Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 2 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
    Registrierter Benutzer Avatar von Golo
    User seit
    Jan 2002
    Das mit den Klappern der Ortliebs ist tatsächlich ein Problemchen - ich gewöhne mich aber immer wieder schnell daran. Mit den Rahmentaschen kann ich mich nicht anfreunden, da streife ich (auch bei sorgfältiger Bepackung) immer wieder mal beim Pedalieren (siehe auch mein erstes Post). Ich habe die Taschen einmal bestellt (gesamt mit Steuer und Versand über 100 Euro) - also in den gleichen Preisregionen wie Ortlieb. Über die Erfahrungen werde ich hier berichten.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2007
    Mir fehlt die Praxis auch hier gänzlich, aber ich glaub die Zeit und der Trend jagen euch hinterher.

Die "Schwanzflossen" (tailfin) sind nur viel zu teuer, oder?

User seit
    Jan 2002
    Die Carbonträger bringen gewichtsmäßig nur sehr geringen Vorteil (so 100-150 g) ggü den Airy und Flight - diese paar Gramm sind mir dann doch zu teuer erkauft... und mit der Idee, das Gewicht der Taschen nicht austariert (= ca. gleiches Gewicht auf beiden Seiten des Trägers) zu haben kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden, wobei das sicher nur Gewöhnungssache ist.

kaFee Avatar von bbkp
    User seit
    Apr 2005
    sieht ausserdem potthaesslich aus, ein airy ist da viel eleganter, find ich halt.
    der schwerpunkt scheint auch höher zu sein.
    LRS abzugeben (650B, XR361-28loch 390g, hr Cannondale FH-528 Formula Freehub , vr lefty cannondale, 6 loch)

Mostly harmless Avatar von thingamagoop
    User seit
    May 2015
    Andi hatte den Tailfin bei PBP (in der Aluversion). Ich denke es soll eher als Ersatz für die Satteltaschen durchgehen mit den Vorteilen, dass sie von oben befüllbar sind (leichte Zugänglichkeit) und halt nicht wackeln.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2007
    Jo hässlich find ich sie auch, aber wenn Etwas wirklich praktisch ist, dann wirds bei mir schnell zum Cindy Crawford Muttermal... dann ist es kein Schönheitsfehler mehr, sondern charakteristisch!

Danke für eure Einsichten.

kaFee Avatar von bbkp
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von kel Beitrag anzeigen
    aber wenn Etwas wirklich praktisch ist
    mit den schnellspannern für die rahmenbefestigung oder auch den achsen ist es das allemal.
    das hab ich noch nirgendwo anders so gesehen.
    dass es leichter als ein airy ist haett ich nicht herausgelesen.
    LRS abzugeben (650B, XR361-28loch 390g, hr Cannondale FH-528 Formula Freehub , vr lefty cannondale, 6 loch)

User seit
    May 2015
    Heute kam die Bestätigung: Rennen findet statt!

Ich werde mein Equipment, inkl. ausgeliehener Tailfinn übers lange Wochenende auch mal testen. Die Freude ist groß und der Respekt vor der Tour steigt (vor allem durch bis jetzt noch mangelndes Training).

User seit
    Jan 2002
    Die Arkel-Taschen sind eingetroffen und wurden am Wochenende gleich zusammen mit den Billig-Gabeltaschen von planetx ausprobiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200620_140310.jpg
Hits:	50
Größe:	2,74 MB
ID:	212100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200620_140322.jpg
Größe:	3,28 MB
ID:	212101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200620_180731.jpg
Hits:	49
Größe:	2,76 MB
ID:	212102   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200621_062219.jpg
Größe:	1,72 MB
ID:	212103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200621_080045.jpg
Hits:	48
Größe:	2,69 MB
ID:	212104  

User seit
    Jan 2002
    Ort der Handlung war - wieder einmal - das wetterbegünstigte Kärnten mit Abstecher über den Wurzenpaß nach Slowenien (der bleibt einer der besch... Anstiege die ich kenne), Übernachtung in Pontebba und über das Naßfeld und den Kreuzberg wieder zurück - bis auf 10 km gestern Nachmittag bin ich trocken geblieben.

Aber jetzt zu den Taschen : die an der Gabel habe ich mit Schrauben und Kabelbindern (leider passen die Löcher in den Aufnahmen nicht zu den Abständen der Schraubgewinde an der Gabel) befestigt, haben problemlos gehalten und waren im Fahrbetrieb unauffällig. Natürlich beschränkte Kapazität - ich habe sie mit Biwaksack, Luftmatratze, Handtuch und noch ein paar anderen Kleinteilen befüllt, den eh nicht sehr großen Schlafsack musste ich in hinten verstauen. Die Arkel-Taschen sind wirklich deutlich leichter als Ortliebs, aber mit einem gefühlten Dutzend Klettverschlüssen sehr fummelig zu montieren, sodass man sie nicht einfach mit einem Handgriff (wie die Ortliebs) abnehmen kann. Fassungsvermögen etwas geringer, absolut wasserdicht (wie auch die beigepackten Täschchen vorne) - ich habe das Rad nach der Fahrt bei der Tankstelle abgespritzt (auch um die Dichtheit zu prüfen). Jedenfalls danke für den Tip mit Arkel, die sind wirklich empfehlenswert und gar nicht mal so teuer.

Unter dem Strich werde ich aber ziemlich sicher doch mit dem "leichten" Ortliebs fahren - die haben ein etwas größeres Packvolumen, sodass ich den Inhalt der vorderen Taschen dort noch unterbringe, somit ist der Gewichtsnachteil egalisiert. Was die Lenkertasche betrifft, bin ich noch am Überlegen - die Apidura ist zwar wasserdicht, aber etwas klein, vielleicht kann ich eine andere (schon vorhandene) von planetx mit Kabelbindern oder (bikepackinggemäß) noch zu besorgenden Gummiriemen befriedigend befestigen. Dann hätte ich statt überall irgendein Täschchen 3 übersichtliche Behältnisse von denen ich zwei auch mit einem Handgriff abnehmen und befestigen kann. Sollte sich der Platz hinten doch nicht ausgehen, könnte ich noch auf das Ortlieb Handelbar-Pack mit Accesory-Pack ausweichen, dann wäre zumindest die Lenkertaschen-Frage gelöst.

Für kürzere Touren mit weniger Gepäck (am ReiseRR mit Gepäckträger) sind die Arkel-Taschen absolut empfehlenswert.

User seit
    May 2015
    Wurzenpaß. Respekt, will ich nie wieder fahren (egal in welcher Richtung).

Die Arkel hab ich mir auch angesehen. Halten die gut am Aery? Da war ich mir von der Befestigung nicht sicher.
    Ich hab mir kürzlich mal die Tailfin ausgeliehen und wollte eine längere Tour machen damit. Aber die Befestigung war bei meinem Rad leider nicht ganz ideal, jetzt hab ich wieder die normalen Taschen genommen, ich denke mein Setup bleibt unverändern. Das einzige ist die Satteltasche auf ein Wasserdichtes Modell von Apidura updaten.
    Das lange Regenwochenende war perfekt zur Routenplanung. Hab nochmal alles ein wenig umgeschmissen, das hat noch einiges gebracht.

+ Antworten
Seite 2 von 2 12