×
Polar Grit X 2020

Polar Grit X 2020

29.04.20 07:37 5.985Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Polar
Robuster und gemacht für die Berge und Trails: Polar erweitert seine Uhrenauswahl um die brandneue Grit X - Komoot-Integration inklusive. 29.04.20 07:37 6.005

Polar Grit X 2020

29.04.20 07:37 6.00513 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Polar
Robuster und gemacht für die Berge und Trails: Polar erweitert seine Uhrenauswahl um die brandneue Grit X - Komoot-Integration inklusive. 29.04.20 07:37 6.005

Mit der Multisport Uhr Grit X hat Polar kürzlich sein Portfolio um ein weiteres Produkt für Outdoor-Sportler erweitert. Viele Grundzüge teilt sich der Neuzugang dabei mit der Vantage-Serie, stellt dank einiger lang erwarteter Features aber eine gänzlich eigene Produktkategorie dar.

Was die Grit X abseits der etwas raueren Optik technisch von der bekannten Vantage (hier unser Kurztest dazu) unterscheidet, sind eine Fülle neuer Features.
Der Hill Splitter erfasst und zählt automatisch die An- und Abstiege während eines Trainings und hilft so im Nachhinein bei der Analyse. FuelWise erinnert rechtzeitig an Nahrungsaufnahme und Trinken, Energy Sources schätzt im Nachhinein die Menge an verbrauchten Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß. Neu ist auch eine Wetter-Funktion, die Rückschlüsse auf den Wetterverlauf während der Tour erlaubt. Und dank integrierter Komoot-Integration ist nun bei verbundener App auch Turn-by-Turn-Navigation möglich.
Was gegenüber der Vantage V eingespart wurde, ist die Funktion Recovery Pro. Und auch der in der Vantage V und M zu findende orthostatische Test wurde an der Grit X nicht implementiert.

  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020

Dafür, und das ist für eine echte Outdoor Uhr viel wichtiger, wurde die Batterielaufzeit verbessert. Diese erlaubt nun einen 100-Stunden GPS-Tracking-Mode dank reduzierter Speicherpunkte und einem speziellen „Screensaver“ für nochmals geringeren Energieverbrauch. Im „normalen“ Modus macht der Akku bis zu 40 Stunden Training mit.
Außerdem erfüllt die Uhr den militärischen US-Standard MIL-STD-810G und hält damit härtesten Beanspruchungen stand. Entsprechend ist die Grit X nun auch bis 10 bar wasserdicht und erhielt griffigere Bedienknöpfe aus Metall.

Der leicht überarbeitete optische Herzfrequenzsensor übernimmt auf Wunsch 24/7 die Überwachung der Herzfrequenz und erlaubt dadurch tiefere Rückschlüsse auf den Fitness- und Erholungszustand. So werden etwa Daten zur nächtlichen Erholung samt Tipps fürs tägliche Training und den Alltag ausgespuckt (Nightly Recharge), Schlafphasen und Schlafqualität erfasst (Sleep Plus Stages) sowie mit Training Load Pro ein detailliert Überblick über die Trainingsbeanspruchung gegeben.
Die Funktion Running Power erlaubt Rückschlüsse auf die muskuläre Arbeitsrate während des Laufens und hilft so dabei, Laufeinheiten besser zu steuern. Und auch die FitSpark Trainingspläne mit individuellen und an die Tagesform angepassten Einheiten sowie die Polar Flow App stehen an der Grit X zur Verfügung.

  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020
  • Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020Polar Grit X 2020

Die Polar Grix X ist in zwei Größen (M/L und S/M) zum UVP von € 429,95 zu haben. Um den Tragekomfort an den persönlichen Anspruch anzupassen, sind über das Zubehörprogramm diverse Bänder aus unterschiedlichen Materialien erhältlich.

  • Teile es!

Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
  • 2 Wochen später...
Hallo liebes Forum! Ich bin am Überlegen, mir diese Uhr zuzulegen. Nun bin ich aber skeptisch, ob die Größe S - trotz Abmessung - für mein doch sehr sehr schmales Handgelenk auch tatsächlich okay ist. Hat von Euch - insbesondere Mädels - diese Uhr schon am Handgelenk getestet? Vielen lieben Dank!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

So jz habi doch a spezifische frage @muerte

 

Hab mit dem Höhenmesser Probleme. Da is der Startpunkt stets die voreingestellte Höhe. Laut Homepage sollte die Uhr die Höhe am Beginn der Einheit barometrisch kalibrieren. Funktioniert bei mir aber vielleicht bei 1 von 10 Aktivitäten. Nervt, und is manchmal auch ungut wenn man mit die genaue Höhe brauchen würd, wenn ma irgendwo in der Pampa steht und so navigieren müsst :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb noBrakes80:

So jz habi doch a spezifische frage @muerte

 

Hab mit dem Höhenmesser Probleme. Da is der Startpunkt stets die voreingestellte Höhe. Laut Homepage sollte die Uhr die Höhe am Beginn der Einheit barometrisch kalibrieren. Funktioniert bei mir aber vielleicht bei 1 von 10 Aktivitäten. Nervt, und is manchmal auch ungut wenn man mit die genaue Höhe brauchen würd, wenn ma irgendwo in der Pampa steht und so navigieren müsst :D 

Eine wirkliche Frage konnte ich zwar nicht erkennen, aber bei mir funktioniert die automatische Kalibrierung bei 0 von 100 Aktivitäten. Auf meine Anfrage beim Support bekam ich die Info das ich 1. Reinigen soll und falls das nicht funkt 2. einschicken!

 

Falls du eine Lösung findest … wär ich interessiert daran.

 

 

PS:

meine aktuelle Anfrage ob man Ski Alpin so einstellen kann das die Liftfahren raus gerechnet werden wurde negativ beantwortet. Ebenso wie das kopieren der Sportart und Downhill daraus zu machen. Ich soll im Lift auf Pause drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte v800 (die eigentlich nur kacke war... :D ) hat eigentlich immer die richtige Höhe am Beginn der Aktivität gefunden. Jetzt mit der Grit zb heute, Tour mit Ausgangspunkt am vrsic, 1611m hoch laut Adam Riese. Trotz langem warten am Beginn der Tour, damit die Uhr Zeit hat und alles finden kann, startet die Einheit im Endeffekt dann wieder auf 900, die ich davor mal manuell für'n Dobratsch eingegeben hab. Kann ja nit sein, dass ma die Höhe jedes mal am Startpunkt manuell einstellen muss, damits dann korrekt is...? Schon eher mau das.. 

 

 https://support.polar.com/e_manuals/grit-x/polar-grit-x-user-manual-deutsch/content/barometer.htm

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noBrakes80:

Meine alte v800 (die eigentlich nur kacke war... :D ) hat eigentlich immer die richtige Höhe am Beginn der Aktivität gefunden. Jetzt mit der Grit zb heute, Tour mit Ausgangspunkt am vrsic, 1611m hoch laut Adam Riese. Trotz langem warten am Beginn der Tour, damit die Uhr Zeit hat und alles finden kann, startet die Einheit im Endeffekt dann wieder auf 900, die ich davor mal manuell für'n Dobratsch eingegeben hab. Kann ja nit sein, dass ma die Höhe jedes mal am Startpunkt manuell einstellen muss, damits dann korrekt is...? Schon eher mau das.. 

 

 https://support.polar.com/e_manuals/grit-x/polar-grit-x-user-manual-deutsch/content/barometer.htm

richtig blöd finde ich das man das nur in einer Aktivität einstellen kann. Ich bin sogar zu blöd um nachzusehen wie hoch ich bin wenn ich keine Aktivität gestartet habe. Hast du das schon entdeckt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb muerte:

richtig blöd finde ich das man das nur in einer Aktivität einstellen kann. Ich bin sogar zu blöd um nachzusehen wie hoch ich bin wenn ich keine Aktivität gestartet habe. Hast du das schon entdeckt?

 

 

 

Nö das find i auch nicht. Erst wenn ich auf Start drück und die Aktivität beginnt wird die (falsche) Höhe angezeigt und man hat die Möglichkeit die aktuelle Höhe manuell einzustellen, aber wie oft weiß man die am Beginn überhaupt genau?.... Hätt nicht gedacht, dass es da ein Problem gibt, ansonsten find ich die Uhr für meine Bedürfnisse super. Und die is auch schön leicht, kein so ein riesen Kübel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noBrakes80:

Hätt nicht gedacht, dass es da ein Problem gibt, ansonsten find ich die Uhr für meine Bedürfnisse super. Und die is auch schön leicht, kein so ein riesen Kübel. 

Genau meine Gedanken.

Find die super dezent, die Funktionen super, die Darstellung gut, Akku sehr gut im Vergleich zu meiner Uhr davor. Aber das mit der Höhe is mal richtig AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version