Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kaum zu glauben aber wahr - es gibt keinen eigenen Thread für Rennrad Reifen hier im BB.

 

Nachdem die Auswahl der Systeme und technischen Lösungen nicht gerade weniger wird, zahlt es sich bestimmt aus die verschiedenen Fragen und Eindrücke in einem Thread zu sammeln :)

 

In diesem Sinne: gebt Gummi! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich so frei und starte grad mal mit einer eigenen Frage:

 

Ich fahr ein 2016er SuperSix Evo das heuer ein kleines makeover bekommt.

Als Laufräder drehen sich Fulcrum Quattro Carbon mit derzeit Pirelli P Velo 4s in 25mm und ca. 7 bar mit normalen Butyl Schlauch.

 

Nun würde ich (95-100kg) gerne etwas leichter rollende Reifen und gerne auch mehr Komfort haben.

Dazu folgende Gedanken/Fragen:

- der Bauraum in der SuSi ist begrenzt, die Pirellis in 25mm auf der 17C Felge passen gut, ein Conti 4000IIS in 25mm auf einer DT Dicut RR21 Felge (18C) war mit 28mm real bereits zu breit

- Als Non-Plus-Ultra in Punkt Abrollkomfort und -widerstand werden Reifen mit Baumwollkarkassen beschrieben, in Verbindung mit Latexschläuchen. Veloflex zB schließt Carbonfelgen aus. Wie sind Eure Erfahrungen Carbonclincher mit Latexschlauch?

- Ich habe extrem selten Defekte. Erstens fahre ich wenig :D, zweitens pass ich sehr gut auf

 

Welche Reifen-Schlauch Kombination würde Ihr mir empfehlen und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heuer 2 neue Reifensätze gekauft die ich vorher noch nie gefahren bin gekauft.

Zum einen den Challenge Paris Roubaix in 28mm und den Wolfpack Road Race in 25mm. Den Challenge hab ich mir eigentlich für das Frühjahr und als Trainingsreifen bzw für das Trainingslager auf den teilweiße besch..eidenen Straßen Istriens gekauft. Bin so begeistert davon das ich ihn jetzt derweil noch oben lasse. Das Rad fährt sich damit sehr komfortabel und meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Hausrunde bestätigen meine Vermutung das er auch sehr gut rollt. Der Verschleißist relativ moderat. Ein perfekter Allroundreifen finde ich.

Den Wolfpack habe ich eigentlich für Renneinsätze vorgesehen und spare ihn mir noch auf. Die paar Kilometer die ich damit gefahren bin haben mich aber stark an den Michelin Power Competition erinnert den ich vorher gefahren bin. Da fehlen mir abernoch die Langzeiterfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal veloflex master oder corsa ins rennen, wenns um smooth geht. sind zumindest bei mir auch pannensicher (gravel-proofed, die 5km forststraße von spitz rauf nach habruck halten sie aus, marchfeldkanal auch). bei mir gibts aber (abgesehen von schwalbeprodukten) auch sehr selten defekte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben aber wahr - es gibt keinen eigenen Thread für Rennrad Reifen hier im BB.

 

Nachdem die Auswahl der Systeme und technischen Lösungen nicht gerade weniger wird, zahlt es sich bestimmt aus die verschiedenen Fragen und Eindrücke in einem Thread zu sammeln :)

 

In diesem Sinne: gebt Gummi! :D

 

Danke für`s Thread eröffnen! :toll:

 

Meine Frage an die RR Profis: Welchen Tubeless RR Reifen kann man wirklich in 25/28mm empfehlen, wenn man hohen Pannenschutz, aber auch sehr gutes Rollverhalten haben will? (Definitiv aber ausgenommen: Conti GP 5000 TL)

Der Schwalbe Pro One 2019 hat sich voriges Jahr gut geschlagen, aber der 2020er? Ok es gab hier im BB einen Bericht, aber gibt`s noch andere? Wie ist eure Meinung dazu und vor allem, soll ich auf TL komplett pfeifen, denn am Renner ist ist das Ganze massiv aufwendiger als am MTB (wo ich mich förmlich "spiele")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal veloflex master oder corsa ins rennen, wenns um smooth geht. sind zumindest bei mir auch pannensicher (gravel-proofed, die 5km forststraße von spitz rauf nach habruck halten sie aus, marchfeldkanal auch). bei mir gibts aber (abgesehen von schwalbeprodukten) auch sehr selten defekte.

