelche Auffälligkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...