Zum Inhalt springen

Hat wer Erfahrungen mit folgenden Rennrädern ... ?


cr4nk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will nicht lange um den heißen Brei schreiben und möchte wissen ob wer Erfahrungen mit folgenden Rennrädern hat ...

Cube Attain

Cube Agree

 

Ich möchte mir gerne ein Vorjahresmodell zulegen und bin mir bezüglich der Rahmengröße überhaupt nicht sicher.

Das RH58 Attain hat die nahezu selben Maße wie das RH60 Agree.

Wie wirken sich die 2cm mehr oder weniger am Sitzrohr aus?

Zum Vergleich RH58 vs. RH58.

 

Kurz zu mir, ich bin 186cm und habe eine Schrittlänge von 88,2cm.

 

Cube Agree RH58:

cube_agree.png

 

Cube Attain RH58:

cube_attain.png

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch deine Erfahrung mit Rennrädern allgemein.

Sitzt du lieber aufrecht oder gestreckt?

Was fährst du normalerweise - Strecken, Höhenmeter, Untergrund usw. usf.

Was möchtest du mit dem neuen Rad fahren?

 

Allgemein ist das Agree einen Tick aggressiver gehalten, d.h. windschnittiger, tendenziell mehr Leistungsorientierter.

Das Attain ist halt eher ein Touren-Rennrad, gemütlichere Sitzposition, daher weniger schnittig, dafür einfach angenehmer für (tendenziell) Wenigfahrer, lange Touren usw.. auch etwas schwerer.

 

Wenn du wirklich den Unterschie spüren möchtest, ist die einzige Möglichkeit eine Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch deine Erfahrung mit Rennrädern allgemein.

Sitzt du lieber aufrecht oder gestreckt?

Was fährst du normalerweise - Strecken, Höhenmeter, Untergrund usw. usf.

Was möchtest du mit dem neuen Rad fahren?

 

Allgemein ist das Agree einen Tick aggressiver gehalten, d.h. windschnittiger, tendenziell mehr Leistungsorientierter.

Das Attain ist halt eher ein Touren-Rennrad, gemütlichere Sitzposition, daher weniger schnittig, dafür einfach angenehmer für (tendenziell) Wenigfahrer, lange Touren usw.. auch etwas schwerer.

 

Wenn du wirklich den Unterschie spüren möchtest, ist die einzige Möglichkeit eine Probefahrt.

 

Ich komm eigentlich aus dem MTB Bereich und wollte aus Trainingszwecken bezüglich Ausdauer jetzt auch mit dem Rennradfahren anfangen.

Gefahren bin ich auch schon mit Rennrädern meiner Freunde, aber leider mit zu kleinen Rahmengrößen.

Ich hab mit einer sportlicheren Fahrweise keine Probleme, zwar keine Race-Position aber durchaus sportlich.

Übliche Strecken bzw. MTB Touren um die 60km mit 1800-2400hm+ vorwiegen natürlich unbefestigter Untergrund, da MTB.

 

Die Touren werden mit dem Rennrad sicherlich nahezu immer 70-100km+ lang werden, für das hätte ich auch gerne ein Rennrad.

 

Laut Competitive Cyclist Fit Calculator: Sitzrohr 60cm, Vorbau 11cm, Oberrohrlänge 57cm.

Wenn ich auf die Sitzrohrlänge schauen würde dann würds nicht mal ein 62 Rahmen richten :rolleyes:

 

Die Räder gibts leider nirgenst zum Probefahren, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern sich die beiden Räder unterscheiden und für welchen Fahrertyp sie besser passen wurde schon geschrieben.

 

Die Daten aus dem Competitive Cyclist Fit Calculator kann man vielleicht beim nächsten Bingo Abend brauchen aber für den Kauf des Rennrades besser auf andere Werte wie Stack und Reach konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern sich die beiden Räder unterscheiden und für welchen Fahrertyp sie besser passen wurde schon geschrieben.

 

Die Daten aus dem Competitive Cyclist Fit Calculator kann man vielleicht beim nächsten Bingo Abend brauchen aber für den Kauf des Rennrades besser auf andere Werte wie Stack und Reach konzentrieren.

 

Mit einem 140mm Spacer würd ich bei einer RH58 am Agree auf meinen persönlichen Stack kommen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Sollte normalerweise funktionieren oder? Der Reach würde mit einem 120mm Vorbau wahrscheinlich auch passen.

Wenn man nach Stack und Reach geht. Dann komm ich auf eine Stack-Reach Ratio von 1.5 bzw. durch den 140mm Spacer auf ein bisschen mehr.

Wäre dann eine sportlich "normale" Position oder?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...