 

 

Veloflex schliesst ja den Einsatz aif Carbonfelgen aus, ausserdem komm ich mit dem Gewichtslimit nicht hin...

Hab mir heuer 2 neue Reifensätze gekauft die ich vorher noch nie gefahren bin gekauft.

Zum einen den Challenge Paris Roubaix in 28mm und den Wolfpack Road Race in 25mm. Den Challenge hab ich mir eigentlich für das Frühjahr und als Trainingsreifen bzw für das Trainingslager auf den teilweiße besch..eidenen Straßen Istriens gekauft. Bin so begeistert davon das ich ihn jetzt derweil noch oben lasse. Das Rad fährt sich damit sehr komfortabel und meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Hausrunde bestätigen meine Vermutung das er auch sehr gut rollt. Der Verschleißist relativ moderat. Ein perfekter Allroundreifen finde ich.

Den Wolfpack habe ich eigentlich für Renneinsätze vorgesehen und spare ihn mir noch auf. Die paar Kilometer die ich damit gefahren bin haben mich aber stark an den Michelin Power Competition erinnert den ich vorher gefahren bin. Da fehlen mir abernoch die Langzeiterfahrungen.

 

 

Deine Erfahrungen sind sehr interessant, da gleich zwei Reifen die ich mir näher angeschaut habe vorkommen.

Den Michelin Power Competition und den Wolfpack, aber auch den Challenge finde ich interessant.

 

Kannst du noch ein paar Erfahrungen zum Michelin posten?

Welche Version vom Wolfpack hast du, Nylon oder Cotton? Und wie breit baut der Challenge?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie berichtet, hatte ich auch am WE einen Riss im Conti entdeckt. Hab heute den Mantel demontiert und festgestellt, dass der Schnitt/Riss durch ging, ich hatte also Glück. Die Öffnung war aber glatt, dh es deutet eher auf einen Schnitt als einen Riss hin. Wie da aber ein Schnitt hinkommen kann, ist mir ein Rätsel .... aufgewirbelte Glasscherbe oder sowas .... keine Ahnung.

Da ich vorne aber auch eine Conti drauf habe, habe ich mir wieder einen hinten montiert, da ich prinzipiell damit zufrieden bin.

Mal sehen ..... werde die Reifen jetzt halt noch öfter kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veloflex schliesst ja den Einsatz aif Carbonfelgen aus, ausserdem komm ich mit dem Gewichtslimit nicht hin...

 

 

 

Deine Erfahrungen sind sehr interessant, da gleich zwei Reifen die ich mir näher angeschaut habe vorkommen.

Den Michelin Power Competition und den Wolfpack, aber auch den Challenge finde ich interessant.

 

Kannst du noch ein paar Erfahrungen zum Michelin posten?

Welche Version vom Wolfpack hast du, Nylon oder Cotton? Und wie breit baut der Challenge?

Danke!

 

Vom Wolfpack habe ich den Nylon, der Challenge baut ziemlich genau 28mm auf meiner Fulcrum Felge. Der Michelin fährt sich im Grunde wie ein GP4000 aber er wird nicht so schnell eckig, wobei der Endurance noch ein Stückchen länger hält. Besonders bei feuchten Bedingungen hab ich mich sicher gefühlt. Wenn dann würde ich wieder zum Endurance greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich so frei und starte grad mal mit einer eigenen Frage:

 

Ich fahr ein 2016er SuperSix Evo das heuer ein kleines makeover bekommt.

Als Laufräder drehen sich Fulcrum Quattro Carbon mit derzeit Pirelli P Velo 4s in 25mm und ca. 7 bar mit normalen Butyl Schlauch.

 

Nun würde ich (95-100kg) gerne etwas leichter rollende Reifen und gerne auch mehr Komfort haben.

Dazu folgende Gedanken/Fragen:

- der Bauraum in der SuSi ist begrenzt, die Pirellis in 25mm auf der 17C Felge passen gut, ein Conti 4000IIS in 25mm auf einer DT Dicut RR21 Felge (18C) war mit 28mm real bereits zu breit

- Als Non-Plus-Ultra in Punkt Abrollkomfort und -widerstand werden Reifen mit Baumwollkarkassen beschrieben, in Verbindung mit Latexschläuchen. Veloflex zB schließt Carbonfelgen aus. Wie sind Eure Erfahrungen Carbonclincher mit Latexschlauch?

- Ich habe extrem selten Defekte. Erstens fahre ich wenig :D, zweitens pass ich sehr gut auf

 

Welche Reifen-Schlauch Kombination würde Ihr mir empfehlen und warum?

 

Bernhard, ich hätte generell Bedenken bei Carbon Clinchern und deutlich über 70kg.

 

TL am Renner ist wohl auch eher für die Leichtgewichte als für Fahrer mit deutlich über 70kg geeignet. - Ich find vor allem lästig, dass man im Feld die Reifen (selbst, wenn man die Sauerei außer Acht lässt) kaum wieder vernünftig auf die Felge bekommt und den nötigen Druck zum "Reinspringen" mit den on the road vorhandenen Möglichkeiten nicht schafft.

 

Der SuSi Rahmen ist sicher ein Superteil, aber für etwas mehr Kompfort im Bereich bis 100kg kann ich mir vorstellen, dass du mit einem moderneren Rahmen, der breitere Reifen aufnehmen kann, zufriedener wärst.

 

Ich fahre die Conti GP4000 seit Ewigkeiten und bin immer noch zufrieden. Ich habe einen Satz 5000er getestet und finde, dass die etwas besser rollen, aber nachdem die Langlebigkeit mit für den Preis nicht ausreicht, hab ich noch Restbestände des 4000ers eingelagert. - Mein Fokus liegt aber auf Haftung, Pannensicherheit und Langlebigkeit und nicht auf Rollwiderstand und Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt seit März letzten Jahres den neuen Schwalbe Pro One TL, bis jetzt im Training und Rennen Defektfrei.. Grip bei Nässe ist extrem gut, Rollwiderstand würde ich auch als sehr gut einordnen. Achja, bekommt man mit einer besseren Minipumpe bereits wieder dicht auf die Felge (zumindest mit Dt Swiss LRS), Kompressor war bei bis jetzt 6 Reifen nicht von Nöten. Haltbarkeit kann ich nicht so wirklich einschätzen, hab zuviele Laufräder in Verwendung :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Vittoria Corsa Graphene 2.0 Tubeless sehr empfehlen, sehr sehr feines und komfortables Rollverhalten. Er hat auch schon einige Km Forstrasse überlebt :)

Aktuell fahre ich den neuen Speci Turbo Tubeless, erst eine fahrt damit, übliches geniales Speci Turbo Gefühl macht sich breit ;)

Auch den neuen Pro One fahre ich, superleicht ist er, er baut allerdings auf einer 17c DtSiwss Felge nur ca. 24,5mm der 25er... also da würde ich in Zukunft eher den breiteren bevorzugen...

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt seit März letzten Jahres den neuen Schwalbe Pro One TL, bis jetzt im Training und Rennen Defektfrei.. Grip bei Nässe ist extrem gut, Rollwiderstand würde ich auch als sehr gut einordnen. Achja, bekommt man mit einer besseren Minipumpe bereits wieder dicht auf die Felge (zumindest mit Dt Swiss LRS), Kompressor war bei bis jetzt 6 Reifen nicht von Nöten. Haltbarkeit kann ich nicht so wirklich einschätzen, hab zuviele Laufräder in Verwendung :D

 

 

der reifen ist zweifellos gut, halten wird er nicht sehr lange, der gute grip lässt da auch nur beschränkt eine gute laufleistung zu. spannend wird das erst, wenn du eine panne hast...

meist bekommt die milch das loch zu, verträgt aber oft nurmehr einen gewissen druck - zum heimfahren genug - für rennen (wenn du 23/25 fährst) aber nicht mehr.

 

egal wenn dein betreuerteam dabei ist, fürs training muss man dann oft ein innenpatch aufbringen, oder eunem schlauch verwenden.

 

ps: ich fahre an den rr schwalbe pro one tl u conti 3000/4000 wenn ich mit schlauch fahre. ich war u bin mit conti sehr zufrieden, mit schwalbe grundsätzlich auch, wobei ich mehr pannen damit habe, als mit conti.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, ich hätte generell Bedenken bei Carbon Clinchern und deutlich über 70kg.

 

TL am Renner ist wohl auch eher für die Leichtgewichte als für Fahrer mit deutlich über 70kg geeignet. - Ich find vor allem lästig, dass man im Feld die Reifen (selbst, wenn man die Sauerei außer Acht lässt) kaum wieder vernünftig auf die Felge bekommt und den nötigen Druck zum "Reinspringen" mit den on the road vorhandenen Möglichkeiten nicht schafft.

 

Der SuSi Rahmen ist sicher ein Superteil, aber für etwas mehr Kompfort im Bereich bis 100kg kann ich mir vorstellen, dass du mit einem moderneren Rahmen, der breitere Reifen aufnehmen kann, zufriedener wärst.

 

Ich fahre die Conti GP4000 seit Ewigkeiten und bin immer noch zufrieden. Ich habe einen Satz 5000er getestet und finde, dass die etwas besser rollen, aber nachdem die Langlebigkeit mit für den Preis nicht ausreicht, hab ich noch Restbestände des 4000ers eingelagert. - Mein Fokus liegt aber auf Haftung, Pannensicherheit und Langlebigkeit und nicht auf Rollwiderstand und Gewicht.

 

Hi Mike,

 

ich fahre die Carbonclincher nunmehr die zweite Saison, darunter auch Touren in bergigen Gegenden wie Südkärnten mit knapp 1500hm und steilen und schlechten Strassen, wo wirklich einiges an Bremsarbeit zu verrichten ist. Bis dato keinerlei Probleme, ich achte aber natürlich drauf, bei Bremsen und Linienwahl keinen Mist zu bauen :)

 

Tubeless hab ich für mich kategorisch ausgeschlossen (am Rennrad), am Gravel und MTB fahre ich nur noch TL und denke dass erst ab 32mm Reifenbreite sinnvolle Drücke zum TL-Strassenfahren erreichbar sind.

 

Du hast sicher Recht dass es gscheitere Rahmen gibt für mehr Komfort, dabei ist die SuSi für die Gattung von Rad eigentlich recht komfortabel. Um einen Neukauf noch ein Jahr hinauszuzögern möchte ich aber zuerst probieren was an der SuSi noch geht in Bezug auf Reifen (und Schläuchen, Latex zB).

 

Für später hab ich mir schon Räder wie BMC Roadmachine, C'dale Synapse, Trek Emonda, Rose Reveal, Canyon Endurace usw. angesehen.

Bei einem Neukauf möchte ich aber Disc und elektronische Schaltung haben... und dieser Investbrocken muss noch warten ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats Juli 2019 und aktuell April 2020 - jeweils einen Conti GP 5000 ohne ersichtlichen Grund beim Bergab fahren zerrissen (Seitenwand löste sich vom Draht). Im April 2020 hats mich einen Helm, ein Fahrrad und Asphalt Ausschlag gekostet. Mit dem 5000 bin ich mal durch.

1 Produktionsfehler wär ja noch egal, aber 2x mit demselben Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats Juli 2019 und aktuell April 2020 - jeweils einen Conti GP 5000 ohne ersichtlichen Grund beim Bergab fahren zerrissen (Seitenwand löste sich vom Draht). Im April 2020 hats mich einen Helm, ein Fahrrad und Asphalt Ausschlag gekostet. Mit dem 5000 bin ich mal durch.

1 Produktionsfehler wär ja noch egal, aber 2x mit demselben Modell.

 

Klingt ja sehr beruhigend :(

Hast Du einen TL oder mit Schlauch?

Bearbeitet von morepower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...